Die Schultermuskulatur ist für die Aufrechterhaltung verantwortlich größtmögliche Bewegungsfreiheit eines Gelenks in Ihrem Körper. Diese Flexibilität macht die Schulter auch anfällig für Instabilität und Verletzungen.

Muskeln, Sehnen und Bänder sorgen zusammen dafür, dass Ihr Armknochen in Ihrer Schulterpfanne bleibt. Sie schützen auch das Hauptschultergelenk, das Glenohumeral.

Etwa acht Schultermuskeln sind am Schulterblatt (Schulterblatt), Oberarm (Humerus) und Schlüsselbein (Schlüsselbein) befestigt. Viele weitere Muskeln sind an der Stabilisierung und Führung der Schulter und ihrer Bewegungen beteiligt.

Anatomie der Schulter

Es gibt etwa 20 Muskeln, die die Schulter stützen und ihr ermöglichen, sich in viele Richtungen zu drehen und zu drehen.

Das sind die größten Schultermuskeln:

  • Der Trapezius ist ein breiter Muskel, der sich entlang des hinteren Teils Ihres Nackens und Ihrer Schultern und teilweise entlang Ihrer Wirbelsäule erstreckt.

  • Der Deltamuskel ist ein großer dreieckiger Muskel, der das Glenohumeralgelenk bedeckt, wo Ihr Oberarm in Ihre Schulterpfanne eingreift.

  • Der große Brustmuskel ist ein großer, fächerförmiger Muskel, der sich vom Schlüsselbein bis zur Mitte der Brust erstreckt.

  • Serratus anterior ist ein dreiteiliger Muskel, der am Schulterblatt beginnt und an der Oberfläche der ersten acht Rippen befestigt ist.

  • Der große Rhomboidmuskel ist ein flacher trapezförmiger Muskel in Ihrem Rücken, der vom zweiten, dritten, vierten und fünften Wirbel bis zum Schulterblatt reicht.

Weitere vier Muskeln bilden die Schulterrotatorenmanschette:

  • Supraspinatus ist ein schmaler dreieckiger Muskel an der Rückseite des Schulterblatts.

  • Der Infraspinatus ist ein breiter dreieckiger Muskel, der an der Rückseite des Schulterblatts unterhalb des Supraspinatus ansetzt.

  • Teres Minor ist ein schmaler Muskel an der Unterseite des Oberarms, der das Schulterblatt mit dem Oberarm verbindet. Es wird vom Musculus teres major und dem Musculus infraspinatus überlappt.

  • Der Subscapularis ist der größte und stärkste Muskel der Rotatorenmanschette. Es handelt sich um einen dreieckigen Muskel an der Vorderseite des Oberarms, der am Schulterblatt beginnt.

Weitere Schultermuskeln sind:

  • Der kleine Brustmuskel ist ein dünner, flacher Muskel direkt unter dem großen Brustmuskel, der mit der dritten, vierten und fünften Rippe verbunden ist.

  • Latissimus dorsi, bekannt als Latissimus, sind große Muskeln in der Mitte des Rückens, die sich vom Rückgrat bis zum unteren Teil des Schulterblatts erstrecken.

  • Biceps brachii oder Bizeps ist ein zweiköpfiger Muskel, der an zwei Punkten oben am Schulterblatt beginnt und am Ellenbogen zusammenläuft.

  • Der Trizeps ist ein langer Muskel, der entlang der Rückseite des Oberarms verläuft, von der Schulter bis zum Ellenbogen.

Bewegungsfreiheit

Hier sind die normalen Bewegungsbereiche für die Schulter:

  • Flexion Bewegen Sie Ihren Arm von der Seite Ihres Körpers und dann nach vorne über den Kopf hinweg, normalerweise bis zu 180 Grad.
  • Verlängerung Bewegen Sie Ihren Arm hinter Ihrem Rücken, normalerweise 45 bis 60 Grad.
  • Entführung Bewegen Sie Ihre Arme von den Seiten Ihres Körpers nach außen und oben, bis Ihre Arme parallel zum Boden sind, bis zu einem Winkel von 90 Grad.
  • Adduktion Dabei bewegen Sie Ihre Arme von einer Position parallel zum Boden zu Ihren Seiten, normalerweise bis zu 90 Grad.
  • Mediale oder interne Rotation Halten Sie Ihren Arm an Ihrer Seite, beugen Sie den Ellbogen um 90 Grad nach vorne und bewegen Sie dann Ihren Unterarm in Richtung Ihres Körpers.
  • Seitliche oder äußere Rotation Halten Sie Ihren Arm an Ihrer Seite, beugen Sie den Ellbogen um 90 Grad nach vorne und bewegen Sie dann Ihren Unterarm vom Körper weg.

Muskelfunktionen

Jeder Muskel und jede Muskelgruppe spielt eine Rolle bei der Unterstützung Ihrer Schulter und ermöglicht die große Bewegungsfreiheit Ihrer Arme und Schulter.

Größere Schultermuskeln

Die großen Schultermuskeln sind für den Großteil der Schulterarbeit verantwortlich.

  • Trapezius ist für das Anheben und Drehen des Schulterblatts während der Armabduktion verantwortlich.
  • Deltamuskel ist für die Beugung und mediale Rotation des Arms verantwortlich. Es ist auch für die Abduktion, Streckung und seitliche Rotation des Arms verantwortlich.
  • Pectoralis Major ist für die Armadduktion und die mediale Rotation des Arms verantwortlich. Es ist auch an der Luftaufnahme beim Atmen beteiligt.
  • Rautenmajor Hilft dabei, das Schulterblatt am Brustkorb zu befestigen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Schulterblätter nach hinten zu ziehen.

