Was ist ein Alkoholentzugsdelir?
Das Alkoholentzugsdelirium (AWD) ist die schwerste Form des Alkoholentzugs. Es verursacht plötzliche und schwerwiegende Probleme in Ihrem Gehirn und Nervensystem.
Schätzungsweise 50 Prozent der alkoholabhängigen Menschen leiden unter Entzugserscheinungen, wenn sie abrupt mit dem Trinken aufhören. Bei 3 bis 5 Prozent dieser Menschen treten AWD-Symptome wie Grand-mal-Anfälle und schwere Verwirrtheit auf.
Ursachen des Alkoholentzugsdelirs
AWD betrifft nur Menschen mit starkem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte. Starke Trinker können diesen Zustand entwickeln, wenn sie:
- plötzlich aufhören zu trinken
- reduzieren ihren Alkoholkonsum zu schnell
- Essen Sie nicht genug, wenn Sie den Alkoholkonsum reduzieren
- eine Kopfverletzung haben
- krank sind oder eine Infektion haben
Übermäßiges Trinken erregt und reizt das Nervensystem. Wenn Sie täglich trinken, wird Ihr Körper mit der Zeit alkoholabhängig. Wenn dies passiert, kann sich Ihr zentrales Nervensystem nicht mehr leicht an den Alkoholmangel anpassen.
Alkohol kann die Neurotransmitter Ihres Gehirns beeinflussen. Dies sind Chemikalien, die als Boten Ihres Gehirns zu anderen Teilen Ihres Gehirns und Nervensystems fungieren.
Wenn Sie trinken, unterdrückt der Alkohol bestimmte Neurotransmitter in Ihrem Gehirn. Dies kann dazu führen, dass Sie sich beim Trinken entspannt fühlen.
Wenn die Neurotransmitter nicht mehr unterdrückt werden, sondern daran gewöhnt sind, härter zu arbeiten, um die Unterdrückung zu überwinden, geraten sie in einen Zustand der Übererregung. Wenn Sie plötzlich aufhören zu trinken oder die Menge an Alkohol, die Sie trinken, erheblich reduzieren, kann dies zu Alkoholentzug führen.
Wer ist vom Alkoholentzugsdelir bedroht?
Sie sind einem AWD-Risiko ausgesetzt, wenn Sie:
- trinke schon lange viel
- eine Geschichte des Alkoholentzugs
- eine Geschichte von AWD
- andere gesundheitliche Probleme zusätzlich zum Alkoholismus
- eine Vorgeschichte von Anfallsleiden oder anderen Hirnschäden
Alle starken, langfristigen Trinker sind von AWD bedroht. Das
Das Folgende entspricht einem Getränk:
- 1,5 Unzen destillierte Spirituosen oder Spirituosen, einschließlich Gin, Rum, Wodka und Whisky
- 5 Unzen Wein
- 8 Unzen Malzlikör
- 12 Unzen Bier
Rauschtrinken ist die häufigste Form des starken Trinkens. Für Frauen ist es definiert als vier oder mehr Drinks in einer Sitzung. Für Männer ist es definiert als fünf oder mehr Drinks in einer Sitzung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Trinkgewohnheiten machen. Sie können Programme empfehlen, die Ihnen helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Sie können Ihnen auch dabei helfen, alle Symptome des Alkoholentzugs zu bewältigen, die auftreten, wenn Sie mit dem Trinken aufhören.
