• Im Spätstadium einer chronischen Nierenerkrankung ist die Wahrscheinlichkeit einer Anämie höher.
  • Diabetes und Dialyse erhöhen das Risiko einer Anämie.
  • Die Behandlung einer Anämie hängt von der Ursache ab und kann zur Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität beitragen.

Jeder kann eine Anämie entwickeln, sie kommt jedoch bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) sehr häufig vor, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet.

Lesen Sie weiter, während wir die Zusammenhänge zwischen Anämie und CNE, Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, und was Sie von einer Behandlung erwarten können, besprechen.

Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

Wenn Sie an Anämie leiden, bedeutet dies, dass Ihr Blut einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin aufweist. Hämoglobin ist ein Protein, das die roten Blutkörperchen transportieren und dabei helfen, Sauerstoff im Körper zu verteilen. In beiden Fällen bedeutet dies, dass Gewebe und Organe ohne Behandlung nicht genügend Sauerstoff erhalten, um gut zu funktionieren.

Das wird geschätzt 1 von 7 Laut den National Institutes of Health leiden Menschen mit Nierenerkrankungen an Anämie. Mit fortschreitender Nierenerkrankung ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Anämie entwickeln.

Eine leichte Anämie verursacht nicht immer Symptome. Zu den Symptomen einer Anämie bei CKD können jedoch gehören:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • blasse Haut
  • Gliederschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Kälteempfindlichkeit
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwindel oder Ohnmacht

In früheren Stadien der CNI kann es zu einer Anämie kommen, diese tritt jedoch häufiger in den Stadien 4 oder 5 auf. Menschen, die sowohl an Diabetes als auch an einer CNI leiden, entwickeln tendenziell früher eine schwerere Anämie als andere.

Bis zu 90 Prozent der Menschen mit fortgeschrittener CKD, einschließlich der Dialysepatienten, leiden an Anämie.

Ursachen einer Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

Das Risiko, eine Anämie zu entwickeln, steigt mit fortschreitender Nierenerkrankung. Möglicherweise besteht bei Ihnen ein höheres Anämierisiko, wenn Sie:

  • älter als 60
  • weiblich
  • zur Dialyse

Andere Faktoren können Ihr Risiko, bei CKD eine Anämie zu entwickeln, ebenfalls erhöhen, darunter:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Nierenversagen
  • Infektion
  • Entzündung
  • Unterernährung
  • Blutverlust, auch durch häufige Blutentnahmen oder Dialysebehandlungen

Bei Anämie produziert Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen. Wenn Sie an Anämie und chronischer Nierenerkrankung leiden, kann es auch sein, dass Ihre roten Blutkörperchen eine kürzere Lebensdauer als gewöhnlich haben. Sie können schneller absterben, als Ihr Körper sie ersetzen kann.

Behandlung und Management von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

Die Behandlung einer Anämie hängt davon ab, warum Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen oder Hämoglobin produziert. Sobald die zugrunde liegende Ursache ermittelt ist, können folgende Behandlungsmöglichkeiten bestehen:

Eisen- oder Vitaminpräparate

Eisenpräparate können Ihrem Körper dabei helfen, gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Diese Nahrungsergänzungsmittel können oral oder durch intravenöse (IV) Infusion eingenommen werden. Wenn Sie dialysepflichtig sind, können Sie während desselben Termins eine Eiseninfusion vereinbaren.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Brechreiz
  • Magenverstimmung
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Verstopfung

Eisenmangel kann auch mit einem niedrigen Vitamin-B12- oder Folsäurespiegel zusammenhängen. Wenn Ihr Arzt einen solchen Mangel feststellt, kann er neben Eisenpräparaten auch Vitamin-B12- oder Folsäurepräparate verschreiben.

Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs)

Diese injizierbaren Medikamente veranlassen das Knochenmark, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. Wenn Sie dialysepflichtig sind, können Sie auch Ihre ESA-Injektion oder -Infusion für denselben Termin vereinbaren. Möglicherweise können Sie sich injizierbare ESAs auch zu Hause selbst verabreichen.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Fieber

Bluttransfusion

In schweren Fällen von Anämie ist eine Bluttransfusion eine schnelle Möglichkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung, die die zugrunde liegende Ursache nicht behebt.

Zu häufige Transfusionen können zu Nebenwirkungen führen. Mit der Zeit können sich Antikörper entwickeln, die Spenderblutzellen angreifen. Dies kann die Möglichkeit einer möglichen Nierentransplantation in der Zukunft beeinträchtigen.

Bluttransfusionen können auch zu einer gefährlichen Ansammlung von Eisen im Blut, der sogenannten Hämochromatose, führen, die Ihre Organe schädigen kann.

Verwalten der allgemeinen Gesundheit

Neben der Behandlung von Anämie ist es auch wichtig, CKD und andere Begleiterkrankungen zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck

Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Ernährung umstellen. Manche Menschen können davon profitieren, wenn sie vermehrt Nahrungsmittel mit hohem Eisen-, Vitamin-B12- oder Folsäuregehalt zu sich nehmen. Es kann auch hilfreich sein, den Verzehr von zu viel Protein zu vermeiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Möglicherweise schlagen sie vor, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der alle Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt.

Arten von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung

Die Produktion gesunder roter Blutkörperchen hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn auch nur eine Fehlfunktion auftritt, kann es zu Anämie kommen. Bei CKD kann es eine Kombination von Faktoren sein, die zu Anämie führt.

Zu den Arten von Anämie bei chronischer Nierenerkrankung gehören:

  • Eisenmangelanämie. Dies ist die häufigste Form der Anämie. Dies ist auf einen Eisenmangel im Körper zurückzuführen, der auf Blutverlust oder eine schlechte Eisenaufnahme zurückzuführen ist.
  • Vitaminmangelanämie. Dies ist auf einen niedrigen Folsäure- oder Vitamin-B12-Spiegel zurückzuführen. Dies hängt oft mit einer unzureichenden Nahrungsaufnahme oder der Unfähigkeit zusammen, diese Vitamine über den Magen-Darm-Trakt aufzunehmen.
  • EPO-Mangel. Ihre Nieren produzieren ein Hormon namens Erythropoietin (EPO), das das Knochenmark anweist, rote Blutkörperchen zu produzieren. Bei einer chronischen Nierenerkrankung produzieren die Nieren möglicherweise nicht genügend EPO-Hormon, um den Bedarf Ihres Körpers an roten Blutkörperchen zu decken.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, führt Ihr Arzt wahrscheinlich bereits regelmäßige Blutuntersuchungen durch, um Anzeichen einer Anämie festzustellen. Eine Blutuntersuchung ist die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie an Anämie leiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Anämie auftreten, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • blasse Haut
  • Schmerzen
  • Schwindel

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie Folgendes haben:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

Dies könnten Anzeichen einer ernsten Erkrankung sein, die sofort behandelt werden muss.

Anämie kommt bei chronischer Nierenerkrankung häufig vor, insbesondere in den späteren Stadien der Erkrankung. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Anämie entwickeln, wenn Sie auch an Diabetes leiden oder sich einer Dialysebehandlung unterziehen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Anämie auftreten, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, bevor es zu einer Verschlimmerung kommt. Die Behandlung einer Anämie kann dazu beitragen, die Symptome und Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.