Bis zu einer von fünf Personen erleidet Komplikationen durch eine ACDF-Operation, schwerwiegende Nebenwirkungen sind jedoch selten. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 6–8 Wochen vollständig, einige benötigen jedoch möglicherweise eine weitere Operation.
Die vordere zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) ist eine Halsoperation, bei der eine beschädigte Bandscheibe entfernt wird. Ein Knochentransplantat verbindet dann die Knochen oberhalb und unterhalb der entfernten Bandscheibe. Ein Chirurg fixiert dieses Transplantat mit Metallplatten und Schrauben.
Die ACDF-Operation ist schätzungsweise eine der am häufigsten durchgeführten Halsoperationen in den Vereinigten Staaten
- Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
- degenerative Bandscheibenerkrankung
- zervikale Spondylose
Die Operation kann Nackenschmerzen und neurologische Symptome lindern, indem sie den Druck auf das Rückenmark verringert, birgt jedoch ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen.
In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf die kurz- und langfristigen Risiken einer ACDF-Operation.
Was sind die möglichen Komplikationen einer ACDF-Operation?
Die Komplikationsraten bei ACDF-Operationen liegen im Bereich von
- Schluckbeschwerden
- Blutergüsse
- erhöhte Kompression des Rückenmarks
In einigen Fällen funktioniert die Fusion möglicherweise nicht. Dies würde ein weiteres Verfahren erfordern.
Im selben Bericht aus dem Jahr 2019 berichteten die Forscher über die folgenden Nebenwirkungsraten aus Studien, die in den Jahren 1989–2019 durchgeführt wurden.
Nebenwirkung | Rate |
---|---|
Schluckbeschwerden (Dysphagie) | 1,7–9,5 % |
postoperative Blutergüsse | 0,4–5,6 % (in 2,4–5,6 % der Fälle ist eine Operation erforderlich) |
erhöhte Kompression des Rückenmarks (Myelopathie) | 0,2–3,3 % |
wiederkehrende Probleme mit dem Kehlkopfnerv (Nervenparese) | 0,9–3,1 % |
Austreten von Liquor cerebrospinalis | 0,5–1,7 % |
Infektion | 0,1–1,6 % |
verstärkte Kompression der Nervenwurzeln (Radikulopathie) | 1,3 % |
Herabhängendes Augenlid, verengte Pupille und Verlust des Gesichtsschwitzens (Horner-Syndrom) | 0,06–1,1 % |
Atembeschwerden (Ateminsuffizienz) | 1,1 % |
Perforation der Speiseröhre (Ösophagus) | 0,3–0,9 % (Sterblichkeitsrate 0,1 %) |
Ausfall chirurgischer Geräte | 0,1–0,9 % |
ACDF und angrenzende Segmentkrankheit
Eine ACDF-Operation kann möglicherweise zur Degeneration der umgebenden Bandscheiben führen, einem Zustand, der als Adjacent Segment Disease (ASD) bezeichnet wird. Laut den Forschern einer finnischen Studie aus dem Jahr 2021 haben frühere Studien, die die ASD-Raten nach ACDF untersuchten, Folgendes berichtet:
- Die Wahrscheinlichkeit, jedes Jahr an ASD zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 33
- Die Wahrscheinlichkeit, an einer ASD zu erkranken, die jedes Jahr operiert werden muss, liegt bei weniger als 1 zu 50
- Die Wahrscheinlichkeit, im Leben an ASD zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 4
In einer früheren Studie derselben Forscher berichteten sie, dass die jährliche Wahrscheinlichkeit, nach einer ACDF-Operation eine ASD zu entwickeln, die eine Operation erfordert, bei 1,1 % bei 476 Personen lag, die am Universitätskrankenhaus Helsinki behandelt wurden.
In einem
Was sind die Symptome einer erfolglosen ACDF-Operation?
- neurologische Probleme in Ihren Armen oder Beinen, wie zum Beispiel:
- Schmerz
- Taubheit
- Kribbeln
- Probleme beim Bewegen
- Kopfschmerzen
- Gesichtsschmerzen
- Schwindel
Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?
Es ist wichtig, alle geplanten Nachsorgetermine nach der Operation wahrzunehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Heilung wie erwartet verläuft. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn bei Ihnen potenziell besorgniserregende Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- verstärkte Nackenschmerzen
- Fieber
- Schwäche
- Verlust der Blasenkontrolle oder Verlust der Darmkontrolle
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen Ihrer Gliedmaßen
Welche Einschränkungen habe ich nach einer ACDF-Operation?
