Die meisten Kolostomien sind als vorübergehender Eingriff gedacht, aber das hohe Risiko von Komplikationen wie Leckagen und Infektionen hält viele Menschen davon ab, den Eingriff rückgängig zu machen.
Wenn Sie eine Kolostomie zur Unterstützung Ihrer Genesung nach einer traumatischen Verletzung oder zur Behandlung einer Krankheit wie Darmkrebs benötigen, fragen Sie sich möglicherweise, wie lange Sie diese benötigen werden.
Einige Kolostomien sind dauerhaft erforderlich, andere sind möglicherweise nur vorübergehend nach einem chirurgischen Eingriff oder während der Genesung erforderlich.
In diesem Artikel wird untersucht, ob und wann Ihre Kolostomie rückgängig gemacht werden könnte, was bei einer Umkehroperation passiert und welche Komplikationen auftreten können.
Was ist eine Kolostomieumkehr?
Bei einer Kolostomie-Umkehroperation handelt es sich um einen Eingriff, bei dem das Loch, das chirurgisch in Ihren Bauch gebohrt wurde, um feste Abfälle zu entsorgen, geöffnet oder entfernt wird. Dieses Loch, Stoma genannt, entsteht in Ihrer Bauchdecke und dient als Durchgang für Ihren Dickdarm, um Verdauungsabfälle auszuscheiden.
Bei Erkrankungen wie:
- Divertikulitis
- Darmkrebs
- entzündliche Darmerkrankung (IBD)
Obwohl diese Erkrankungen manchmal eine dauerhafte Kolostomie erfordern, besteht das Ziel in den meisten Fällen darin, die Kolostomie rückgängig zu machen und die Darmfunktion wiederherzustellen.
Wenn die Kolostomie vorübergehend ist, erfolgt die Umkehrung in der Regel mindestens drei Monate nach der ersten Operation. Das Verfahren zur Umkehrung Ihrer Kolostomie ist einfacher als das Verfahren zur Anlage Ihres Stomas, Sie müssen sich jedoch trotzdem einer Operation unterziehen, die möglicherweise mit Komplikationen verbunden ist.
Wer erhält normalerweise eine Kolostomieumkehr?
Die Entscheidung darüber, wann, wie und ob eine Kolostomie rückgängig gemacht wird, hängt von Ihrem spezifischen Bedarf an der Kolostomie und Ihren individuellen Gesundheitsbeurteilungen ab.
Kandidaten für eine Kolostomieumkehr sind in der Regel jünger und gesünder. Wenn Sie eine Kolostomie zur Behandlung einer traumatischen Wunde oder einer Divertikelerkrankung hatten, kommen Sie möglicherweise auch für eine Umkehroperation in Frage.
Wenn jedoch einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, kommen Sie für dieses Verfahren möglicherweise nicht in Betracht:
- Du bist ein älteres Alter
- Sie haben eine bösartige Erkrankung wie Krebs
- Sie haben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
Ein Volvulus oder ischämischer Darm, bei dem Ihr Darm verdreht oder beschädigt ist, kann ebenfalls Ihre Chancen auf eine Umkehrung verringern. Laut einer Studie weniger als
Wie läuft eine Kolostomie-Umkehrung ab?
Der Prozess der Umkehrung Ihrer Kolostomie beginnt mit einer Beurteilung Ihrer Heilung. Irgendwann
Wenn der ursprüngliche Grund für Ihre Darmentleerung behandelt und behoben wurde, wird Ihr Arzt sicherstellen, dass bei Ihnen keine postoperativen Komplikationen wie Strikturen oder Verwachsungen aufgetreten sind, die eine erfolgreiche Darmentleerung verzögern oder verhindern könnten.
Wenn Sie Ihre Kolostomie rückgängig machen und Ihre natürliche Darmfunktion wiederherstellen möchten, wird bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff eingeplant. Während des Eingriffs wird ein Chirurg:
- Machen Sie einen Einschnitt um die Stomastelle herum
- Greifen Sie über die Stomastelle auf Ihr Bauchgewebe zu
- Verbinden Sie die verbleibenden Abschnitte Ihres Dickdarms wieder miteinander (Anastamose).
