Medikamente sind oft ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsplans für Prostatakrebs.
Eine der weltweit am häufigsten diagnostizierten Krebsarten ist Prostatakrebs, eine golfballgroße Drüse, die für die Samenproduktion verantwortlich ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, Prostatakrebs zu behandeln. Da es sich oft um einen langsam wachsenden Krebs handelt, wird ein gängiger Behandlungsplan als aktive Überwachung bezeichnet, was bedeutet, dass der Krebs ohne andere Behandlung überwacht wird.
Abhängig vom Stadium Ihres Krebses und den Symptomen, die Sie verspüren, könnten andere Behandlungen Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie
- Operation
- Kryotherapie
- hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)
Es gibt auch viele andere Behandlungen für Prostatakrebs, die die Einnahme verschiedener Medikamente erfordern.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns ausschließlich auf diese Medikamente, ihre Wirkungsweise, ihre Wirksamkeit und ihre potenziellen Risiken.
Wie werden Medikamente bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs einzusetzen. Sie könnten Krebszellen ihre Energie entziehen oder Ihren Körper dazu anregen, die Krebszellen direkt zu bekämpfen.
Schauen wir uns die einzelnen Arten der Prostatakrebsbehandlung einzeln an und listen die verschiedenen Medikamente auf, die in jede Kategorie fallen.
Medikamente, die die Testosteronproduktion stoppen
Androgene sind eine Art Hormon. Prostatakrebs nutzt die Androgene, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, um zu wachsen.
Eines der bekanntesten Androgene ist Testosteron, das hauptsächlich von Ihren Hoden produziert wird.
Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)/Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten und LHRH/GnRH-Antagonisten wirken alle, indem sie mithilfe unterschiedlicher chemischer Ansätze verhindern, dass Ihre Hoden Androgene produzieren. Dies ist eine Art Hormontherapie.
Zu den Nebenwirkungen können gehören:
- Hoden schrumpfen
- Osteoporose
- erektile Dysfunktion
- verminderter Sexualtrieb
- Hitzewallungen
- Gewichtszunahme
- Ermüdung
- Depression
Zu den Arzneimitteln dieser Kategorie gehören:
- Leuprolidacetat (Lupron Depot, Eligard)
- Goserelinacetat (Zoladex)
- Triptorelin (Trelstar)
- Histrelin (Vantas)
- Leuprolidmesylat (Camcevi)
- degarelix (Firmagon)
- Relugolix (Orgovyx)
Medikamente, die verhindern, dass Testosteron Krebszellen erreicht
Wenn LHRH-Agonisten oder -Antagonisten nicht wirksam sind, können Sie auf Antiandrogentherapien umsteigen, die auch Androgenrezeptorblocker oder Antiandrogene genannt werden.
Androgenrezeptorblocker binden an die Prostatakrebszellen selbst und blockieren so deren Fähigkeit, sich an Androgene zu binden, die ihnen beim Wachstum helfen würden.
Diese Medikamente können ähnliche Nebenwirkungen wie LHRH-Agonisten oder LHRH-Antagonisten verursachen.
Zu den Antiandrogen-Medikamenten gehören:
- Flutamid (Eulexin)
- Bicalutamid (Casodex)
- Nilutamid (Nilandron)
- Enzalutamid (Xtandi)
- Apalutamid (Erleada)
- Darolutamid (Nubeqa)
Medikamente, die die gesamte Androgenproduktion stoppen
Während Ihre Hoden die meisten Androgene in Ihrem Körper produzieren, können sie auch in Ihren Nebennieren und von Prostatakrebszellen selbst produziert werden.
Selbst wenn Sie also LHRH-Agonisten oder -Antagonisten einnehmen, produzieren Sie immer noch eine gewisse Menge an Androgenen, die von Prostatakrebszellen weiterhin zum Wachstum genutzt werden können.
Androgensynthesehemmer verhindern, dass Androgene irgendwo in Ihrem Körper produziert werden.
Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören:
- Abirateronacetat (Yonsa, Zytiga)
- Ketoconazol (Nizoral)
- Aminoglutethimid
Chemotherapeutika
Bei einer Chemotherapie handelt es sich um eine Art Medikament, das darauf abzielt, Krebszellen in Ihrem Körper direkt zu zerstören. Es wird bei vielen Krebsarten eingesetzt, obwohl es normalerweise nicht die erste Behandlung von Prostatakrebs ist.
