Wie man HIV-Phobie erkennt und überwindet
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Zweifellos ist es sinnvoll, dass Sie die Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Krankheit wie HIV vermeiden möchten.

Aber es ist ein schmaler Grat zwischen geeigneten Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ansteckung mit HIV zu vermeiden, und einer irrationalen Angst vor HIV, die Ihre Lebensqualität, Ihre Liebe und Ihr Liebesspiel aktiv beeinträchtigt.

Auf der einen Seite der Grenze steht ein verantwortungsbewusster Sexsüchtiger und auf der anderen Seite eine Person mit HIV-Phobie.

HIV-Phobie kann sowohl für die Person mit der Phobie als auch für ihre Angehörigen eine schmerzhafte Form der Angst sein. Beachten Sie Folgendes: Hilfe ist verfügbar und es gibt Lösungen.

Was ist HIV-Phobie?

„HIV-Phobie ist eine starke Angst vor einer Ansteckung mit HIV“, sagt Dr. Emily Rymland, DNP, FNP-C, klinische Entwicklungsmanagerin bei Nurx.

Insbesondere die Angst, sich mit dem Virus anzustecken, selbst wenn das Risiko sehr gering ist. Mit anderen Worten: Die Angst ist sowohl extrem als auch irrational.

„Es ist eine Angst, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, sich auf Sex einzulassen und ihn in vollen Zügen zu genießen“, erklärt sie.

Obwohl es für Menschen klug ist, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Ansteckung mit HIV zu verhindern – da man so weit wie möglich verhindern sollte, sich mit einem Virus anzustecken oder eine chronische Erkrankung zu entwickeln –, sollte sich niemand davor fürchten, sagt Rymland.

Was sind die Symptome einer HIV-Phobie?

Phobien sind eine besondere Art von Angstzuständen. Daher kann eine HIV-Phobie zu Angstsymptomen und sogar zu Panikattacken führen.

Angst- und Panikattacken können zu einer Vielzahl körperlicher Symptome führen, wie zum Beispiel:

  • Übelkeit und Verdauungsstörungen
  • Schwindel und Gleichgewichtsverlust
  • Schwitzen
  • Schnelle Herzfrequenz und Atemfrequenz
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen

HIV-Phobie kann dazu führen, dass Menschen Räume, Orte und Aktivitäten meiden, die sie als „höheres Risiko“ einstufen (auch wenn diese Aktivitäten kein höheres Risiko darstellen). Ein weiteres Symptom ist also eine Abneigung gegen bestimmte Dinge.

Es kann auch zu einem übermäßigen Konsum von Nachrichten, Informationen und Medien über HIV und AIDS führen.

Manche Menschen mit HIV-Phobie lassen sich „übermäßig“ oder mehr auf das Virus testen, als für ihre individuelle Risikokategorie empfohlen wird. In vielen Fällen sind sie durch die Ergebnisse nicht besonders beruhigt.

Ihre Testhäufigkeit und Emotionen im Zusammenhang mit Tests und Ergebnissen könnten ein weiteres Symptom hervorheben.

Ist HIV-Phobie eine Form von Nosophobie?

Ja.

Nosophobie ist die extreme (und irrationale) Angst vor der Entwicklung einer Krankheit, die entweder lebensbedrohlich ist oder als solche wahrgenommen wird. Zu den häufigsten Übeltätern zählen Krebs, Nierenerkrankungen und HIV.

Bei der HIV-Phobie geht es lediglich darum, dass die Angst vor HIV besteht.

Wie unterscheidet sich HIV-Phobie von Hypochondrie?

Tolle Frage.

Hypochondrie, auch Gesundheitsangststörung oder Krankheitsangststörung genannt, ist eine allgemeine Angst vor dem Verlust der Gesundheit.

Menschen mit Hypochondrie sind oft mit der Angst beschäftigt, krank zu sein. Aber im Gegensatz zu Menschen mit HIV-Phobie beschäftigen sich Menschen mit Hypochondrie normalerweise nicht mit einer bestimmten Krankheit.

Stattdessen sind Menschen mit Hypochondrie meist mit den meisten oder allen davon beschäftigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Hypochondrie ist Angst vor einer allgemeinen Krankheit, während HIV-Phobie Angst vor einer bestimmten Krankheit ist.

Was verursacht HIV-Phobie?

Natürlich gibt es Dinge, die zur Ähnlichkeit einer HIV-Phobie beitragen können. (Nachstehend beschrieben).

Aber Phobien sind nicht unbedingt rational. Das bedeutet, dass es manchmal keinen Grund gibt, auf den man hinweisen und sagen kann: „Aha! Das ist die Ursache!“

Laut Rymland sind viele Menschen mit HIV-Phobie diejenigen, die in den 80er und frühen 90er Jahren lebten, als HIV ein Todesurteil war. Schließlich hat die FDA erst 1995 antiretrovirale Medikamente zur Bekämpfung des Virus zugelassen.

