Alles, was Sie über eine Triggerspritze während IUI oder IVF wissen müssen

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Es gibt eine ziemliche Lernkurve, wenn es um die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) geht. Wenn Sie diese Reise gerade erst beginnen, schwirren Ihnen wahrscheinlich alle möglichen neuen Begriffe durch den Kopf.

Ein „Trigger Shot“ wird häufig bei zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr, intrauteriner Insemination (IUI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) eingesetzt. Wenn die Impfung Teil Ihres Protokolls ist, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wann und wie Sie sie im Zusammenhang mit anderen Medikamenten und Verfahren durchführen müssen.

Hier erfahren Sie etwas mehr darüber, was genau der Trigger-Shot ist, was bei der Anwendung auftreten kann und wie hoch die Erfolgsquote bei dieser Art der Behandlung ist.

Was ist ein Abzugsschuss?

Egal wie Sie es nennen – Ovidrel, Novarel oder Pregnyl – die Standardspritze enthält dasselbe: menschliches Choriongonadotropin (hCG).

Vielleicht kennen Sie hCG besser als das „Schwangerschaftshormon“. Als Triggerspritze wirkt hCG jedoch eher wie das luteinisierende Hormon (LH), das in Ihrer Hypophyse produziert wird.

LH wird unmittelbar vor dem Eisprung ausgeschüttet und ist dafür verantwortlich, die Eizellen auf die Reifung und den anschließenden Austritt aus dem Eierstock vorzubereiten.

Triggerschüsse sind Teil der sogenannten Gonadotropintherapie. Diese Art der Fruchtbarkeitsbehandlung gibt es seit langem auf unterschiedliche Weise Jahrhundert (wirklich!) und ist in den letzten 30 Jahren immer raffinierter geworden.

Gonadotropine stimulieren die Eierstöcke und sind daher nützlich, wenn:

  • Du hast überhaupt keinen Eisprung
  • Ihr Eisprung gilt als „schwach“
  • Sie den Eisprung im Rahmen anderer Eingriffe kontrollieren möchten

Es gibt auch eine neuere Trigger-Shot-Option namens Lupron. Es verwendet einen Agonisten (Medikament) anstelle von hCG (Hormon), um einen LH-Anstieg zu stimulieren.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung von Lupron, wenn bei Ihnen ein höheres Risiko besteht, eine Komplikation namens ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) zu entwickeln, oder wenn es einen anderen Grund gibt, warum eine herkömmliche Triggerspritze in Ihrem Fall nicht ideal ist.

Triggerspritzen werden einmal pro Zyklus vor dem Eisprung verabreicht. Sie können entweder in den Muskel (intramuskulär) oder unter die Haut (subkutan) injiziert werden. Sie werden in der Regel selbst verabreicht, und viele Frauen entscheiden sich für die Injektion unter die Haut am Bauch.

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Was bewirkt der Abzugsschuss?

Während andere Gonadotropine – wie das follikelstimulierende Hormon (FSH) und LH – sowohl am Wachstum als auch an der Reifung der Eizellen beteiligt sind, hilft ein Triggerschuss von hCG den Eierstöcken, diese reifen Eizellen im Rahmen des Eisprungs freizusetzen.

Zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr/IUI

Bei zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr oder IUI bedeutet dies, dass Ihr Arzt genau bestimmen kann, wann der Eisprung wahrscheinlich ist, und dann den Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr oder Ihre IUI festlegen kann, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind die Schritte:

  1. Ihr Arzt wird Ihre Follikel überwachen, bis sie bereit sind.
  2. Sie verabreichen die Spritze wie angegeben.
  3. Ihr Arzt wird Ihren Eingriff so planen (oder Ihnen sagen, dass Sie Geschlechtsverkehr haben sollen), dass dieser mit dem Eisprung eine bestimmte Anzahl Stunden nach der Impfung zusammenfällt.

IVF

Bei der IVF wird der Auslöserschuss vor der Eizellentnahme eingesetzt, um einen Prozess namens Meiose zu erleichtern. Bei der Meiose durchlaufen Eizellen eine wichtige Teilung, bei der ihre Chromosomen von 46 auf 23 wechseln und sie so auf die Befruchtung vorbereiten.

Bevor die Eizellen auf natürlichem Wege freigesetzt werden, wird Ihr Arzt die Entnahme der Eizellen für die Befruchtung in einem Labor planen. Nach der Befruchtung werden die Embryonen zur Einnistung zurück in die Gebärmutter übertragen.

Wer bekommt den Abzugsschuss?