Symptome des Alkoholentzugsdeliriums
Die Symptome von AWD treten normalerweise innerhalb von drei Tagen nach Beendigung oder Verringerung des Alkoholkonsums auf. Manchmal kann es jedoch eine Woche oder länger dauern, bis sie angezeigt werden. Zu den Symptomen von AWD können gehören:
- Unruhe oder Reizbarkeit
- Angst
- Brustschmerzen
- Verwechslung
- Delirium (ein extrem gestörter Geisteszustand)
- Wahnvorstellungen (irrational an Dinge glauben, die nicht wahr sind)
- starkes Schwitzen
- Aufregung
- Augen- und Muskelbewegungsprobleme
- Ermüdung
- Furcht
- Fieber
- Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)
- erhöhte Herzfrequenz oder Atemfrequenz
- erhöhter Schreckreflex (eine übertriebene Reaktion auf unerwartete Reize)
- unwillkürliche Muskelkontraktionen
- Brechreiz
- Alpträume
- Unruhe
- Anfälle
- Licht-, Geräusch- oder Berührungsempfindlichkeit
- Magenschmerzen
- plötzliche Stimmungsschwankungen
Zeitleiste des Alkoholentzugs
Alkoholentzugssymptome können bereits zwei Stunden nach Ihrem letzten Getränk beginnen, aber es ist am wahrscheinlichsten, dass sie zwischen sechs Stunden und einem Tag nach Ihrem letzten Getränk beginnen, gemäß den Richtlinien von American Family Physician.
Der Entzug kann in vier Stadien mit unterschiedlichen Symptomen unterteilt werden.
Phase 1: 6 bis 12 Stunden nach dem letzten Getränk
Die erste Phase des Alkoholentzugs setzt normalerweise 6 bis 12 Stunden nach dem letzten Getränk ein. Diese leichten Entzugserscheinungen können sein:
- Angst
- Schlaflosigkeit
- Brechreiz
- Verlust von Appetit
- Schwitzen
- Kopfschmerzen
- erhöhter oder unregelmäßiger Herzschlag
Stufe 2: 12 bis 24 Stunden nach dem letzten Getränk
Eine alkoholische Halluzinose kann 12 bis 24 Stunden nach dem letzten Getränk auftreten und bis zu 48 Stunden nach dem letzten Getränk andauern. Es kann sich um die folgenden Arten von Halluzinationen handeln:
- taktile Halluzinationen, wie z. B. Juckreiz, Brennen oder Taubheit, die nicht wirklich auftreten
- auditive Halluzinationen oder das Hören von Geräuschen, die nicht existieren
- visuelle Halluzinationen oder das Sehen von Bildern, die nicht existieren
Es ist selten, dass Menschen, die einen Alkoholentzug durchmachen, mehr als 48 Stunden nach ihrem letzten Getränk Halluzinationen erleben.
Stufe 3: 24 bis 48 Stunden nach dem letzten Getränk
Entzugsanfälle treten am häufigsten 24 bis 48 Stunden nach dem letzten Getränk auf.
Stufe 4: 48 bis 72 Stunden nach dem letzten Getränk
AWD setzt 48 bis 72 Stunden nach dem letzten Getränk ein. Die meisten Symptome erreichen in der Regel fünf Tage nach Beginn ihren Höhepunkt und beginnen etwa fünf bis sieben Tage nach Beginn abzunehmen.
Wie wird ein Alkoholentzugsdelir diagnostiziert?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen über die Symptome machen, die Sie während des Alkoholentzugs erleben.
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Einige Anzeichen, nach denen Ihr Arzt suchen wird, sind:
- Zittern der Hand
- unregelmäßiger Herzschlag
- Austrocknung
- Fieber
Ihr Arzt kann auch einen toxikologischen Screen durchführen. Dieser testet, wie viel Alkohol in Ihrem Körper ist. Toxikologisches Screening wird normalerweise mit einer Blut- oder Urinprobe durchgeführt und kann auch anzeigen, ob sich andere Substanzen in Ihrem Körper befinden. Wenn Sie stationär behandelt werden, führt Ihr Arzt möglicherweise mehr als einmal toxikologische Untersuchungen durch, um Ihren Alkoholspiegel zu überwachen.
