Das Multiple Myelom ist die zweithäufigste Art von Blutkrebs.

Es gibt viele Symptome, die aufgrund eines multiplen Myeloms auftreten können. Eine der häufigsten Ursachen ist ein ungewöhnlich hoher Kalziumspiegel im Körper Forschung 2007. Das nennt man Hyperkalzämie.

Bei Menschen mit multiplem Myelom kommt es häufiger zu Hyperkalzämie als bei jeder anderen Erkrankung.

Laut a Studie 2020 357 Personen mit multiplem Myelom wurden untersucht. 16,8 Prozent hatten zum Zeitpunkt der Diagnose eine Hyperkalzämie. Das Dana-Farber Cancer Institute schätzt, dass etwa 25 Prozent der Menschen, bei denen ein multiples Myelom diagnostiziert wurde, eine Hyperkalzämie als anhaltende Komplikation entwickeln.

In diesem Artikel wird untersucht, warum sich bei Menschen mit multiplem Myelom so häufig eine Hyperkalzämie entwickelt und wie sich diese Komplikation auf Ihr Gesamtbild auswirken kann.

Was ist Hyperkalzämie?

Hyperkalzämie ist eine der häufigsten Komplikationen des multiplen Myeloms und kann aus mehreren Gründen entstehen. Ein Arzt diagnostiziert diesen Zustand, indem er die Menge an Kalzium in Ihrem Blut oder Urin misst.

Wenn Ihr Kalziumspiegel über den üblichen Bereich ansteigt, spricht man von Hyperkalzämie.

Kalzium: Was bewirkt es und wie viel brauchen wir?

Ihr Körper besteht aus einer Reihe essentieller Mineralien, darunter auch Kalzium. Kalzium wird in Ihren Knochen und Zähnen gespeichert und macht sie stark und hart. Calcium wird auch zur Übertragung von Nervensignalen, zur Blutbewegung und zur Regulierung des Hormonspiegels verwendet.

Zur Messung der Kalziummenge in Ihrem Körper werden zwei Messungen verwendet: Serumkalzium und ionisiertes Kalzium. Serumkalzium ist ein Maß dafür, wie viel Kalzium sich in Ihrem Blut befindet. Ionisiertes Kalzium, auch freies Kalzium genannt, misst die Gesamtmenge an Kalzium in Ihrem Körper.

Übliche Bereiche für jeden dieser Bereiche sind:

  • Serumkalzium: 8,6 bis 10,3 mg/dl
  • ionisiertes Kalzium: 4,4 bis 5,2 mg/dl
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Die Kalziumaufnahme erfolgt hauptsächlich über die Nahrung, manche Menschen benötigen jedoch auch Nahrungsergänzungsmittel.

Die meisten Erwachsenen benötigen täglich etwa 1.000 Milligramm (mg) Kalzium über die Nahrung. Wenn Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, ist es am besten, jeweils nur 500 mg einzunehmen. Die Einnahme von mehr als 500 mg auf einmal kann dazu führen, dass das Kalzium nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird.

Wenn Sie an einer Erkrankung wie dem multiplen Myelom leiden, besprechen Sie alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, unbedingt mit einem Arzt. Dinge, deren Einnahme vor Ihrer Diagnose in Ordnung war, werden nach der Diagnose möglicherweise nicht mehr empfohlen.

Warum entwickelt sich bei Menschen mit multiplem Myelom eine Hyperkalzämie?

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Kalziumspiegel beim Multiplen Myelom ansteigen kann. Es wird angenommen, dass der Hauptgrund die Zerstörung von Knochen durch die durch das multiple Myelom verursachten Läsionen ist.

Wenn Knochen zerstört werden, geben sie zusätzliches Kalzium in Ihren Blutkreislauf ab und erhöhen Ihren Kalziumspiegel. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab jedoch, dass bei etwa 91,2 Prozent der Menschen mit multiplem Myelom eine Knochenzerstörung auftrat, während nur etwa 16,8 Prozent an Hyperkalzämie litten. Dies deutet darauf hin, dass Kalziumungleichgewichte auch aus anderen Quellen stammen können.

Der Kalziumspiegel kann auch ansteigen, wenn andere Teile des Körpers vom Myelom betroffen sind. Die Nebenschilddrüse spielt eine große Rolle bei der Kalziumregulierung, daher kann eine Schädigung dieser Drüse in irgendeiner Weise zu einem Ungleichgewicht führen.

Bei Menschen mit multiplem Myelom kann der Hyperkalzämie auch eine sekundäre Ursache zugrunde liegen, beispielsweise eine Überfunktion der Nebenschilddrüse. Eine Überaktivität dieser Drüse kann auch eine zugrunde liegende Ursache für Hyperkalzämie sein.

