Ärzte nutzen molekulare Reaktionen, um die Wirksamkeit der CML-Behandlung zu überwachen. Eine wesentliche molekulare Reaktion liegt vor, wenn die Menge des abnormalen BCR-ABL-Gens in Ihrem Blut und Knochenmark auf 0,1 % Ihres Ausgangswertes sinkt.

Chronische myeloische Leukämie (CML) macht etwa aus 15% neuer Fälle von Leukämie in den Vereinigten Staaten. Die Aussichten für Menschen mit CML haben sich seit der Einführung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) in den USA drastisch verbessert Anfang der 2000er Jahre. TKIs sind eine Art gezielter Therapie, die typischerweise in Pillenform erhältlich ist.

Heutzutage leben etwa 85 % der Menschen mit CML mindestens 10 Jahre, und die durchschnittliche Lebenserwartung ist fast so lang wie die von Menschen ohne CML.

Die molekulare Reaktion ist eine der Methoden, mit denen Ärzte die Wirksamkeit Ihrer CML-Behandlung überwachen. Es ist ein Maß dafür, wie viele Zellen in Ihrem Blut und Knochenmark das BCR-ABL-Gen tragen. Eine wichtige molekulare Reaktion besteht darin, dass die Menge dieses Gens verringert wird 1.000 Mal von Ihrer unbehandelten Basismessung.

Lesen Sie weiter, um mehr über molekulare Reaktionen auf die CML-Behandlung zu erfahren und wie Ärzte diese Reaktionen nutzen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Was ist die wichtigste molekulare Reaktion bei CML?

Ärzte überwachen den Erfolg Ihrer CML-Behandlung mithilfe von Blut- und Knochenmarksuntersuchungen drei Typen der Antworten:

  • Hämatologische Reaktion: Eine hämatologische Reaktion ist ein Maß dafür, wie viele Zellen in Ihrem Blut unter dem Mikroskop abnormal aussehen. Diese Reaktion wird erreicht, wenn:

    • Die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 10.000 pro Mikroliter (µL) Blut.
    • Ihre Thrombozytenzahl beträgt weniger als 450.000 pro µL Blut.
    • Sie haben weniger als 5 % Basophile in deinem peripheren Blut.
    • In Ihrem peripheren Blut zirkulieren keine unreifen myeloischen Zellen.
    • Ihre Milz hat wieder eine normale Größe (nicht tastbar).
  • Zytogenetische Reaktion: Eine zytogenetische Reaktion ist ein Maß dafür, wie viele Zellen in Ihrem Knochenmark eine genetische Anomalie namens Philadelphia-Chromosom aufweisen. Eine vollständige zytogenetische Reaktion liegt vor, wenn keine Philadelphia-Chromosomenzellen nachweisbar sind.
  • Molekulare Reaktion: Eine molekulare Reaktion ist ein Maß dafür, wie viele Ihrer Zellen in Ihrem Blut und Knochenmark das BCR-ABL-Gen enthalten. Es wird mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) in einem Labor anhand einer Probe von Blut- oder Knochenmarkszellen gemessen. Eine starke molekulare Reaktion wird festgestellt, wenn die BCR-ABL-Genzellen im Vergleich zur Basismessung (vor der Behandlung) um das Tausendfache abnehmen.

BCR-ABL ist ein abnormales Gen, das in Knochenmarkszellen und Blutzellen von Menschen mit CML und einer bestimmten Form der akuten lymphatischen Leukämie (ALL), der sogenannten Philadelphia-Chromosom-positiven ALL, vorkommt.

BCR-ABL entsteht, wenn das BCR-Gen, das normalerweise vorkommt Chromosom 22 verbindet sich mit dem ABL-Gen, das normalerweise auf Chromosom 9 zu finden ist.

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftEine schwerwiegende molekulare Reaktion liegt vor, wenn die Menge an BCR-ABL in Ihrem Blut oder Knochenmark weniger als 1/1000 beträgtTh (oder 0,1 %) dessen, was zu erwarten wäre, wenn Ihre CML unbehandelt wäre.

Warum ist eine starke molekulare Reaktion bei der Behandlung von CML wichtig?

Die Messung des BCR-ABL-Spiegels in Ihrem Blut mit einem PCR-Test ist eine wichtige Methode zur Beurteilung der Wirksamkeit Ihrer Behandlung. Das Erreichen einer starken molekularen Reaktion zeigt Ärzten, dass Ihre Behandlung die Anzahl der Krebszellen in Ihrem Körper verringert.

Eine ältere Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Menschen mit CML, die eine frühe starke molekulare Reaktion erreichten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine dauerhafte zytogenetische Reaktion und eine geringere Krankheitsprogression erlebten.