Auch hier wird die Triggerspritze im Rahmen von Fruchtbarkeitsbehandlungen verabreicht. Es wird normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten angewendet und muss sorgfältig zeitlich abgestimmt und überwacht werden. ART-Verfahren sind sehr differenzierte, individuelle Prozesse. Ihr Arzt wird Ihr spezifisches Protokoll anpassen, je nachdem, was in der Vergangenheit funktioniert hat oder nicht.

Im Allgemeinen wird der Trigger-Shot in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet, um zu helfen bei:

  • Anovulation (wenn Ihr Körper keine Eier von selbst freisetzt)

  • ungeklärte Unfruchtbarkeit (wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist)
  • In-vitro-Fertilisation (für verschiedene Unfruchtbarkeitsursachen)

Es gibt eine Reihe von Anwendungen und Dosierungen. Wenn dies beispielsweise Ihr erster IUI-Zyklus ist, wartet Ihr Arzt möglicherweise ab, um zu sehen, ob Sie selbst einen Eisprung haben, bevor er Ihrem Protokoll eine Triggerspritze hinzufügt.

Oder wenn Sie in der Vergangenheit eine Triggerspritze erhalten haben, kann Ihr Arzt die Dosierung anpassen, um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen oder um auf Nebenwirkungen zu reagieren.

Wie erfolgt der Abzugsschuss zeitlich?

Der Eisprung findet im Allgemeinen etwa 36 bis 40 Stunden nach der Verabreichung einer Triggerspritze statt. Da die Spritze bei IUI und IVF unterschiedlich eingesetzt wird, bedeutet dies, dass der Zeitpunkt der Spritze im Verhältnis zu den anderen Eingriffen, die Sie durchführen, wichtig ist.

Ihr Arzt hat möglicherweise sehr spezifische Anweisungen, die Sie befolgen sollten. Wenn Sie also Fragen zu Ihrem Protokoll haben, ist es eine gute Idee, kurz in Ihrer Praxis anzurufen.

IUI

Bei der IUI überwacht Ihr Arzt Ihre Follikel per Ultraschall, wenn Sie sich dem Eisprung nähern oder sich in der Mitte Ihres Menstruationszyklus befinden.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich grünes Licht für die Impfung geben, wenn Ihre Follikel eine Größe zwischen 15 und 20 Millimetern erreichen und Ihr Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) mindestens 7 bis 8 Millimeter dick ist. Die individuellen Vorgaben variieren jedoch von Arzt zu Arzt.

Ihre IUI wird normalerweise zeitgleich mit dem Eisprung durchgeführt – 24 bis 36 Stunden nach der Impfung. Anschließend schlägt Ihr Arzt möglicherweise auch die Einnahme von Progesteronpräparaten (oral oder vaginal) vor, um die Implantation zu unterstützen.

IVF

Der Zeitpunkt ist bei IVF ähnlich. Ihr Arzt wird Ihre Eierstöcke per Ultraschall überwachen und Ihnen grünes Licht für die Triggerspritze geben, wenn Ihre Follikel die von Ihrer Klinik angegebene Größe erreicht haben. Dieser kann irgendwo zwischen 15 und 22 Millimeter liegen. Dies geschieht normalerweise zwischen dem 8. und 12. Tag Ihres Zyklus.

Nachdem Sie die Impfung durchgeführt haben, planen Sie die Eizellentnahme innerhalb von 36 Stunden. Anschließend werden die Eizellen mit dem Sperma Ihres Partners oder eines Spenders befruchtet. Die befruchteten Eizellen werden dann entweder zwischen 3 und 5 Tagen nach der Entnahme übertragen (bei einer frischen Übertragung) oder eingefroren (für eine spätere Übertragung).

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Nebenwirkungen des Abzugsschusses

Es gibt verschiedene Nebenwirkungen, die bei der Abzugsspritze auftreten können. Am häufigsten sind Blähungen und Bauch- oder Beckenschmerzen. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen oder Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle.

OHSS ist ebenfalls ein Risiko. Bei OHSS schwellen Ihre Eierstöcke an und füllen sich mit Flüssigkeit. Leichte Fälle können zu Bauchbeschwerden, Blähungen und Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.

Schweres OHSS ist selten und kann einen medizinischen Notfall darstellen. Zu den Anzeichen gehören eine schnelle Gewichtszunahme (über 2 Pfund pro Tag) und ein aufgeblähter Bauch, aber auch extreme Beschwerden im Bauch oder extreme Übelkeit/Erbrechen.

Weitere mögliche Symptome dieses Syndroms sind:

  • Blutgerinnsel
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • verringerte Urinausscheidung

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Wann sollte man einen Schwangerschaftstest machen?

Vorsicht vor Fehlalarmen!

