Dickdarmkrebs ist Krebs, der sich im Dickdarm oder Dickdarm entwickelt. Diese Krebsart wird auch als Darmkrebs bezeichnet.
Entsprechend der
Im Folgenden werden wir untersuchen, wie viel Prozent der Darmkrebserkrankungen genetisch bedingt sind. Dann untersuchen wir andere Risikofaktoren, Screening-Richtlinien und Präventionstipps.
Wie viel Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen sind erblich?
Darmkrebs kann definitiv in Familien auftreten. Entsprechend der
Das NCI stellt auch fest, dass Menschen mit einem Verwandten ersten Grades mit Dickdarmkrebs ein etwa doppelt so hohes Risiko haben, an diesem Krebs zu erkranken. Menschen mit mehr als einem Verwandten ersten Grades haben ein fast viermal höheres Risiko.
Zu den Verwandten ersten Grades gehören:
- Eltern
- geschwister
- Kinder
Das familiäre Risiko kann vererbte Genveränderungen beinhalten, die Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen. Vererbt bedeutet, dass diese Änderungen von deinen Eltern an dich weitergegeben werden.
Bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Dickdarmkrebs jedoch nur etwa
Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2021 mit 361 Menschen mit Dickdarmkrebs, dass 15,5 % von ihnen genetische Veränderungen aufwiesen, die ihr Risiko für diesen Krebs erhöhten. 25 % dieser Veränderungen wären mit den aktuellen Standards für Gentests für Dickdarmkrebs nicht gefunden worden.
Welche Gene erhöhen das Darmkrebsrisiko?
Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der Gene, von denen bekannt ist, dass sie an einem erhöhten Darmkrebsrisiko beteiligt sind.
APC
APC codiert ein Tumorsuppressorprotein. Normalerweise verhindern Tumorsuppressoren, dass Zellen unkontrolliert wachsen. Wenn bestimmte Veränderungen in Tumorsuppressorgenen auftreten, wird diese Funktion gehemmt.
Wenn bestimmte genetische Veränderungen bei APC auftreten, können Zellen im Dickdarm unkontrolliert wachsen und die Bildung von Hunderten von Polypen verursachen. Dies erhöht das Darmkrebsrisiko erheblich.
Einige vererbte genetische Syndrome können das Dickdarmkrebsrisiko erhöhen und werden durch Veränderungen der APC verursacht. Diese sind:
- familiäre adenomatöse Polyposis
- Gardner-Syndrom
- Turcot-Syndrom
STK11
Wie APC kodiert auch STK11 für ein Tumorsuppressorgen. Wenn bestimmte genetische Veränderungen in diesem Gen auftreten, führt dies zu einem vererbten genetischen Syndrom namens Peutz-Jeghers-Syndrom.
Bei Menschen mit Peutz-Jeghers-Syndrom können sich mehr Polypen im Dickdarm bilden, was ihr Darmkrebsrisiko erhöht. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für mehrere andere Krebsarten, wie z. B. Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
DNA-Reparaturenzyme
Eine Zelle muss ihre DNA kopieren, bevor sie sich teilt. Manchmal passieren natürlich Fehler während dieses Prozesses. Proteine, sogenannte DNA-Reparaturenzyme, können helfen, diese Fehler zu erkennen und zu beheben und Veränderungen zu verhindern, die zu Krebs führen könnten.
Bestimmte Veränderungen in Genen, die für DNA-Reparaturenzyme kodieren, können das Darmkrebsrisiko ebenfalls erhöhen. Vererbte genetische Syndrome, die mit solchen Veränderungen verbunden sind, umfassen das Lynch-Syndrom und die MUTYH-assoziierte Polyposis.
Gemeinsame Umweltfaktoren
Ein weiterer Faktor, der zu einem familiären Dickdarmkrebsrisiko beitragen kann, sind gemeinsame Umweltfaktoren. Dies sind Erfahrungen oder Gewohnheiten, die von Familienmitgliedern geteilt werden.
Zum Beispiel kann der Verzehr von viel rotem Fleisch das Darmkrebsrisiko erhöhen.
Wenn Sie also als Erwachsener viel rotes Fleisch gegessen haben, neigen Sie möglicherweise auch als Erwachsener dazu.
Was sind die Hauptursachen für Dickdarmkrebs?
Zum jetzigen Zeitpunkt kennen wir die genaue Ursache von Dickdarmkrebs nicht. Insgesamt entsteht Krebs, wenn Zellen genetische Veränderungen erfahren, die dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen und sich teilen. Typischerweise sind viele dieser Veränderungen erforderlich, um zu Krebs zu führen.
Wie bereits erwähnt, können Sie einige genetische Veränderungen von Ihren Eltern erben. Darüber hinaus können im Laufe Ihres Lebens weitere genetische Veränderungen auftreten. Diese werden als erworbene genetische Veränderungen bezeichnet.
