Episoden einer bipolaren Störung können Ihre Denk-, Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit beeinträchtigen.
Psychische Erkrankungen wirken sich nicht nur auf Ihre Emotionen aus. Sie können Ihre Denkweise beeinflussen.
Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, bemerken Sie möglicherweise, dass sich Ihre Denkmuster während manischer (oder hypomanischer) und depressiver Episoden ändern.
Während einer manischen Episode verspüren Sie möglicherweise ein hohes Maß an geistiger Energie und rasende Gedanken. Andererseits kann es sein, dass Ihr Denken während einer depressiven Episode verlangsamt wird.
Beide Arten von Episoden einer bipolaren Störung können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich zu konzentrieren, sich an Fakten zu erinnern und Entscheidungen zu treffen.
Eine geeignete Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre Episoden besser zu bewältigen, wodurch die Auswirkungen der bipolaren Störung auf Ihre Denkmuster, Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentrationsfähigkeit verringert werden können.
Beeinflusst eine bipolare Störung das Denken einer Person?
Eine bipolare Störung kann Ihre Denk- und Denkweise beeinträchtigen, insbesondere während einer manischen, hypomanischen oder depressiven Episode.
Manische Episoden beinhalten ein hohes Energieniveau, rasende Gedanken und Impulsivität. Während einer depressiven Episode sind Ihre Gedanken möglicherweise langsamer. Möglicherweise fällt es Ihnen schwerer, sich zu konzentrieren.
Die Art Ihrer bipolaren Störung bestimmt, wie sie Ihr Denken beeinflussen kann. Es gibt vier Arten von bipolaren Störungen:
- bipolare I-Störung
- bipolare II-Störung
- zyklothymische Störung (Zyklothymie)
- andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen
Bipolare I-Störung und bipolare II-Störung sind die häufigsten Formen. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Schwere der manischen Episoden: Menschen mit einer Bipolar-I-Störung leiden unter Manie. Menschen mit Bipolar-II-Störung leiden unter Hypomanie. Hypomanie ist weniger schwerwiegend und von kürzerer Dauer als Manie.
Ein weiterer Unterschied sind die depressiven Episoden. Menschen mit Bipolar-II-Störung erleben Episoden einer schweren Depression. Menschen mit Bipolar-I-Störung erleben nicht immer depressive Episoden.
Wie wirkt sich eine bipolare Störung auf die Gedanken einer Person aus?
Häufige Gedankenmuster während einer manischen Episode
Während einer manischen Episode fühlen Sie sich möglicherweise sehr energiegeladen, unruhig und euphorisch (d. h. äußerst glücklich). Manische Episoden können eine Woche oder länger dauern. Sie können auch Ihre Denkmuster beeinflussen.
Manische Episoden können dazu führen, dass Sie Folgendes erleben:
- rasende Gedanken, bei denen Sie schnell denken und Ihre Gedanken nicht „abschalten“ können
- hohe geistige Energie, was bedeutet, dass Sie möglicherweise viel denken können, was möglicherweise zu mehr Kreativität und neuen Ideen führt
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern
- Impulsivität, bei der Sie irrationale Entscheidungen treffen oder unüberlegt handeln, was möglicherweise zu schädlichen Verhaltensweisen wie rücksichtslosem Fahren, impulsivem Einkaufen oder Sex ohne Kondom führt
Wenn Sie an einer Bipolar-II-Störung leiden, leiden Sie unter Hypomanie. Hypomanie ähnelt der Manie, dauert jedoch nicht so lange und ist weniger intensiv.
Hypomanische Episoden können auch zu rasenden Gedanken, Impulsivität und Konzentrationsschwierigkeiten führen, jedoch nicht immer in dem Ausmaß manischer Episoden.
Häufige Denkmuster während einer depressiven Episode
Depressive Episoden bei einer bipolaren Störung sind nicht nur durch eine extrem schlechte Stimmung gekennzeichnet. Es kann auch Ihr Denken beeinflussen.
Während einer depressiven Episode können folgende Symptome auftreten:
- geringe geistige Energie
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
- schlechtes Gedächtnis
- Gedanken über Tod und Selbstmord
Bei vielen Menschen kommt es während einer Depression zu kognitiven Störungen. Kognitive Verzerrungen sind Denk- oder Urteilsfehler.
Bei einer Depression können kognitive Verzerrungen dazu führen, dass Sie negativer denken, was das Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit oder Wertlosigkeit verstärkt.
- Alles-oder-Nichts-Denken: Auch als „Schwarz-Weiß-Denken“ bekannt, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass alles schrecklich ist, weil es nicht perfekt ist, oder dass Sie wertlos sind, weil Sie einen Fehler gemacht haben.
- Katastrophal: Hier gehen Sie davon aus, dass das Worst-Case-Szenario eintreten wird, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist. Du könntest zum Beispiel denken: „Wenn ich bei der Arbeit einen Fehler mache, werde ich sofort gefeuert und werde obdachlos.“
- Das Positive disqualifizieren: Bei dieser kognitiven Verzerrung geht es darum, das Gute zu ignorieren und sich ausschließlich auf das Schlechte zu konzentrieren.
