Ãœberblick

Das Wadenbein hilft, Ihre Bein-, Körper-, Knöchel- und Beinmuskulatur zu stabilisieren und zu stützen. Es verläuft parallel zum Schienbein, einem größeren Knochen, der auch das Schienbein bildet und das Sprung- und Kniegelenk befestigt.

Das Wadenbein trägt nur 17 Prozent des Körpergewichts. Eine Wadenbeinfraktur tritt auf, wenn mehr Druck auf den Knochen ausgeübt wird, als er bewältigen kann.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie eine Fraktur haben könnten, insbesondere wenn die Fraktur Haut bricht und Knochen sichtbar sind.

Röntgenbild einer Fibulafraktur

Fibulafraktur: Symptome, Behandlung und mehr

Welche Arten von Fibulafrakturen gibt es?

Brüche und Brüche beziehen sich auf denselben Zustand. Fibulafrakturen treten um den Knöchel, das Knie und die Mitte des Beins auf. Es gibt verschiedene Arten von Frakturen, die sich auch auf die Behandlung und Genesung auswirken können. Zu diesen Typen gehören:

  • Fraktur des Außenknöchelsein Bruch um den Knöchel
  • Fibulakopfbruchein Bruch in der Nähe des Knies
  • Abrissfrakturein Bruch, bei dem ein kleiner Teil des Knochens abgerissen wird
  • Spannungsbrucheine Haarrissfraktur aufgrund wiederholter Verletzungen
  • Schaftbruchein Bruch, der durch direkten Aufprall oft die Beinmitte betrifft

Abgesehen von Ermüdungsfrakturen treten diese Frakturen häufig aufgrund einer traumatischen Verletzung auf oder es wird mehr Druck auf den Knochen ausgeübt, als er bewältigen kann. Dies kann passieren, wenn Sie Ihren Knöchel rollen, einen direkten Schlag auf das Bein erhalten, stürzen oder ein sportbedingtes Trauma erleiden.

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Was sind die Symptome einer Fraktur?

Abgesehen von Schmerzen und Schwellungen sind andere Anzeichen einer Fibulafraktur:

  • Deformität im unteren Teil des Beines
  • Zärtlichkeit und Blutergüsse
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Druck auf das Bein ausgeübt wird
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl, was normalerweise bei einer neurovaskulären Verletzung auftritt

Andere betroffene Gelenke und Knochen, wie das Schienbein, können ebenfalls Symptome aufweisen.

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Wie diagnostiziert ein Arzt eine Fraktur?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Fraktur haben, insbesondere nach einer traumatischen Verletzung. Ihr Arzt wird Sie körperlich auf Anzeichen untersuchen und möglicherweise eine Röntgenaufnahme anordnen, die den Bruch zeigt. Bei Frakturen, die eine genauere Bildgebung erfordern, kann Ihr Arzt einen CT-Scan anordnen, um zu sehen, wie schwer die Verletzung ist.

Arten der Behandlung einer Fraktur

Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Fraktur ist, welche Art sie hat und wo sich die Verletzung befindet. Frakturen werden oft als geschlossen (Haut ist intakt) oder offen (Haut ist gebrochen) kategorisiert.

Ob geschlossen oder offen, nachdem Ihr Arzt Ihre Knochen ausgerichtet hat, legt er Ihr Bein in einen Gipsverband oder eine Schiene. Dadurch wird eine Bewegung verhindert, sodass der Bruch heilen kann. Sie können Krücken bekommen. Ein Physiotherapeut kann dir beibringen, wie man geht, ohne das gebrochene Bein zu belasten.

Geschlossene (einfache) Frakturbehandlung

Geschlossene Frakturen müssen möglicherweise operiert werden oder nicht. Eine Schiene oder ein Gipsverband, der die Bewegung verhindert, ist in der Regel ausreichend, es sei denn, andere Teile des Beins sind ebenfalls verletzt.

Wenn Sie eine zusätzliche Behandlung benötigen, um Ihre Knochen neu auszurichten, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • geschlossene Reduktion: Ihr Arzt richtet die Enden eines gebrochenen Knochens neu aus, ohne in Ihre Haut einzuschneiden.
  • offene Reduktion: Ihr Arzt führt eine invasive Operation an Knochen durch, die möglicherweise an mehr als zwei Stellen gebrochen sind.
  • Nichtgewerkschafts: Pseudarthrose kann chirurgisch oder nichtinvasiv sein und wird durchgeführt, wenn die Enden eines gebrochenen Knochens nicht miteinander verheilen. Wenn keine Operation erforderlich ist, verwendet Ihr Arzt normalerweise elektrische und magnetische Stimulationsgeräte zusammen mit einer Knochentransplantation.

Offene (zusammengesetzte) Frakturbehandlung

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie eine offene Fraktur haben. Befolgen Sie das RICE-Prinzip, während Sie auf Hilfe warten: Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern. Offene Frakturen müssen operiert werden, da zusätzliche Verletzungen wie Hautverlust und Arterienschäden auftreten können.

Ihr Arzt wird sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Reinigen der Wunde, um Kontamination und Infektion zu vermeiden
  • Stabilisierung der Wunde, um die Knochen vor der Operation an Ort und Stelle zu halten
  • Bildgebungstests erhalten, um zu sehen, welche Art von Operation erforderlich ist
  • Feststellung, ob Antibiotika zur Vorbeugung einer Infektion erforderlich sind

Während der Operation kann Ihr Arzt interne oder externe Methoden zur Fixierung Ihrer Fraktur anwenden. Bei internen Fixierungen wird Ihr Arzt Metallimplantate in den gebrochenen Knochen einsetzen, um die Fraktur zusammenzuhalten, während sie heilt. Schwere offene Frakturen erfordern externe Fixierungen, bei denen die Metallschrauben oder -stifte aus der Haut herausragen, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten. Dies wird normalerweise durchgeführt, bis Sie für interne Fixierungen bereit sind.