Während erworbene genetische Veränderungen aufgrund zufälliger Fehler auftreten können, die beim Wachstum und der Zellteilung auftreten, können sie auch aufgrund medizinischer oder lebensstilbedingter Faktoren auftreten.
Risikofaktoren für Dickdarmkrebs
Zu den für Dickdarmkrebs spezifischen Risikofaktoren gehören neben der Genetik:
- im höheren Alter, obwohl inzwischen mehr jüngere Erwachsene an Dickdarmkrebs erkranken
- bestimmte rassische oder ethnische Hintergründe, wie z. B. Afroamerikaner oder aschkenasisch-jüdischer Abstammung, obwohl nicht ganz klar ist, warum
- eine Geschichte von bestimmten Arten von Polypen oder von Dickdarmkrebs
- bestimmte Erkrankungen, wie:
- Ãœbergewicht oder Fettleibigkeit
- entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören
- Typ 2 Diabetes
- geringerer körperlicher Aktivität
- starker Alkoholkonsum
- Rauchen
- eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch
Was sind die Screening-Richtlinien für Dickdarmkrebs?
Die Aussichten für Menschen mit Dickdarmkrebs verbessern sich, wenn er früh erkannt wird. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiges Screening sehr wichtig.
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Für das Screening können mehrere Testoptionen verwendet werden. Dazu gehören sowohl stuhl- als auch bildgebende Tests, wie zum Beispiel:
- Hochempfindlicher immunchemischer Stuhltest (FIT) oder hochempfindlicher Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl einmal pro Jahr
- Multi-Targeted Stuhl-DNA-Test einmal alle 3 Jahre
-
Virtuelle Koloskopie oder flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre
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Koloskopie einmal alle 10 Jahre
Diese Richtlinien gelten für Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko. Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs gilt, müssen möglicherweise in einem jüngeren Alter mit dem Screening beginnen oder häufiger gescreent werden.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wann Sie mit der Darmkrebsvorsorge beginnen sollten, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Sie haben eine starke Familiengeschichte von Dickdarmkrebs
- Sie haben die Diagnose eines vererbten genetischen Syndroms erhalten, das Ihr Darmkrebsrisiko erhöht
- Sie haben eine Vorgeschichte mit bestimmten Arten von Polypen oder Darmkrebs
- Sie haben eine CED-Diagnose erhalten
- Sie im Rahmen einer Krebsbehandlung eine Bestrahlung Ihres Bauches oder Beckens hatten
Was können Sie tun, um Ihr Darmkrebsrisiko zu senken?
Darmkrebs kann jeden treffen. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie in Ihrem täglichen Leben unternehmen können, um Ihr Risiko zu senken:
- Holen Sie sich regelmäßige Vorführungen: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Darmkrebs sind für jeden wichtig, besonders für Menschen mit erhöhtem Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann und wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten.
- Passen Sie Ihre Ernährung an: Konzentrieren Sie sich auf eine ausgewogene Ernährung, während Sie rotes oder verarbeitetes Fleisch reduzieren oder vermeiden. Wenn Sie Alkohol trinken, versuchen Sie außerdem, ihn in Maßen oder gar nicht zu trinken.
- Bleibe aktiv: Körperliche Inaktivität erhöht Ihr Darmkrebsrisiko. Versuchen Sie, sich an den meisten Tagen der Woche regelmäßig mit moderater bis intensiver Intensität zu bewegen.
- Verwalten Sie Ihr Gewicht: Übergewicht und Adipositas erhöhen das Darmkrebsrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über nachhaltige Möglichkeiten, ein moderates Gewicht zu kontrollieren und zu halten.
- Rauchen aufhören: Rauchen erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs und viele andere Gesundheitsprobleme. Wenn Sie rauchen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Entwöhnungsplan zu entwickeln.
Das Endergebnis
Eine Familienanamnese mit Dickdarmkrebs erhöht Ihr Risiko, an diesem Krebs zu erkranken. Tatsächlich kann ein naher Verwandter mit Dickdarmkrebs Ihr Risiko fast verdoppeln. Sowohl genetische Faktoren als auch gemeinsame Umweltfaktoren können zum familiären Dickdarmkrebsrisiko beitragen.
Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Darmkrebsrisiko zu kontrollieren und Ihre Aussichten zu verbessern, wenn Sie diesen Krebs entwickeln.
Die Aussichten für Menschen mit Dickdarmkrebs sind am besten, wenn sie früh erkannt werden. Wenn Sie eine Familienanamnese für diesen Krebs haben, müssen Sie möglicherweise frühzeitig mit der Darmkrebsvorsorge beginnen oder sich häufiger untersuchen lassen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie sich untersuchen lassen und wie oft.