Akute myeloische Leukämie (AML) ist die
„Akut“ bedeutet, dass sich der Krebs schnell entwickelt und eine aggressive Behandlung erfordert. „Chronische“ Leukämien entwickeln sich tendenziell langsamer.
AML entwickelt sich in den blutproduzierenden Zellen in Ihrem Knochenmark und wandert schnell in Ihr Blut. Es kann sich ausbreiten
- Lymphknoten
- Leber
- Milz
- Hoden
- Liquor und zentrales Nervensystem (Gehirn und Rückenmark)
Es ist
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie sich akute myeloische Leukämie in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit und Ihrem ZNS auf AML-Symptome, Behandlung und Prognose auswirkt.
Wie oft breitet sich die akute myeloische Leukämie auf die Rückenmarksflüssigkeit und das ZNS aus?
Über die Ausbreitung von Krebszellen in die Rückenmarksflüssigkeit und das ZNS wird berichtet
Forschungen, an denen europäische pädiatrische AML-Studiengruppen teilnahmen, berichteten, dass sich die Beteiligung des ZNS auswirkt
In einem
Forscher versuchen immer noch zu verstehen, wie Leukämiezellen Ihre Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erreichen.
In einem
Risikofaktoren für eine ZNS-Beteiligung
- hohe Vorbehandlungsspiegel von Laktatdehydrogenase und weißen Blutkörperchen
- Chromosom 16 Inversion und Chromosom 11 Anomalien
- mit Unterkategorien von AML, die als akute myelomonozytäre Leukämie oder akute monozytäre Leukämie bezeichnet werden
- jüngeres Alter
Gibt es spezifische Symptome, die auftreten, wenn sich AML auf die Rückenmarksflüssigkeit ausbreitet?
AML in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit oder anderen Teilen Ihres ZNS
- Verlust des Gleichgewichts
- Ohnmacht
- Stimmungsschwankungen
- Anfälle
- Übelkeit und Erbrechen
- erhöhter Hirndruck
- Rückenschmerzen
- Bein- oder Armschwäche
- Taubheit oder Schmerzen
-
Verlust der Blasen- oder Darmfunktion
Wenn Ihre Hirnnerven betroffen sind, können Sie Folgendes entwickeln:
- Taubheit im Gesicht
- Taubheit
- Blindheit
- Schluckbeschwerden
In seltenen Fällen kann sich plötzliches Auftreten von Fettleibigkeit aus Veränderungen in einem Teil Ihres Gehirns entwickeln, der als Hypothalamus bezeichnet wird.
Weitere typische Symptome von AML sind:
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Fieber
- Nachtschweiß
- Appetitverlust
Wie wird AML in der Rückenmarksflüssigkeit typischerweise diagnostiziert?
Um zu überprüfen, ob sich Leukämie auf Ihre Zerebrospinalflüssigkeit ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt Ihre Flüssigkeit mit einem Verfahren testen, das als Lumbalpunktion oder Spinalpunktion bezeichnet wird.
Während dieses Verfahrens wird eine kleine Menge Ihrer Rückenmarksflüssigkeit mit einer Nadel aus Ihrem unteren Rücken entfernt. Der Eingriff wird normalerweise mit örtlicher Betäubung durchgeführt und sollte keine großen Schmerzen verursachen.
Eine Lumbalpunktion wird normalerweise nicht für AML bei Erwachsenen verwendet, es sei denn, Sie haben Symptome, die darauf hindeuten, dass sich Krebs auf Ihre Rückenmarksflüssigkeit ausgebreitet hat. Es ist Teil der Routineuntersuchung für Kinder.
Wie wird AML in der Rückenmarksflüssigkeit behandelt?
Die Behandlung von AML mit ZNS-Beteiligung hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ihr Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- die Unterkategorie von AML, die Sie haben
- Grad und Ort der ZNS-Beteiligung
- ob Sie bereits eine Krebsbehandlung erhalten haben
Induktionstherapie
Eine erste Runde der Chemotherapie, die Induktionschemotherapie genannt wird, wird verwendet, um Leukämiezellen in Ihrem Knochenmark abzutöten. Die Induktionstherapie umfasst oft eine Kombination aus
Einige Menschen mit bestimmten genetischen Mutationen erhalten möglicherweise auch die zielgerichteten Therapiemedikamente Midostaurin oder Gemtuzumab.