Da die Triggerspritze hCG enthält, können Sie bei einem Schwangerschaftstest möglicherweise ein positives Ergebnis erzielen, ohne schwanger zu sein, wenn Sie den Test zu früh nach der Spritze durchführen.

Experten der Mayo Clinic empfehlen, mit der Durchführung eines Schwangerschaftstests mindestens zwei Wochen nach der Impfung zu warten. Dies liegt daran, dass es zwischen 10 und 14 Tagen dauern kann, bis der Triggerschuss Ihr System verlässt.

Und wenn Sie sich einer ART-Behandlung unterziehen, kann Ihr Arzt Sie für einen Beta-Bluttest (erstmals) zur Suche nach hCG einplanen. Wenn Sie also befürchten, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, sollten Sie auf die Blutentnahme warten, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten.

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Den Auslöser „ausprobieren“.

Wenn Sie sich fragen, wie lange die Triggerspritze (und das Hormon hCG) in Ihrem Körper verbleibt, sollten Sie die Spritze „ausprobieren“.

Das bedeutet, dass Sie jeden Tag einen Schwangerschaftstest machen und beobachten, wie die Linie immer heller wird. Ein immer helleres Ergebnis kann Ihnen zeigen, dass das Hormon Ihr System verlässt.

Wenn Sie natürlich mit dem Test fortfahren, bis Sie die Linie kaum noch sehen können – nur um dann zu sehen, wie sie wieder zurückkehrt und dunkler wird – könnten Sie tatsächlich schwanger sein. Es ist immer noch eine gute Idee, zur Bestätigung eine Blutuntersuchung in der Arztpraxis durchführen zu lassen, aber diese Methode ist hilfreich, wenn Sie zu der Person gehören, die es einfach nicht erwarten kann. (Wir verstehen vollkommen.)

Um dies selbst auszuprobieren, sollten Sie in Betracht ziehen, sich günstige Schwangerschaftstests zu besorgen – nicht die in Ihrer örtlichen Drogerie erhältlichen Tests, die für eine Packung mit nur drei Stück zwischen 16 und 20 US-Dollar kosten! Es ist wichtig, bei jedem Test den gleichen Testtyp zu verwenden, damit die Empfindlichkeit gleich ist.

Es ist auch hilfreich, jeden Tag zur gleichen Zeit zu testen, beispielsweise direkt nach dem Aufwachen. Auf diese Weise trinken Sie nicht zu viel Wasser, was Ihre Urinkonzentration und damit Ihre Testergebnisse verändern könnte.

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Erfolgsquoten, wenn Sie als Teil Ihres Protokolls einen Triggerschuss erhalten

Die Erfolgsquote des Abzugsschusses selbst ist schwer zu bestimmen. Das liegt daran, dass es oft in Kombination mit anderen Medikamenten oder Verfahren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. Der Abzugsschuss ist aufgrund seiner Funktion bei der Meiose ein entscheidender Bestandteil der IVF. Daher ist es nahezu unmöglich, die Wirkung des Schusses isoliert zu untersuchen.

Das heißt, a Studie 2017 Bei IUI-Zyklen wurden Zyklen mit einem Triggerschuss mit solchen ohne verglichen. Die Schwangerschaftsrate mit IUI und ohne Triggerspritze betrug 5,8 Prozent. Mit dem Abzugsschuss stieg diese Quote sprunghaft auf 18,2 Prozent. Und als die Triggerspritze zeitlich auf den natürlichen LH-Anstieg der Frau abgestimmt war, lag die Schwangerschaftsrate bei beeindruckenden 30,8 Prozent.

Noch ein älterer lernen Ich habe speziell auf den Zeitpunkt des Schusses geachtet. Überraschenderweise stellten die Forscher eine höhere Schwangerschaftsrate in Zyklen fest, in denen die Spritze nach der IUI verabreicht wurde (19,6 Prozent) statt 24 bis 32 Stunden vor dem Eingriff (10,9 Prozent). Der Standard bestand darin, die Impfung vor der IUI zu verabreichen, weshalb diese Ergebnisse so bedeutsam sind.

In diesem Bereich muss noch mehr Forschung betrieben werden, bevor der Zeitpunkt allgemein geändert wird.

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Wenn Sie neugierig auf die Triggerspritze sind und sich fragen, ob sie bei Ihnen funktionieren könnte, vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch mit Ihrem Arzt. Auch hier wird die Spritze nur während überwachter Zyklen verwendet, bei denen Sie entweder zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr, IUI oder IVF durchführen.

Um es zu verwenden, benötigen Sie regelmäßige Termine, um die Größe Ihrer Follikel und die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu überwachen. Es mag nach viel Arbeit klingen, aber Paare haben mit dieser Methode in Kombination mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen Erfolg gehabt.