Was ist Vaginalkrebs?

Vaginalkrebs ist eine seltene Krebsart, die in der Vagina beginnt. Es macht ca 2 Prozent von weiblichen Genitalkrebs, Schätzungen des National Cancer Institute (NCI).

Es gibt mehrere Haupttypen von Vaginalkrebs, darunter:

  • Plattenepithelzelle. Diese Art von Krebs beginnt in der Vaginalschleimhaut und entwickelt sich langsam. Es macht ungefähr aus 9 von 10 Fälle von Scheidenkrebs, so die American Cancer Society (ACS).
  • Adenokarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in den Vaginaldrüsenzellen. Es ist die zweithäufigste Art von Vaginalkrebs und tritt am häufigsten bei Frauen über 50 auf.
  • Melanom. Wie bei der häufigeren Hautkrebsart Melanom beginnt diese Krebsart in den Zellen, die der Hautfarbe verleihen.
  • Sarkom. Dies beginnt in den Vaginalwänden und macht nur einen kleinen Prozentsatz der Vaginalkrebserkrankungen aus.

In frühen Stadien hat die Behandlung von Vaginalkrebs eine hohe Erfolgsquote.

Sie werden feststellen, dass die Sprache, die zum Teilen von Statistiken und anderen Datenpunkten verwendet wird, ziemlich binär ist und zwischen der Verwendung von „weiblich“ und „Frauen“ schwankt.

Obwohl wir normalerweise eine solche Sprache vermeiden, ist Spezifität der Schlüssel, wenn wir über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse berichten.

Leider haben die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten zu Teilnehmern gemeldet oder eingeschlossen, die transgender, nicht-binär, geschlechtsnichtkonform, geschlechtsspezifisch, altersbedingt oder geschlechtslos waren.

Vaginalkrebs im Frühstadium, der nur die Schleimhaut der Vagina betrifft kann keine Symptome haben. In diesen Fällen kann es während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung entdeckt werden.

Was sind die Symptome von Vaginalkrebs?

Aber Krebs, der sich auf andere Gewebe ausgebreitet hat, neigt dazu, Symptome zu verursachen.

Am häufigsten sind anormale Blutungen aus der Scheide.

Dazu gehören Blutungen nach:

  • Menopause
  • Blutungen während oder nach dem Sex
  • blutung zwischen der menstruation

Die Blutung kann auch schwerer sein oder länger andauern wie üblich.

Andere Symptome sind:

  • Vaginalausfluss, der wässrig ist, riecht oder blutbefleckt ist

  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen

  • Beckenschmerzen, besonders beim Sex

  • ein Klumpen oder eine Masse in der Vagina
  • ständiger Juckreiz in der Scheide
  • Verstopfung
  • Blut im Stuhl oder Urin

  • Rückenschmerzen
  • geschwollene Beine
  • Fisteln, im späteren Stadium Krebs

Viele dieser Symptome können durch etwas anderes als Krebs verursacht werden, daher ist es wichtig, einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft (HCP) aufzusuchen, um diese Probleme auszuschließen.

Was verursacht Vaginalkrebs und wer ist gefährdet?

Der ACS sagt, dass die genaue Ursache in den meisten Fällen unbekannt ist. Aber Vaginalkrebs wurde mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • Humanes Papillomavirus (HPV). Diese sexuell übertragbare Infektion ist laut dem National Health Service die häufigste Ursache für Vaginalkrebs. Laut Cancer Research UK ist HPV bei den meisten Menschen harmlos. Eine anhaltende Infektion mit Hochrisikotypen des Virus kann jedoch im Laufe der Zeit zu Krebs führen.
  • Vorheriger Gebärmutterhalskrebs. HPV verursacht häufig auch Gebärmutterhalskrebs.
  • In-utero-Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES). Früher wurde dieses Medikament schwangeren Frauen verabreicht, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Ärzte verschrieben es jedoch in den 1970er Jahren nicht mehr. Durch DES verursachter Vaginalkrebs ist heute extrem selten.

Es gibt auch eine Reihe anderer Risikofaktoren für Vaginalkrebs, darunter:

  • eine frühere Hysterektomie hatte, sei es wegen einer gutartigen oder bösartigen Masse
  • Rauchen, das die ACS sagt, dass das Risiko von Vaginalkrebs mehr als verdoppelt wird
  • Alter – es ist selten bei Menschen unter 40wobei fast die Hälfte der Fälle bei Frauen über 70 Jahren auftreten
  • ein geschwächtes Immunsystem, laut Cancer Research UK, das als Folge von Erkrankungen wie HIV oder Lupus auftreten kann
  • frühe Exposition gegenüber HPV durch sexuelle Aktivität
  • Veränderungen in den Zellen, die die Vagina auskleiden, bekannt als vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN)
  • Früherer Gebärmutterkrebs, insbesondere wenn Sie mit einer Strahlentherapie behandelt wurden

Das Vorhandensein eines dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie an Vaginalkrebs erkranken. Ebenso bedeutet es nicht, dass Sie keine davon haben, dass Sie auch keinen Vaginalkrebs entwickeln können.