Muskeln der Rotatorenmanschette

Die vier Muskeln Ihrer Rotatorenmanschette verhindern, dass der Kopf Ihres Oberarmknochens, der Humerus, aus der Schulterblattpfanne herausspringt.

  • Supraspinatus ist dafür verantwortlich, die Aufwärtsbewegung Ihres Arms einzuleiten. Ab etwa 15 Grad übernehmen die Delta- und Trapezmuskeln die Arbeit. Der Fachbegriff für die Bewegung ist horizontale Abduktion.
  • Infraspinatus Hilft hauptsächlich bei der Drehung Ihres Arms weg von der Körpermitte. Es ist der am zweithäufigsten verletzte Schultermuskel.
  • Teres-Moll hilft bei der seitlichen Drehung Ihres Arms.
  • Subscapularis Hilft, das Schultergelenk zu stabilisieren und ermöglicht die Drehung, sodass sich der Arm in Richtung der Mittellinie Ihres Körpers drehen kann.

Andere Schultermuskeln

  • Kleiner Brustmuskel schützt Ihr Schulterblatt und ermöglicht das Absenken einer Schulter.
  • Latissimus dorsi ist für die Streckung, Adduktion und die mediale Rotation Ihres Oberarms verantwortlich.
  • Bizeps Helfen Sie dabei, Ihre Schulter an Ort und Stelle zu halten, und sind für die Beugung und Drehung Ihres Unterarms verantwortlich.
  • Trizeps helfen dabei, Ihre Schulter an Ort und Stelle zu halten und sind für die Streckung Ihres Unterarms verantwortlich.

Häufige Verletzungen

Da Ihre Schulter in allen Bewegungsbereichen so flexibel ist, kommt es häufig zu Muskelverletzungen und Schmerzen.

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons betreffen die meisten Schulterverletzungen Muskeln, Bänder und Sehnen, nicht die Knochen.

Manchmal kann es sich bei Schulterschmerzen um übertragene Schmerzen handeln, die auf eine Verletzung des Nackens oder einer anderen Stelle zurückzuführen sind. Normalerweise verschlimmern sich diese Schmerzen nicht, wenn Sie Ihre Schulter bewegen.

Zu den häufigsten Verletzungen der Schultermuskulatur gehören:

  • Verstauchungen. Dabei werden die Schulterbänder gedehnt oder gerissen, was möglicherweise zu einer Luxation der Schulterknochen führt. Verstauchungen reichen von leicht bis schwer.
  • Beanspruchung. Bei einer Schulterzerrung wird ein Muskel oder eine Sehne gedehnt oder gerissen. Die Belastungen reichen von leicht bis schwer.
  • Labrumriss. Hierbei handelt es sich um einen Riss im Knorpel, der die Pfanne auskleidet, die die Oberseite Ihres Oberarmknochens hält. Dies kann die Rotatorenmanschette und den Bizeps beeinträchtigen. Wenn der Riss von vorne nach hinten verläuft, spricht man von einem SLAP-Risse.
  • Krampf. Hierbei handelt es sich um eine plötzliche Anspannung der Muskulatur.

Verletzungsursachen

Bei Sportlern besteht das größte Risiko für Verletzungen der Schultermuskulatur. Ältere Erwachsene und Personen in Berufen, die sich wiederholende Bewegungen oder Überkopfbewegungen oder das Heben schwerer Lasten erfordern, sind ebenfalls gefährdet.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Schulterschmerzen am häufigsten bei Personen im Alter von 55 bis 64 Jahren auftraten und etwa 50 Prozent dieser Altersgruppe betrafen.

Um 18 Millionen Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 sind Amerikaner jedes Jahr von Schulterschmerzen betroffen. Rotatorenmanschettenrisse sind das häufigste Ursache.

Verletzungen der Schultermuskulatur können folgende Ursachen haben:

  • Traumata wie ein Sturz, ein Schlag auf die Schulter oder ein Autounfall
  • altersbedingte Degeneration
  • Überbeanspruchung
  • Sportarten, die den wiederholten Einsatz der Schulter über Kopf erfordern, wie zum Beispiel:
    • Baseball
    • Baden
    • Tennis
    • Volleyball
    • Golf
  • Berufe, die wiederholte Überkopfbewegungen, Vibrationen oder die ständige Nutzung von Computern oder Telefonen beinhalten
  • schlechte Haltung

Behandlungen

Die Behandlung von Muskelschulterschmerzen und -verletzungen hängt von der Ursache und der Schwere der Schmerzen oder Verletzungen ab.

Eine konservative Behandlung ist oft wirksam. Dies kann Folgendes umfassen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Kortikosteroid-Injektionen

  • Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen
  • Physiotherapie und Schulterübungen zu Hause
  • eine Schlinge, um Ihre Schulter ruhigzustellen
  • Mehrmals täglich Eis auftragen, um Schwellungen zu reduzieren

Akupunktur wird berichtet Schmerzen und Funktion verbessern für 2 bis 4 Wochen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Bei anhaltenden oder akuten Schulterschmerzen ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.

Plötzliche Schulterschmerzen können ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Das „Durcharbeiten“ von Schulterschmerzen oder die Fortsetzung eines Sports oder Trainings trotz der Schmerzen kann die Schmerzen oder die Verletzung verschlimmern.

Das Endergebnis

Die Schulter ist ein komplexes Gelenk mit vielen Muskeln, die den großen Bewegungsbereich der Schulter steuern.

Diese Bewegungsfreiheit macht die Schulter anfällig für Verletzungen und Schmerzen.

Schulterschmerzen kommen bei Sportlern und der Allgemeinbevölkerung häufig vor. Eine umgehende Behandlung und Ruhe sind wirksame konservative Behandlungen.