Eine Hyperovulation verursacht normalerweise keine Symptome. Allerdings kann der Eisprung im Allgemeinen zu dehnbarem Vaginalausfluss, Brust- oder Brustspannen und Beckenschmerzen führen.

„Im Allgemeinen wird eine Hyperovulation nicht anders erlebt als ein normaler Eisprung“, sagt Eric Flisser, MD, medizinischer Direktor bei Reproductive Medicine Associates in New York.

Normalerweise wird während der Ovulationsphase Ihres Menstruationszyklus eine reife Eizelle aus Ihrem Eierstock freigesetzt. Von dort fließt die Eizelle in Ihre Eileiter, wo sie von Spermien befruchtet werden kann.

Manchmal gibt ein Eierstock während desselben Menstruationszyklus mehr als eine Eizelle frei. Dies wird als Hyperovulation bezeichnet.

Dieses Phänomen kann zu zweieiigen Zwillingen führen, wenn Spermien beide Eizellen während des Eisprungfensters befruchten – den 12 bis 36 Stunden, in denen die Eizelle(n) in Ihrem Eileiter verbleiben.

„Es gibt keine bestimmten Symptome, die vorhersagen, ob eine Person im selben Zyklus mehr als eine Eizelle freisetzt oder nicht“, sagt Flisser.

Wie unterscheidet man Hyperovulation von anderen Erkrankungen?

Eine Hyperovulation hat, wenn überhaupt, nur wenige Symptome.

Im Großen und Ganzen kann der Eisprung Folgendes verursachen:

  • eine Veränderung der Basaltemperatur
  • ein Anstieg des Vaginalausflusses
  • Der Ausfluss ist klar und dehnbar, ähnlich wie Eiweiß
  • Beckenschmerzen oder -beschwerden
  • Brust- oder Brustspannen

Medizinische Fachkräfte diagnostizieren in der Regel eine Hyperovulation, nachdem bei einer Person gleichzeitig mehrere Schwangerschaften auftreten. Sofern dies nicht der Fall ist, sind ungewöhnliche Symptome wahrscheinlich das Ergebnis eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands wie:

  • PCO-Syndrom
  • Hypothyreose
  • hypothalamische Dysfunktion
  • Eierstockinsuffizienz
  • ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)

Was verursacht Hyperovulation?

„Eine Veranlagung für dieses Phänomen könnte ein genetisches Merkmal sein“, sagt Flisser. In manchen Fällen gibt es „Zwillinge in der Familie“, sodass es Grund zu der Annahme gibt, dass Hyperovulation auch in der Familie vorkommen kann.

Auch Ihr Alter kann ein Faktor sein. „Menschen, die sich dem Ende ihrer gebärfähigen Jahre nähern, neigen eher zu einer Hyperovulation“, erklärt Flisser.

Jugendliche haben ein unreifes endokrines System. Dies kann dazu führen, dass das follikelstimulierende Hormon (FSH) – das Hormon, das den Eisprung auslöst – dem typischen Rückkopplungssystem des Körpers entgeht.

Bei älteren Erwachsenen kann eine abnehmende Eierstockreserve zusätzliches FSH freisetzen, was eine Phase der Hyperovulation auslöst.

Auch Ihre Vorgeschichte mit hormonellen Verhütungsmitteln ist wichtig. Wenn Sie die hormonelle Empfängnisverhütung abbrechen, kann es zu einer Reihe unerwarteter Symptome, einschließlich Hyperovulation, kommen, bis sich Ihr Körper an die neuen Hormonspiegel gewöhnt hat.

Wie häufig kommt es zu einer Hyperovulation?

Eine ältere Studie legt nahe, dass 20 % der menstruierenden Menschen die Fähigkeit zur Hyperovulation haben.

Flisser weist jedoch darauf hin, dass es normalerweise nicht bei jedem Menstruationszyklus auftritt. „Hyperovulation tritt tendenziell sporadisch auf“, sagt er.