„Es ist verständlich, dass Menschen, die noch am Leben waren [at that time] könnte eine anhaltende Angst davor haben“, sagt sie. „Aber jetzt, da HIV eine beherrschbare Erkrankung ist, ist eine HIV-Phobie nicht mehr gerechtfertigt.“

Unabhängig vom Alter sind viele andere Menschen mit HIV-Phobie diejenigen, die in homophoben Haushalten aufgewachsen sind. Insbesondere homophobe Haushalte, die Panikmache im Zusammenhang mit AIDS nutzen, um die Sexualität und sexuelle Aktivität ihrer Familienmitglieder zu überwachen.

Natürlich sind homophobe Betreuer nicht die einzigen Dinge, die diese falschen Botschaften aufrechterhalten können. Dazu können auch Schulen, religiöse Institutionen, Sexualerziehungsklassen und Medien beitragen.

„Wenn jemand große Angst vor einer Ansteckung mit HIV hat, hängt das meist mit Scham zusammen“, sagt Rymland. „Scham, sexuell aktiv zu sein, Scham, queer zu sein, oder eine andere Art von Scham.“

Woher wissen Sie, ob Sie eine HIV-Phobie haben?

Um festzustellen, ob Sie an HIV-Phobie leiden, müssen Sie einige Zeit damit verbringen, über Ihre Beziehung zu Blut, Körperflüssigkeiten, Safer-Sex-Barrieren und Sex im Allgemeinen nachzudenken.

Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie Sex mit einem Partner oder mehreren Partnern hatten oder beinahe hatten:

  • Haben Sie an das Vergnügen gedacht, das Sie hatten, oder waren Sie mit möglichen Risiken beschäftigt?
  • Haben Ihre Ängste im Zusammenhang mit der Angst, die Sie körperlich oder emotional hatten, die Erfahrung für Sie beeinflusst?
  • Wie haben Sie sich danach gefühlt?
  • Haben Sie nach dem Sex Maßnahmen ergriffen, um mögliche Kontraktionsrisiken zu mindern?

Sie möchten auch über Ihre STI-Testprotokolle und -routinen nachdenken:

  • Wie oft lassen Sie sich testen?
  • Ist es mehr als die empfohlene Menge?
  • Wie viel mehr?

Gesundheitsexperten empfehlen im Allgemeinen, sich mindestens einmal im Jahr auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen.

„Jährliche Tests sind die Faustregel, aber viele Menschen sollten sich häufiger testen lassen, etwa alle drei Monate“, sagt Rymland. „Wenn Sie einen neuen Partner oder mehrere Partner haben oder sich über den HIV-Status eines Partners nicht sicher sind, lassen Sie sich testen.“

Denken Sie nun über Ihre Reaktion nach, wenn Sie die Körperflüssigkeiten anderer Menschen sehen:

  • Wie reagieren Sie, wenn Sie einen Blutfleck auf dem Pooldeck sehen?
  • Was tun, wenn Sie Urin auf dem Toilettensitz im Badezimmer bemerken?
  • Was ist Ihr erster Gedanke, wenn Sie Exkremente in der U-Bahn sehen?

Es kann auch hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie Sie sich an Orten aufhalten, an denen häufig Körperflüssigkeiten vorkommen. Zum Beispiel:

  • öffentliche Toiletten
  • Umkleideräume
  • Pools
  • Fitnessstudios
  • Notfallzentren

Wie wird eine HIV-Phobie diagnostiziert?

Die Diagnose einer HIV-Phobie kann nicht wie bei der Diagnose von HIV mit einem einfachen Bluttest durchgeführt werden.

Die einzige Möglichkeit, eine Phobie jeglicher Art zu diagnostizieren, ist die Zusammenarbeit mit einem Psychologen.

Der Fachmann wird mit Ihnen sprechen und Sie beobachten, um ein besseres Verständnis Ihrer Symptome und der Auswirkungen der Phobie auf Ihr Leben zu erlangen.

Sie werden wahrscheinlich eine HIV-Phobie diagnostizieren, wenn die Phobie Ihre Lebensqualität negativ beeinflusst.

Wie wird HIV-Phobie behandelt?

Phobien erfordern nicht immer einen spezifischen Behandlungsplan.

Da eine HIV-Phobie jedoch die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, sich im öffentlichen Raum aufzuhalten, lustvollen Sex zu haben und romantische und sexuelle Beziehungen einzugehen und zu genießen, erfordert eine HIV-Phobie in der Regel eine Behandlung.

HIV-Phobie wird normalerweise mit einer Therapie behandelt.

Ein Beispiel ist die Expositionstherapie. Das bedeutet nicht, Sie in unsichere Situationen zu zwingen, in denen eine Ansteckung mit HIV ein echtes Risiko darstellt, sondern Dinge zu tun wie:

  • Zeit mit Menschen verbringen, die mit HIV leben
  • Sex haben oder andere Arten von einvernehmlichem Körperkontakt pflegen
  • Zeit an Orten verbringen, die Sie als „höheres Risiko“ einstufen

Manchmal kann eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilfreich sein.