Wie wird Vaginalkrebs diagnostiziert?

Zunächst wird ein Arzt oder ein anderer HCP Ihre Krankengeschichte erheben, um mehr über Ihre Symptome und mögliche Risikofaktoren herauszufinden. Sie werden dann eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um nach möglichen Ursachen für Ihre Symptome zu suchen, und einen Pap-Abstrich durchführen, um nach abnormalen Zellen in Ihrem Vaginalbereich zu suchen.

Wenn der Pap-Abstrich abnormale Zellen zeigt, wird Ihr Arzt eine Kolposkopie durchführen. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop verwendet wird, um Ihre Vaginalwände und Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen, um zu sehen, wo sich die abnormalen Zellen befinden.

Es ist ähnlich wie bei einer gewöhnlichen gynäkologischen Untersuchung: Sie tragen Steigbügel und Ihr Arzt verwendet ein Spekulum. Sobald Ihr Arzt weiß, wo sich die abnormalen Zellen befinden, wird eine Biopsie durchgeführt, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind.

Wenn die Zellen krebsartig sind, wird ein Arzt oder ein anderer HCP höchstwahrscheinlich eine MRT, CT oder PET-Untersuchung durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Inszenierung

Stadien von Vaginalkrebs sagen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt vier Hauptstadien plus ein präkanzeröses Stadium von Vaginalkrebs:

  • Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN). VAIN ist eine Art von Krebsvorstufe. Es gibt abnormale Zellen in der Vaginalschleimhaut, aber sie wachsen oder breiten sich noch nicht aus. VAIN ist kein Krebs.
  • Bühne 1. Krebs ist nur in der Scheidenwand.
  • Stufe 2. Der Krebs hat sich auf das Gewebe neben der Vagina ausgebreitet, aber noch nicht auf die Beckenwand.
  • Stufe 3. Der Krebs hat sich weiter in das Becken und die Beckenwand ausgebreitet. Es könnte sich auch auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • Stufe 4. Stufe 4 ist in zwei Unterstufen unterteilt:

    • Im Stadium 4A hat sich der Krebs auf die Blase, das Rektum oder beides ausgebreitet.
    • Im Stadium 4B hat sich der Krebs weiter im ganzen Körper auf Organe wie Lunge, Leber oder weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.

Wie wird Scheidenkrebs behandelt?

Wenn der Krebs im Stadium 1 ist und sich im oberen Drittel der Vagina befindet, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Tumor und einen kleinen Bereich gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen. Daran schließt sich in der Regel eine Strahlentherapie an.

Die Strahlentherapie ist die am häufigsten angewandte Behandlung in allen Stadien von Vaginalkrebs. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie, um die Strahlentherapie zu unterstützen. Es gibt jedoch wenig Beweise für den Nutzen einer Chemotherapie bei Vaginalkrebs.

Wenn Sie bereits eine Strahlentherapie im Vaginalbereich erhalten haben, wird ein Arzt oder ein anderer HCP wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Das liegt daran, dass jeder Körperteil nur einer bestimmten Strahlungsmenge ausgesetzt werden kann.

Je nach Größe, Lage und Rändern Ihres Tumors können sie Folgendes entfernen:

  • nur der Tumor und ein kleiner Bereich gesunden Gewebes um ihn herum
  • einen Teil oder die gesamte Vagina
  • die meisten Ihrer Fortpflanzungs- oder Beckenorgane

Krebs im Stadium 4b ist im Allgemeinen nicht heilbar, aber eine Behandlung kann die Symptome lindern. Wenn dies der Fall ist, kann ein Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal eine Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen. Es könnte auch möglich sein, sich für eine klinische Studie anzumelden, um neue Behandlungen zu testen.

Sind Komplikationen nach der Behandlung möglich?

Einige Nebenwirkungen sind kurzfristig, andere können dauerhaft sein – das liegt oft daran, dass Organe, die nahe an der Vagina sitzen, wie die Blase und das Rektum, während der Behandlung beschädigt werden können.

Strahlentherapie

Da die Strahlentherapie sowohl gesunde als auch krebsartige Zellen beeinträchtigen kann, können laut Cancer Research UK während der Behandlung und für kurze Zeit nach deren Beendigung folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im behandelten Bereich
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • vaginaler Ausfluss

Eine Strahlentherapie kann sich auch auf Ihr Sexualleben auswirken – sie kann Narbengewebe verursachen, wodurch die Vagina enger und der Sex möglicherweise unangenehm wird.

Vaginale Trockenheit kann auch zu weiteren Beschwerden beim Sex führen.

Ihr medizinisches Team sollte Sie in diesem Bereich unterstützen können und Dilatatoren und Gleitmittel anbieten, um zu helfen.

