Überblick

Zervikale Dystonie ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Ihre Nackenmuskeln unwillkürlich in abnormale Positionen zusammenziehen. Es verursacht wiederholte Drehbewegungen von Kopf und Nacken. Die Bewegungen können intermittierend, krampfhaft oder konstant sein.

Die Schwere der zervikalen Dystonie variiert. Es kann in einigen Fällen schmerzhaft und behindernd sein. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Es gibt noch keine Heilung, aber die Symptome können behandelt werden.

Zervikale Dystonie wird auch als spasmodischer Torticollis bezeichnet.

Symptome einer zervikalen Dystonie

Schmerz ist das häufigste und herausforderndste Symptom der zervikalen Dystonie. Der Schmerz ist normalerweise auf der gleichen Seite des Kopfes wie die Neigung.

Die häufigste abnormale Bewegung bei zervikaler Dystonie ist eine seitliche Verdrehung des Kopfes und des Kinns in Richtung Ihrer Schulter, Torticollis genannt. Andere abnormale Bewegungen umfassen den Kopf:

  • Kippen nach vorne, Kinn nach unten, bekannt als Anterocollis
  • nach hinten geneigt, Kinn nach oben, Retrocollis genannt
  • seitliches Kippen, Ohr an Schulter, bekannt als Laterocollis

Einige können eine Kombination dieser Bewegungen haben. Außerdem können die Symptome im Laufe der Zeit und von Person zu Person variieren.

Stress oder Aufregung können die Symptome verschlimmern. Auch einige Körperhaltungen können Symptome auslösen.

Die Symptome beginnen in der Regel schleichend. Sie können sich verschlechtern und dann ein Plateau erreichen. Andere Symptome können sein:

  • Nackenschmerzen, die in die Schultern ausstrahlen
  • eine hochgezogene Schulter
  • Zittern der Hand
  • Kopfschmerzen
  • Kopfzittern, das etwa die Hälfte der Menschen mit zervikaler Dystonie betrifft
  • Vergrößerung des Nackenmuskels, von der etwa 75 Prozent der Menschen mit zervikaler Dystonie betroffen sind
  • Unbewusstheit körperlicher Bewegungen, die nicht von Dystonie betroffen sind

Ursachen der zervikalen Dystonie

In den meisten Fällen ist die Ursache der zervikalen Dystonie nicht bekannt. Mögliche Ursachen, die in einigen Fällen identifiziert wurden, umfassen:

  • neurologische Erkrankungen wie Parkinson
  • Medikamente, die Dopamin blockieren, wie einige Antipsychotika
  • Verletzungen an Kopf, Nacken oder Schultern
  • eine genetische Mutation, da 10 bis 25 Prozent der Menschen mit zervikaler Dystonie eine Familiengeschichte der Krankheit haben können
  • ein psychologisches Problem

In einigen Fällen ist eine zervikale Dystonie bereits bei der Geburt vorhanden. Auch Umweltfaktoren können beteiligt sein.

Risikofaktoren

Es wird geschätzt, dass etwa 60.000 Menschen in den Vereinigten Staaten von zervikaler Dystonie betroffen sind. Zu den Gefährdeten gehören:

  • Frauen, die etwa doppelt so häufig betroffen sind wie Männer
  • Menschen zwischen 40 und 60 Jahren
  • diejenigen mit einer Familiengeschichte von Dystonie

Befreiung von den Schmerzen bekommen

Schmerz ist ein Hauptsymptom der zervikalen Dystonie. Menschen sprechen individuell auf verschiedene Arten von Medikamenten und Kombinationen von Behandlungen an. Was für andere funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie.

Botulinumtoxin

Die primäre Behandlung zur Schmerzlinderung sind Botulinumtoxin-Injektionen in die Nackenmuskulatur alle 11 bis 12 Wochen. Dadurch werden die Nerven in der Nackenmuskulatur immobilisiert. Es wird berichtet, dass es Schmerzen und andere Symptome bei 75 Prozent der Menschen mit zervikaler Dystonie lindert.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 ist es wichtig, die elektrische Signaldiagnostik oder Elektromyographie zu verwenden, um die bestimmten Muskeln für Botulinumtoxin-Injektionen anzusprechen.

Zu den verwendeten Botulinumtoxin-Medikamenten gehören Botox, Dysport, Xeomin und Myobloc. Vielleicht kennen Sie Botox als Faltenglätter für kosmetische Zwecke.

Medikamente

Die Dystonia Foundation berichtet über verschiedene Arten von oralen Medikamenten, um die mit zervikaler Dystonie verbundenen Symptome zu lindern. Diese beinhalten:

  • Anticholinergika wie Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropin (Cogentin), die den Neurotransmitter Acetylcholin blockieren
  • Dopaminergika wie Levodopa (Sinemet), Bromocriptin (Parlodel) und Amantadin (Symmetrel), die den Neurotransmitter Dopamin blockieren
  • GABAergika wie Diazepam (Valium), die auf den Neurotransmitter GABA-A abzielen
  • Antikonvulsiva wie Topiramat (Topamax), die typischerweise zur Behandlung von Epilepsie und Migräne verwendet werden und über eine erfolgreiche Verwendung bei der Behandlung von Symptomen von zervikaler Dystonie berichtet haben

Besprechen Sie die Nebenwirkungen dieser Medikamente unbedingt mit Ihrem Arzt.

