Überblick
Sobald bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, liegt Ihr Hauptaugenmerk auf der Behandlung Ihrer Erkrankung. Aber zuerst muss Ihr Arzt ein paar Dinge über Ihren Krebs wissen.
NSCLC wird basierend auf der Zelle, in der der Krebs begann, in drei Haupttypen eingeteilt:
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Adenokarzinom ist die häufigste Form von NSCLC. Es macht wett
40 Prozent aller Lungenkrebsarten. Dieser Krebs beginnt in Schleim freisetzenden Zellen in der Lunge. -
Plattenepithelkarzinom Konten für
25 bis 30 Prozent von Lungenkrebs. Es wächst aus dünnen, flachen Zellen, die die Atemwege auskleiden. -
Großzelliges Karzinom macht aus
10 bis 15 Prozent von Lungenkrebs. Es hat seinen Namen von der Größe der Krebszellen, wenn man sie unter dem Mikroskop betrachtet. Diese Art von NSCLC neigt dazu, schnell zu wachsen.
Das Stadium Ihres Krebses ist ebenfalls wichtig. Das Staging berücksichtigt die Größe Ihres Krebses und wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
Ihr Arzt wird Ihrem Krebs eine Stadiennummer von 1 bis 4 zuweisen. Je höher die Zahl, desto weiter hat sich der Krebs ausgebreitet. NSCLC im vierten Stadium hat sich außerhalb der Lunge, wo es begonnen hat, und möglicherweise auf andere Organe ausgebreitet.
Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Art und dem Stadium Ihres Krebses sowie auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand basiert. Die Behandlungen umfassen Operation, Chemotherapie, Bestrahlung, zielgerichtete Medikamente und Immuntherapie.
Hier sind sechs Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie sich auf den Beginn der Behandlung vorbereiten.
1. Nach der Operation verbringen Sie etwa eine Woche im Krankenhaus
Ein paar verschiedene chirurgische Verfahren behandeln NSCLC. Die Art, die Sie haben, hängt von der Größe und dem Ort Ihres Krebses ab. Der Chirurg kann nur einen Teil eines Lappens (Keilresektion), einen ganzen Lappen (Lobektomie) oder die ganze Lunge (Pneumonektomie) entfernen. Erwarten Sie, dass Sie nach einer Operation an der offenen Lunge fünf bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen müssen.
Einige Krebsarten im Frühstadium können mit videoassistierter Thoraxchirurgie behandelt werden, bei der eine Kamera und kleine Schnitte verwendet werden. Der Krankenhausaufenthalt danach ist kürzer – nur vier bis fünf Tage.
2. Die Chemobehandlungszeit wird in Zyklen gemessen
Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. Sie können eine Chemotherapie als eigenständige Behandlung oder zusammen mit einer Bestrahlung oder Operation erhalten.
Ärzte verabreichen die Chemotherapie in Zyklen. Sie erhalten das Medikament für ein bis drei Tage und setzen es dann für ein paar Tage aus, damit sich Ihr Körper erholen kann. Jeder Chemozyklus dauert drei bis vier Wochen. Wenn Sie Krebs im Endstadium haben, erhalten Sie etwa vier bis sechs Chemozyklen.
3. Die Bestrahlung erfolgt an fünf Tagen in der Woche
Strahlung verwendet hochenergetische Wellen, um Krebszellen abzutöten. Es ist manchmal die Hauptbehandlung für Menschen mit NSCLC, die nicht operiert werden können.
Bestrahlung wird auch vor der Operation verabreicht, um den Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um zurückgelassene Krebszellen zu entfernen.
Sie werden fünf bis sieben Wochen lang an fünf Tagen in der Woche bestrahlt. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten.
Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) beschleunigt den Prozess. Statt kleiner Bestrahlungsdosen über mehrere Tage bekommt man eine sehr fokussierte, höhere Dosis. SBRT dauert eine bis fünf Sitzungen.
4. Sie erhalten alle zwei bis drei Wochen eine Immuntherapie
Die Immuntherapie stimuliert das Immunsystem Ihres Körpers, Krebszellen aufzuspüren und zu zerstören. Medikamente, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden – darunter Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) – verhindern, dass sich der Krebs vor Ihrem Immunsystem versteckt.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eines dieser Medikamente empfehlen, wenn Ihr Krebs nach einer Chemotherapie oder anderen Behandlungen wieder zu wachsen beginnt. Die Immuntherapie wird als Infusion über eine Armvene verabreicht. Sie erhalten diese Behandlung alle ein bis drei Wochen.
5. Sie könnten langfristig zielgerichtete Medikamente einnehmen
Im Gegensatz zu Chemotherapie und Bestrahlung, die nicht zwischen Krebszellen und gesunden Zellen unterscheiden können, zerstören zielgerichtete Medikamente nur Krebszellen. Diese Medikamente wirken, indem sie Substanzen blockieren, die das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen unterstützen.
EGFR-Hemmer wie Erlotinib (Tarceva) und Afatinib (Gilotrif) blockieren einen Rezeptor namens EGFR, der sich auf der Oberfläche von NSCLC-Zellen befindet. EGFR hilft dem Krebs zu wachsen.
Sie nehmen diese Medikamente als Tablette oral ein. Sie müssen sie langfristig einnehmen, um zu verhindern, dass sich der Krebs erneut ausbreitet.
6. Sie brauchen ein paar Jahre lang Nachsorge
Auch nach Beendigung der Behandlung müssen Sie Ihren Arzt zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen aufsuchen. Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihr NSCLC wieder aufgetreten ist. Wenn Ihr Krebs erneut auftritt, wird Ihr Arzt Sie erneut mit der Behandlung beginnen.
Sie sollten sich in den ersten zwei Jahren alle 6 bis 12 Monate einer Untersuchung und einem Thorax-CT-Scan unterziehen. Danach gehen Sie einmal im Jahr zum Arzt.
Wegbringen
Die Behandlung von NSCLC richtet sich nach der Art und dem Stadium des Krebses. Die Dauer der Behandlung kann für jede Person unterschiedlich sein.
Wenn Sie die Behandlung mit Ihrem Arzt planen, finden Sie heraus, was Sie erwartet. Fragen Sie, wie lange jede Behandlung dauern wird und wie oft Sie danach für Nachuntersuchungen wiederkommen müssen.