Psoriasis-Läsionen sind Hautflecken, die mit einem Ausschlag namens Plaques bedeckt sind, und Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine fortschreitende Erkrankung, die Psoriasis-Plaques und Arthritis der Gelenke umfasst. Möglicherweise haben Sie das eine ohne das andere.

Es ist unklar, wie viele Menschen mit Psoriasis später eine Psoriasis-Arthritis (PsA) entwickeln. Eine Studie aus dem Jahr 2022 schätzt diese Rate
Lesen Sie weiter, um weitere Informationen über Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zu erhalten und ob Sie das eine ohne das andere haben können.
Erfahren Sie mehr über Psoriasis-Arthritis (PsA).
Bedeutet eine Psoriasis immer auch, dass man an Psoriasis-Arthritis leidet?
Nein, Psoriasis bedeutet nicht, dass Sie definitiv PsA entwickeln werden. Es ist unklar, wie viele Menschen mit Psoriasis später eine Psoriasis-Arthritis entwickeln.
Es gibt Risikofaktoren für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis, darunter:
- Schuppenflechte: Psoriasis ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis.
- Psoriasis der Nägel: Psoriasis, die Ihre Nägel betrifft, ist ein erheblicher Risikofaktor für die spätere Entwicklung von PsA.
- Alter: Psoriasis-Arthritis kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren auf.
- Familiengeschichte: Wenn ein Verwandter ersten Grades – Elternteil, Geschwister oder Kind – an PsA leidet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an PsA erkranken.
Wie hängen Psoriasis-Läsionen und Psoriasis-Arthritis zusammen?
Psoriasis ist eine immunvermittelte Erkrankung mit einigen genetischen Faktoren. Die Ursache ist nicht genau geklärt. Es wird angenommen, dass Ihr Immunsystem gestört ist und die T-Zellen Ihres Immunsystems fälschlicherweise Ihre Hautzellen angreifen. Dies führt zu einer schnellen Überproduktion von Hautzellen, die sich ansammeln und die charakteristischen Läsionen erzeugen.
Bei PsA gibt es einen größeren genetischen Faktor und PsA unterscheidet sich genetisch von Psoriasis. Die Wahrscheinlichkeit, PsA zu erben, ist drei- bis fünfmal höher als die Wahrscheinlichkeit, Psoriasis zu erben.
Bei PsA greift Ihr Immunsystem nicht nur Ihre Hautzellen, sondern auch das Gelenkgewebe auf beiden Seiten Ihres Körpers an. Dies führt zu Steifheit, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke sowie der sie umgebenden Bänder und Sehnen. Es kann auch andere Organe in Ihrem Körper betreffen.
Ähnlich wie bei der Entstehung von Psoriasis-Hautläsionen verursachen T-Zellen und Zytokine (Botenstoffe, die von Immunzellen ins Blut abgegeben werden) Läsionen in Ihrer Synovialmembran, indem sie eine Überproduktion von Synovialzellen verursachen. Die Synovialmembran ist das Bindegewebe, das Gelenke und Sehnen auskleidet.
Bleibt PsA unbehandelt, kann es zu Funktionseinschränkungen und Behinderungen kommen.
Was sind die anderen Symptome einer Psoriasis-Arthritis?
PsA kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es ein breites Spektrum an Symptomen aufweist, die denen anderer Krankheiten ähneln können.
Zu den Symptomen können gehören:
- Gelenkentzündung einiger Gelenke (Oligoarthritis) mit asymmetrischem Muster (nicht das gleiche Gelenk auf beiden Seiten)
- Entzündung der
kleinere Gelenke der Hände und Füße - Schwellung eines Fingers (Daktylitis)
- Nagelsymptome, einschließlich:
- Lochfraß
- Abgelöste Nägel (Onycholyse)
- Verdickung der Haut unter Ihren Nägeln (Hyperkeratose)
- negativer Bluttest auf Rheumafaktor (schließt normalerweise eine rheumatoide Arthritis aus)
- Röntgennachweis für neues Knochenwachstum in der Nähe eines Gelenks (juxtaartikulär)
Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?
