Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Es tritt auf, wenn sich Krebszellen in Ihrer Lunge vermehren und Tumore bilden.

Es gibt drei Haupttypen von NSCLC:

  • Adenokarzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • großzelliges Karzinom

Dieser Artikel geht auf die Unterschiede ein und wie sie die Behandlung und den Ausblick beeinflussen können.

Welche Arten von NSCLC gibt es?

Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist eine Art von NSCLC, das sich in den Zellen bildet, die Schleim absondern. Es entwickelt sich typischerweise in den äußeren Teilen Ihrer Lunge.

Das Adenokarzinom betrifft in erster Linie Raucher und ehemalige Raucher, kann aber auch Menschen betreffen, die nie geraucht haben. Es ist auch die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei jüngeren Menschen auftritt.

Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom ist eine Art von NSCLC, das sich in den flachen Zellen bildet, die die Innenseiten Ihrer Atemwege auskleiden. Es fällt oft in den inneren Teil der Lunge. Rauchen ist der größte Risikofaktor für Plattenepithelkarzinome der Lunge.

Großzelliges Karzinom

Das großzellige Karzinom wird manchmal als undifferenziertes Karzinom bezeichnet. Es wächst und breitet sich schnell aus. Es kann sich in jedem Teil der Lunge bilden.

Diese Art von NSCLC kann schwieriger zu behandeln sein als Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom. Auch großzellige Lungenkarzinome treten häufiger bei Männern auf.

Infografik mit den Unterschieden zwischen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelligem Lungenkarzinom
Illustration von Jason Hoffmann

Andere Arten

Es gibt auch einige seltene Arten von NSCLC. Diese beinhalten:

  • Adenosquamöses Karzinom
  • sarkomatoides Karzinom
  • Spindelzellkarzinome
  • Riesenzellkarzinome
  • Karzinosarkome

Wie diagnostizieren Ärzte die Art von NSCLC?

Der erste Schritt zur Behandlung von NSCLC besteht darin, eine Diagnose von einem Arzt zu erhalten.

Bei Ihrem ersten Termin führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und geht mit Ihnen Ihre Krankengeschichte durch. Sie stellen Fragen zu aktuellem oder früherem Zigarettenkonsum.

Wenn Ihr Arzt NSCLC vermutet, wird er eine Reihe von Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Tests bestimmen auch den Typ von NSCLC, den Sie haben.

Tests können beinhalten:

  • Blut Arbeit. Bluttests können nach erhöhten Konzentrationen von Proteinen und Blutzellen suchen, die Krebs anzeigen können.
  • Urin Test. Eine Urinanalyse kann nach Substanzen in Ihrem Urin suchen, die ein Zeichen von Krebs sind.
  • CT-Scan. Ein CT-Scan macht detaillierte Bilder des Inneren Ihrer Lunge, um nach Tumoren zu suchen.
  • PET-Scan. Ein PET-Scan kann nach Orten suchen, an denen sich Krebs ausgebreitet haben könnte. PET-Scans können Ärzten auch dabei helfen, festzustellen, ob auf CT-Scans gefundene Knoten krebsartig sein könnten.
  • Röntgenstrahlen. Röntgenaufnahmen machen Bilder, die helfen können, nach Tumoren zu suchen.
  • Sputum-Zytologie. Für diesen Test husten Sie eine Schleimprobe aus. Der Schleim wird in einem Labor analysiert, um nach NSCLC zu suchen.
  • Bronchoskopie. Bei einer Bronchoskopie wird eine winzige Kamera am Ende eines langen und dünnen Schlauchs verwendet, um Ihre Atemwege genau zu betrachten. Dies kann Ärzten helfen, den Tumortyp und die Position zu erkennen.
  • Endobronchialer Ultraschall. Dies ist eine Art Bronchoskopie, bei der eine angeschlossene Ultraschallsonde verwendet wird. Ärzte verwenden es, um die Lymphknoten zwischen Ihren Lungen zu suchen und eine Probe davon zu entnehmen.
  • Biopsie. Während einer Biopsie entnimmt ein Arzt entweder ein winziges Stück Lungengewebe oder eine kleine Probe Lungenflüssigkeit, damit er sie in einem Labor analysieren kann.
  • Thorakozentese. Während einer Thorakozentese entnimmt Ihr Arzt eine Probe der Flüssigkeit zwischen der Auskleidung Ihrer Brust und Lunge zur Laboranalyse. Sie tun dies, indem sie eine lange und dünne Nadel in Ihre Brust einführen. Sie können auch gleichzeitig eine Biopsie durchführen.
  • Thorakoskopie. Eine Thorakoskopie verwendet eine winzige Kamera, um Bilder der Auskleidung Ihrer Brust zu sammeln und nach Tumoren zu suchen. Es ist ein chirurgischer Eingriff, den Ärzte manchmal gleichzeitig mit einer Biopsie durchführen.

