Gebärmutterhalskrebs beginnt im Gebärmutterhals, dem Durchgang zwischen Scheide und Gebärmutter. Zervikale Läsionen sind Flecken von abnormen Zellen, die auf dem Gebärmutterhals wachsen.
Manchmal bestehen zervikale Läsionen aus präkanzerösen Zellen. In anderen Fällen enthalten zervikale Läsionen Krebszellen.
Dank regelmäßiger Früherkennungsmethoden ist Gebärmutterhalskrebs nicht mehr so häufig wie früher. Der
Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Gebärmutterhalskrebsläsionen zu erfahren und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.
Was sind zervikale Präkanzerosen?
Präkanzeröse Gebärmutterhalsläsionen treten auf, wenn Zellen im Gebärmutterhals beginnen, abnormale Veränderungen zu entwickeln. Dies bedeutet, dass sie das Potenzial haben, sich zu krebsartigen Läsionen zu entwickeln.
Die meisten präkanzerösen Gebärmutterhalsläsionen verschwinden von selbst, ohne Probleme zu verursachen. Aber bei manchen Menschen entwickeln sich diese präkanzerösen Läsionen zu Krebs. Die Behandlung von Krebsvorstufen kann Gebärmutterhalskrebs verhindern.
Ein Arzt verwendet möglicherweise eine Vielzahl medizinischer Begriffe, wenn er über präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses spricht, darunter:
- zervikale Dysplasie
- zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
- squamöse intraepitheliale Läsion (SIL)
Wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden, werden präkanzeröse zervikale Läsionen in eine von klassifiziert
- CIN1 (leichte Dysplasie): Nur wenige der Zellen erscheinen anormal. Dieser Typ verschwindet oft ohne Behandlung von selbst.
- CIN2 und CIN3 (mittelschwere Dysplasie): Mehr der Zellen sind anormal. Da dieser Typ manchmal von selbst verschwindet, können Sie sich nach Rücksprache mit Ihrem Arzt für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen anstelle einer Behandlung entscheiden.
- Hochgradige SIL (schwere Dysplasie): Dies ist die schwerwiegendste Art. Es muss sofort behandelt werden.
Arten von Gebärmutterhalskrebsläsionen
Krebsartige zervikale Läsionen werden nach der Lage der Krebszellen klassifiziert. Diese können Zellen umfassen von:
- Exocervix: Dies ist der äußere Teil Ihres Gebärmutterhalses, der nach unten in Ihre Vagina zeigt. Es ist der Teil, den ein Arzt als Teil einer gynäkologischen Untersuchung betrachtet. Die Zellen des Exocervix werden Plattenepithelzellen genannt.
- Endozervix: Dies ist der innere Teil Ihres Gebärmutterhalses, der zur Gebärmutter zeigt. Die Zellen hier werden als Drüsenzellen bezeichnet.
Daher sind die wichtigsten Arten von Gebärmutterhalskrebs:
- Plattenepithelkarzinom: Das Plattenepithelkarzinom beginnt in den Zellen der Exozervix, oft am Treffpunkt zwischen Exozervix und Endozervix.
- Adenokarzinom: Das Adenokarzinom beginnt in den Drüsenzellen des Endozervix.
- Adenosquamöses Karzinom: Das adenosquamöse Karzinom betrifft sowohl Plattenepithel- als auch Drüsenzellen im Gebärmutterhals.
Insgesamt ist das Plattenepithelkarzinom die häufigste Form von Gebärmutterhalskrebs. Nach Angaben der American Cancer Society ist dies der Fall
Was verursacht zervikale Läsionen?
Die Hauptursache für zervikale Läsionen ist eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursacht HPV
Nicht alle HPV-Typen können Gebärmutterhalskrebs verursachen. Es gibt
Eine HPV-Infektion ist sehr häufig. Die meisten Menschen erkranken irgendwann an HPV, nachdem sie sexuell aktiv geworden sind. Während das Immunsystem die Infektion normalerweise beseitigt, können manchmal Hochrisiko-HPV-Typen zurückbleiben und zu Krebs führen.
Die gute Nachricht ist, dass Gebärmutterhalskrebs aufgrund des HPV-Impfstoffs jetzt ein sehr vermeidbarer Krebs ist. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass der HPV-Impfstoff, wenn er vor dem 17. Lebensjahr verabreicht wird, das Risiko für Gebärmutterhalskrebs um fast 90 Prozent senkt.
Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs
Neben einer HPV-Infektion sind weitere Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs:
- mit einer Familiengeschichte von Gebärmutterhalskrebs
- Rauchen
- ein geschwächtes Immunsystem haben
- lange Zeit die Pille nehmen
- derzeit oder früher mit Chlamydien, einer sexuell übertragbaren Infektion (STI)
- Faktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, z. B. wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer ersten voll ausgetragenen Schwangerschaft 17 Jahre oder jünger waren oder drei oder mehr voll ausgetragene Schwangerschaften hatten
- Faktoren im Zusammenhang mit der Sexualanamnese, die das Risiko einer Ansteckung mit HPV erhöhen können, wie z. B.:
- viele Sexualpartner gehabt zu haben
- in jüngerem Alter sexuell aktiv zu werden
- einen Sexualpartner zu haben, der eine bekannte HPV-Infektion hat oder der viele Sexualpartner hatte
Diagnose präkanzeröser zervikaler Läsionen
Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist wichtig, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Dies kann einen HPV-Test, einen Pap-Test oder beides beinhalten.
