Überblick

Leukämie ist eine Krebsart, die im Blut oder in blutbildenden Geweben beginnt. Es gibt viele verschiedene Arten von Leukämie, und die Behandlung ist bei jeder anders. Chronische Leukämien wachsen langsamer als akute Leukämien, können aber genauso lebensbedrohlich sein.

Chronische myeloische Leukämie (CML) wird auch chronische myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie und chronische granulozytäre Leukämie genannt.

Dies ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen. Bei CML bilden und vermehren sich Blastenzellen oder unreife weiße Blutkörperchen unkontrolliert und verdrängen alle anderen Arten von notwendigen Blutkörperchen.

Symptome einer chronischen myeloischen Leukämie

Die Symptome von CML können auch Symptome einer Vielzahl anderer Erkrankungen sein, wodurch sie leicht ignoriert oder abgetan werden können. Sie beinhalten:

  • Anämie
  • die Schwäche
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Nachtschweiß
  • Knochenschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Völlegefühl oder Völlegefühl im Magen
  • Völlegefühl nach dem Essen, auch wenn es nur eine kleine Menge ist

Symptome allein reichen nicht aus, um CML zu diagnostizieren, da sie bei mehreren Krebsarten sowie bei anderen häufigeren Erkrankungen häufig vorkommen.

Ihr Arzt muss eine körperliche Untersuchung und Labortests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen. CML kann Ihren Körper auch auf andere Weise beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.

Chronische myeloische Leukämie verursacht

CML wird durch eine genetische Mutation verursacht. Ärzte wissen nicht, was die anfängliche Mutation verursacht. Aber sie wissen, dass die genetische Mutation, die zu CML führt, nicht von den Eltern weitergegeben wird.

Beim Menschen gibt es 23 Chromosomenpaare. Bei Personen mit CML ist ein Teil des Chromosoms 9 gegen ein Stück Chromosom 22 ausgetauscht. Dadurch entsteht ein kurzes Chromosom 22 und ein sehr langes Chromosom 9.

Laut Mayo Clinic wird das kurze Chromosom 22 als Philadelphia-Chromosom bezeichnet und ist bei 90 Prozent der CML-Patienten vorhanden. Gene der Chromosomen 9 und 22 bilden zusammen das BCR-ABL-Gen, das es bestimmten Blutzellen ermöglicht, sich unkontrolliert zu vermehren und CML zu verursachen.

Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie

Es gibt mehrere Behandlungen für CML. Ihre Behandlung kann abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und dem Fortschreiten der Erkrankung variieren.

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien werden in der Regel zuerst in der CML-Behandlung eingesetzt. Dies sind Medikamente, die einen bestimmten Teil der Krebszelle angreifen, um sie abzutöten.

Im Fall von CML blockieren diese Medikamente das vom BCR-ABL-Gen gebildete Protein. Sie können Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib umfassen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente sind systemisch, was bedeutet, dass sie über Ihren Blutkreislauf durch Ihren gesamten Körper wandern.

Sie können je nach Medikament intravenös oder oral verabreicht werden. Chemotherapie ist eine häufige Krebsbehandlung mit Nebenwirkungen, die intensiv sein können.

Knochenmarktransplantation

Eine Knochenmarktransplantation (auch Blutstammzelltransplantation genannt) kann eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen versagt haben. Dies liegt daran, dass das Verfahren riskant ist und ein passender Spender möglicherweise schwer zu finden ist.

Bei dieser Art von Transplantation wird eine Chemotherapie verwendet, um die Krebszellen in Ihrem Knochenmark abzutöten, bevor gesunde Spenderzellen in Ihr Blut infundiert werden, um sie zu ersetzen.

Die Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind sehr unterschiedlich, können jedoch kleinere Dinge wie Schüttelfrost und Hitzewallungen oder größere Komplikationen wie Anämie, Infektionen und Katarakte umfassen.

Diese Behandlungen können allein oder in Kombination miteinander verwendet werden. Lesen Sie mehr darüber, wie CML-Behandlungen funktionieren, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.

Diagnose Chronische myeloische Leukämie

Da CML im Anfangsstadium im Allgemeinen keine Symptome verursacht, wird der Krebs häufig während einer routinemäßigen Blutuntersuchung erkannt. Wenn Symptome auftreten, sind sie in der Regel schwer als durch CML und nicht durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht zu identifizieren.

Wenn Tests darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise Krebs haben, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Dies dient dazu, eine Knochenmarkprobe zu erhalten, die zur Analyse an ein Labor geschickt werden kann. Eine spezielle Nadel mit einem Schlauch wird entweder in Ihr Hüft- oder Brustbein eingeführt und ein kleines Stück Knochenmark wird abgesaugt.

Nach der Diagnose werden Tests durchgeführt, um zu sehen, wie sich der Krebs in Ihrem Körper verhält. Diese Tests helfen Ärzten herauszufinden, welche Behandlungen am effektivsten sind. Sie können zusätzliche Blutuntersuchungen und Gentests umfassen.

Bildgebende Verfahren wie MRT, Ultraschall und CT können ebenfalls verwendet werden, um festzustellen, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn bei Ihnen kürzlich CML diagnostiziert wurde, kann Ihnen dieser Leitfaden helfen, die Diagnose zu verstehen und was Sie als nächstes tun müssen.

