Wenn Sie postmenopausal sind und gerade erfahren haben, dass Sie Osteoporose haben, sind Sie bei weitem nicht allein. Osteoporose betrifft fast
Dafür gibt es einige Gründe. Mit zunehmendem Alter fällt es unserem Körper im Allgemeinen schwerer, Knochen zu produzieren. Außerdem hilft Östrogen, die Knochendichte zu schützen, und es gibt einen großen Östrogenabfall nach der Menopause, die typischerweise zwischen den Wechseljahren beginnt
Obwohl häufig, kann postmenopausale Osteoporose schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben. Geschwächte Knochen können leicht brechen und brechen, was zu Mobilitätsproblemen, verminderter Lebensqualität und möglicherweise zum Tod führen kann.
Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Knochen zu stärken und das Fortschreiten dieser Krankheit zu verlangsamen.
In diesem Sinne sind hier einige Dinge, die Sie Ihren Arzt über postmenopausale Osteoporose fragen sollten.
1. Sollte ich eine Hormontherapie versuchen, um meine Knochen zu schützen?
Eine Hormontherapie mit Östrogen allein oder mit Östrogen plus Progesteron wird häufig verwendet, um die Symptome der Menopause zu lindern, aber sie kann auch helfen, den Verlust der Knochendichte zu verhindern.
Es ist jedoch nicht jedermanns Sache. Hormontherapien können
- Blutgerinnsel
- Herzinfarkt und Schlaganfall
- Brustkrebs
- Erkrankung der Gallenblase
Um zu sehen, ob eine Hormontherapie für Sie geeignet ist, sprechen Sie mit einem Arzt. Sie können eine individuelle Einschätzung Ihres Gesundheitszustands abgeben und die Risiken und Vorteile dieser Behandlung erläutern.
2. Wie kann ich einer Verschlechterung der Osteoporose vorbeugen?
Es gibt keinen einheitlichen Behandlungsplan für Osteoporose, daher lohnt es sich, eine Vielzahl von Strategien zu untersuchen, um Ihre Knochen zu schützen und das Fortschreiten dieser Krankheit zu minimieren. Hier sind einige Möglichkeiten, um Ihre Knochengesundheit zu verbessern:
- Bleibe aktiv. Erstellen Sie eine Osteoporose-freundliche Trainingsroutine, die Widerstands-, Gleichgewichts- und Gewichtsbelastungsaktivitäten umfasst. Dies kann dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten und die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes zu verringern.
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Holen Sie sich Kalzium. Frauen ab 51 Jahren benötigen in der Regel ca
1.200 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag. Wenn Sie nicht genug Kalzium in Ihrer Ernährung bekommen, kann Ihr Körper es aus Ihren Knochen nehmen, was sie schwächen kann. Die Einbeziehung von Lebensmitteln wie Milch, Käse, Joghurt, grünem Blattgemüse und angereicherten Produkten (wie Getreide, Nudeln und Soja) in Ihre Ernährung kann Ihnen helfen, die empfohlene Menge an Kalzium zu erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kalziumergänzung empfehlen. - Holen Sie sich Vitamin D. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen, daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass Sie genug davon zu sich nehmen. Frauen bis zum Alter von 70 Jahren benötigen etwa 600 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag, während Frauen ab 71 Jahren 800 IE benötigen. Ein paar Mal pro Woche 10 bis 15 Minuten Sonneneinstrahlung können Ihrem Körper helfen, eine ausreichende Menge an Vitamin D zu produzieren. Lachs, Thunfisch und Eigelb enthalten ebenfalls Vitamin D.
- Vermeiden Sie das Rauchen. Das Rauchen von Tabakprodukten wurde mit einer verringerten Knochendichte, einem höheren Frakturrisiko und einer negativen Auswirkung auf die Heilung nach einer Fraktur in Verbindung gebracht. Wenn Sie rauchen, kann es helfen, das Risiko eines Knochenschwunds zu verringern, indem Sie Wege finden, den Rauch einzuschränken oder ganz damit aufzuhören.
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Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Hoher Alkoholkonsum kann schlecht für die Knochen sein. Wenn Sie beeinträchtigt sind, besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für Stöße und Stürze, die zu Knochenbrüchen führen können. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass Frauen nicht mehr konsumieren als
ein Getränk pro Tag .
Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Strategien zur Verringerung der Auswirkungen von Osteoporose auf der Grundlage von Faktoren wie Ihren:
- Alter
- gleichzeitig bestehende Gesundheitsprobleme
- derzeitige Medikamente
- Geschichte von Knochenbrüchen
3. Ist es sicher, meine bevorzugten körperlichen Aktivitäten fortzusetzen?
Aktiv zu bleiben ist zwar ein wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit, aber bestimmte Aktivitäten sind möglicherweise nicht sicher, wenn Ihre Knochen schwach sind. Personen mit geringer Knochenmasse sollten normalerweise Bewegungen vermeiden, die die Wirbelsäule beugen, beugen oder verdrehen. Starke Übungen können auch das Risiko eines Knochenbruchs erhöhen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Sport ganz vermeiden sollten. Insbesondere Gewichtsbelastungs- und Muskelkräftigungsübungen spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau und Erhalt der Knochendichte.
Und Aktivitäten wie Yoga oder Tai Chi können helfen, das Gleichgewicht zu verbessern, was das Verletzungsrisiko durch Stürze verringern kann.
Während einige Aktivitäten bei Osteoporose tabu sein können, können andere mit einigen Modifikationen sicher durchgeführt werden. Zum Beispiel können Sie Ihre Wanderung fortsetzen, indem Sie Trekkingstöcke oder einen Spazierstock verwenden, um ausgewogen zu bleiben und steile Bergpfade zu vermeiden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile des Trainings bei postmenopausaler Osteoporose und über Möglichkeiten, während Ihres Trainings sicher zu bleiben.