- Schließen Sie die Inzisionsstelle
Diese Schritte können variieren, je nachdem, wie Ihre ursprüngliche Kolostomie durchgeführt wurde und welche anderen gesundheitlichen Probleme Sie möglicherweise haben.
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen einer Kolostomie-Umkehroperation?
Eines der größten Risiken einer Kolostomie-Umkehroperation ist das Scheitern.
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Kolostomieumkehr fehlschlägt, aber eine häufige Ursache ist das Austreten von Flüssigkeit aus dem Bereich, in dem die beiden Enden Ihres Dickdarms wieder zusammengeführt wurden (Anastamose).
Dieses Auslaufen kann zu einer schlechten Wundheilung, einer Infektion oder sogar einer Sepsis führen. Untersuchungen legen nahe, dass das Gesamtrisiko für Komplikationen bei einer Stomaumkehr nur etwa 12 % beträgt. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, können sie in etwa zu ernsthaften Problemen führen
Anderes möglich
- Darmverschluss
- Eröffnung der Operationswunde
- Infektion
- Narbenbildung oder andere Probleme, die eine Rekonstruktion verhindern
Wie verläuft die Genesung nach einer Kolostomie-Umkehrung?
Die meisten Menschen, die sich einer Kolostomie-Umkehroperation unterziehen, bleiben nach dem Eingriff drei bis zehn Tage im Krankenhaus. Das Hauptziel während dieser Zeit besteht darin, Ihre Wundheilung zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie den Stuhl auf natürliche Weise durch Ihren wieder verbundenen Dickdarm ausscheiden können.
Nach der Operation wird es einige Zeit dauern, bis sich Ihr Stuhlgang normalisiert, und für einige Zeit ist entweder mit Verstopfung oder Durchfall zu rechnen.
Die Heilung Ihrer Operationswunde dauert zwei bis drei Monate und Ihr Anus kann empfindlich sein, wenn Sie sich wieder an die natürlichen Ausscheidungsgewohnheiten gewöhnen.
Während sich Ihr Körper an die Umkehrung gewöhnt, stellen Sie möglicherweise fest, dass Puder oder Schutzsalben bei Reizungen und Geruch im Analbereich helfen können. Sie sollten während der Erholungsphase auch nach und nach wieder Lebensmittel zu sich nehmen, die Ihren Darm reizen könnten.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen für Ihre Ernährung und Wundversorgung nach dem Eingriff geben, basierend auf der Art der durchgeführten Umkehrung und allen anderen zu berücksichtigenden Gesundheitsproblemen.
Wie erfolgreich sind Kolostomieumkehrverfahren?
Wie erfolgreich Ihre Kolostomieumkehr ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
- warum Sie überhaupt eine Kolostomie hatten
- welche Komplikationen bei der Anlage Ihres Stomas möglicherweise aufgetreten sind
- welche laufenden Behandlungen Sie möglicherweise erhalten haben, wie z. B. Chemotherapie oder Bestrahlung
Selbst bei erfolgreicher Kolostomie-Rückgängigmachung ist das Risiko eines Misserfolgs, einer Infektion und anhaltender Komplikationen hoch, weshalb sich viele Menschen, die mit einer vorübergehenden Kolostomie beginnen, dafür entscheiden, ihr Stoma niemals rückgängig zu machen. Diese Entscheidung treffen Sie am besten zwischen Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam auf der Grundlage Ihres individuellen Gesundheitszustands und des Risikos von Komplikationen.
Die meisten Kolostomien werden mit der Absicht durchgeführt, vorübergehend zu sein, aber das hohe Infektions- und Misserfolgsrisiko bei einer Umkehroperation hält viele Menschen davon ab, auch nur den Versuch zu unternehmen, die natürliche Darmfunktion wiederherzustellen.
Infektionen und Undichtigkeiten gehören zu den häufigsten Komplikationen. Infektionen können zu einer Sepsis führen und lebensbedrohlich werden.
Es kann hilfreich sein, mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Bedürfnisse und Risikofaktoren zu sprechen, wenn Sie über eine Umkehrung der Kolostomie nachdenken.