Überblick

Die alkoholbedingte Lebererkrankung (ARLD) wird durch eine Schädigung der Leber durch jahrelangen übermäßigen Alkoholkonsum verursacht. Jahrelanger Alkoholmissbrauch kann dazu führen, dass sich die Leber entzündet und anschwillt. Dieser Schaden kann auch zu Narbenbildung führen, die als Zirrhose bekannt ist. Die Zirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung.

ARLD ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Etwa 8 bis 10 Prozent der Amerikaner trinken viel. Von diesen werden 10 bis 15 Prozent ARLD entwickeln. Starkes Trinken wird als mehr als acht alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und mehr als 15 für Männer eingestuft.

Lebererkrankungen sind nur eine der Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. Dies ist besonders schwerwiegend, da Leberversagen tödlich sein kann. Erfahren Sie, wie Sie dieser schweren Erkrankung vorbeugen und sie behandeln können.

Arten und Symptome einer alkoholbedingten Lebererkrankung

Die Symptome der ARLD hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt drei Stufen:

  1. Alkoholische Fettlebererkrankung: Dies ist das erste Stadium der ARLD, bei dem sich Fett um die Leber herum ansammelt. Es kann geheilt werden, indem man keinen Alkohol mehr trinkt.

  2. Akute alkoholische Hepatitis: Alkoholmissbrauch verursacht in diesem Stadium eine Entzündung (Schwellung) der Leber. Das Ergebnis hängt von der Schwere des Schadens ab. In einigen Fällen kann die Behandlung den Schaden rückgängig machen, während schwerere Fälle von alkoholischer Hepatitis zu Leberversagen führen können.

  3. Alkoholische Zirrhose: Dies ist die schwerste Form der ARLD. An diesem Punkt ist die Leber durch Alkoholmissbrauch vernarbt und der Schaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Zirrhose kann zu Leberversagen führen.

Manche Menschen mit ARLD haben keine Symptome, bis die Krankheit fortgeschritten ist. Andere zeigen früher Anzeichen. Zu den Symptomen der ARLD gehören:

  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Gelbsucht
  • Ermüdung
  • Bauchschmerzen
  • Erhöhter Durst
  • Schwellungen in den Beinen und im Bauch
  • Gewichtsverlust
  • Verdunkelung oder Aufhellung der Haut
  • rote Hände oder Füße
  • dunkler Stuhlgang
  • Ohnmacht
  • ungewöhnliche Aufregung
  • Stimmungsschwankungen
  • Verwechslung
  • Zahnfleischbluten
  • vergrößerte Brüste (bei Männern)

Symptome von ARLD können häufiger nach Alkoholexzessen auftreten.

Risikofaktoren für alkoholbedingte Lebererkrankungen

Ihr ARLD-Risiko steigt, wenn:

  • Sie haben eine Familiengeschichte von ARLD
  • du trinkst oft viel
  • du betrinkst
  • Sie haben eine schlechte Ernährung

Rauschtrinken kann auch eine akute alkoholische Hepatitis verursachen. Dies kann lebensgefährlich sein. Eine akute alkoholische Hepatitis kann sich bereits nach vier Getränken bei Frauen und fünf Getränken bei Männern entwickeln.

Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung

ARLD ist nicht die einzige Krankheit, die Leberschäden verursachen kann. Ihr Arzt wird die Gesundheit Ihrer Leber testen wollen, um andere Krankheiten auszuschließen. Ihr Arzt kann Folgendes anordnen:

  • komplettes Blutbild (CBC)
  • Leberfunktionstest
  • Computertomographie (CT) des Abdomens
  • Bauch-Ultraschall
  • Leber Biopsie

Auch Leberenzymtests gehören zum Leberfunktionstest. Diese Tests bestimmen die Werte von drei Leberenzymen:

  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT)

Sie haben wahrscheinlich ARLD, wenn Ihr AST-Wert doppelt so hoch ist wie Ihr ALT-Wert. Entsprechend der Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismusist dieser Befund bei über 80 Prozent der ARLD-Patienten vorhanden.

Behandlung von alkoholbedingten Lebererkrankungen

Die ARLD-Behandlung hat zwei Ziele. Die erste besteht darin, Ihnen zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Dies kann weiteren Leberschäden vorbeugen und die Heilung fördern. Die zweite besteht darin, Ihre Lebergesundheit zu verbessern.

Wenn Sie ARLD haben, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Alkoholisches Rehabilitationsprogramm: Programme wie Anonyme Alkoholiker können Ihnen dabei helfen, mit dem Trinken aufzuhören, wenn Sie es alleine nicht schaffen.
  • Multivitamine: Vitamine des B-Komplexes sind bei Menschen, die viel trinken, normalerweise niedrig. Dieser Mangel kann Anämie oder Unterernährung verursachen.
  • Leber-Transplantation: Eine Transplantation kann erforderlich sein, wenn Ihre Leber durch Zirrhose zu stark vernarbt ist, um richtig zu funktionieren.
  • Vitamin-A-Ergänzungen: Viele Menschen mit ARLD haben einen Vitamin-A-Mangel.

Es ist wichtig zu beachten, dass die gemeinsame Einnahme von Vitamin A und Alkohol tödlich sein kann. Nur Personen, die mit dem Trinken aufgehört haben, können diese Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Nahrungsergänzungsmittel werden Lebererkrankungen nicht heilen, aber sie können Komplikationen wie Mangelernährung verhindern.

Komplikationen einer alkoholbedingten Lebererkrankung

Zu den Komplikationen der ARLD können gehören:

  • dauerhafte Vernarbung der Leber und Funktionsverlust
  • blutende Ösophagusvarizen (erweiterte Venen in der Speiseröhre, die bei Menschen mit Lebererkrankungen auftreten)
  • Bluthochdruck in den Blutgefäßen der Leber (portale Hypertonie)
  • ein Verlust der Gehirnfunktion, verursacht durch die Ansammlung von Toxinen im Blut (hepatische Enzephalopathie)

Ausblick auf alkoholbedingte Lebererkrankungen

ARLD kann Ihre Lebensdauer verkürzen. Es kann jedoch helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Sie können sich auch von einer Mangelernährung erholen, indem Sie Ihre Ernährung ändern und (falls erforderlich) geeignete Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Es ist noch nicht zu spät, die Lebensgewohnheiten zu ändern, wenn Sie oder ein geliebter Mensch übermäßig viel trinkt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie ein Problem mit dem Alkoholkonsum haben oder ein Risiko für die Entwicklung einer Lebererkrankung besteht. Sie können Sie an Programme verweisen, die Ihnen helfen, mit dem Trinken aufzuhören und die Gesundheit Ihrer Leber zu verbessern.