Ãœberblick
Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Stabilität und Festigkeit des Knies nach einem Bänderriss. Die Reste des gerissenen Bandes müssen entfernt und durch ein anderes Band aus Ihrem Körper oder durch Gewebe einer Leiche ersetzt werden.
Das Knie ist ein Scharniergelenk, bei dem der Femur oder Oberschenkelknochen auf die Tibia oder das Schienbein trifft. Zusammengehalten wird dieses wichtige Gelenk von diesen vier Bändern, die Knochen miteinander verbinden:
- vorderes Kreuzband (ACL)
- mediales Seitenband (MCL)
- laterales Seitenband (LCL)
- hinteres Kreuzband (PCL)
Ihre ACL verläuft diagonal zwischen Femur und Tibia und verhindert, dass die Tibia vor den Femur rutscht. Es verleiht dem Knie auch Stabilität, wenn es sich von einer Seite zur anderen dreht.
Kosten der ACL-Rekonstruktion
ACL-Verletzungen
Ein Kreuzbandriss ist eine der häufigsten Knieverletzungen, insbesondere bei Menschen, die an Sportarten mit hoher Belastung teilnehmen, wie:
- Basketball
- Football
- Fußball
- Skifahren
- Eishockey
Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) treten die meisten dieser Verletzungen ohne Auswirkungen auf einen anderen Spieler auf. Sie treten am häufigsten auf, wenn sich ein Athlet während des Spiels dreht oder dreht.
Jedes Jahr gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 200.000 ACL-Verletzungen, und laut AAOS unterzieht sich etwa die Hälfte der Verletzten einer rekonstruktiven ACL-Operation.
Warum eine ACL-Rekonstruktion durchgeführt wird
Eine rekonstruktive ACL-Operation wird durchgeführt, um eine gerissene ACL zu reparieren und die Stabilität und Bewegung im Knie wiederherzustellen. Während nicht alle Fälle eines Bänderrisses operiert werden müssen, können sich sehr aktive Menschen oder Menschen mit anhaltenden Schmerzen für eine Operation entscheiden.
Die ACL-Rekonstruktion wird oft empfohlen, wenn:
- Du bist jung und aktiv
- Sie leiden unter anhaltenden Knieschmerzen
- Ihre Verletzung führt dazu, dass Ihr Knie bei Routineaktivitäten wie Gehen einknickt
- Sie sind ein Athlet, der aktiv bleiben möchte
So bereiten Sie sich auf die ACL-Rekonstruktion vor
Vor der Operation haben Sie Termine mit Ihrem Arzt und Chirurgen. Sie werden Behandlungsmöglichkeiten besprechen, sich mehreren Knieuntersuchungen unterziehen und eine Entscheidung darüber treffen, welche Art von Anästhesie während der Operation verwendet werden soll. Während dieser Treffen ist es wichtig, Fragen zu stellen.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, woher die chirurgisch implantierte Sehne kommen soll. Typische Quellen für diese Sehnen sind:
- Patellasehne: die Sehne, die die Unterseite Ihrer Kniescheibe oder Patella an Ihrem Schienbein befestigt
- Kniesehne: die Sehne, die die langen Muskeln auf der Rückseite Ihres Beins mit der Rückseite Ihres Knies verbindet
- Quadrizeps: eine Sehne von der Vorderseite des Oberschenkels. Diese Art von Transplantat ist normalerweise größeren oder schwereren Patienten oder Personen vorbehalten, die zuvor erfolglose Transplantationen hatten.
- Kadaver: Gewebe eines toten Körpers, das als Allotransplantat bezeichnet wird
Während alle Leichen vor der Operation sorgfältig auf Krankheiten untersucht werden, haben einige Menschen Bedenken, totes Gewebe zu verwenden. Besprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen für den Tag Ihrer Operation geben. Die Anweisungen können das Fasten für 12 Stunden vor der Operation und das Unterlassen der Einnahme von Aspirin oder blutverdünnenden Medikamenten beinhalten.
Stellen Sie sicher, dass jemand zur Operation mit Ihnen kommt. Es ist hilfreich, wenn sich eine andere Person die postoperativen Anweisungen anhört und Sie nach Hause fährt.
