Was ist Hyperaldosteronismus?

Eine der Funktionen Ihrer Nebennieren ist die Produktion eines Hormons namens Aldosteron, das eine aktive Rolle bei Ihrem Blutdruck spielt. Dies geschieht, indem es das Gleichgewicht von Natrium, Kalium und Wasser in Ihrem Blut aufrechterhält. Hyperaldosteronismus ist eine endokrine Störung, bei der eine oder beide Nebennieren zu viel des Hormons Aldosteron produzieren. Dies führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Kalium verliert und zu viel Natrium zurückhält, was die Wasserretention, das Blutvolumen und den Blutdruck erhöht.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom des Hyperaldosteronismus ist Bluthochdruck, der von mittelschwer bis schwer reichen kann. In einigen Fällen spricht Bluthochdruck im Zusammenhang mit Hyperaldosteronismus nicht auf Medikamente an. In anderen Fällen kann es nur auf eine bestimmte Kombination von Medikamenten ansprechen.

Bluthochdruck hat normalerweise keine Symptome. Aber wenn dies der Fall ist, können sie Folgendes umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Sichtprobleme
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Das andere Hauptsymptom von Hyperaldosteronismus ist Hypokaliämie, was sich auf einen niedrigen Kaliumspiegel in Ihrem Blut bezieht. Während es nicht immer Symptome verursacht, können moderatere Fälle von Hypokaliämie verursachen:

  • Ermüdung
  • Muskelkrämpfe
  • Erhöhter Durst
  • vermehrtes Wasserlassen
  • Muskelschwäche
  • Herzklopfen

Was verursacht es?

Es gibt zwei Arten von Hyperaldosteronismus, die als primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus bekannt sind. Während sie ähnliche Symptome haben, sind ihre Ursachen unterschiedlich.

Primärer Hyperaldosteronismus

Primärer Hyperaldosteronismus wird durch ein Problem mit einer oder beiden Nebennieren verursacht. Es wird manchmal als Conn-Syndrom bezeichnet.

Manche Menschen werden mit überaktiven Nebennieren geboren. Andere könnten es haben wegen:

  • ein gutartiger Tumor an einer der Nebennieren
  • Nebennierenrindenkrebs, der ein seltener Aldosteron-produzierender Krebstumor ist
  • Glucocorticoid-heilbarer Aldosteronismus, eine Art von Aldosteronismus, der in Familien auftritt
  • andere Arten von erblichen Problemen, die die Nebennieren betreffen

Sekundärer Hyperaldosteronismus

Sekundärer Hyperaldosteronismus wird durch etwas außerhalb der Nebennieren verursacht. Es hängt normalerweise mit einer verminderten Durchblutung Ihrer Nieren zusammen.

Mehrere Dinge können dies verursachen, einschließlich:

  • eine Blockade oder Verengung der Nierenarterie
  • chronische Lebererkrankung
  • Herzfehler
  • diuretische Medikamente

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome von Hyperaldosteronismus haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst einen Bluttest durchführen, um Ihren Aldosteron- und Reninspiegel zu überprüfen, ein Enzym, das von Ihrer Niere freigesetzt wird und mit Aldosteron zusammenarbeitet, um den Blutdruck auszugleichen. Menschen mit Hyperaldosteronismus haben im Allgemeinen niedrige Reninspiegel und hohe Aldosteronspiegel.

Abhängig von den Ergebnissen Ihres Bluttests kann Ihr Arzt einige andere Tests durchführen, darunter:

  • Captopril-Provokationstest. Dieser Bluttest misst Ihre Aldosteron-, Renin- und andere Werte, nachdem Sie eine Dosis des Medikaments Captopril, eines ACE-Hemmers, erhalten haben.
  • Salzinfusionstest. Dieser Bluttest misst Ihre Aldosteron-, Renin- und andere Werte, nachdem Sie eine intravenöse Natrium- und Kochsalzlösung erhalten haben.
  • Salzbelastungstest. Dieser misst den Aldosteron- und Natriumspiegel in Ihrem Urin nach drei- bis fünftägiger natriumreicher Ernährung.
  • Fludrocortison-Suppressionstest. Dies ist dem Salzbelastungstest sehr ähnlich, beinhaltet jedoch die Einnahme von Fludrocortison, einem oralen Steroid, das Aldosteron nachahmt.
  • CT oder MRT-Scans des Bauches. Diese bildgebenden Tests ermöglichen Ihrem Arzt, nach Tumoren an oder um Ihre Nebennieren zu suchen.
  • Nebennierenvenenprobe. Dazu wird direkt aus den Venen jeder Nebenniere eine Blutprobe entnommen und die Menge an Aldosteron darin getestet. Wenn Blut aus einer Drüse deutlich mehr Aldosteron enthält, haben Sie möglicherweise einen gutartigen Tumor an einer Drüse. Wenn Blut aus jeder Drüse ähnlich hohe Aldosteronspiegel aufweist, sind wahrscheinlich beide Drüsen überaktiv.

