Einige kleine Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Migräne im Vergleich zu Menschen, die nicht an dieser neurologischen Erkrankung leiden, einige erkennbare Unterschiede im Gehirn aufweisen können.

Eine Frau mit Migräne unter Wasser.
Ibai Acevedo/Stocksy United

Migräne wird oft als Abkürzung für starke Kopfschmerzen verwendet, tatsächlich bezieht sich der Begriff „Migräne“ jedoch auf eine neurologische Erkrankung, von der etwa 39 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Forschungs- und Bildgebungsstudien deuten darauf hin, dass bestimmte Strukturen und Funktionen des „Migränegehirns“ geringfügig von denen des „typischen“ Gehirns abweichen könnten. Genauere Forschungsergebnisse könnten letztendlich Aufschluss über die Natur von Migränekopfschmerzen sowie über andere häufige Migränesymptome wie Migräne-Aura und Lichtempfindlichkeit geben.

Obwohl es noch zu früh ist, um aus der vorliegenden Forschung irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen, ist es möglich, dass Migräne mit geringfügigen Verletzungen des Gehirngewebes verbunden ist. Diese Möglichkeit unterstreicht nur die Bedeutung der Entwicklung neuer Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten für Migräne.

Gehirnunterschiede bei Menschen mit Migräne

Studien mit fortschrittlichen bildgebenden Verfahren wie der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) helfen Forschern, mehr darüber zu verstehen, wie Migräne entsteht und wie sich die Erkrankung im Laufe der Zeit auf die Struktur und Funktion des Gehirns auswirkt.

Einige kleine Studien haben unterschiedliche Unterschiede im Gehirn von Menschen mit episodischen und chronischen Migränekopfschmerzen festgestellt.

Von chronischer Migräne spricht man, wenn man an mindestens 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen hat, während bei episodischer Migräne an 14 oder weniger Tagen pro Monat Migränekopfschmerzen auftreten.

Aber Forschung legt nahe, dass diese Trennlinie der komplexen Natur der Migräne, die in einem Spektrum zwischen episodischen und chronischen Episoden auftreten kann, möglicherweise nicht angemessen Rechnung trägt.

Mehrere Forschungsstudien, die fortschrittliche Neuroimaging-Techniken verwendeten, haben Unterschiede im Gehirn von Menschen mit Migräne im Vergleich zu Menschen ohne Migräne festgestellt. Allerdings waren die Studien alle sehr klein und die Ergebnisse unterschiedlich.

Pons

Die Brücke ist Teil des Hirnstamms, der Region, die die Basis des Gehirns mit dem Rückenmark verbindet. Die Brücke ist für mehrere unbewusste Gehirnfunktionen verantwortlich, darunter Schlaf und Atmung.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 mit 64 Personen stellten Forscher fest, dass Teilnehmer mit Migräne tendenziell eine schwächere Funktionskonnektivität zwischen der hinteren Pons und dem linken oberen Parietallappen, dem linken Temporalgyrus und dem linken mittleren Frontalgyrus aufwiesen. Der Grund für diesen Unterschied war unklar, aber die Forscher vermuteten, dass ein Defizit in der Schmerzverarbeitung bei Migräne eine Rolle spielen könnte.

Perivaskuläre Räume

Perivaskuläre Räume sind mit Flüssigkeit gefüllte Durchgänge im Gehirn, die eine Rolle bei der Flüssigkeitsregulierung und -ableitung spielen. Es gibt viele unbeantwortete Fragen zur Relevanz dieser Räume bei neurologischen, entzündlichen und vaskulären Erkrankungen. Aber Forscher glauben dass die normale Funktion der perivaskulären Räume für die Gesundheit des Gehirns wichtig ist.

In einer sehr kleinen Migränestudie aus dem Jahr 2022 wurden einige wenige Fälle festgestellt, in denen MRT-Bilder eine leichte Vergrößerung der perivaskulären Räume in einer Region des Gehirns zeigten, die als Centrum Semiovale bezeichnet wird. Viele andere Bedingungen und FaktorenB. das Alter, spielen eine Rolle bei der Form, Größe und Anzahl der perivaskulären Räume, sodass es nicht annähernd genügend Beweise für einen Zusammenhang mit Migräne gibt. Aber Zusammenhänge könnten irgendwann in der Zukunft in größeren Studien untersucht werden.

Hypothalamus

Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, der Hormone und andere Körpersysteme steuert, darunter Schlaf, Hunger, Sexualtrieb, Blutdruck und Temperatur.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 legte nahe, dass das Hypothalamus-Hirnstamm-Netzwerk auch im Migränegehirn eine wichtige Rolle spielen könnte. Die Studie ergab eine erhöhte Aktivierung des Hypothalamus während der Kopfschmerzphase episodischer Migräne, was darauf hindeutet, dass Migränekopfschmerzen vom Hypothalamus ausgehen könnten.

Andere Teile des Hypothalamus scheinen bei der Chronifizierung der Migräne, also dem Übergang von episodischer Migräne zu chronischer Migräne, eine Rolle zu spielen.

Schmerznetzwerk

Das Schmerznetzwerk des Gehirns, auch Schmerzmatrix genannt, umfasst mehrere Gehirnregionen, darunter den Thalamus, den anterioren cingulären Kortex, die Basalganglien und den präfrontalen Kortex.

