Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem Sie im Schlaf kurz aufhören zu atmen. Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:
- Bei zentraler Schlafapnoe sendet Ihr Gehirn keine richtigen Signale an die Muskeln, die Ihre Atmung kontrollieren.
- Bei obstruktiver Schlafapnoe entspannen sich die Muskeln im Rachen zu sehr, wodurch sich der Rachen ganz oder teilweise schließt.
Beide Arten von Schlafapnoe werden durch eine Mischung aus Lebensstilfaktoren verursacht, darunter:
- Genetik
- die Gesundheit
- Lifestyle-Faktoren
Ist zentrale Schlafapnoe erblich?
Einige der zugrunde liegenden Ursachen der zentralen Schlafapnoe, wie bestimmte Herzprobleme, können eine genetische Komponente haben. Die meisten Ursachen tun dies jedoch nicht, und es gibt kaum Hinweise darauf, dass die zentrale Schlafapnoe selbst erblich ist.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe
Zu den Risikofaktoren der zentralen Schlafapnoe gehören:
- Altern
- männlich sein
- zuvor einen Schlaganfall erlitten haben
-
kongestive Herzinsuffizienz oder andere Herzprobleme
- Verwendung von Opioiden
Ist obstruktive Schlafapnoe erblich?
Untersuchungen legen nahe, dass obstruktive Schlafapnoe zu etwa 40 Prozent auf die Genetik zurückzuführen ist, was bedeutet, dass sie erblich sein kann.
Die anderen 60 Prozent der zugrunde liegenden Ursachen für obstruktive Schlafapnoe sind umwelt- oder lebensstilbedingt.
Je mehr Verwandte Sie mit obstruktiver Schlafapnoe haben, desto höher ist Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Während die Forschung zur obstruktiven Schlafapnoe einen klaren genetischen Zusammenhang zu zeigen scheint, haben Wissenschaftler noch nicht genau herausgefunden, welche Gene spezifisch für die Erkrankung verantwortlich sind.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Fettleibigkeit genetische Ursachen haben kann. Da Adipositas ein Hauptrisikofaktor für obstruktive Schlafapnoe ist, ist dies eine indirekte Art und Weise, wie obstruktive Schlafapnoe erblich ist.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe gehören:
- Fettleibigkeit
- einen dickeren Hals haben, der Ihre Atemwege verengen kann
- männlich sein
- Familiengeschichte
- Altern
- Menopause
- Verwendung von Alkohol oder Beruhigungsmitteln
- einen kleinen Unterkiefer haben
- große Mandeln haben
- Rauchen
- verstopfte Nase
- Hypothyreose
Ist Schlafapnoe bei Säuglingen erblich?
Säuglingsschlafapnoe ist eine Form der Schlafapnoe bei Kindern unter 1 Jahr. Es kann sein:
- zentral
- hinderlich
- gemischt
Die Symptome der Schlafapnoe bei Säuglingen bessern sich normalerweise mit dem Alter und umfassen:
- vorübergehende Atemaussetzer während des Schlafs
-
bläuliche Haut, Mund und Lippen
- langsamer Herzschlag
Die Ursache der Schlafapnoe bei Säuglingen ist oft unbekannt. Mögliche Ursachen und Risikofaktoren sind:
- zu früh geboren werden
- keinen voll entwickelten Hirnstamm haben, der der Teil des Gehirns ist, der die Atmung steuert
- eine zugrunde liegende Erkrankung wie eine Lungenerkrankung, eine Infektion, Stoffwechselstörungen oder Krampfanfälle
In seltenen Fällen kann die zentrale Säuglingsschlafapnoe erblich bedingt sein.
Und wie bei der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen können die zugrunde liegenden Risikofaktoren für die obstruktive Schlafapnoe bei Säuglingen, wie z. B. ein kleiner Atemweg, genetisch bedingt sein.
Wann zum arzt
Wenn Sie mindestens einige der folgenden Symptome haben, sprechen Sie mit einem Arzt über mögliche Ursachen, einschließlich Schlafapnoe:
- Schnarchen
- Tagesmüdigkeit
- morgendliche Kopfschmerzen
- Reizbarkeit
- Würgen oder Keuchen im Schlaf
- Gedächtnisverlust
- Konzentrationsschwierigkeiten
- mitten in der Nacht aufwachen
Da lautes Schnarchen oft das wichtigste oder sichtbarste Symptom der Schlafapnoe ist, könnte Ihr Partner derjenige sein, der es bemerkt.
Wenn Ihr Schnarchen andere Menschen aufweckt oder wach hält, sprechen Sie mit einem Arzt über dieses Symptom. Mit dem Healthline FindCare-Tool können Sie sich mit einem Arzt in Ihrer Nähe verbinden.
Schlafapnoe diagnostizieren
Ein Arzt kann möglicherweise eine Schlafapnoe anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Einige der oben aufgeführten Symptome könnten für eine Diagnose ausreichen, insbesondere wenn Sie an Fettleibigkeit leiden.
Um mehr Informationen darüber zu sammeln, was passiert, während Sie schlafen, kann der Arzt nicht nur von Ihnen, sondern auch von jemandem, der mit Ihnen ein Bett oder einen Haushalt teilt, eine Schlafanamnese anfordern.
Sie können Sie zur Untersuchung an einen Schlafspezialisten überweisen.
Eine Bewertung umfasst eine Überwachung über Nacht, entweder zu Hause oder in einem Schlafzentrum. Während der Auswertung werden Ihre Herzfrequenz, Ihre Atmung, Ihr Sauerstoffgehalt und andere Vitalfunktionen gemessen, während Sie schlafen.
Wenn der Arzt eine obstruktive Schlafapnoe vermutet, kann er Sie zu einer Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt schicken, um nach Ursachen für die Obstruktion zu suchen.
Wenn sie glauben, dass Sie eine zentrale Schlafapnoe haben, benötigen Sie möglicherweise eine Untersuchung durch einen Kardiologen oder Neurologen, um nach einer zugrunde liegenden Ursache zu suchen.
Wegbringen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Schlafapnoe.
Gesundheits- und Lebensstilfaktoren haben den größten Einfluss darauf, ob Sie Schlafapnoe entwickeln oder nicht. Es kann aber auch genetische Ursachen sowohl für die zentrale als auch für die obstruktive Schlafapnoe geben.
Es ist wichtig zu beachten, dass die obstruktive Schlafapnoe viel wahrscheinlicher genetische Ursachen hat als die zentrale Schlafapnoe.
Je mehr Verwandte Sie mit obstruktiver Schlafapnoe haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch Sie die Erkrankung entwickeln.