Die Behandlung von Brustkrebs erfordert oft einen Ansatz von mehreren Fronten. Während eine Operation zur Entfernung eines Tumors effektiv sein kann, empfiehlt Ihr Arzt manchmal auch eine adjuvante Therapie, um die Chancen zu erhöhen, alle Krebszellen im ganzen Körper zu entfernen.
Was ist eine adjuvante Therapie?
Adjuvante Therapien sind zusätzliche Behandlungen, die helfen, alle Krebszellen abzutöten, die nach einer Primärtherapie wie einer Operation im Körper verbleiben.
Entsprechend der
In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine neoadjuvante Therapie empfehlen, eine Art der adjuvanten Therapie, die vor der Hauptbehandlung gegeben wird.
Diese Form der Therapie kann die Primärbehandlung effektiver machen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses verringern
Arten der adjuvanten Therapie
Es gibt verschiedene Arten der adjuvanten Therapie bei Brustkrebs. Ihr Arzt kann Ihnen während Ihrer Krebsbehandlung jederzeit eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen.
Chemotherapie
Bei der adjuvanten Chemotherapie werden Krebsmedikamente eingesetzt, um nach der Operation verbleibende Krebszellen abzutöten.
Da diese Zellen selbst bei bildgebenden Verfahren oft schwer zu erkennen sind, kann Ihr Arzt eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach der Operation zu senken
Bei der Anwendung vor einer Operation (neoadjuvant) besteht das Ziel darin, den Tumor zu verkleinern, sodass die Entfernung einfacher ist und eine weniger umfangreiche Operation erfordert.
- Anthrazykline
- Taxane
- 5-Fluorouracil (5-FU)
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
Strahlentherapie
Die adjuvante Strahlentherapie hilft, Krebszellen anzugreifen, indem hohe Strahlendosen verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, die nach der Operation in der Brust oder den Lymphknoten verbleiben
Es gibt zwei Arten von Bestrahlung: externe Bestrahlung und interne Bestrahlung (Brachytherapie).
Bei externer Strahlung richtet eine Maschine außerhalb Ihres Körpers Strahlung auf Krebszellen. Interne Strahlung platziert Strahlung in Ihrem Körper in oder in der Nähe des Krebses.
Entsprechend der
Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich warten, bis die Operationsstelle verheilt ist, bevor er mit der externen Bestrahlung als adjuvante Therapie beginnt.
Hormontherapie
Die Hormontherapie verwendet bestimmte Mediationen, um die Hormonproduktion im Körper zu stoppen oder zu verändern, wie sie den Körper beeinflussen. Entsprechend der
Die für die Hormontherapie verwendeten Medikamente verhindern entweder, dass Östrogen das Zellwachstum unterstützt, oder senken den Östrogenspiegel im Körper.
Zu den Medikamenten, die Östrogenrezeptoren blockieren, gehören Tamoxifen, Toremifen und Fulvestrant. Zu den Medikamenten, die den Östrogenspiegel senken, gehören Aromatasehemmer.
Tamoxifen ist für Menschen vor und nach der Menopause geeignet, während Toremifen nur dafür zugelassen ist
Fulvestrant wird auch für postmenopausale Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs und metastasiertem Brustkrebs empfohlen.
Aromatasehemmer (AIs) sind besser für postmenopausale oder prämenopausale Menschen mit unterdrückten Eierstöcken geeignet. AIs umfassen Letrozol, Anastrozol und Exemestan.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine Art der biologischen Therapie, die manchmal während der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Entsprechend der
Immuncheckpoint-Inhibitoren sind die häufigste Form der Immuntherapie.
Derzeit gibt es zwei Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die von der FDA für metastasierten dreifach negativen Brustkrebs bzw. dreifach negativen Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium zugelassen sind:
Gezielte Therapie
Ihr Arzt kann eine gezielte Therapie vorschlagen, um sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen zu konzentrieren. Diese Medikamente identifizieren und zerstören nicht nur Krebszellen, während sie andere Zellen unbeschädigt lassen, sondern erkennen und blockieren auch Nachrichten innerhalb der Zelle, die ihr sagen, dass sie wachsen soll, so die
HER2-positiver Brustkrebs ist eine Krebsart, die auf gezielte Therapien wie monoklonale Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und Kinase-Inhibitoren ansprechen kann.
Wer ist ein Kandidat für eine adjuvante Therapie?
Im Allgemeinen spricht Brustkrebs gut auf eine adjuvante Therapie an. Die Behandlung von Brustkrebs sollte jedoch individuell und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Aus diesem Grund sind bestimmte Behandlungen, wie die adjuvante Therapie, für manche Menschen besser geeignet.
Genauer gesagt sind Menschen mit einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses gute Kandidaten für eine adjuvante Therapie. Dazu gehören Menschen in späteren Krebsstadien oder mit Krebs, der sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
Ihr Arzt wird auch die Nebenwirkungen jeder adjuvanten Therapie mit Ihnen besprechen, damit Sie entscheiden können, ob der Nutzen die Risiken überwiegt.
Welche Risiken birgt eine adjuvante Therapie?
Insgesamt spricht Brustkrebs gut auf eine adjuvante Therapie an. Es gibt jedoch einige Risiken, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie fortfahren.
Nebenwirkungen sind im Allgemeinen spezifisch für die Art der Behandlung, die Dosis und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
- Haarausfall
- Appetit ändert sich
- Ãœbelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Hitzewallungen
- wunde Stellen im Mund
- Nagel verändert
- Durchfall
- Veränderungen in der Menstruation bei jüngeren Patientinnen
- Nervenschädigung (selten)
- Hautveränderungen im behandelten Bereich
- Haarausfall
- Ermüdung
- Schwellung der Brust
- Brustschmerzen
- Infektion, Rötung oder Blutergüsse an der Behandlungsstelle für die Brachytherapie
- Hitzewallungen (alle Medikamente zur Hormontherapie)
- Veränderungen des Menstruationszyklus (Tamoxifen und Toremifen)
- Scheidentrockenheit (Aromatasehemmer, Tamoxifen und Toremifen)
- Knochenprobleme (Tamoxifen)
- Kopfschmerzen (Fulvestrant)
- leichte Ãœbelkeit (Fulvestrant)
- Knochenschmerzen (Fulvestrant und Aromatasehemmer)
- Schmerzen an der Injektionsstelle (Fulvestrant)
- Ermüdung
- Husten
- Hautausschlag
- Brechreiz
- Veränderungen im Appetit
- Durchfall
- Verstopfung
- Infusionsreaktion, die einer allergischen Reaktion ähnelt
- schwerer Durchfall
- Leberprobleme
- Lungenprobleme
- Herzprobleme
- Hand-Fuß-Syndrom
Das wegnehmen
Adjuvante Therapien sind zusätzliche Behandlungen, die helfen, Krebs zu behandeln, der nach einer Primärtherapie wie einer Operation im Körper verbleibt. Manchmal können diese Therapien vor einer anderen Therapie angewendet werden. In diesem Fall spricht man von neoadjuvanten Therapien.
Während eine adjuvante Therapie nicht garantiert, dass der Krebs nicht wieder auftritt, kann sie das Risiko eines erneuten Auftretens verringern.
Beispiele für adjuvante Therapien bei Brustkrebs sind Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapien. Die Art des Brustkrebses und das Stadium bestimmen zusammen mit anderen Faktoren die adjuvante Therapie, die für Sie am besten geeignet ist.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Sie können alle Ihre Fragen zur adjuvanten Therapie beantworten und Ihnen helfen, die für Sie beste Behandlung zu finden.