Chronische myeloische Leukämie Prognose

Die Prognose für Menschen, bei denen CML diagnostiziert wurde, ist im Allgemeinen gut und wird immer besser. Neue Behandlungen zielen besser auf die Tyrosinkinase ab, das Protein, das CML verursacht.

Ebenso finden groß angelegte Studien jedes Jahr neue, wirksamere Behandlungsmöglichkeiten.

Zu den Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen können, gehören:

  • das Alter
  • Phase der CML
  • allgemeine Gesundheit
  • Thrombozytenzahl
  • ob Ihre Milz vergrößert ist
  • Ausmaß der durch die Leukämie verursachten Knochenschäden

Die Nachricht von einer Krebsdiagnose kann schwierig sein, selbst wenn Ihnen gesagt wird, dass die Prognose gut ist. Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und Prognose nach einer CML-Diagnose.

Stadien der chronischen myeloischen Leukämie

CML hat verschiedene Phasen oder Stadien der Progression. Das Stadium, in dem sich die Krankheit befindet, bestimmt die geeignete Behandlung. Die Stadien basieren auf der Anzahl der vorhandenen Blasten und umfassen:

Die chronische Phase

Dies ist das früheste Stadium der CML. Möglicherweise haben Sie einige Symptome oder gar keine. Während dieser Phase können Ihre weißen Blutkörperchen noch Infektionen in Ihrem Körper bekämpfen.

Die beschleunigte Phase

In dieser Phase ist die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen niedrig und es kann zu Anämie (Eisenmangel im Blut) kommen.

Die Thrombozytenwerte werden ebenfalls reduziert, was zu leichten Blutergüssen oder Blutungen führen kann, da Thrombozyten zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Die Menge an Blasten nimmt zu. Eine ziemlich häufige Komplikation zu diesem Zeitpunkt ist eine geschwollene Milz, die Bauchschmerzen verursachen kann.

Die Explosionskrise (blastische) Phase

In dieser fortgeschrittenen Phase ist eine große Anzahl von Blasten vorhanden. Die Symptome in dieser Phase sind schwerwiegender und können lebensbedrohlich sein.

Wenn Sie mehr über die Phasen der CML wissen, können Sie die Behandlungsoptionen besser verstehen.

Überlebensrate bei chronischer myeloischer Leukämie

Der Prozentsatz der Personen, die fünf Jahre nach einer CML-Diagnose leben und mit Imatinib behandelt werden, beträgt 90 Prozent. Es wird jedoch erwartet, dass sich diese Zahl weiter verbessert, da immer mehr Menschen mit CML neuere zielgerichtete Therapien anwenden.

Die meisten Personen mit CML bleiben in der chronischen Phase. Wenn sie nicht gut auf die Behandlung ansprechen oder keine Behandlung einnehmen, können sie in die akzelerierte oder blastische Phase übergehen.

Die Lebenserwartung ist in diesen späteren Stadien kürzer. Aber auch bestimmte Gesundheits- und Lebensstilfaktoren können die Überlebensraten beeinflussen. Erfahren Sie, welche das sind und wie Sie sie verbessern können.

Chronische myeloische leukämie lebenserwartung

Verbesserungen in der CML-Behandlung bedeuten, dass sich die Lebenserwartung jedes Jahr verbessert.

1990 reduzierte die Diagnose CML die Lebenserwartung einer 55-jährigen Frau um 24,9 Jahre. Im Jahr 2010 reduzierte eine CML-Diagnose die Lebenserwartung jedoch nur um 2,9 Jahre.

Der größte Anstieg der Lebenserwartung wurde bei jüngeren Menschen beobachtet, obwohl ältere Menschen auch mehr Jahre sehen.

Tatsächlich war die Lebenserwartung von Patienten, bei denen CML diagnostiziert wurde, im Jahr 2013 so nahe wie nie zuvor an der Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung. Jede CML-Phase beeinflusst die Lebenserwartung nach der Diagnose. Lernen wie. Eine große Studie zeigten, dass 90 Prozent der mit Imatinib behandelten Personen nach 5 Jahren noch am Leben waren. Darüber hinaus überlebten 89 Prozent nach 6 Jahren, 86 Prozent nach 8 Jahren und 83-84 Prozent 10 Jahre.

Ernährung bei chronischer myeloischer Leukämie

CML kann Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen und Müdigkeit und Schwäche verursachen. Es kann auch Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfällig für Viren und Bakterien machen, die Sie krank machen könnten. Die Ernährung ist eine Möglichkeit, Energie zu tanken, Ihr Immunsystem zu unterstützen und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Essen Sie diese Lebensmittel, um mehr Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Carotinoide in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte
  • fettarmes, mageres Fleisch wie Fisch und Geflügel
  • 5 bis 10 Portionen Obst und Gemüse
  • fettarme Milchprodukte

CML-Behandlungen können Ihren Appetit beeinträchtigen. Aber eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen. Eine gesunde Ernährung kann Nebenwirkungen reduzieren und helfen, Ihr Immunsystem stark zu halten. Diese Tipps können Ihnen das Essen erleichtern, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen.