Viele Frauen leiden während und nach der Menopause an vaginaler Atrophie. Dieser Zustand, der manchmal als vulvovaginale Atrophie (VVA) bezeichnet wird, verursacht vaginale:
- Dünnheit
- Trockenheit
- Entzündung
- Schmerz
VVA tritt auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt, wie dies etwa zu Beginn der Menopause bei Frauen der Fall ist. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, können die Symptome von VVA schwerwiegender werden.
Atrophie kann auch Harnprobleme und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen. Harnprobleme können umfassen:
- Brennen und Stechen beim Wasserlassen
- das Gefühl, häufiger urinieren zu müssen
- Harnverlust
Diese Harnprobleme gehen fast immer mit vaginalen Atrophiesymptomen einher. Aus diesem Grund werden diese Zustände zusammenfassend als urogenitales Syndrom der Menopause (GSM) bezeichnet.
Wirksame Behandlungen für VVA und GSM sind verfügbar.
Symptome
Die häufigsten Symptome von GSM sind:
- vaginale Trockenheit
- vaginales Brennen
- Juckreiz im Genitalbereich
- vaginaler Ausfluss
- Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
- ein Verlust der natürlichen Schmierung während des Geschlechtsverkehrs
- Blutungen oder Brennen beim Geschlechtsverkehr
- Harninkontinenz
- Schmerzen beim Wasserlassen
- ein Bedürfnis, häufiger zu urinieren
Die Symptome von GSM können während der Perimenopause beginnen.
Wenn der Östrogenspiegel zu sinken beginnt, können bei Ihnen erste Anzeichen von GSM auftreten, einschließlich vaginaler Trockenheit oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Feuchtigkeitscremes und Gleitmittel sollten ausreichen, um die Symptome zu lindern.
Wenn der Östrogenspiegel dramatischer abfällt, können die Symptome schwerwiegender werden. Frühe Behandlungsmöglichkeiten reichen möglicherweise nicht aus, um Linderung zu verschaffen.
Die Behandlung in späteren Perioden der Menopause kann sich auf die Erhöhung des Östrogenspiegels konzentrieren, um Beschwerden und Symptome zu lindern.
Therapien zur Symptomlinderung
Wenn Sie glauben, dass Sie VVA oder GSM haben, oder wenn bei Ihnen beides diagnostiziert wurde, stehen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Einige von ihnen sind verschreibungspflichtig. Einige sind rezeptfrei in Ihrer örtlichen Drogerie erhältlich. Wenn das erste, was Sie versuchen, nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen Ansatz.
Die erste Behandlungsstufe für VVA und GSM umfasst vaginale Feuchtigkeitscremes oder ein wasserbasiertes, glyzerinfreies Gleitmittel.
Vaginale Feuchtigkeitscremes können helfen, die natürliche Feuchtigkeit in Ihrer Vagina auszugleichen und Linderung zu verschaffen.
Over-the-counter-Optionen umfassen topische Weichmacher wie KY Jelly und Replens und Benzocain topisch (Vagisil). Möglicherweise müssen Sie die Feuchtigkeitscreme so oft wie jeden zweiten Tag auftragen.
Ein wasserbasiertes, glyzerinfreies Gleitmittel kann helfen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu lindern. Stellen Sie sicher, dass es kein Glycerin enthält. Glycerin kann schmerzhaftes Brennen und Jucken verursachen, wenn Sie Risse oder Brüche in Ihrem Vaginalgewebe haben.
Vermeiden Sie Gleitmittel oder Gelees auf Erdölbasis, wenn Sie Kondome verwenden. Das Petroleum kann das Latex schwächen und das Kondom reißen lassen.
Silikongleitmittel sind ebenfalls wirksam und können sicher mit Kondomen verwendet werden. Sie fühlen sich natürlicher an und müssen beim Geschlechtsverkehr weniger wiederholt werden.
Erfahren Sie mehr über natürliche Behandlungen für vaginale Atrophie.
Wenn diese Optionen die Symptome nicht erfolgreich lindern, können Sie und Ihr Arzt zur nächsten Behandlungsstufe übergehen, die eine der folgenden Behandlungen umfassen kann.
Vaginale Östrogencreme
Sie können eine vaginale Östrogencreme direkt auf Ihre Vagina auftragen. Dies ist eine der effektivsten Methoden, um den Östrogenspiegel zu erhöhen.
