Leukämie bezieht sich auf eine Gruppe von Blutkrebsarten, die Ihr Knochenmark sowie Ihre roten und weißen Blutkörperchen betreffen. Es gilt als der häufigste Krebs im Kindesalter. Tatsächlich sagt die American Cancer Society (ACS) das ungefähr 1 von 3 Fällen von Krebs bei Kindern sind Leukämie.

Chronische Leukämieformen bei Kindern gelten jedoch als selten.

Akute lymphoblastische/lymphatische Leukämie (ALL) ist die häufigste Form gesehen bei Kindern, pro ACS. Es hat eine hohe Heilungsrate. Akute myeloische Leukämie (AML) ist ein weiterer – wenn auch weniger verbreiteter – Subtyp der Leukämie bei Kindern.

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Leukämie?

Chronische Leukämie entwickelt sich langsam und die Symptome können zunächst mild sein. Akute Leukämie entwickelt sich schnell und die Symptome sind auffälliger. Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen über die Unterschiede zwischen den beiden.

Wie bei jedem Krebs ist eine frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung von Leukämie im Kindesalter entscheidend, um eine Ausbreitung zu verhindern. Erfahren Sie mehr über die Überlebensraten für diese Krebsart sowie über zu berücksichtigende Risikofaktoren.

Leukämie im Kindesalter Mit ALLE Mit AML
5-Jahres-Überlebensraten 90% 65–70 %

Überlebensraten für Kinderleukämie in allen Altersgruppen

Während Leukämie die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Kindern bleibt, haben Behandlungsfortschritte die Gesamtüberlebensraten erhöht.

Laut dem National Cancer Institute (NCI) sind die Krebssterblichkeitsraten bei Kindern insgesamt um gesunken 50 Prozent zwischen 1975 und 2010.

Bei der Betrachtung der Prognose beziehen sich Forscher auf eine sogenannte 5-Jahres-Überlebensrate. Dies bezieht sich auf einen durchschnittlichen Prozentsatz von Menschen, die 5 Jahre nach ihrer ersten Diagnose noch am Leben sind.

Denken Sie daran, dass eine 5-Jahres-Überlebensrate kein exakter Indikator für die Krebsentwicklung eines Kindes ist.

Säuglinge und Kleinkinder

Leukämie gilt bei Säuglingen als selten; Eine klinische Überprüfung schätzte eine Inzidenz von etwa 160 US-Fälle pro Jahr. Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für Säuglinge mit AML beträgt 60 bis 70 Prozent, pro NCI. Bei Kindern über 1 Jahr steigen die Preise leicht an, wie im nächsten Abschnitt erläutert.

Trotz ihrer Seltenheit neigt Säuglingsleukämie jedoch dazu, aggressiver zu sein und erfordert eine intensive Behandlung. Bei Säuglingen kann es zu einer Remission kommen, aber Krebsbehandlungen wie Chemotherapie können dazu führen nachteilige Langzeitwirkungen.

Kinder

Laut der Leukemia and Lymphoma Society (LLS) beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate für ALL, die häufigste Art von Leukämie bei Kindern, 94,4 Prozent für Kinder unter 5 Jahren. Bei älteren Kindern unter 5 Jahren gibt es einen leichten Rückgang auf 92,5 Prozent Alter 15.

AML ist eine seltenere Leukämie bei Kindern. Es hat auch eine niedrigere 5-Jahres-Überlebensrate von 70,6 Prozent für alle Kinder unter 15 Jahren.

Jugendliche

Die Überlebensrate für ALL bei älteren Kindern hat sich in den letzten Jahrzehnten ebenfalls verbessert. Laut NCI haben Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren eine durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate von mindestens 75 Prozent. Die Überlebensrate für AML in der gleichen Altersgruppe ist 57 Prozent.

Was sind die Risikofaktoren für Leukämie im Kindesalter?

Obwohl Leukämie im Kindesalter nicht unbedingt vermeidbar ist, gibt es einige bekannte Risikofaktoren, die Sie vielleicht mit Ihrem Arzt besprechen möchten. Folgendes berücksichtigen:

Alter

Es gibt einen Höhepunkt bei ALLEN Fällen im Kindesalter im Alter von 2 bis 3 Jahren. Das NCI meldet eine Inzidenz von mindestens 90 Fälle pro 1 Million jedes Jahrwobei solche Fälle im Vergleich zu Säuglingen und Kindern über 10 Jahren viermal so hoch sind. Gleichzeitig sinken die ALL-Raten im Alter von etwa 8 Jahren erheblich.

Pränatale Exposition gegenüber Röntgenstrahlen

Ein Grund, warum während der Schwangerschaft Ultraschall anstelle von Röntgenstrahlen verwendet wird, besteht darin, die Strahlenbelastung des ungeborenen Kindes zu verringern. Die pränatale Exposition gegenüber Röntgenstrahlen ist ein weiterer möglicher Risikofaktor für ALL im Kindesalter – insbesondere während der ersten paar Monate der fötalen Entwicklung.