Normalerweise geht es bei der kognitiven Verhaltenstherapie darum, Ihnen beizubringen, zu erkennen, wann Ihre Ängste oder Gedanken ins Irrationale abdriften, und sie in das Reich des Realistischen zurückzubringen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen können Sie ergreifen, um Erleichterung zu finden?

Wenn Sie Ihr Risiko, sich mit HIV anzustecken, durch Safer-Sex-Praktiken verringern und die zugrunde liegende Phobie bekämpfen, können Sie möglicherweise Linderung finden.

Dieser Weg nach vorne umfasst häufig Folgendes.

1. Nehmen Sie an PrEP teil

„PrEP ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das täglich eingenommen wird. „PrEP verhindert die HIV-Übertragung unglaublich wirksam, wenn Sie dem Virus ausgesetzt sind“, erklärt Rymland.

„Jetzt, wo wir PrEP haben, gibt es wirklich keinen Grund mehr, Angst vor HIV zu haben“, sagt sie. „Die meisten Versicherungspläne müssen PrEP und die erforderlichen HIV-Tests abdecken, und das von der Biden-Regierung angekündigte Budget sieht fast 10 Milliarden US-Dollar vor, um PrEP für alle zugänglich zu machen, die es benötigen.“

Wenn Sie keinen Hausarzt oder Zugang zu einer persönlichen Klinik haben, könnten Sie sich Telegesundheitsdienste wie Nurx ansehen.

2. Nutzen Sie Barrieren

Unabhängig davon, ob Sie PrEP einnehmen, sollten Sie die Verwendung von Kondomen und anderen Barrieren in Betracht ziehen.

„Kondome bieten einen zusätzlichen Schutz vor HIV und schützen auch vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten“, sagt Rymland.

Dies gilt sowohl für Innen- als auch für Außenkondome.

3. Kommunizieren Sie offen mit Ihrem(n) Partner(n)

„Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um sowohl Angst zu überwinden als auch sich selbst zu schützen, ist die offene Kommunikation mit Ihren Partnern“, sagt Rymland. „Das Besprechen Ihres Status und das Erfragen des Status Ihres Partners ist der Schlüssel.“

Wenn Sie den Status eines Partners kennen, können Sie die besten Entscheidungen für Ihre individuelle Situation treffen.

Denken Sie daran: Wenn ein potenzieller Partner HIV-positiv ist und sich in Behandlung befindet, ist das Virus möglicherweise nicht nachweisbar. Wenn der Virus nicht nachweisbar ist, kann er nicht auf Sie übertragen werden. Dies nennt man U = U.

4. Beginnen Sie, Ihre Phobie anzugehen

Ein Wort: Therapie!

Generell ist es ratsam, sich von einem LGBTQIA+-Bejahenden Therapeuten behandeln zu lassen – unabhängig von Ihrer Sexualität.

Dies ist besonders wichtig für Menschen, die eine HIV-Phobie haben oder vermuten, dass sie eine HIV-Phobie haben, da die Angst oft auf einer Kombination aus Sexualität und Schamgefühlen bei sexuellen Handlungen sowie verinnerlichter Homophobie beruht.

5. Setzen Sie sich der seltsamen Freude aus

Wenn Sie jemand sind, dessen Phobie auf verinnerlichter Homophobie oder Scham über die Art von Sex beruht, die Sie hatten, haben möchten oder haben, kann es hilfreich sein, sich mit Queer-Pädagogen, Influencern, Ältesten und anderen Personen, die Sie bewundern, zu umgeben .

Dies kann (und sollte!) sowohl online als auch offline erfolgen.

Was ist das Endergebnis?

Es ist ganz natürlich, dass Sie vermeiden möchten, sich eine STI zuzuziehen, die Sie derzeit nicht haben. Aber es ist nicht ideal, Räume, Menschen oder alle oder bestimmte sexuelle Handlungen zu meiden, um eine Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Krankheit wie HIV zu vermeiden.

Wenn Ihre Lebensqualität durch diese Angst beeinträchtigt wird, sollten Sie darüber nachdenken, mit einem LGBTQIA+-bejahenden medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten. Es gibt Hilfe – Sie müssen nicht mit dieser Art von Angst leben.


Gabrielle Kassel ist eine in New York ansässige Sex- und Wellness-Autorin und CrossFit Level 1-Trainerin. Sie ist ein Morgenmensch geworden, hat über 200 Vibratoren getestet, gegessen, getrunken und mit Holzkohle bestrichen – alles im Namen des Journalismus. In ihrer Freizeit liest sie Selbsthilfebücher und Liebesromane, macht Bankdrücken oder macht Pole Dance. Folge ihr auf Instagram.