Die Diagnose von PsA kann schwierig sein und viele Fälle bleiben unerkannt. Dies liegt zum Teil daran, dass es keine allgemein anerkannten Kriterien für PsA gibt. Viele Jahre lang galt PsA als eine Form der rheumatoiden Arthritis. Außerdem entwickeln manche Menschen PsA, bevor sie Psoriasis-Läsionen entwickeln.
Im Jahr 2006 wurde ein
Was ist die Behandlung für Psoriasis-Arthritis?
Es ist wichtig, mit der Behandlung von PsA zu beginnen, sobald Sie die Diagnose erhalten. Eine frühzeitige und aggressive Behandlung von PsA kann Gelenkschäden verlangsamen und möglicherweise verhindern, so a
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschreiben, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Sie können auch Steroidinjektionen empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern. Diese Behandlungen können Schmerzen und Schwellungen lindern, Gelenkschäden jedoch nicht stoppen.
Abhängig davon, welche Gelenke betroffen sind, kann eine Physiotherapie zur Stabilisierung Ihrer Hände oder Füße beitragen. Der Therapeut empfiehlt möglicherweise spezielle unterstützende und unterstützende medizinische Geräte, wie z. B. Handschienen, um Ihre tägliche Funktionsfähigkeit zu unterstützen, wenn Sie eine Handverletzung haben.
Die medikamentöse Therapie beginnt in der Regel mit Methotrexat, das als Goldstandard für die Erstbehandlung von PsA gilt. Es hilft bei der Beseitigung von Hautläsionen, beugt Gelenkschäden jedoch nicht vor.
Wenn bei Ihnen eine Gelenkschädigung vorliegt oder das Risiko einer Gelenkschädigung besteht, kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) oder eines der neueren biologischen Arzneimittel verschreiben. Die Biologika hemmen die Produktion von Substanzen in Ihrem Blut, wie z. B. Tumornekrosefaktor, die Entzündungen verursachen.
Besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, insbesondere die schwerwiegenden Nebenwirkungen von Methotrexat und anderen PsA-Medikamenten.
Lesen Sie weiter, um mehr über Behandlungsmöglichkeiten bei Psoriasis zu erfahren.
Häufig gestellte Fragen
Gibt es eine Heilung für Psoriasis oder PsA?
Derzeit gibt es keine Heilung für Psoriasis oder PsA. Die laufende Forschung konzentriert sich darauf, die Mechanismen zu verstehen, die Psoriasis verursachen, und gezielte Behandlungen zu entwickeln, die auf einem besseren Verständnis der Ursachen dieser Erkrankungen basieren.
Was sind die ersten Anzeichen von PsA?
PsA hat viele Symptome, aber zu den frühen Anzeichen können gehören:
- rote Augen mit verschwommenem Sehen
- Veränderungen an Fingernägeln oder Zehennägeln wie Einkerbungen oder Abhebungen vom Nagelbett
- Schwellung eines ganzen Fingers oder Zehs (nicht nur des Gelenks)
- Schmerzen in der Fußsohle oder Ferse
- Ermüdung
- schmerzhafte, geschwollene oder steife Gelenke
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn Sie mehr als eines davon haben.
Gibt es andere mit PsA verbundene Erkrankungen?
Ja, andere Autoimmunerkrankungen, die bei Menschen mit PsA häufiger auftreten können, sind:
- Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
- Autoimmunität der Schilddrüse
- Zöliakie
- Vitiligo
Psoriasis und PsA treten oft zusammen auf, es kann aber auch sein, dass Sie an Psoriasis ohne PsA leiden. Untersuchungen haben auch ergeben, dass einige Menschen, die an PsA erkrankt sind, diese entwickeln, bevor Psoriasis-Läsionen auftreten, oder sie haben, ohne dass diese Läsionen auftreten.
Für beide Erkrankungen stehen Behandlungen zur Verfügung.
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome dieser Erkrankungen haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.