Wie werden die verschiedenen Arten von NSCLC behandelt?

Die Behandlungsoptionen für NSCLC hängen davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, von der Art des NSCLC und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Oft kombinieren Ärzte mehrere Behandlungen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Operation. Die Operation ist die erste Behandlungsoption in den frühen Stadien aller Arten von Lungenkrebs. Durch eine Operation können der Tumor und die umliegenden Gewebebereiche entfernt werden. Ein Chirurg kann die betroffene Lunge ganz oder teilweise entfernen.
  • Abtragung. Die Ablation verwendet Hitze, um Krebszellen abzutöten. Es ist eine Alternative, wenn eine Operation nicht möglich ist.
  • Strahlentherapie. Strahlung verbraucht Energie, um Krebszellen abzutöten. Es kann Tumore verkleinern und helfen, Bereiche zu behandeln, die durch eine Operation nicht behandelt werden können.
  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ärzte empfehlen eine Chemotherapie, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht auf die Bestrahlung anspricht. Ihr NSCLC-Typ bestimmt die genauen Chemomedikamente, die Sie einnehmen werden.
  • Gezielte Therapie. Die gezielte Therapie verwendet spezielle Krebsmedikamente, die Krebszellen, aber keine gesunden Zellen angreifen.
  • Immuntherapie. Die Immuntherapie lehrt Ihr Immunsystem, wie es Krebszellen bekämpfen kann. Es kann besonders wirksam sein, wenn es mit einer Chemotherapie kombiniert wird.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit verschiedenen NSCLC-Typen aus?

Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftbetrug die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für NSCLC zwischen 2011 und 2017 26 Prozent.

Die Aussichten der Menschen waren viel besser, je früher NSCLC entdeckt wurde:

  • 64 Prozent, wenn sich der Krebs noch nicht über die Lunge hinaus ausgebreitet hatte
  • 37 Prozent, wenn sich der Krebs auf nahe gelegene Körperteile ausgebreitet hatte
  • 8 Prozent, wenn sich der Krebs auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hatte

Auch die Art des NSCLC kann Ihre Aussichten beeinflussen. A Studie 2020 mit mehr als 500 Teilnehmern ergab, dass Menschen mit Adenokarzinom die längste Lebenserwartung hatten: etwa 1 Monat länger als Menschen mit Plattenepithelkarzinom und 4 Monate länger als Menschen mit großzelligem Karzinom und anderen Arten von NSCLC.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten auf früheren Daten beruhen. Da weiterhin neue Behandlungen für NSCLC erforscht und eingeführt werden, werden sich die Aussichten für Menschen mit allen Arten von NSCLC weiter verbessern.

Wenn Sie gerade eine NSCLC-Diagnose erhalten haben, sind Ihre Aussichten möglicherweise besser.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Es gibt mehrere Arten von NSCLC. Die genaue Art des NSCLC kann Ihren genauen Behandlungsplan beeinflussen.

Die Behandlung aller Arten von NSCLC ist erfolgreicher, wenn Sie in einem frühen Stadium eine Diagnose erhalten.

Die meisten Fälle von NSCLC sind auf das Rauchen von Zigaretten zurückzuführen. Wenn Sie rauchen oder kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, könnten Sie es sein Anspruch auf ein Lungenkrebs-Screening.

Medicare und die meisten anderen Versicherungspläne zahlen für dieses Screening, wenn Sie berechtigt sind. Das Screening kann Ihnen helfen, NSCLC frühzeitig zu erkennen und sich behandeln zu lassen, bevor sich der Krebs ausbreitet.