Konsolidierungstherapie mit Stammzelltransplantation
Wenn Sie nach der Induktionstherapie eine Remission erreichen, erhalten Sie eine weitere Runde Chemotherapie, um alle verbleibenden Zellen abzutöten. Die Konsolidierungstherapie umfasst häufig mehrere Chemotherapiezyklen mit einem Regime namens Hochdosis-Cytarabin.
Sie können in dieser Phase der Behandlung auch eine Knochenmarktransplantation erhalten, wenn Sie dafür in Frage kommen.
Personen, die während der Induktionstherapie zielgerichtete Therapiemedikamente erhalten haben, können diese weiterhin erhalten.
Intrathekale Chemotherapie
Wenn Ärzte nach einer Lumbalpunktion Hinweise auf eine ZNS-Beteiligung finden, erhalten Sie wahrscheinlich eine intrathekale Chemotherapie, ein Verfahren, bei dem Chemotherapeutika direkt in Ihre Rückenmarksflüssigkeit injiziert werden. Üblicherweise werden die Medikamente Methotrexat oder Cytarabin eingesetzt.
Eine intrathekale Chemotherapie kann auch mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit AML in der Rückenmarksflüssigkeit?
Eine ZNS-Beteiligung ist bei Menschen mit AML mit einer schlechteren Prognose verbunden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa die Hälfte der Menschen mit ZNS-Beteiligung weniger als etwa leben
Trotz allgemein schlechter Aussichten verbessern sich die Behandlungsmöglichkeiten, und die Überlebensrate für AML wird sich in Zukunft wahrscheinlich verbessern. Seit 1975 hat sich die relative 5-Jahres-Überlebensrate insgesamt verbessert
In einer Studie aus dem Jahr 2021 fanden Forscher keinen signifikanten Unterschied im Überleben zwischen Menschen mit neu diagnostizierter AML mit oder ohne ZNS-Beteiligung.
Häufig gestellte Fragen zu AML in der Rückenmarksflüssigkeit
Hier sind einige Fragen, die häufig zu AML in der Rückenmarksflüssigkeit gestellt werden.
Wie schnell verbreitet sich AML?
Leukämien werden als akut oder chronisch klassifiziert. Akute Leukämien wie AML neigen dazu, sich schnell auszubreiten und erfordern eine aggressive Behandlung. Die Symptome der AML entwickeln sich in der Regel über einige Wochen und werden immer schlimmer.
Ist ein Knochenmarktest ähnlich einer Lumbalpunktion?
Bei einer Knochenmarkbiopsie wird mit einer langen, dünnen Nadel eine kleine Menge Knochenmark aus einem Ihrer Knochen entnommen. Häufig wird die Probe aus Ihrem Beckenknochen entnommen.
Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel in die untere Wirbelsäule eingeführt. Die Nadel wird in den Subarachnoidalraum eingeführt, wo Rückenmarksflüssigkeit zwischen den Schutzschichten Ihres Rückenmarks zirkuliert.
Kann AML in der Rückenmarksflüssigkeit beginnen oder breitet sie sich dort typischerweise aus dem Knochenmark oder dem peripheren Blut aus?
AML beginnt in Zellen, die Blutzellen produzieren. Die meisten Zellen, die in Ihrem Körper Blutzellen produzieren, befinden sich in Ihrem Knochenmark. Abnormale Blutkörperchen, die von Ihrem Knochenmark produziert werden, zirkulieren schnell durch Ihren Körper und können Ihre Rückenmarksflüssigkeit erreichen.
Akute myeloische Leukämie (AML) kann sich auf Ihre Rückenmarksflüssigkeit und andere Teile Ihres ZNS ausbreiten. Eine Beteiligung des ZNS scheint bei Kindern häufiger vorzukommen als bei Erwachsenen. Eine andere Art von Leukämie namens ALL scheint sich häufiger auf das ZNS auszubreiten als AML.
AML, die sich auf das ZNS ausgebreitet hat, verursacht oft keine Symptome. Eine Lumbalpunktion wird bei Erwachsenen nur bei Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung durchgeführt.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt wissen lassen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die darauf hinweisen könnten, dass sich der Krebs auf Ihr ZNS ausgebreitet hat. Zu den Symptomen gehören unerklärliche Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.