Behandlung von zervikaler Dystonie

Die Behandlungsmöglichkeiten für zervikale Dystonie haben sich in den letzten Jahren verbessert. Zusätzlich zur körperlichen Behandlung kann eine Beratung hilfreich sein, insbesondere in Bezug auf Methoden zur Stressbewältigung.

Physiotherapie

Physiotherapie kann helfen. Dazu gehören Massagen und Wärme zur Entspannung von Nacken und Schultern sowie gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen.

EIN Brasilianische Studie 2012 von 20 Personen mit zervikaler Dystonie fanden heraus, dass die physikalische Therapie die Schmerzen, andere Symptome und die Lebensqualität verbesserte. Das Studienprotokoll umfasste:

  • Übungen, um sich in die entgegengesetzte Richtung der Drehung der Person zu bewegen
  • kinesiotherapeutische Übungen zur Bewegung und Dehnung des Nackens
  • elektrische Stimulation der Muskeln

Biofeedback

Biofeedback beinhaltet die Verwendung eines elektronischen Instruments zur Messung von Variablen wie Muskelaktivität, Durchblutung und Gehirnwellen.

Die Informationen werden dann an die Person mit zervikaler Dystonie zurückgemeldet, um sie dabei zu unterstützen, ihre unwillkürlichen Bewegungen besser zu bewältigen.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2013 mit Biofeedback zeigte eine signifikante Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität.

Chirurgie

Wenn konservativere Behandlungen nicht funktionieren, können chirurgische Verfahren eine Option sein. Beachten Sie, dass zervikale Dystonie eine seltene Erkrankung ist, daher sind keine groß angelegten kontrollierten Studien verfügbar.

Ältere Operationstechniken beinhalten das Durchtrennen der Nerven im Gehirn, die an den unwillkürlichen Bewegungen des Kopfes beteiligt sind. Diese chirurgischen Eingriffe können Nebenwirkungen haben. Außerdem können unwillkürliche Bewegungen nach einiger Zeit zurückkehren.

Tiefenhirnstimulation

Die Tiefenhirnstimulation, auch Neuromodulation genannt, ist eine neuere Behandlung. Dabei wird ein kleines Loch in den Schädel gebohrt und elektrische Leitungen in das Gehirn eingeführt.

Eine kleine Batterie, die die Elektroden steuert, wird in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert. Drähte unter der Haut verbinden die Batterie mit den Leitungen. Sie verwenden eine Fernbedienung, um schwachen elektrischen Strom an die Nerven zu liefern, die für unwillkürliche Kopf- und Nackenbewegungen verantwortlich sind.

Übungen

Ein Physiotherapeut kann mit spezifischen Übungen helfen, die Sie sicher zu Hause durchführen können, um die Symptome zu lindern und Ihre Muskeln zu stärken.

Manchmal können einfache sensorische Tricks helfen, einen Krampf zu stoppen. Dazu gehört das leichte Berühren der gegenüberliegenden Seite Ihres Gesichts, Kinns, der Wange oder des Hinterkopfs. Es kann effektiver sein, dies auf der gleichen Seite wie Ihren Krampf zu tun, aber die Wirksamkeit kann mit der Zeit nachlassen.

Ausblick auf zervikale Dystonie

Zervikale Dystonie ist eine schwere neurologische Erkrankung, für die bisher keine Heilung bekannt ist. Im Gegensatz zu anderen Arten von Dystonie kann es zu erheblichen körperlichen Schmerzen und Behinderungen kommen. Es wird durch Stress verschlimmert.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie eine Mischung aus Behandlungen haben werden, einschließlich:

  • Botulinumtoxin
  • Physiotherapie
  • Beratung
  • Chirurgie, in einigen Fällen

Einige wenige Menschen können mit der Behandlung in Remission gehen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • die Ausbreitung unwillkürlicher Bewegungen auf andere Körperteile
  • Knochensporne in der Wirbelsäule
  • Arthritis der Halswirbelsäule

Menschen mit zervikaler Dystonie haben auch ein höheres Risiko für Depressionen und Angstzustände.

Auf der positiven Seite verbessern sich die Behandlungen für zervikale Dystonie weiter, da mehr Forschungsstudien durchgeführt werden. Sie könnten daran interessiert sein, an einer klinischen Studie teilzunehmen, die neue Behandlungen untersucht.

Die Dystonia Medical Research Foundation kann mit Informationen und Ressourcen helfen, wie z. B. die Suche nach einer Online- oder lokalen Selbsthilfegruppe.