Andere Tests, die angeordnet werden können, um Ihre Alkoholabhängigkeit oder die Schwere des Entzugs zu beurteilen, umfassen:
Magnesiumspiegel im Blut: Die Bestimmung Ihres Blutmagnesiumspiegels oder Serummagnesiumspiegels kann mit einem einfachen Bluttest erfolgen. Niedrige Magnesiumspiegel können auf Alkoholismus oder schweren Alkoholentzug hindeuten. Ein normaler Magnesiumspiegel ist notwendig, damit das Herz richtig funktioniert.
Phosphatspiegel im Blut: Dies kann auch mit einem Bluttest beurteilt werden. Niedrige Phosphatwerte können auch auf Alkoholismus hinweisen.
Umfangreiches metabolisches Panel: Dies ist ein Bluttest, der Fasten erfordert. Abnormale Ergebnisse können auf Alkoholismus hinweisen. Es kann Ärzten auch Auskunft über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand geben, einschließlich Leber- und Nierenfunktion.
EKG: Ein EKG oder ein Elektrokardiograph prüft auf Anomalien in der elektrischen Aktivität in Ihrem Herzen. Da bei einigen Alkoholentzugspatienten Herzklopfen oder Arrhythmien auftreten, kann dies die Herzgesundheit und die Schwere des Entzugs beurteilen.
EEG: Ein EEG oder Elektroenzephalogramm kann elektrische Anomalien in Ihrem Gehirn erkennen. Dies kann verwendet werden, um Personen zu beurteilen, die sich einem schweren Alkoholentzug unterziehen, insbesondere bei Personen, die zu Krampfanfällen neigen oder unter diesen leiden.
Die Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale (CIWA-Ar) ist eine Reihe von Fragen zur Messung des Alkoholentzugs. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um einen Alkoholentzug zu diagnostizieren. Es kann auch verwendet werden, um die Schwere Ihrer Symptome zu bestimmen. Die Skala misst die folgenden 10 Symptome:
- Agitation
- Angst
- Hörstörungen
- Trübung des Sensoriums oder die Unfähigkeit, klar zu denken
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- paroxysmale Schweißausbrüche oder plötzliches, unkontrollierbares Schwitzen
- taktile Störungen
- Zittern
- Sehstörungen
- Erbrechen
Zu den Fragen, die Ihr Arzt stellen kann, gehören:
- Wer bin ich?
- Welcher Tag ist das?
- Fühlt es sich an, als hätte man ein Band um den Kopf?
- Fühlen Sie sich krank im Magen?
- Spüren Sie, wie Käfer unter Ihre Haut kriechen?
Wie wird ein Alkoholentzugsdelir behandelt?
Behandlungen für AWD können umfassen:
- Intravenöse Flüssigkeiten
- Antikonvulsiva zur Vorbeugung oder Beendigung von Krampfanfällen
- Beruhigungsmittel zur Beruhigung von Unruhe und zur Behandlung von Angstzuständen
- antipsychotische Medikamente zur Vorbeugung von Halluzinationen
- Medikamente zur Verringerung von Fieber und Gliederschmerzen
- Behandlung anderer alkoholbedingter Erkrankungen
- Rehabilitation, um Ihnen zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören
AWD kann tödlich sein. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, damit Ihr medizinisches Team Ihren Zustand überwachen und etwaige Komplikationen behandeln kann. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Sie sich besser fühlen.
Rehabilitation ist ein langfristiger Behandlungsplan, der zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit beitragen soll.
Komplikationen des Alkoholentzugsdelirs
Bei schwerem Alkoholismus oder schwerem Alkoholentzug können Komplikationen auftreten, die behandelt werden müssen. Diese sind typischerweise mit häufigem starkem Alkoholkonsum verbunden. Andere Bedingungen im Zusammenhang mit starkem Alkoholkonsum, die möglicherweise behandelt werden müssen, sind:
Alkoholbedingte Lebererkrankung: Dies tritt nach jahrelangem starkem Trinken auf und führt zu Narbenbildung und Leberzirrhose. Die Behandlung kann Antibiotika, „Wasserpillen“ zur Entfernung von Flüssigkeitsansammlungen und die Entfernung von Flüssigkeit aus Ihrem Bauch umfassen. Unbehandelt kann eine alkoholbedingte Lebererkrankung zu Leberkrebs und Nierenversagen führen.