Ihr Nacken wird wahrscheinlich mehrere Tage bis Wochen nach dem Eingriff wund und steif sein. Ihr Chirurg wird Ihnen eine Liste mit Aktivitäten geben, die Sie während Ihrer Genesung vermeiden sollten. Dazu gehören wahrscheinlich:
- dir den Hals verdrehen
- schwere Gewichte heben
- Konsum von Tabak- oder Alkoholprodukten
- körperlich anstrengende Tätigkeiten ausüben
Sobald Sie vollständig geheilt sind, können Sie wahrscheinlich wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen, aber Sie können Ihren Hals durch das verschmolzene Segment nicht mehr beugen oder verdrehen.
Wie sieht die Genesung nach einer ACDF-Operation aus?
Die Erholungsphase nach einer ACDF-Operation hängt vom Ausmaß Ihrer Symptome und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Ärzte empfehlen häufig, etwa sechs Wochen lang das Heben schwerer Gegenstände und zwei Wochen lang kein Auto zu fahren.
Nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine weiche oder harte Nackenstütze anbringen, um die Bewegung im Nacken einzuschränken. Sie müssen eine harte Zahnspange tragen, bis Sie aufgefordert werden, sie zu entfernen. Wenn Sie eine weiche Zahnspange tragen, werden Sie wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass Sie die Tragezeit auf 6 bis 8 Wochen verkürzen können.
Normalerweise treffen Sie sich kurz nach der Operation mit einem Physiotherapeuten, der Ihnen eine Reihe von Dehnübungen und Übungen durchführt, um Ihre Nackenfunktion zu verbessern.
Wie kann ich das Risiko von Komplikationen nach einer ACDF-Operation reduzieren?
Zu den Möglichkeiten, wie Sie das Risiko von Komplikationen nach einer ACDF-Operation verringern können, gehören:
- Mit dem Rauchen aufhören, zumindest im Idealfall
4 Wochen vor Ihrer Operation - Stellen Sie vor Ihrem Eingriff sicher, dass der Diabetes gut unter Kontrolle ist
- Abnehmen vor dem Eingriff, wenn Sie derzeit übergewichtig oder fettleibig sind
- Einnahme der verschriebenen Medikamente nach dem Eingriff
- Befolgen Sie die Genesungsanweisungen Ihres Chirurgen
Minimalinvasive ACDF-Verfahren, die über kleine Einschnitte durchgeführt werden, scheinen dies zu können
Wie sind die Aussichten für Menschen nach einer ACDF-Operation?
Viele Menschen, die sich einer ACDF-Operation unterziehen, verspüren eine Verbesserung ihrer Symptome und erfreuen sich einer allgemein höheren Lebensqualität.
In der Studie von 2021 stellten die Forscher fest, dass einige junge Erwachsene, die sich einer ACDF-Operation unterzogen hatten, über Probleme mit der Mobilität, Schmerzen und der Ausübung ihrer regelmäßigen Aktivitäten berichteten. Sie schienen jedoch mit ihrer Operation sehr zufrieden zu sein und es gab keinen signifikanten Unterschied im Beschäftigungsstatus im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige häufig gestellte Fragen, die Menschen zur ACDF-Operation, zur Genesung und zu Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation haben.
Wie viel Prozent der ACDF-Operationen sind erfolgreich?
Die Erfolgsraten für ACDF-Verfahren liegen im Bereich von
Was ist die häufigste Komplikation von ACDF?
Die häufigste Komplikation nach einer ACDF-Operation sind Schluckbeschwerden. Ihre Speiseröhre liegt direkt vor Ihrer Wirbelsäule und ist bei dieser Art von Operation meist betroffen.
Weitere häufige Nebenwirkungen sind Blutergüsse und eine Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln.
Wie lange dauert die Wiederherstellung von ACDF?
Die Erholungszeit nach einer ACDF-Operation hängt vom Ausmaß Ihres Eingriffs und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Generell ist es ratsam, 6 Wochen lang das Heben schwerer Gegenstände und übermäßiges Drehen des Halses zu vermeiden.
Kann eine Halswirbelsäulenversteifung später im Leben Probleme verursachen?
Manche Menschen, die sich einer Wirbelsäulenversteifung unterziehen, entwickeln Probleme mit den umliegenden Wirbeln. In diesem Fall ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich.
Bei der ACDF-Operation handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein Chirurg eine Bandscheibe aus Ihrem Nacken entfernt und die Knochen oberhalb und unterhalb der entfernten Bandscheibe zusammenfügt. Es kann helfen, Nackenschmerzen oder die Kompression Ihres Rückenmarks zu lindern.
Wie alle Operationen birgt das ACDF-Verfahren einige Risiken, darunter Blutergüsse, eine Verschlechterung der neurologischen Symptome und Schluckbeschwerden. Wenn Sie Ihre postoperativen Anweisungen befolgen, haben Sie die besten Chancen, Ihre Nebenwirkungen zu minimieren.