In einigen Fällen kann eine Röntgenaufnahme medizinisch notwendig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten der Bildgebung, insbesondere wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Exposition gegenüber hohen Strahlendosen

Auch eine postnatale Strahlenbelastung kann das Risiko Ihres Kindes erhöhen ALLE Und AML. So hohe Strahlendosen sind oft therapeutischer Natur und kann für Thymusvergrößerung, Tinea capitis und andere Bedingungen verwendet werden.

Genetische Bedingungen

Bestimmte genetische Bedingungen sind auch mit beiden ALL verbunden und AML bei Kindern. Entsprechend das NKIdazu können gehören:

  • Ataxie Teleangiektasie (AT)
  • Bloom-Syndrom
  • Konstitutioneller Mismatch-Repair-Mangel
  • Down-Syndrom
  • Fanconi-Anämie
  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • Neurofibromatose

Familiengeschichte

Obwohl es keinen Zusammenhang zwischen Eltern und Kindern mit ALL zu geben scheint, könnte ein Geschwisterkind mit diesem Krebs Ihr Risiko erhöhen.

Bei AML scheint ein höheres Risiko bei Kindern zu bestehen, die entweder ein Geschwister oder einen Elternteil mit einer Vorgeschichte dieser Art von Leukämie haben.

Das Risiko bei Geschwistern kann bei allen Leukämien im Kindesalter bei Zwillingen höher sein 20 Prozent, gemäß ACS. Das Risiko kann höher sein, wenn sich der Krebs während der Schwangerschaft entwickelt erstes Lebensjahr.

Bestimmte Blutkrankheiten

Entsprechend der ACSkönnen die folgenden Bluterkrankungen das Risiko für die Entwicklung von AML erhöhen:

  • essentielle Thrombozythämie
  • idiopathische Myelofibrose
  • myelodysplastisches Syndrom
  • Polycythaemia vera

Welche Faktoren beeinflussen die Überlebensraten?

Zu den Faktoren, die die Überlebensraten bei Leukämie im Kindesalter beeinflussen können, gehören:

  • Subtyp, wobei ALL eine bessere Prognose als AML hat
  • erste Berichte über weiße Blutkörperchen – Anzahl, die überschritten wird 50.000 sind Anzeichen für einen höheren Risikofall
  • Alter zum Zeitpunkt der Diagnose, mit diesem Alter 1 bis 9 mit höheren Heilungsraten
  • Ansprechen auf die Behandlung
  • Veränderungen an Chromosomen, die genetische Strukturen aus DNA und Proteinen sind

Wie hoch ist die Überlebensrate bei einem Rückfall von Leukämie im Kindesalter?

Für alle

Die für verschiedene Altersgruppen geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten berücksichtigen nicht die Möglichkeit eines Rückfalls. Allerdings schätzt das NCI das 98 Prozent der Kinder mit ALL erreichen eine Krebsremission.

Darüber hinaus berichtet die ACS, dass Kinder, die danach in eine Remission eintreten 1 bis 2 Wochen der Chemotherapie für ALL haben tendenziell bessere Ergebnisse.

Für AML

Nach Angaben des NCI zwischen 50 und 60 Prozent der Kinder mit rezidivierendem AML-Rückfall innerhalb des ersten Jahres, wobei die meisten 4 Jahre nach der Diagnose einen Rückfall erleiden.

Es ist wichtig, den individuellen Fall Ihres Kindes mit seinem Krebsspezialisten (auch bekannt als Onkologe) zu besprechen, einschließlich der möglichen Risiken einer Behandlungstoxizität.

Was ist der Unterschied zwischen Rückfall und Remission?

Remission ist das Ziel der Leukämiebehandlung. Sie gelten als in Remission, wenn Ihre Symptome verschwunden sind und Sie keine Leukämiezellen mehr in Ihrem Blut oder Knochenmark haben. Ein Rückfall liegt vor, wenn der Krebs nach erfolgreicher Behandlung wiederkehrt. Ein Rückfall kann auch als Krebsrezidiv bezeichnet werden.

Finden von Selbsthilfegruppen für Kinderleukämie

Während die Aussichten für Leukämie im Kindesalter viel vielversprechender sind als in den vergangenen Jahren, ist es wichtig, Unterstützung als Pflegekraft zu finden, die Ihnen hilft, den Prozess zu steuern. Dies kann in Form von:

  • Einzel- oder Gruppentherapie
  • nationale Selbsthilfegruppen
  • Online-Selbsthilfegruppen
  • Facebook-Gruppen wie die Childhood ALL Group
  • religiöse oder spirituelle Organisationen

Insgesamt ist die Überlebensrate bei Kinderleukämie in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Dies wird sowohl der Früherkennung als auch fortschrittlichen Behandlungen zugeschrieben, die darauf abzielen, die Langzeittoxizität zu reduzieren.

Es ist wichtig, mit dem Onkologen Ihres Kindes über seine individuelle Situation zu sprechen. Vielleicht möchten Sie auch prognostische Risikofaktoren wie Alter und genetische Bedingungen sowie die Chancen einer Remission und eines Rückfalls besprechen.