Auch Nierenschäden sind eine häufige Komplikation des Multiplen Myeloms. Nieren können eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Kalzium spielen. Die bereits erwähnte Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass etwa 81,8 Prozent der Menschen mit multiplem Myelom von Nierenschäden betroffen waren.

Wie wirkt sich Hyperkalzämie auf den Verlauf und die Aussichten der multiplen Myelomerkrankung aus?

Hyperkalzämie allein kann ein ernstes Problem sein und zu Herzrhythmusstörungen und sogar zum Koma führen. Beim multiplen Myelom ist es normalerweise ein Zeichen einer schwerwiegenderen Erkrankung.

Menschen mit multiplem Myelom, die auch eine Hyperkalzämie entwickeln, haben insgesamt eine geringere Überlebensrate als Menschen ohne diese Komplikation. Im Durchschnitt leben sie etwa 20 Monate kürzer als Patienten mit multiplem Myelom ohne Hyperkalzämie.

Der Zusammenhang zwischen Hyperkalzämie und einem schwereren multiplen Myelom ist so stark, dass er als Indikator für Organschäden verwendet wird.

CRAB-Symptome beim multiplen Myelom

Nach Angaben des Dana-Farber Cancer Institute wird eine Organschädigung beim Multiplen Myelom anhand des Vorhandenseins von CRAB-Symptomen diagnostiziert, zu denen Folgendes gehört:

  • C = Kalziumspiegel (erhöht)
  • R = Nierenfunktionsstörung
  • A = Anämie
  • B = Knochenläsionen
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Was sind die Symptome einer Hyperkalzämie beim multiplen Myelom?

Die Symptome einer Hyperkalzämie beim multiplen Myelom sind im Allgemeinen dieselben wie bei Menschen ohne diese Krebsart. Manche Menschen bemerken möglicherweise überhaupt keine Symptome.

Zu den häufigsten Symptomen einer Hyperkalzämie gehören:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Erhöhter Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Muskelschwäche
  • Muskelzuckungen
  • Ermüdung
  • Verwirrung
  • Knochenschmerzen

Wie wird eine Hyperkalzämie beim multiplen Myelom diagnostiziert?

In den meisten Fällen wird ein Arzt einen Bluttest durchführen, um Ihren Kalziumspiegel zu messen. Dies kann durch einen Serumkalziumtest oder einen Test auf ionisiertes Kalzium erfolgen.

Recherche aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass ionisiertes Kalzium die bessere Wahl für die Erkennung von Hyperkalzämie bei Menschen mit multiplem Myelom sein könnte.

Wie wird Hyperkalzämie beim multiplen Myelom behandelt?

Die Hauptmethode zur Behandlung von Hyperkalzämie besteht darin, die Grunderkrankung zu korrigieren, die sie ursprünglich verursacht hat. Bei Menschen mit multiplem Myelom und anderen Krebsarten ist dies möglicherweise nicht einfach.

Menschen, die eine Hyperkalzämie mit multiplem Myelom entwickeln, werden typischerweise mit intravenösen Flüssigkeiten und Bisphosphonaten behandelt.

Bisphosphonate werden häufig zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt, da sie den Knochenschwund verlangsamen können. Dies kann dazu beitragen, die Menge an Kalzium, die in Ihren Körper abgegeben wird, zu reduzieren.

Beispiele für Bisphosphonate sind:

  • Actonel (Risedronat)
  • Aredia (Pamidronat)
  • Boniva (Ibandronat
  • Fosamax (Alendronat)
  • Reclast (Zoledronsäure)

Wegbringen

Hyperkalzämie kann sich aus verschiedenen Gründen bei jedem entwickeln, am häufigsten tritt sie jedoch bei Menschen mit Krankheiten wie dem multiplen Myelom auf. Hyperkalzämie kommt beim multiplen Myelom so häufig vor, dass sie häufig als Maß für die Schwere der Erkrankung herangezogen wird.

Menschen mit Hyperkalzämie und multiplem Myelom haben in der Regel insgesamt schlechtere Aussichten als Menschen ohne diese Komplikation.

Wenn Sie Symptome einer Hyperkalzämie haben, führt ein Arzt eine Reihe von Tests durch, um die Ursache zu finden. Wenn ein multiples Myelom die Ursache ist, wird Ihr Arzt die Hyperkalzämie als Symptom Ihrer Erkrankung behandeln.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme neuer Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel beginnen, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie dem multiplen Myelom leiden.