Spondylitis ankylosans (AS) ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in den Gelenken Ihrer Wirbelsäule und an Stellen verursacht, an denen Sehnen und Bänder an Knochen anhaften.

Häufige Symptome sind Rückenschmerzen, Steifheit und Müdigkeit. In schweren Fällen kann eine Entzündung dazu führen, dass Wirbel miteinander verschmelzen, was als Bambuswirbelsäule bekannt ist.

Es kann Jahre dauern, bis Veränderungen in Ihren Knochen aufgrund einer Spondylitis ankylosans im Röntgenbild sichtbar werden. Aber in einigen Fällen können Magnetresonanztomographien (MRT) Anzeichen einer Entzündung früher erkennen.

Wir gehen darauf ein, wann ein MRT verwendet wird, um Spondylitis ankylosans zu erkennen oder zu überwachen, und wie das Verfahren aussieht.

MRT vs. Röntgen zur Diagnose von AS

Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen können MRTs erfassen entzündliche Veränderungen in Knochen und Weichteilen. Dies macht die MRT zum besten bildgebenden Test, den Ärzte haben, um frühe Veränderungen der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks (SI-Gelenk) bei Morbus Bechterew zu erkennen.

Röntgen wurde von medizinischem Fachpersonal zur Diagnose von Spondylitis ankylosans verwendet, da es die Skelettstruktur klar zeigt und Skelettverletzungen und -ausrichtung erfassen kann, so die Studie 2012 Forschung.

Wenn sich AS jedoch auf Röntgenbildern zeigt, ist es oft jahrelang unbehandelt geblieben. Es kann bis zu einem Jahrzehnt dauern, bis sich die Krankheit auf einem Röntgenbild zeigt Forschung 2015.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Röntgenstrahlen zur Diagnose und Überwachung von AS eingesetzt werden.

Es gibt keine festgelegten Kriterien für die MRT-Bewertung bei ankylosierender Spondylitis, und die Spezifität und Sensitivität sind noch begrenzt. Die MRT sollte nicht als einziges Bewertungsinstrument für AS verwendet werden, da sie nicht die gesamte Bandbreite klinischer Befunde erfasst, so die Studie Forschung 2018.

Auch eine ankylosierende Spondylitis kann vorhanden sein, aber nicht auf einer MRT erscheinen.

Diagnoseverzögerung verhindern

Die Verzögerung der Diagnose ist ein anhaltendes Problem bei ankylosierender Spondylitis.

A Studie 2015 von über 160 Teilnehmern mit AS fanden heraus, dass die durchschnittliche Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Diagnose etwa 8 Jahre betrug, wobei einige Patienten mehr als 10 Jahre warteten. Andere Studien zitieren oft eine diagnostische Verzögerung von 7 bis 10 Jahre.

Während dieser Verzögerung müssen Menschen mit ankylosierender Spondylitis oft ohne Antworten oder wirksame Behandlung mit chronischen Schmerzen umgehen. Die Empfindlichkeit der MRT für Weichgewebe macht sie zu einem wichtigen diagnostischen Instrument in den frühen Stadien der ankylosierenden Spondylitis.

Je früher Sie eine Spondylitis ankylosans ein- oder ausschließen können, desto früher können Sie mit der Behandlung beginnen.

Wie funktioniert ein MRT?

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnologie. Es erzeugt dreidimensionale Bilder durch die Verwendung sehr starker Magnetfelder und Radiowellen.

MRTs wurden verwendet seit den 1980er Jahren und gelten als sicher, solange Techniker und Patienten die Anweisungen befolgen. Anders als beim Röntgen ist beim MRT keine Strahlung im Spiel.

MRTs sind besonders nützlich, um neben Knochen auch Weichteile zu sehen. Strukturen wie Gehirn, Rückenmark, Nerven, Muskeln und Sehnen sind alle mit einem MRT sichtbar.

Das MRT-Gerät kann offen oder geschlossen sein, obwohl nicht jede Einrichtung über offene MRTs verfügt. Wenn Ihr Arzt eine MRT angeordnet hat, kann er Sie an einen anderen Teil seiner Klinik oder ein spezielles Radiologiezentrum verweisen, um Ihre Bildgebung durchführen zu lassen.

Die Position, in der Sie sich während einer MRT befinden, hängt von der untersuchten Körperregion ab. Manchmal befindet sich Ihr ganzer Körper vollständig im MRT-Gerät. Normalerweise müssen Sie sich während der MRT-Arbeit sehr ruhig verhalten.

