Das Refeeding-Syndrom wird durch plötzliche Veränderungen der Elektrolyte verursacht, die Ihrem Körper helfen, Nahrung zu verstoffwechseln. Bestimmte Zustände können Ihr Risiko für diesen Zustand erhöhen, einschließlich Anorexie, Alkoholkonsumstörung und mehr.

Was ist das Refeeding-Syndrom?

Refeeding ist der Prozess der Wiedereinführung von Nahrung nach Unterernährung oder Hunger. Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende und potenziell tödliche Erkrankung, die während der Refeeding-Phase auftreten kann. Es wird durch plötzliche Verschiebungen in den Elektrolyten verursacht, die Ihrem Körper helfen, Nahrung zu verstoffwechseln.

Die Häufigkeit des Refeeding-Syndroms ist schwer zu bestimmen, da es keine Standarddefinition gibt. Das Refeeding-Syndrom kann jeden treffen. Es folgt jedoch normalerweise ein Zeitraum von:

  • Unterernährung
  • Fasten
  • extreme Diät
  • Hungersnot
  • Hunger

Bestimmte Bedingungen können Ihr Risiko für diese Erkrankung erhöhen, einschließlich:

  • Anorexie
  • Alkoholkonsumstörung
  • Krebs
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)

Bestimmte Operationen können auch Ihr Risiko erhöhen.

Warum tritt es auf?

Nahrungsentzug verändert die Art und Weise, wie Ihr Körper Nährstoffe verstoffwechselt. Beispielsweise ist Insulin ein Hormon, das Glukose (Zucker) aus Kohlenhydraten abbaut. Wenn der Kohlenhydratverbrauch deutlich reduziert wird, verlangsamt sich die Insulinsekretion.

In Ermangelung von Kohlenhydraten greift der Körper auf gespeicherte Fette und Proteine ​​als Energiequellen zurück. Im Laufe der Zeit kann diese Änderung die Elektrolytspeicher erschöpfen. Phosphat, ein Elektrolyt, das Ihren Zellen hilft, Glukose in Energie umzuwandeln, ist oft betroffen.

Bei der Wiedereinführung von Nahrung erfolgt eine abrupte Umstellung vom Fettstoffwechsel zurück zum Kohlenhydratstoffwechsel. Dadurch wird die Insulinsekretion erhöht.

Zellen benötigen Elektrolyte wie Phosphat, um Glukose in Energie umzuwandeln, aber Phosphat ist knapp. Dies führt zu einem anderen Zustand namens Hypophosphatämie (niedriger Phosphatgehalt).

Hypophosphatämie ist ein häufiges Merkmal des Refeeding-Syndroms. Auch andere Stoffwechselveränderungen können auftreten. Diese beinhalten:

  • anormale Natrium- und Flüssigkeitsspiegel
  • Veränderungen im Fett-, Glukose- oder Proteinstoffwechsel
  • Thiaminmangel
  • Hypomagnesiämie (Magnesiummangel)
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumgehalt)

Symptome

Das Refeeding-Syndrom kann plötzliche und tödliche Komplikationen verursachen. Zu den Symptomen des Refeeding-Syndroms können gehören:

  • Ermüdung
  • die Schwäche
  • Verwirrtheit
  • Unfähigkeit zu atmen
  • hoher Blutdruck
  • Anfälle
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzfehler
  • Koma
  • Tod

Diese Symptome treten typischerweise innerhalb von 4 Tagen nach Beginn des Refeeding-Prozesses auf. Obwohl einige gefährdete Personen keine Symptome entwickeln, gibt es keine Möglichkeit zu wissen, wer Symptome entwickeln wird, bevor mit der Behandlung begonnen wird. Daher ist Prävention von entscheidender Bedeutung.

Risikofaktoren

Es gibt eindeutige Risikofaktoren für das Refeeding-Syndrom. Sie könnten gefährdet sein, wenn ein oder mehr der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu:

  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) unter 16.
  • Sie haben in den letzten 3 bis 6 Monaten mehr als 15 Prozent Ihres Körpergewichts verloren.
  • Sie haben in den letzten 10 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen wenig oder gar keine Nahrung zu sich genommen oder deutlich weniger als die Kalorien, die zur Aufrechterhaltung normaler Prozesse im Körper benötigt werden.
  • Ein Bluttest hat ergeben, dass Ihr Serumphosphat-, Kalium- oder Magnesiumspiegel niedrig ist.