- Emotionales Denken: Hier ziehen Sie Schlussfolgerungen basierend auf Ihren Gefühlen, nicht auf Fakten. Zum Beispiel: „Ich fühle mich ungeliebt, also muss es bedeuten, dass mich niemand liebt“ oder „Ich fühle mich nutzlos, also muss ich wirklich nutzlos sein.“
- Gedankenlesen: Dazu gehört die Annahme, dass Sie wissen, was die Leute denken.
- Übergeneralisierung: Hier bestimmt eine Erfahrung Ihre Überzeugungen über alle ähnlichen Erfahrungen. Zum Beispiel: „Ich war in letzter Zeit nicht glücklich, deshalb werde ich nie wieder glücklich sein“ oder „Meine Antidepressiva scheinen nicht zu wirken, also wird auch nichts wirken.“ Ich werde einfach aufgeben, mich besser fühlen zu wollen.“
- Personalisierung: Sie gehen davon aus, dass Sie persönlich für alles verantwortlich sind, was schiefgeht. Zum Beispiel streiten sich Ihre Freunde und Sie fühlen sich schuldig, weil Sie nicht vermittelt haben, oder Ihr Partner scheint über etwas verärgert zu sein und Sie gehen davon aus, dass er wütend auf Sie ist.
Eine Gesprächstherapie kann Ihnen helfen, die kognitiven Verzerrungen zu erkennen, zu denen Sie neigen. Mithilfe eines Therapeuten können Sie Strategien zum Umgang mit diesen kognitiven Verzerrungen entwickeln, damit Sie klarer und logischer denken können.
Beeinträchtigt eine bipolare Störung das Gedächtnis?
Ja, eine bipolare Störung scheint das Gedächtnis negativ zu beeinflussen.
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass es bei Menschen mit bipolarer Störung während manischer Episoden zu Beeinträchtigungen des verzögerten Gedächtnisses kommen kann. A
Darüber hinaus ergab eine Untersuchung aus dem Jahr 2018, dass Menschen mit bipolarer Störung, insbesondere solche mit schweren Symptomen, ein schlechteres prospektives Gedächtnis hatten. Das prospektive Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich zum richtigen Zeitpunkt daran zu erinnern, was Sie geplant oder geplant haben, damit Sie das tun können, was Sie geplant haben.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass sich eine bipolare Störung zwar negativ auf das Gedächtnis auswirken kann, das verbale Gedächtnis jedoch bei Menschen mit bipolarer Störung, die auch an einer Substanzgebrauchsstörung (Substance Use Disorder, SUD) leiden, besonders eingeschränkt ist.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und Substanzkonsum: Menschen mit bipolarer Störung missbrauchen häufiger Substanzen und entwickeln SUDs als die größere Bevölkerung.
Bipolare Störung und Psychose
Manche Menschen mit bipolarer Störung leiden unter Psychosen, insbesondere während schwerer manischer Episoden. Episoden einer Psychose können zu akustischen oder visuellen Halluzinationen, Wahnvorstellungen und paranoidem Denken führen.
Während einer Psychose-Episode denken oder handeln Sie möglicherweise irrational. Ihre Fähigkeit zur Vernunft ist beeinträchtigt. Sie könnten trotz aller gegenteiligen Beweise an Dinge glauben. Möglicherweise haben Sie auch Schwierigkeiten, sich um Ihre Grundbedürfnisse wie Essen oder Duschen zu kümmern.
Psychosen beeinträchtigen auch das Gedächtnis, da sie Teile des Gehirns betreffen, die an der Speicherung und dem Abrufen von Informationen beteiligt sind.
Nach einer Psychose-Episode fällt es Ihnen möglicherweise schwer, sich daran zu erinnern, was während der Episode passiert ist. Untersuchungen zufolge erinnern Sie sich möglicherweise auch an Dinge, die nicht wirklich passiert sind.
An einer Studie aus dem Jahr 2016 nahmen Menschen mit bipolarer Störung teil, die an einer Psychose litten. Es stellte sich heraus, dass Menschen mit einem schlechten Arbeitsgedächtnis häufiger auditive verbale Halluzinationen erlebten. Hier hört jemand Stimmen, obwohl kein Sprecher vorhanden ist.
Der Zusammenhang zwischen bipolarer Störung, Gedächtnis und Psychose muss jedoch noch weiter untersucht werden, bevor er vollständig verstanden wird.
Eine Psychose ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einer Psychose leiden, holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
Endeffekt
Eine bipolare Störung kann Ihre Denkfähigkeit beeinträchtigen. Während einer manischen oder depressiven Episode können Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentrationsfähigkeit besonders beeinträchtigt sein.
Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden oder vermuten, dass Sie daran leiden, wissen Sie, dass es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Therapie, Medikamente und bestimmte Selbstpflegestrategien können Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.