Nach der Operation erhalten Sie einen Gips, um die Heilung zu fördern.

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Genesung, Rehabilitation und Ausblick

Genesung und häusliche Pflege

Der allgemeine Prozess zur Heilung einer Wadenbeinfraktur ist die Ruhigstellung mit einer Schiene oder einem Gipsverband für mehrere Wochen, danach erhalten Sie möglicherweise einen Wanderschuh, der Ihnen beim Gehen hilft. Die Erholungszeit hängt von Faktoren ab wie:

  • die Schwere der Verletzung und das gleichzeitige Vorhandensein einer anderen Verletzung
  • Ihr Alter
  • wie gut Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen können
  • ob Sie operiert werden müssen oder nicht
  • die Zeit, die für Physiotherapie aufgewendet wird
  • alle zugrunde liegenden Bedingungen, die die Heilung beeinträchtigen können

Während der Genesung wird Ihr Arzt Nachsorge-Röntgenaufnahmen anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Knochen richtig heilen. Befolgen Sie die von Ihrem Physiotherapeuten und Arzt beschriebenen Aktivitäten, um die Genesung zu fördern.

Tipps für Hausbruch

  • Ruhen Sie den gebrochenen Knochen aus und heben Sie ihn an, während er sich im Gips befindet.
  • Verwenden Sie Ihre Krücken, um Ihre Verletzung nicht zu belasten.
  • Nehmen Sie eine Ernährung zu sich, die reich an Nährstoffen wie Vitamin D, Kalzium und Zink ist, um die Knochen zu regenerieren.
  • Achte darauf, dass du genug Kalorien und Protein zu dir nimmst.
  • Führen Sie Oberkörperübungen mit leichten Kurzhanteln durch, um Arme, Brust, Rücken und Schultern zu stärken.
  • Nehmen Sie bei Bedarf ein Schmerzmittel und ein entzündungshemmendes Mittel ein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Rehabilitation

Nachdem du deinen Gips abgenommen hast, kannst du dein Bein bewegen, aber es kann sich steif und schwach anfühlen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Physiotherapeuten empfehlen, der Ihnen hilft, wieder Kraft und Bewegungsfreiheit zu erlangen. Hier sind einige sichere Übungen zum Ausprobieren.

Fibula-Rehabilitationsübungen

  • Knöcheldehnung: Strecken Sie Ihr verletztes Bein aus und wickeln Sie ein Handtuch um das Fußgewölbe. Halte es an den Enden und ziehe das Handtuch zu dir. Sie sollten eine leichte Dehnung an der Oberseite Ihres Fußes und am Knöchel spüren. Halten Sie Ihr Bein gerade, während Sie diese Position 15 bis 30 Sekunden lang halten. Dreimal wiederholen.
  • Knöchelrotation: Setzen Sie sich und legen Sie Ihren Knöchel über das gegenüberliegende Knie. Drücken Sie Ihren Fuß nach unten und drehen Sie ihn vorsichtig, um die Steifheit zu verringern.
  • Knöchelflexibilität: Setzen Sie sich hin und strecken Sie Ihr verletztes Bein aus. Schreiben Sie das Alphabet mit Ihrem großen Zeh in die Luft, um die Flexibilität zu fördern.

Ausblick

Nach einer Verletzung kann es bis zu 12-16 Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Ihr Arzt wird Röntgenstrahlen verwenden, um zu sehen, wie gut Ihre Fraktur heilt. Sie werden auch schauen, wann sie die Schrauben entfernen können, falls Sie welche haben.

Denken Sie daran, mit Ihrem Team von Gesundheitsdienstleistern zu sprechen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn die Genesung langsamer als erwartet verläuft. Es ist auch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer weiteren Verletzung oder Fraktur zu verringern. Eine Fraktur kann Ihr Risiko für eine weitere erhöhen.

Was erhöht Ihr Risiko für eine Fraktur?

Forschung zeigt an dass der größte Risikofaktor für einen Fibulafraktur eine geringe Knochenmasse ist. Eine geringe Knochenmasse erhöht die Belastung oder das Trauma auf der Fibula.

Faktoren, die die Knochenmasse reduzieren, können auch Ihr Risiko für eine Fraktur erhöhen. Diese beinhalten:

  • Rauchen
  • weiblich sein (außer bei Frakturen in der Nähe des Knöchels)
  • älteres Alter
  • Kontaktsportarten wie Fußball und Rugby spielen
  • Ausübung von Sportarten mit häufigen Richtungswechseln, wie z. B. Snowboarden

Tipps zur Vorbeugung von Frakturen

Tipps zur Vorbeugung von Frakturen

  • Tragen Sie beim Training geeignete Schuhe, insbesondere solche mit Knöchelunterstützung. Ersetzen Sie alte Schuhe, wenn nötig.
  • Trainieren Sie regelmäßig, um Kraft und Fitness zu erhalten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung zu sich nehmen.
  • Halten Sie Böden und Flure frei von Unordnung, um Stürze zu vermeiden.
  • Verwenden Sie Nachtlichter zu Hause.
  • Bringen Sie bei Bedarf Haltegriffe an Duschen und Schienen in der Nähe von Treppen an.

Mit Ruhe und Rehabilitation entwickeln Frakturen im Allgemeinen keine Komplikationen. Sie können Ihr Risiko für eine weitere Fraktur im selben Bereich erhöhen, insbesondere wenn Sie ein Sportler sind. Obwohl nicht alle Frakturen vermeidbar sind, können Maßnahmen zur Reduzierung Ihres Risikos einen großen Beitrag leisten.