4. Was kann ich tun, um das Risiko von Knochenbrüchen zu senken?
Ihr Arzt kann Sie beraten, ob Sie von einem Hilfsmittel wie einem Gehstock oder einer Gehhilfe profitieren würden, die Ihnen helfen können, stabil zu bleiben und Stürze zu vermeiden.
Wenn sie medizinisch notwendig sind und Sie ein Rezept haben, können diese Geräte sogar teilweise von Medicare oder Ihrer Versicherung übernommen werden.
Fragen Sie nach Informationen zu anderen Möglichkeiten zur Risikominderung, z. B.:
- Installation von Handläufen im Haus
- Platzieren Sie Haltegriffe in Ihrer Dusche
- Stützschuhe tragen
- Beseitigung von Stolper- und Sturzgefahren im Haus
5. Verstärken andere gesundheitliche Probleme oder Medikamente meine Osteoporose?
Andere Aspekte Ihrer Gesundheit, wie Medikamente, die Sie einnehmen, und andere Erkrankungen, die Sie behandeln, können Ihre Knochengesundheit beeinträchtigen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Erkrankungen informiert ist, die das Skelett beeinträchtigen können, wie z.
- rheumatoide Arthritis
- Diabetes Mellitus
- Cushing-Syndrom
- entzündliche Darmerkrankung (CED)
- Zöliakie
- chronische Nieren- oder Lebererkrankung
- Essstörungen
Es ist auch wichtig, Ihre aktuellen Medikamente mit einem Arzt zu besprechen, um zu sehen, ob sie Ihre Osteoporose beeinflussen. Einige Medikamente, die Knochenschwund verursachen können, sind:
- Aromatasehemmer
- überschüssige Schilddrüsenhormone
- Immunsuppressiva
- Glukokortikoide
- Antikonvulsiva
6. Was sind die Behandlungen für Osteoporose?
Obwohl es keine Heilung für Osteoporose gibt, können verschiedene Behandlungen helfen, Ihre Knochen zu schützen und zu stärken. Diese beinhalten:
- Bisphosphonate: Eine Gruppe von Medikamenten, die Knochenschwund behandeln und zur Verbesserung der Knochenmasse beitragen können.
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs): Diese Medikamente verlangsamen den postmenopausalen Knochenschwund, indem sie die Wirkung von Östrogen auf die Knochendichte nachahmen.
- Hormontherapie: Zur Behandlung von Symptomen der Menopause sowie postmenopausaler Osteoporose.
- Parathormon: Diese injizierbaren Medikamente, zu denen Teriparatid und Abaloparatid gehören, helfen dem Körper, neuen Knochen aufzubauen und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.
- Denosumab: Behandelt diejenigen, die die Wechseljahre hinter sich haben und ein hohes Risiko für Knochenbrüche haben.
- Calcitonin: Ein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird und dabei hilft, Kalzium zu regulieren und Knochenmasse aufzubauen.
- Romosozumab: Hilft, die Knochenbildung zu fördern und die Knochenresorption zu reduzieren.
Die beste Behandlung für Sie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. den Ergebnissen Ihres Knochendichtetests, dem Frakturrisiko und anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie möglicherweise haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Osteoporosebehandlung für Sie am erfolgversprechendsten sein könnte. Vielleicht möchten Sie fragen:
- Welche Medikamente verbessern am ehesten meine Knochengesundheit?
- Wie wirken diese Medikamente?
- Wie werde ich sie einnehmen und wie oft?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Risiken?
7. Sollte ich bei Osteoporose Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen?
Die Zufuhr der richtigen Mengen an Kalzium und Vitamin D kann Ihren Knochen wichtige Vorteile bringen. In vielen Fällen können Sie diese Nährstoffe durch Ihre Ernährung und im Fall von Vitamin D durch Sonneneinstrahlung ausreichend aufnehmen.
Wenn Sie nicht ausreichend Kalzium und Vitamin D erhalten, kann eine Nahrungsergänzung helfen. Sie sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, bevor Sie Ihrem Regime eine Ergänzung hinzufügen. Sie können Sie beraten, ob ein Nahrungsergänzungsmittel für Sie sicher ist und welche Dosis Sie einnehmen sollten.
8. Wie oft sollte ich einen Knochendichtetest machen lassen?
Sie hatten wahrscheinlich einen Knochendichtetest, bevor Sie eine Osteoporose-Diagnose erhalten haben. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Knochendichtetests durchführen lassen, um festzustellen, ob Ihre Osteoporosebehandlung hilft oder ob Sie immer noch Knochenschwund haben.
Wie oft Sie testen sollten, hängt von der Schwere Ihres Knochenschwunds ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie sich Knochendichtetests unterziehen müssen.
Wenn bei Ihnen postmenopausale Osteoporose diagnostiziert wurde, kann ein offener Dialog mit Ihrem Arzt Ihnen helfen, die Erkrankung zu bewältigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Vielleicht möchten Sie nach Folgendem fragen:
- Osteoporose-Behandlungen, einschließlich Hormontherapie
- einer Verschlechterung der Osteoporose vorbeugen
- sicher trainieren
- Verringerung des Frakturrisikos
- Ihre anderen Bedingungen und Medikamente
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
- Planung von Knochendichtetests
Osteoporose ist nicht heilbar, aber eine angemessene Behandlung und eine Änderung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können dazu beitragen, die Auswirkungen dieser Erkrankung auf Ihr Leben zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den richtigen Osteoporose-Behandlungsplan für Sie.