A Studie 2021 schlugen vor, dass Menschen mit Migräne im Vergleich zu Menschen ohne Migräne möglicherweise eine geringere Konnektivität und eine stärkere Trennung zwischen den Regionen des Schmerznetzwerks aufweisen.

Kortikale Dicke

Die Hirnrinde ist die äußere Schicht des Großhirns, der größten Region des Gehirns. Die somatosensorische Kortexregion des Gehirns, die sich im Parietallappen befindet, ist für die Verarbeitung von Schmerz und vielen anderen Empfindungen verantwortlich.

Einige kleine Studien haben bei Menschen mit Migräne im Vergleich zu Menschen ohne Migräne eine erhöhte Dicke festgestellt. Diese Entwicklung könnte auch erklären, warum Menschen mit Migräne auch andere Symptome wie Kiefer- oder Nackenschmerzen verspüren.

MRT-Bilder des Migränegehirns im Vergleich zum durchschnittlichen Gehirn

Strukturelle vs. funktionelle Gehirnveränderungen bei Migräne

Einige neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Migräne mit strukturellen oder funktionellen Veränderungen im Gehirn verbunden sein könnte.

Zu den strukturellen Veränderungen können solche gehören, die mit der Anatomie des Gehirns und der Konnektivität zwischen Gehirnzellen in den vielen Regionen des Gehirns zusammenhängen. Funktionelle Veränderungen sind solche, die mit den Denkfähigkeiten, der Informationsverarbeitung, dem Gedächtnis und der motorischen Kontrolle verbunden sind.

A Studie 2021 schlugen vor, dass zwei wichtige strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit Migräne Anomalien der weißen Substanz (z. B. verminderte Durchblutung der Nervenfasern, aus denen die weiße Substanz besteht) und Veränderungen im Volumen der weißen und grauen Substanz sind.

Dabei hat die Verwendung von fMRT zur Aufdeckung struktureller und funktioneller Gehirnveränderungen während Migräneepisoden geholfen Forscher Um viel mehr über den Verlauf der Erkrankung zu erfahren, gibt es einige Herausforderungen bei der Verwendung dieses fortschrittlichen Neuroimaging-Tools.

Beispielsweise können bestimmte Veränderungen in den Schmerz- und Sehverarbeitungsbereichen während eines Migränekopfschmerzes auftreten, nicht jedoch, wenn jemand mit Migräne asymptomatisch ist.

Es gibt auch einige Einschränkungen bei der Fähigkeit der fMRT, detaillierte Veränderungen in Neuronen zu erkennen, die an bestimmten mentalen Funktionen beteiligt sind.

Verursachen Migräneepisoden Hirnschäden?

Aktuelle Forschungsergebnisse, darunter eine Studie aus dem Jahr 2021 im American Journal of Pathology, legen nahe, dass Migränekopfschmerzen ein erheblicher Risikofaktor für Hirnläsionen der weißen Substanz sind. Weiße Substanz bezieht sich auf das riesige Netzwerk von Nervenfasern, die Neuronen in verschiedenen Gehirnregionen verbinden. Diese Läsionen oder Gewebeverletzungen können möglicherweise zu körperlichen oder kognitiven Problemen führen.

Die funktionellen Netzwerke des Gehirns – jene Teile des Gehirns, die bei der Regulierung oder Ausführung von Funktionen, die von der sensorischen Verarbeitung bis zur Gedächtnisbildung reichen, zusammenarbeiten – können Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit geben, dass sich eine episodische Migräne zu einer chronischen Migräne entwickelt oder umgekehrt.

A Studie 2020 schlugen vor, dass die Verwendung von Neuroimaging zur Erstellung von Modellen der funktionellen Konnektivität des gesamten Gehirns hilfreich sein könnte, um die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen vorherzusagen.

Was passiert im Gehirn während einer Migräne-Aura?

Ein Migränekopfschmerz mit Aura bedeutet, dass eine Person zusätzlich zu starken Schmerzen möglicherweise Lichtblitze sieht, ein Kribbeln in den Gliedmaßen verspürt oder andere Symptome hat.

Es ist nicht ganz geklärt, wie oder warum Aura manchmal mit Migränekopfschmerzen einhergeht, aber eines Theorie legt nahe, dass Funktionsstörungen zwischen Neuronen in der Großhirnrinde eine Reihe abnormaler sensorischer Reaktionen hervorrufen können.

Das Gehirn einer Person mit Migräne kann sich in einigen wichtigen Punkten vom Gehirn einer Person ohne neurologische Erkrankung unterscheiden, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Zu diesen Unterschieden können eine Verringerung der weißen Substanz oder dickerer Regionen des Kortex sowie funktionelle Unterschiede gehören, die dazu führen, dass Menschen mit Migräne Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme haben, die bei Menschen ohne Migräne möglicherweise nicht auftreten.

Es gibt immer noch viele Forscher, die über Migräne lernen, aber die Hoffnung ist, dass es umso wahrscheinlicher ist, dass bessere Behandlungsmethoden entwickelt werden, je mehr man über die Entwicklung und das Fortschreiten der Erkrankung erfährt.