Der HPV-Test verwendet eine Probe von Gebärmutterhalszellen, um auf HPV zu testen. Obwohl es zervikale Läsionen nicht spezifisch erkennt, kann es Ihren Arzt auf das Vorhandensein eines HPV-Typs mit hohem Risiko aufmerksam machen, der in Zukunft zu präkanzerösen oder krebsartigen Veränderungen führen könnte.
Ein Pap-Test verwendet auch eine Probe von Zellen, die aus dem Gebärmutterhals entnommen werden. Die Zellen werden unter einem Mikroskop auf abnormale Veränderungen untersucht.
Die jetzige
Wenn kein HPV-Primärtest verfügbar ist, kann auch ein HPV-Pap-Co-Test alle 5 Jahre oder ein Pap-Test alle 3 Jahre verwendet werden.
Was ist, wenn mein Screening-Ergebnis auffällig ist?
Wenn die Ergebnisse Ihres HPV- oder Pap-Tests auffällig sind, kann Ihr Arzt eine Kolposkopie oder Zervixbiopsie durchführen. Dies sind zwei Verfahren, mit denen sie die Zellen Ihres Gebärmutterhalses genauer untersuchen können, um nach Krebsvorstufen oder Krebs zu suchen.
Während einer Kolposkopie verwendet ein Arzt ein Spekulum, um die Vagina zu öffnen, damit sie den Gebärmutterhals sehen können. Sie führen dann ein Gerät namens Kolposkop ein, das ein Licht und eine Lupe hat, um ihnen zu helfen, den Gebärmutterhals besser zu sehen.
Es ist möglich, dass während der Kolposkopie eine Biopsie entnommen wird. Bei einer Biopsie wird eine kleine Probe von Gebärmutterhalszellen entnommen. Die Probe wird dann in einem Labor auf Anzeichen von präkanzerösen oder krebsartigen Zellen untersucht.
Symptome von zervikalen Läsionen
Präkanzeröse zervikale Läsionen verursachen oft keine Symptome. Aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht, dass sie sie haben.
Dasselbe gilt für frühe Krebsläsionen. Insgesamt haben die meisten Menschen mit Gebärmutterhalskrebs keine Symptome, bis der Krebs weiter fortgeschritten ist. Einige der häufigsten Symptome können sein:
- anormale vaginale Blutungen, einschließlich:
- nach dem Sex
- zwischen Perioden
- Menstruationsblutungen, die viel stärker oder länger als gewöhnlich sind
- nach den Wechseljahren
-
Vaginalausfluss, der Blut enthalten oder faulig riechen kann
- Schmerzen nach dem Sex
- Schmerzen im Beckenbereich
Die Tatsache, dass präkanzeröse und frühe Gebärmutterhalskrebsläsionen in der Regel nicht zu Symptomen führen, macht regelmäßige Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchungen für die Früherkennung sehr wichtig.
Behandlung präkanzeröser zervikaler Läsionen
Bei manchen Menschen verschwinden präkanzeröse zervikale Läsionen ohne Behandlung. Wenn Sie jedoch präkanzeröse zervikale Läsionen haben, kann eine Behandlung einen großen Beitrag dazu leisten, dass sie in Zukunft nicht mehr krebsartig werden.
Die Behandlung beinhaltet die Entfernung der Krebsvorstufen. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden.
Ablationsbasierte Behandlungen zerstören präkanzeröse Läsionen. Dies kann mit Kälte (Kryotherapie) oder Wärme (Laserchirurgie) erfolgen.
Exzisionsbehandlungen entfernen die präkanzerösen Läsionen. Dies kann mit einem Skalpell erfolgen, das ein kegelförmiges Gewebestück entfernt (Kaltmesserkonisation) oder mit einer dünnen Drahtschlinge, die einen elektrischen Strom enthält (LEEP).
Wie schnell entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs?
Es dauert lange, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Entsprechend der
Die WHO stellt jedoch auch fest, dass dieser Zeitrahmen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem unterschiedlich ist. Dies kann Personen umfassen, die:
- Leben mit HIV
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
- Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantationen
- sich einer Krebsbehandlung wie einer Chemotherapie unterziehen
Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann sich laut WHO Gebärmutterhalskrebs in einer kürzeren Zeitspanne entwickeln – etwa 5 bis 10 Jahre.
Präkanzeröse Gebärmutterhalsläsionen sind abnormale Veränderungen in Zellen des Gebärmutterhalses, die noch nicht krebsartig sind. Einige Krebsvorstufen verschwinden von selbst. Andere müssen behandelt werden, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.
Zervikale Läsionen werden hauptsächlich durch eine HPV-Infektion verursacht. Screening-Tests können HPV sowie abnormale Veränderungen der Gebärmutterhalszellen erkennen. Es ist ein HPV-Impfstoff erhältlich, der das Risiko einer HPV-Infektion und von Gebärmutterhalskrebs erheblich verringern kann.
Es ist nicht üblich, dass präkanzeröse oder frühe krebsartige zervikale Läsionen Symptome verursachen. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs, um diese Läsionen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.