A Studie 2017 fanden heraus, dass das Erreichen einer frühen großen molekularen Reaktion bessere Ergebnisse für Menschen mit CML vorhersagt und Ärzten dabei helfen kann, herauszufinden, ob alternative TKI-Medikamente für diejenigen erforderlich sind, die die Meilensteine ​​der frühen molekularen Reaktion nicht erreichen.

Wenn Ärzte feststellen, dass Ihre BCR-ABL-Werte mit der Zeit nicht sinken, möchten sie möglicherweise Ihre Behandlung ändern.

Bei der Beurteilung, wie gut Ihre Behandlung wirkt, berücksichtigen Ärzte, wie stark und wie schnell die BCR-ABL-Werte sinken.

Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) listet die folgenden Schwellenwerte als optimale oder warnende Reaktionen auf:

Monat Optimale Reaktion (BCR-ABL-Prozentsatz im Vergleich zum Ausgangswert) Warnreaktion (BCR-ABL-Prozentsatz im Vergleich zum Ausgangswert)
3 Monate Gleich oder weniger als 10 % Mehr als 10%
6 Monate Gleich oder weniger als 10 % N / A
12 Monate Weniger als 1% Zwischen 1–10 %
Jederzeit nach 12 Monaten Weniger als 0,1 % (starke molekulare Reaktion) Zwischen 0,1–1 %

Das NCCN betrachtet ein Ansprechen von mehr als 10 % in den Monaten 6 und 12 oder mehr als 1 % zu einem beliebigen Zeitpunkt nach 12 Monaten als Behandlungsversagen. Wenn die Behandlung fehlschlägt, werden die Ärzte wahrscheinlich eine andere Medikamentenkombination ausprobieren wollen.

Andere Expertengruppen, beispielsweise die Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, haben etwas andere Richtlinien dazu, wie schnell die BCR-ABL-Werte für optimale Ergebnisse sinken sollten.

Wie wird die molekulare Reaktion bei CML überwacht?

Wenn Sie zum ersten Mal eine CML-Diagnose erhalten, wird ein Arzt Blut- und Knochenmarksuntersuchungen durchführen wollen. Sie werden diese Tests mindestens alle wiederholen 3 Monate.

Ärzte können Ihre molekulare Reaktion mithilfe eines PCR-Tests bestimmen, um BCR-ABL zu identifizieren, indem sie entweder eine Blut- oder Knochenmarksprobe entnehmen.

Ärzte können mit einer langen, dünnen Nadel eine Probe Ihres Knochenmarks entnehmen. Dieses Verfahren wird als Knochenmarkbiopsie bezeichnet. Sie können eine Blutprobe über eine Vene in Ihrem Arm entnehmen.

Was ist molekulare Remission bei CML?

Eine große molekulare Reaktion wird manchmal auch als große molekulare Remission bezeichnet. Der Begriff Remission bedeutet, dass die Anzeichen Ihrer Krebserkrankung nachlassen.

„Behandlungsfreie Remission“ ist ein anderer Begriff, den ein Arzt verwenden könnte. Es ist definiert als das Aufrechterhalten einer starken molekularen Reaktion, selbst nachdem Sie die Einnahme von TKIs beendet haben.

Ein Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie eine vollständige molekulare Reaktion haben, wenn Ihre BCR-ABL-Werte unter 0,0032 % des Ausgangswertes vor der Behandlung liegen. Wenn Sie eine vollständige molekulare Reaktion erreichen, könnten Sie für das Absetzen von TKIs in Frage kommen.

Wie wirkt sich eine starke molekulare Reaktion auf die Prognose von Menschen mit CML aus?

Untersuchungen legen nahe, dass Menschen, die schnell auf die CML-Behandlung ansprechen, innerhalb von 3 bis 6 Monateneigen dazu, bessere Ergebnisse zu erzielen.

In einem Studie 2018Forscher fanden heraus, dass die Chancen, eine tiefgreifende molekulare Reaktion zu erreichen, umso höher sind, je früher eine große molekulare Reaktion erreicht wird. Eine tiefe molekulare Reaktion ist definiert als BCR-ABL-Werte, die weniger als 0,01 % vom Ausgangswert abweichen.

Eine tiefgreifende molekulare Reaktion ist eine Voraussetzung für einen Versuch zum Absetzen von TKIs.

Ihre molekulare Reaktion auf die CML-Behandlung ist ein Maß dafür, wie viele Zellen in Ihrem Blut oder Knochenmark das abnormale BCR-ABL-Gen enthalten. Eine wichtige molekulare Reaktion liegt vor, wenn die Werte dieses Gens 1.000-mal niedriger sind als Ihr Ausgangswert vor der Behandlung.

Bei den meisten Menschen mit CML kommt es zu einer deutlichen molekularen Reaktion. Wenn Sie diesen Meilenstein jedoch nach 12 Monaten nicht erreichen, möchte ein Arzt möglicherweise Ihre Behandlung ändern.