Chemotherapeutika sind sehr stark und zerstören am Ende auch viele Ihrer gesunden Zellen, was zu Nebenwirkungen wie den folgenden führt:
- Haarausfall
- verminderter Appetit
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Ermüdung
- Hirnnebel
- erhöhtes Infektionsrisiko
- periphere Neuropathie (bei der Ihre Nerven geschädigt sind und manchmal ein brennendes Gefühl in Ihren Händen und Füßen verursachen)
- erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel
- das Herzinfarktrisiko erhöhen
Zu den Chemotherapeutika zur Behandlung von Prostatakrebs gehören:
- Docetaxel (Taxotere)
- Cabazitaxel (Jevtana)
- Mitoxantronhydrochlorid (Novantron)
- Estramustin-Natriumphosphat (Emcyt)
Medikamente zur Immuntherapie
Immuntherapie-Behandlungen zielen darauf ab, das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Prostatakrebszellen zu nutzen.
Zwei Immuntherapien gegen Prostatakrebs sind Krebsimpfstoffe und PD-1-Hemmer.
Der Krebsimpfstoff wird speziell für Sie aus Ihren eigenen weißen Blutkörperchen hergestellt. Es heißt Sipuleucel-T (Provenge). Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Schüttelfrost
- Fieber
- Brechreiz
- Ermüdung
- Rückenschmerzen
- schmerzende Gelenke
- Kopfschmerzen
Ein PD-1-Hemmer sorgt dafür, dass Ihre T-Zellen leichter dazu angeregt werden, andere Zellen, einschließlich Prostatakrebs, anzugreifen. Dieses Medikament heißt Pembrolizumab (Keytruda). Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Ermüdung
- Brechreiz
- verminderter Appetit
- Gelenkschmerzen
- Durchfall
- Ausschlag
- Juckreiz
- Verstopfung
Medikamente zur gezielten Therapie
Gezielte medikamentöse Therapien nutzen verschiedene genetische Mutationen (Veränderungen) in Ihren Krebszellen.
Ihre Prostatakrebszellen können eine genetische Mutation aufweisen oder auch nicht, auf die diese Art von Medikament abzielen kann. Möglicherweise muss ein Arzt Ihre Zellen testen, um herauszufinden, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind.
Zu den Nebenwirkungen können gehören:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- niedrige Anzahl roter Blutkörperchen
- niedrige Thrombozytenzahl
Zu den gezielten Therapiemedikamenten gehören:
- Rucaparib-Camsylat (Rubraca)
- Olaparib (Lynparza)
- Talazoparib (Talzenna)
Häufig gestellte Fragen zu Medikamenten gegen Prostatakrebs
Möglicherweise haben Sie noch weitere Fragen zu Medikamenten zur Behandlung von Prostatakrebs. Sehen wir uns einige der häufigsten an.
Was ist das beliebteste Medikament gegen Prostatakrebs?
Der Einsatz von Prostatakrebsmedikamenten hängt von der Art der eingesetzten Behandlung ab. Es gibt keine Einheitslösung, die für alle passt. Daher sollte sich die Wahl der Prostatakrebsmedikamente an Ihrer eigenen Krebserkrankung, den Behandlungszielen, den Nebenwirkungen und der Wirksamkeit orientieren.
Für die Chemotherapie wird häufig die Medikamentenklasse der Taxane eingesetzt.
Was sind die neuesten Medikamente gegen Prostatakrebs?
Es gibt viele neue Arzneimittelentwicklungen zur Behandlung von Prostatakrebs. Viele davon beziehen sich jedoch auf ganz bestimmte Umstände, beispielsweise auf das Vorliegen bestimmter genetischer Marker. Ein Arzt kann Ihnen weitere Informationen darüber geben, ob diese Medikamente für Sie hilfreich sein könnten.
Einige der neueren Medikamente gegen Prostatakrebs
- Enzalutamid (Xtandi)
- Abirateron (Zytiga)
- Darolutamid (Nubeqa)
- Apalutamid (Erleada)
- Olaparib (Lynparza) und Rucaparib (Rubraca)
- Sipuleucel-T (Provenge)
- Pembrolizumab (Keytruda)
- Dostarlimab (Jemperli)
- Lu177-PSMA-617 (Pluvicto)
Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs?
Die beste Behandlung für Ihren Prostatakrebs wird eher subjektiv sein. Dies hängt vom Stadium Ihres Krebses, Ihren Behandlungszielen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe werden häufig zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, wobei Medikamente diese Behandlungen in unterschiedlichem Maße ergänzen, insbesondere in fortgeschritteneren Stadien.
Wegbringen
Es gibt viele Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden können.
Medikamente können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. Sie können auch mit anderen Behandlungsformen wie Strahlentherapie oder Operation kombiniert werden.
Ihre eigene Behandlung hängt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Behandlungszielen ab.