MRT-Sicherheitsprotokoll

MRTs gelten zwar als sehr sicher, sind aber nicht für jeden die beste Option. Manche Menschen sollten kein MRT machen lassen oder sollten dies mit Vorsicht tun.

Die Magnete des MRT können sich auf bestimmte medizinische Geräte und Implantate auswirken Nationales Institut für biomedizinische Bildgebung und Biotechnik. Diese beinhalten:

  • Herzschrittmacher
  • Cochlea-Implantate
  • Insulinpumpen
  • Tiefenhirnstimulatoren (DBS)

Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, wird Ihr Arzt normalerweise kein MRT empfehlen.

MRT wird auch nicht empfohlen für:

  • Menschen im ersten Trimester der Schwangerschaft
  • Menschen mit Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen)
  • Menschen mit bestimmten Arten von chronischen Schmerzen (kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, in einer Position zu bleiben)

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist bekannt, dass MRTs in seltenen Fällen die Tinte in Tätowierungen beeinflussen. Dies kann während einer MRT zu einem warmen, prickelnden oder sogar brennenden Gefühl in der Tätowierung führen.

Obwohl Forscher diese Reaktion sehr ungewöhnlich gefunden haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Techniker über alle neuen Tätowierungen informieren. Lassen Sie sie wissen, wenn Sie irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit einer Tätowierung haben, während Sie sich im MRT-Gerät befinden, da Sie möglicherweise den Bildgebungsprozess stoppen müssen.

Was Sie bei einem MRT erwarten können

Ein MRT zu bekommen, kann stressig sein. Es könnte hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass MRT eine sehr häufige Art der Bildgebung ist, die Millionen von Menschen jedes Jahr erhalten. Während MRTs unangenehm sein können, können sie auch wichtige Informationen über Ihre Gesundheit liefern.

Hier ist ein Überblick darüber, was Sie während einer MRT erwartet. Die Kenntnis der Stadien des Bildgebungsprozesses kann helfen, Angst und Stress abzubauen.

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Techniker zu fragen, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres MRT haben. Sie können Ihre Risikofaktoren gegen die möglichen Vorteile einer MRT abwägen. Wenn Sie entscheiden, dass eine MRT nicht Ihre beste Option ist, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einen nächsten Schritt zu finden, der für Sie funktioniert.

Vorbereitung

Abhängig von der Art der MRT kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie vorher für eine bestimmte Zeit nichts essen oder trinken sollen.

Sie werden aufgefordert, Ihren gesamten Schmuck abzulegen und alle Metallgegenstände wie Brillen oder Autoschlüssel umzudrehen, da diese Gegenstände von den Magneten angegriffen werden können. Anschließend ziehen Sie sich ein Kittel an, das Sie während des Eingriffs tragen. Ein Schließfach ist vorhanden, um Ihre Kleidung und Ihre Sachen aufzubewahren.

Kontrastmittel

Einige MRTs werden mit Kontrastmittel durchgeführt. Kontrastmittel wirken ähnlich wie Farbstoffe, sie machen Gewebestrukturen und -veränderungen schärfer und schärfer sichtbarer zum MRT-Gerät. Kontrastmittel können lokal nach einem Betäubungsmittel injiziert oder vor dem Eingriff systemisch infundiert werden.

Die Verwendung von Kontrastmitteln wird nicht jedem empfohlen. Menschen mit Nierenerkrankungen oder bekannter Niereninsuffizienz sollten wahrscheinlich kein Kontrastmittel erhalten.

MRTs zur Beurteilung der ankylosierenden Spondylitis werden sowohl mit als auch ohne Kontrastmittel bestellt.

Verfahren

Ein Radiologietechniker hilft Ihnen beim Einrichten des MRT-Geräts und überwacht Sie und das Gerät von einem nahe gelegenen Raum aus.

Normalerweise haben Sie einen Ohrhörer und eine Taste, mit der Sie mit dem Techniker kommunizieren können, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben. Der Techniker kann Sie während des Bildgebungsprozesses auf dem Laufenden halten und Sie wissen lassen, wie viel Zeit noch verbleibt oder ob Sie sich geringfügig bewegen müssen.

Der Techniker hilft Ihnen dabei, Sie auf einem Schiebetisch zu positionieren und Sie in eine geschlossene Röhre zu rollen, obwohl einige Zentren offene MRTs haben. Sie werden gebeten, sehr still zu liegen, damit die Bilder nicht verschwommen erscheinen.

Wenn Sie im Rahmen der Untersuchung auf Spondylitis ankylosans ein MRT erhalten, werden Sie normalerweise flach auf dem Rücken positioniert.