Wenn Sie die Creme zum ersten Mal verwenden, können Sie sie 2 bis 4 Wochen lang jede Nacht auftragen. Nach dieser Anfangsphase müssen Sie die Creme möglicherweise nur noch jede zweite oder dritte Nacht auftragen.
Vaginale Östrogentablette
Sie verwenden einen Applikator, um diese Östrogentablette in Ihre Vagina einzuführen. Wenn sich die Tablette auflöst, wird Ihre Vagina das Östrogen aufnehmen.
Wenn Sie mit der Einnahme von Tabletten beginnen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie mehrere Wochen lang jede zweite Nacht eine Tablette einführen. Nach dieser Anfangsphase müssen Sie möglicherweise seltener eine Tablette einführen.
Vaginaler Östrogenring
Wenn Ihr Arzt einen vaginalen Östrogenring empfiehlt, werden Sie oder Ihr Arzt einen flexiblen, gummibandähnlichen Ring in den oberen Teil Ihrer Vagina einführen. Während es dort ist, wird es kontinuierlich Östrogen freisetzen.
Dies ist eine praktische Option, die etwa alle 3 Monate ausgetauscht werden muss.
Andere Optionen
Wenn andere Symptome oder Komplikationen der Wechseljahre mit GSM einhergehen, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie von einer anderen Art der Östrogentherapie profitieren könnten. Diese Optionen umfassen Folgendes:
- Pillen
- hochdosierte Ringe
- Flecken
- Gele
Diese Behandlungsoptionen sind nur auf Rezept erhältlich.
Ihr Arzt kann zusätzlich zur Östrogentherapie ein zusätzliches Progestin verschreiben, wenn Sie keine Hysterektomie hatten, bei der Ihre Gebärmutter entfernt wird. Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, sollten Östrogenpräparate allein ausreichen.
Nebenwirkungen von Östrogenersatz
Derzeit ist Östrogenersatz der beste Weg, um vaginale Atrophie und GSM umzukehren. Allerdings wird nicht jede Frau diese Behandlungsoption nutzen können.
Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen eines erhöhten Östrogenspiegels halten Ärzte manchmal davon ab, es zu verschreiben. Mögliche Nebenwirkungen sind:
-
tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in Venen tief im Körper, oft in den Beinen)
- streicheln
Für Frauen mit einem erhöhten Risiko für diese Probleme können nicht-hormonelle Optionen die beste Behandlungsoption sein, bis mehr über die möglichen Risiken bekannt ist.
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass vaginales Östrogen einen Versuch wert ist, fragen Sie, ob Sie die niedrigstmögliche Dosis verwenden können.
Wenn Sie zuvor Krebs hatten, arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen zusammen, um GSM zu behandeln. Ihr Onkologe wird mehr über Ihre besonderen Risikofaktoren und Bedenken wissen.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn Sie bereit sind, mit Ihrem Arzt zu sprechen, ist es eine gute Idee, eine Liste mit Fragen mitzubringen. Diese Fragen können Folgendes beinhalten:
- Verursacht die Menopause diese Symptome?
- Könnte eine andere Erkrankung diese Symptome verursachen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Wie lange sollte ich diese Behandlung versuchen?
- Welche Nebenwirkungen und Risiken sind mit dieser Behandlung verbunden?
- Wird sich dieser Zustand verschlechtern?
- Kann ich neben den typischen Behandlungen irgendetwas tun, um die Symptome zu lindern oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmern?
Tipps zur Vorbeugung
Sie können GSM nicht vollständig verhindern, aber Sie können Ihr Risiko möglicherweise verringern.
Regelmäßige sexuelle Aktivität kann helfen, Ihre allgemeine vaginale Gesundheit zu verbessern. Die erhöhte Durchblutung kann dazu beitragen, Ihr Vaginalgewebe gesund zu halten.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie erwägen, damit aufzuhören. Rauchen verringert Ihre Blutzirkulation, was eine ausreichende Durchblutung Ihrer Vagina verhindern könnte. Außerdem beeinträchtigen die Chemikalien in Zigaretten das natürliche Östrogen Ihres Körpers.
Alles, was Sie tun, um Ihren natürlichen Östrogenspiegel zu senken, kann Ihre vaginale Gesundheit beeinträchtigen.
Wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, um diese Symptome zu besprechen und einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.