Wenn Sie bereits Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, die Einnahme für einen kurzen Zeitraum zu unterbrechen, während er diese Tests durchführt.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Hyperaldosteronismus konzentriert sich auf die Senkung Ihres Aldosteronspiegels oder die Blockierung der Auswirkungen von Aldosteron, Bluthochdruck und niedrigem Kaliumspiegel im Blut. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, je nachdem, was Ihren Hyperaldosteronismus verursacht.

Medikation

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise einen Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten wie Spironolacton. Diese Art von Medikamenten blockiert die Auswirkungen von Aldosteron auf Ihren Körper, wie z. B. Bluthochdruck und niedriges Kalium im Blut. Möglicherweise müssen Sie noch zusätzliche Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Chirurgie

Wenn Sie einen Tumor an einer Ihrer Nebennieren haben, kann Ihr Arzt möglicherweise die betroffene Drüse entfernen. Nach dem Eingriff, der Adrenalektomie genannt wird, werden Sie wahrscheinlich einen allmählichen Blutdruckabfall bemerken. Während Ihrer Genesung wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck regelmäßig überwachen, um festzustellen, ob es an der Zeit ist, Ihre Blutdruckmedikation zu ändern. Schließlich können Sie die Einnahme möglicherweise vollständig beenden.

Änderungen des Lebensstils

Zusätzlich zu Medikamenten und Operationen gibt es mehrere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um zusätzliche gesundheitliche Vorteile zu erzielen und den Auswirkungen von zu viel Aldosteron entgegenzuwirken.

Diese beinhalten:

  • Sich gesund ernähren. Eine ausgewogene Ernährung, die Ihnen hilft, ein gesundes Gewicht zu halten, kann Ihren Blutdruck senken. Beginnen Sie mit der Auswahl frischer, unverarbeiteter Lebensmittel, um Ihren Salzkonsum zu reduzieren. Versuchen Sie, Elemente der DASH-Diät zu integrieren, die für Menschen mit Bluthochdruck entwickelt wurde. Darüber hinaus wirken viele Blutdruckmedikamente besser, wenn sie mit einer gesunden Ernährung kombiniert werden. Eine salzarme Ernährung ist oft der Schlüssel zum Hyperaldosteronismus.
  • Trainieren. Konsequente Bewegung, sogar ein paar Mal pro Woche ein 30-minütiger Spaziergang, kann helfen, den Blutdruck zu senken.
  • Reduzierung von Alkohol und Koffein. Sowohl Koffein als auch Alkohol können Ihren Blutdruck erhöhen. Einige Blutdruckmedikamente sind auch weniger wirksam, wenn sie mit Alkohol eingenommen werden.
  • Aufhören zu rauchen. Das Rauchen von Zigaretten verengt Ihre Blutgefäße, was Ihre Herzfrequenz erhöht und den Blutdruck erhöhen kann. Lernen Sie verschiedene Methoden kennen, die Ihnen helfen können, die Gewohnheit loszuwerden. Rauchen erhöht auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, auch ohne Bluthochdruck.

Gibt es Komplikationen?

Hohe Aldosteronspiegel können eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen. Forschung zeigt, dass es eine direkte Verletzung des Herzgewebes verursachen kann, was zu Narbenbildung und Vergrößerung der linken Seite des Herzens führt. Neben der Verletzung von Blutgefäßen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck kann ein unbehandelter Hyperaldosteronismus Sie einem größeren Risiko aussetzen für:

  • Herzinfarkt
  • Herzfehler
  • streicheln
  • Nierenversagen

Um Komplikationen zu vermeiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen langfristigen Behandlungsplan für Ihren Bluthochdruck zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig nachverfolgen, um auch Änderungen Ihres Kaliumspiegels im Blut zu überprüfen.

Leben mit Hyperaldosteronismus

Während die Auswirkungen des Hyperaldosteronismus im Laufe der Zeit zu Komplikationen führen können, kann die Erkrankung selbst mit den richtigen Behandlungen behandelt werden. Für viele Menschen beinhalten die besten Pläne eine Kombination aus Operation, Medikamenten und Änderungen des Lebensstils.