Was ist eine Reparatur der vorderen Vaginalwand?

Die Reparatur der vorderen Scheidenwand ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur eines Zustands, der als Vaginalprolaps bezeichnet wird. „Prolaps“ bedeutet, aus der Position zu rutschen. Bei einem Scheidenvorfall rutscht Ihre Blase oder Harnröhre in Ihre Scheide. Ihre Harnröhre ist die Röhre, die den Urin aus Ihrem Körper transportiert.

Die Operation zur Reparatur der vorderen Vaginalwand strafft die Vorderwand Ihrer Vagina. Die Straffung Ihrer Muskeln und Weichteile hilft Ihrer Blase oder Harnröhre, in der richtigen Position zu bleiben.

Symptome eines Prolaps

In vielen Fällen von Vaginalprolaps haben Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können diese Folgendes umfassen:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Völlegefühl oder Unbehagen in Ihrer Vagina
  • ein Gefühl von Ziehen oder Schweregefühl im Beckenbereich
  • ein niedriger Rückenschmerz, der besser wird, wenn Sie sich hinlegen
  • häufiges Wasserlassen
    • Belastungsinkontinenz

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Symptome bemerken. Möglicherweise haben Sie einen Vaginalprolaps. Sie können eine Reparatur der vorderen Vaginalwand empfehlen.

Ursachen des Prolaps

Eine Reihe von Faktoren tragen zur Entstehung eines Vaginalprolaps bei. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Prolaps entwickeln, der eine Reparatur der vorderen Scheidenwand erfordert, wenn Sie:

  • schwanger sind
  • ein Baby vaginal gebären
  • sind übergewichtig
  • Belastung beim Stuhlgang
  • am schweren Heben teilnehmen
  • einen chronischen Husten haben

Sie können einem Prolaps vorbeugen, indem Sie:

  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • Behandlung eines chronischen Hustens
  • Behandlung von chronischer Verstopfung
  • Richtiges Heben durch Beugen der Knie

Risiken der Vaginalchirurgie

Meistens überwiegen die Vorteile der Reparatur der vorderen Scheidenwand die Risiken. In einigen Fällen können Sie nach der Operation Folgendes erleben:

  • schmerzhaftes Urinieren
  • ein häufiger, plötzlicher Harndrang
  • ein Urinverlust
  • Schäden an Ihrer Harnröhre, Vagina oder Blase

Besprechen Sie diese Risiken mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Reparatur der vorderen Scheidenwand durchführen lassen.

Vorbereitung auf die Operation

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, vor Ihrer Operation mindestens acht Stunden zu fasten. Sie sollten auch die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen und Naproxen einige Tage vor Ihrer Operation einstellen. Dadurch wird das Risiko übermäßiger Blutungen verringert. Fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Einnahme von Medikamenten, wenn Sie Warfarin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Chirurgische Prozedur

Die Reparatur der vorderen Vaginalwand wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Unter Vollnarkose schlafen Sie und haben keine Schmerzen. Unter einer Spinalanästhesie sind Sie unterhalb Ihrer Taille taub und können keine Schmerzen spüren, aber Sie sind wach.

Ihr Chirurg macht einen Einschnitt in der Vorderwand Ihrer Vagina. Sie werden Ihre Blase oder Harnröhre durch den Einschnitt wieder an ihre normale Position bringen. Chirurgische Stiche in den Geweben zwischen Vagina und Blase helfen, Ihre Organe an Ort und Stelle zu halten. Ihr Chirurg kann auch zusätzliches Vaginalgewebe entfernen. Dies kann helfen, Ihre Muskeln und Bänder effektiv zu straffen.

Nach der Operation

Nach der Reparatur der vorderen Scheidenwand bleiben Sie höchstwahrscheinlich mehrere Tage im Krankenhaus. Ihre Blase kann von der Operation betroffen sein und Sie müssen möglicherweise ein bis zwei Tage lang einen Katheter verwenden. Ein Katheter ist ein kleiner Schlauch, der in Ihre Blase eingeführt wird, um Urin aus Ihrem Körper zu entfernen.

Es ist üblich, nach dieser Operation eine flüssige Diät einzunehmen. Sobald Sie in der Lage sind zu urinieren und normalen Stuhlgang zu haben, können Sie Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen.

Ausblick

Die Reparatur der vorderen Scheidenwand ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Viele Frauen, die operiert werden, zeigen eine langfristige Verbesserung der Prolapssymptome. Wenn Sie nach Ihrer Operation Komplikationen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie sie nach Ihren Behandlungsmöglichkeiten und langfristigen Aussichten.