Wie die ACL-Rekonstruktion durchgeführt wird
Sie werden auf die Operation vorbereitet, indem Sie einen Krankenhauskittel anziehen und eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Arm legen. Die IV ermöglicht es dem Operationsteam, Medikamente, Anästhetika oder Beruhigungsmittel zu verabreichen.
Sobald das Probengewebe ausgewählt ist, wird es entweder chirurgisch aus Ihrem Körper entfernt oder von einer Leiche präpariert. Die Sehne wird dann mit „Knochenpfropfen“ oder Ankerpunkten ausgestattet, um die Sehne in das Knie einzupflanzen.
Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt an der Vorderseite des Knies für ein Arthroskop vorgenommen – ein dünner Schlauch, der mit einer faseroptischen Kamera und chirurgischen Instrumenten ausgestattet ist. Dadurch kann Ihr Chirurg während des Eingriffs in Ihr Knie sehen.
Der Chirurg wird zuerst Ihre zerrissene ACL entfernen und den Bereich reinigen. Sie bohren dann kleine Löcher in Ihre Tibia und Ihren Femur, damit die Knochenpfropfen mit Pfosten, Schrauben, Klammern oder Unterlegscheiben befestigt werden können.
Nach der Befestigung des neuen Bandes testet der Chirurg den Bewegungsbereich und die Spannung Ihres Knies, um sicherzustellen, dass das Transplantat sicher sitzt. Abschließend wird die Öffnung vernäht, die Wunde verbunden und Ihr Knie mit einer Orthese stabilisiert. Die Dauer der Operation hängt unter anderem von der Erfahrung des Chirurgen und davon ab, ob zusätzliche Eingriffe durchgeführt werden (z. B. Meniskusreparatur).
In der Regel können Sie am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.
Die Risiken der ACL-Rekonstruktion
Da die ACL-Rekonstruktion ein chirurgischer Eingriff ist, birgt sie bestimmte Risiken, darunter:
- Blutungen und Blutgerinnsel
- anhaltende Knieschmerzen
- Krankheitsübertragung, wenn das Transplantat von einer Leiche stammt
- Infektion
- Kniesteifheit oder -schwäche
- Verlust der Bewegungsfreiheit
- unsachgemäße Heilung, wenn das Transplantat von Ihrem Immunsystem abgestoßen wird
Kleine Kinder mit Kreuzbandrissen laufen Gefahr, Verletzungen der Wachstumsfuge zu erleiden. Wachstumsfugen ermöglichen das Wachstum von Knochen und befinden sich an den Enden der Knochen in Armen und Beinen. Verletzungen der Wachstumsfuge können zu verkürzten Knochen führen.
Ihr Arzt wird diese Risiken abwägen, wenn er entscheidet, ob mit der Operation gewartet werden sollte, bis Ihr Kind älter ist und sich seine Wachstumsfugen zu festem Knochen geformt haben.
Die rekonstruktive ACL-Chirurgie bleibt der Goldstandard für die Reparatur dieser häufigen Knieverletzung. Die AAOS berichtet, dass etwa 82 bis 90 Prozent der ACL-Rekonstruktionsoperationen zu hervorragenden Ergebnissen und vollständiger Kniestabilität führen.
Nach ACL-Rekonstruktion
Die Rehabilitation ist der Schlüssel zum Erfolg der VKB-Rekonstruktion.
Unmittelbar nach der Operation wird Ihnen geraten, Schmerzmittel einzunehmen, Ihren Einschnitt sauber und trocken zu halten und sich auszuruhen. Das Vereisen des Knies ist äußerst wichtig, da es hilft, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu verringern. Sie werden höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Operation einen Nachsorgetermin mit Ihrem Arzt oder Chirurgen haben.
Folgendes ist nach einer ACL-Operation zu erwarten:
- etwas Schmerz
- eingeschränkte Tätigkeit für mehrere Monate
- Gehen mit Krücken für bis zu sechs Wochen
- das Tragen einer Knieorthese für mindestens eine Woche
Innerhalb weniger Wochen nach der Operation können Sie damit rechnen, die Beweglichkeit Ihres Knies wiederzuerlangen. Athleten kehren in der Regel innerhalb von sechs bis 12 Monaten zu ihrem Sport zurück.
Sobald die Operation als erfolgreich erachtet wurde, kann eine Physiotherapie beginnen. Der Erfolg einer solchen Therapie ist von Person zu Person unterschiedlich.