Alkoholische Kardiomyopathie: Bei der alkoholischen Kardiomyopathie führt der langfristige Konsum von Alkohol zu Hörversagen. Die Behandlung kann eine Verringerung der Natriumaufnahme und die Verschreibung von Betablockern und ACE-Hemmern umfassen. Eine Herztransplantation kann erforderlich sein, wenn die Kardiomyopathie nicht wirksam behandelt werden kann.
Alkoholische Neuropathie: Alkoholische Neuropathie ist eine Schädigung der Nerven durch übermäßiges Trinken. Zu den Symptomen können Taubheit, Kribbeln, schmerzhafte Empfindungen und Muskelprobleme gehören. Die Behandlung kann sich auf physikalische Therapie und die Kontrolle der Symptome stützen. Der Nervenschaden ist normalerweise dauerhaft.
Wernicke-Korsakoff-Syndrom: Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine mit Alkoholismus verbundene Gehirnstörung. Es führt oft zu Hirnschäden im Thalamus und Hypothalamus und zu dauerhaften Schäden an den Teilen des Gehirns, die mit dem Gedächtnis zu tun haben. Vitamin B-1 kann Symptome wie Muskelprobleme verbessern, aber der Gedächtnisverlust ist oft dauerhaft.
Menschen mit AWD haben auch ein erhöhtes Risiko für:
- Verletzungen durch Stürze während eines Anfalls
- sich selbst oder jemand anderen verletzen, während sie verwirrt sind
- Entwicklung eines unregelmäßigen Herzschlags
Ausblick auf Alkoholentzugsdelirium
Eine frühzeitige Behandlung von AWD ist wichtig. Die Behandlung senkt das Risiko von Komplikationen und Todesfällen erheblich.
Bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung hat AWD eine sehr niedrige Sterblichkeitsrate. Einige Symptome des Alkoholentzugs können jedoch länger als ein Jahr anhalten. Diese beinhalten:
- Stimmungsschwankungen
- Ermüdung
- Schlaflosigkeit
Alkoholentzugsdelir vorbeugen
Der beste Weg, AWD zu verhindern, ist, mäßig oder gar nicht zu trinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie denken, dass Sie viel trinken. Sie können Ihnen helfen, in einer sicheren Umgebung mit dem Trinken aufzuhören und ernsthaften Symptomen des Alkoholentzugs vorzubeugen. Es ist wichtig, Probleme mit starkem Alkoholkonsum in einem medizinischen Umfeld anzugehen, anstatt es selbst zu versuchen.
Holen Sie sich medizinische Nothilfe, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome von AWD haben. Sie haben eine bessere Chance, sich vollständig zu erholen, wenn Sie umgehend ärztliche Hilfe erhalten.
Selbsthilfegruppen für den Alkoholentzug
Wenn Sie vorhaben, Ihre Alkoholabhängigkeit zu verringern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können je nach aktuellem Gesundheitszustand eine stationäre oder ambulante Versorgung empfehlen.
Sie können auch Selbsthilfegruppen und Ressourcen an einer Reihe von Orten finden, sowohl online als auch in Ihrer Nähe. Diese beinhalten:
-
Anonyme Alkoholiker (AA), die sowohl Online-Ressourcen als auch lokale Support-Kapitel hat
-
SMART Recovery, das über lokale Meetings und Online-Ressourcen verfügt
-
American Addiction Centers, das über Online-Ressourcen und -Einrichtungen in den Vereinigten Staaten verfügt
-
Rehabs.com, das Ihnen helfen kann, ein Rehabilitationszentrum in Ihrer Nähe zu finden