Zeit

Die Zeit, die Sie im MRT-Gerät verbringen, hängt stark von dem Bereich Ihres Körpers ab, der abgebildet wird, und von der Art der MRT. Sie beträgt etwa 15 bis 90 Minuten.

Bei ankylosierender Spondylitis dauert eine MRT in der Regel 30 Minuten 2007 Forschung. Dies ist die tatsächlich in der Maschine verbrachte Zeit und beinhaltet nicht das Einchecken und die Vorbereitung.

Empfindungen

Die Magnete, die zur Erstellung von MRT-Bildern verwendet werden, sind ziemlich laut. Sie erhalten Ohrstöpsel oder in einigen Fällen Kopfhörer mit Musik. Manche Menschen finden das Geräusch einer MRT sehr belastend und den schwierigsten Teil des Verfahrens.

Hier ist ein Video, das die vielen verschiedenen Geräusche zeigt, die ein MRT-Gerät macht.

Aufgrund der lauten Geräusche, der abgeschlossenen Natur der meisten MRTs und der Tatsache, dass Sie still liegen müssen, fühlen sich manche Menschen klaustrophobisch und ängstlich. Versuchen Sie, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren und denken Sie daran, dass der MRT-Prozess vorübergehend ist.

Ergebnisse

Ihr Gesundheitsteam wird Sie anrufen und Ihnen die Ergebnisse mitteilen oder einen Termin für einen Folgebesuch vereinbaren, um sie zu überprüfen.

Ärzte, die Röntgen-, MRT- oder CT-Scan-Ergebnisse überprüfen, werden Radiologen genannt. Sie sind darauf trainiert, nach winzigen Unterschieden zu suchen, die der Durchschnittsmensch nicht bemerken würde. Ein Radiologe wird einen Bericht Ihrer MRT erstellen, den Ihr Arzt zusammen mit den Bildern überprüfen kann.

Wenn Ihr Arzt in Ihrem MRT Anzeichen einer Spondylitis ankylosans feststellt, kann er eine offizielle Diagnose stellen und mit der Entwicklung eines Behandlungsplans beginnen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein MRT eine ankylosierende Spondylitis nicht vollständig ausschließen kann. Es ist möglich, AS und eine scheinbar regelmäßige MRT zu haben, besonders zu Beginn der Krankheit.

Andere diagnostische Hilfsmittel für ankylosierende Spondylitis

Die MRT ist eines von mehreren Instrumenten, die verwendet werden, um jemanden auf Spondylitis ankylosans zu untersuchen.

Neben der Durchführung einer körperlichen Untersuchung und dem Abhören Ihrer Symptome können Ärzte Folgendes anwenden:

  • Labortests. Es gibt keinen einzigen Bluttest, der AS spezifisch identifizieren kann, aber Ärzte suchen normalerweise nach einem hilfreichen Biomarker namens HLA-B27die in herum vorhanden ist 90 Prozent von Menschen mit AS. Dieser Marker ist jedoch auch in der Allgemeinbevölkerung verbreitet, und die meisten Menschen mit ihm werden die Krankheit nie entwickeln.
  • Andere Bildgebung. Dazu gehören sowohl Röntgen- als auch CT-Scans.

Ausblick

MRTs können bei der Untersuchung von Weichteilen, Gelenken, Sehnen und Bändern sehr hilfreich sein. Bei der Beurteilung der ankylosierenden Spondylitis können MRTs empfindlicher sein als Röntgenaufnahmen und Anzeichen einer Entzündung früher im Krankheitsverlauf zeigen.

Für manche Menschen ist es stressig, ein MRT zu bekommen, da es laute Geräusche mit sich bringt und sich normalerweise in einem geschlossenen Raum befindet. Einige MRTs werden mit Kontrastmittel durchgeführt, was eine Injektion erfordert.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor und während dieses Bildgebungsprozesses offen mit Ihrem Arzt und Techniker kommunizieren. Erwägen Sie, einen Freund oder ein Familienmitglied zur Unterstützung mitzubringen.

Letztendlich gibt es keinen einzigen diagnostischen Test für Spondylitis ankylosans, aber ein MRT-Scan kann helfen, weitere Informationen zu liefern. Es ist möglich, AS und regelmäßige MRT-Ergebnisse zu haben.

MRTs werden nicht für Personen mit bestimmten medizinischen Geräten oder Implantaten empfohlen, die mit den starken Magneten des Geräts interagieren könnten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Risikofaktoren und andere Diagnoseinstrumente, die möglicherweise besser geeignet sind.