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Wie wird eine Hyperovulation diagnostiziert?

Eine Hyperovulation wird normalerweise nicht diagnostiziert.

„Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob jemand im Begriff ist, eine Hyperovulation zu haben, besteht darin, unmittelbar vor dem Eisprung eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob sich in den Eierstöcken mehrere dominante Follikel befinden“, erklärt Flisser.

Zur Erinnerung: Die Eizellen befinden sich in den Follikeln der Eierstöcke. Diese Follikel entwickeln sich nur, wenn im Körper ein FSH-Anstieg stattfindet. Normalerweise wird ein Follikel dominant und gibt eine Eizelle in die Eileiter ab.

Medizinisches Fachpersonal könnte theoretisch mithilfe einer Ultraschalluntersuchung feststellen, ob sich mehrere Follikel entwickeln. Es ist jedoch höchst unwahrscheinlich, dass sie zu diesem Zweck einen Ultraschall anordnen würden.

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Hyperovulation?

Hyperovulation ist keine Krankheit oder Krebs. Es ist nur ein Zufall, der manchen Menschen während ihres Menstruationszyklus passiert.

Eine Hyperovulation kann jedoch zu Mehrlingsschwangerschaften führen, und das Austragen mehrerer Schwangerschaften kann das Risiko für Bluthochdruck, vorzeitige Wehen und andere Komplikationen erhöhen.

„Zwillinge gebären im Durchschnitt zu früh, da in der Gebärmutter nur wenig Platz für Wachstum vorhanden ist“, erklärt Flisser. „Die Föten sind aufgrund der Konkurrenz um mütterliche Ressourcen, die normalerweise zur Unterstützung des Wachstums eines Fötus bereitgestellt werden, tendenziell kleiner.“

Dennoch verliefen die meisten Mehrlingsschwangerschaften bei der derzeitigen medizinischen Versorgung gut, sagt er.

Ist Hyperovulation dasselbe wie ovarielles Überstimulationssyndrom?

„Hyperovulation unterscheidet sich deutlich von OHSS“, sagt Flisser. „OHSS ist eine potenzielle Komplikation von Unfruchtbarkeitsbehandlungen, die darauf abzielen, die Eizellenproduktion zu stimulieren.“

In OHSS, Leute Erfahrung Schwellung der Eierstöcke, die zu Druckempfindlichkeit im Beckenbereich, starkem Druckschmerz im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen führen kann – Symptome, die bei einer Hyperovulation nicht auftreten.

Wie kann sich eine Hyperovulation auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken?

„Patientinnen mit Hyperovulation erreichen möglicherweise schneller eine Schwangerschaft, da sie im gleichen Zeitraum mehr Möglichkeiten haben, schwanger zu werden, als jemand, der in jedem Menstruationszyklus nur eine Eizelle ovuliert“, sagt Flisser.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Zeitpunkt der Schwangerschaft bei Menschen mit Hyperovulation im Vergleich zu Menschen ohne Hyperovulation zu untersuchen.

Was bedeutet Hyperovulation für Verhütung und Familienplanung?

Kurz gesagt, die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist bei Hyperovulation höher.

Wenn Sie in der Vergangenheit unter Hyperovulation gelitten haben und nicht schwanger werden möchten, sind Fertilitätsbewusstseinsmethoden (FAMs) möglicherweise keine gute Verhütungsoption für Sie.

FAMs verlassen sich auf Ovulationsprädiktoren, um abzuschätzen, wann Sie am wahrscheinlichsten schwanger werden. Wenn Sie hyperovulieren, sind diese Prädiktoren möglicherweise falsch, was dazu führen könnte, dass Sie glauben, Sie seien im Klaren, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Das Endergebnis

Letztlich ist Hyperovulation etwas, über das jeder im gebärfähigen Alter Bescheid wissen sollte. Schließlich handelt es sich um ein Phänomen, das die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinträchtigen kann.

Allerdings verursacht eine Hyperovulation in der Regel keine Symptome.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.