Sie können auch gefährdet sein, wenn zwei oder mehr der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu:

  • Sie haben einen BMI unter 18,5.
  • Sie haben in den letzten 3 bis 6 Monaten mehr als 10 Prozent Ihres Körpergewichts verloren.
  • Sie haben in den letzten 5 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen wenig bis gar keine Nahrung zu sich genommen.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente wie Insulin, Chemotherapeutika, Diuretika oder Antazida.

Wenn Sie diese Kriterien erfüllen, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.

Andere Faktoren können Sie auch einem erhöhten Risiko aussetzen, ein Refeeding-Syndrom zu entwickeln. Sie könnten gefährdet sein, wenn Sie:

  • Anorexia nervosa haben
  • eine chronische Alkoholkonsumstörung haben
  • Krebs haben
  • unkontrollierten Diabetes haben
  • sind unterernährt
  • wurde vor kurzem operiert
  • in der Vergangenheit Antazida oder Diuretika verwendet haben

Behandlung

Das Refeeding-Syndrom ist eine ernsthafte Erkrankung. Komplikationen, die ein sofortiges Eingreifen erfordern, können plötzlich auftreten. Daher benötigen gefährdete Personen eine medizinische Überwachung in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Einrichtung. Die Behandlung sollte von einem Team mit Erfahrung in Gastroenterologie und Diätetik überwacht werden.

Es besteht noch Forschungsbedarf, um den besten Weg zur Behandlung des Refeeding-Syndroms zu finden. Die Behandlung beinhaltet in der Regel den Ersatz wichtiger Elektrolyte und die Verlangsamung des Rückfütterungsprozesses.

Die Kalorienzufuhr sollte langsam erfolgen und liegt typischerweise im Durchschnitt bei etwa 20 Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht oder anfänglich bei etwa 1.000 Kalorien pro Tag.

Der Elektrolytspiegel wird durch häufige Blutuntersuchungen überwacht. Intravenöse (IV) Infusionen basierend auf dem Körpergewicht werden oft verwendet, um Elektrolyte zu ersetzen. Aber diese Behandlung ist möglicherweise nicht geeignet für Menschen mit:

  • beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel)

  • Hyperkalzämie (hohes Kalzium)

Außerdem werden Flüssigkeiten langsamer wieder eingeführt. Der Natrium(Salz)-Ersatz kann ebenfalls sorgfältig überwacht werden. Personen, bei denen ein Risiko für Herzkomplikationen besteht, benötigen möglicherweise eine Herzüberwachung.

Wiederherstellung

Die Genesung vom Refeeding-Syndrom hängt von der Schwere der Mangelernährung vor der Wiederaufnahme der Nahrung ab. Das erneute Füttern kann bis zu 10 Tage dauern, mit anschließender Überwachung.

Darüber hinaus tritt die Nachfütterung häufig zusammen mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen auf, die typischerweise eine gleichzeitige Behandlung erfordern.

Verhütung

Prävention ist entscheidend, um die lebensbedrohlichen Komplikationen des Refeeding-Syndroms zu vermeiden.

Die zugrunde liegenden Gesundheitszustände, die das Risiko eines Refeeding-Syndroms erhöhen, sind nicht immer vermeidbar. Angehörige der Gesundheitsberufe können Komplikationen des Refeeding-Syndroms verhindern, indem sie:

  • Identifizierung von gefährdeten Personen
  • Anpassung der Rückfütterungsprogramme entsprechend
  • Überwachung der Behandlung

Ausblick

Das Refeeding-Syndrom tritt auf, wenn Nahrung nach einer Zeit der Mangelernährung zu schnell eingeführt wird. Verschiebungen des Elektrolytspiegels können schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter Krampfanfälle, Herzinsuffizienz und Komas. In einigen Fällen kann das Refeeding-Syndrom tödlich sein.

Menschen, die unterernährt sind, sind gefährdet. Bestimmte Erkrankungen, wie Anorexia nervosa oder chronische Alkoholkonsumstörung, können das Risiko erhöhen.

Komplikationen des Refeeding-Syndroms können durch Elektrolytinfusionen und ein langsameres Refeeding-Regime verhindert werden. Wenn gefährdete Personen frühzeitig erkannt werden, sind Behandlungen wahrscheinlich erfolgreich.

Die Sensibilisierung und der Einsatz von Screening-Programmen zur Identifizierung von Personen mit einem Risiko für die Entwicklung eines Refeeding-Syndroms sind die nächsten Schritte zur Verbesserung der Aussichten.