Außerdem kann Ihre Blase weniger elastisch werden. Möglicherweise haben Sie das Bedürfnis, häufiger zu urinieren.

Eine externe Bestrahlung des Beckens kann auch zu einer vorzeitigen Menopause führen, was bedeutet, dass Sie nicht schwanger werden können. Menschen in den frühen Wechseljahren können auf andere Weise Kinder bekommen, wie Adoption und Leihmutterschaft.

Operation

Alle Formen der Operation können unmittelbar danach mit Schmerzen sowie einem Risiko von Infektionen und Blutgerinnseln einhergehen.

Aber kleinere Betriebe haben tendenziell weniger Risiken als größere.

Das Geschlecht kann beeinträchtigt werden.

Wenn Sie eine vaginale Rekonstruktion haben, kann die Auskleidung Ihrer Vagina keinen Schleim produzieren. Daher müssen Sie wahrscheinlich während der sexuellen Aktivität Gleitmittel verwenden, um Trockenheit und Reizungen zu vermeiden.

Ebenso kann Narbengewebe den Vaginaleingang verengen. Dies kann penetranten Vaginalsex möglicherweise schmerzhaft und schwieriger machen.

In einigen Fällen muss möglicherweise die Blase oder das Rektum entfernt werden. Wenn dies passiert, müssen Sie Urin oder Kot auf andere Weise ausscheiden. Ein Chirurg kann ein Loch in Ihren Magen machen und einen Beutel, einen so genannten Kolostomiebeutel, anbringen, um Abfallprodukte zu sammeln.

Manchmal kann das Rektum rekonstruiert werden, sodass ein Kolostomiebeutel nur eine vorübergehende Maßnahme ist.

Weitere potenzielle Risiken einer chirurgischen Behandlung sind:

  • Lymphödem oder geschwollene Beine, was wahrscheinlicher ist, wenn Sie Lymphknoten aus Ihrer Leiste entfernt haben

  • frühe Wechseljahre, wenn die Eierstöcke entfernt werden
  • ein höheres Risiko für eine tiefe Venenthrombose

Chemotherapie

Eine Chemotherapie hat eine ähnliche Liste von Nebenwirkungen wie eine Strahlentherapie. Auch er kann gesunde Zellen schädigen.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Atemlosigkeit
  • Haarausfall oder dünner werdendes Haar
  • ein höheres Infektionsrisiko

Kann man etwas tun, um Scheidenkrebs vorzubeugen?

Auch wenn Sie Ihr Vaginalkrebsrisiko möglicherweise nicht auf Null senken können, gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um es zu reduzieren:

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr HPV-Risiko zu senken. Dazu gehören die Verwendung von Kondomen und anderen Barrieremethoden bei jeder Art von Sex (vaginal, oral oder anal) und die HPV-Impfung. Um mehr über den HPV-Impfstoff zu erfahren, sprechen Sie mit einem Arzt oder einem anderen HCP.
  • Wenn Sie derzeit rauchen, sollten Sie erwägen, damit aufzuhören. Rauchen ist ein wichtiger Lebensstil-Risikofaktor für Vaginalkrebs und andere Krebsarten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
  • Trinken Sie nur in Maßen. Es gibt Hinweise darauf, dass starker Alkoholkonsum das Risiko für Vaginalkrebs erhöht.
  • Holen Sie sich regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und Pap-Abstriche. Dies wird Ihrem Arzt oder einem anderen HCP helfen, Krebsvorstufen zu finden, bevor sie sich zu Vaginalkrebs entwickeln, oder Vaginalkrebs frühzeitig zu erkennen, bevor er sich ausbreitet oder ernsthafte Symptome verursacht.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Vaginalkrebs?

Insgesamt schätzt das ACS, dass Vaginalkrebs eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von hat 49 Prozent. Die Überlebensraten unterscheiden sich stark je nach Stadium.

Für lokalisierte Krebsarten gibt es eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 66 Prozent. Vaginalkrebs, der sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat, hat eine Überlebensrate von 21 Prozent. Die Überlebensraten hängen auch davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wohin er sich ausgebreitet hat.

Der NCI listet bestimmte andere Faktoren auf, die auch die Überlebensraten beeinflussen können. Zum Beispiel haben Frauen über 60 niedrigere Überlebensraten. Frauen mit symptomatischem Vaginalkrebs bei der Diagnose und Frauen mit Tumoren im mittleren oder unteren Drittel der Vagina haben ebenfalls niedrigere Überlebensraten.

Diese Statistiken basieren auf Krebsdiagnosen und -behandlungen von vor 5 Jahren und spiegeln möglicherweise nicht Ihre Erfahrung wider. Neue Durchbrüche in der Behandlung bedeuten, dass die Aussichten für heute diagnostizierte Krebserkrankungen anders sein könnten.