Was ist atrophische Gastritis?

Atrophische Gastritis (AG) entsteht, wenn die Magenschleimhaut seit mehreren Jahren entzündet ist. Die Entzündung ist meistens das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die durch das Bakterium H. pylori verursacht wird. Die Bakterien stören die Schleimbarriere, die Ihre Magenschleimhaut vor den sauren Säften schützt, die bei der Verdauung helfen. Die Infektion wird die Zellen in Ihrer Magenschleimhaut allmählich zerstören, wenn sie nicht behandelt wird.

In einigen Fällen tritt AG auf, wenn das Immunsystem irrtümlicherweise die gesunden Zellen in Ihrer Magenschleimhaut angreift. Dies ist bekannt alsautoimmune atrophische Gastritis.

Was verursacht atrophische Gastritis?

AG wird oft durch dieH verursacht. pylori-Bakterium. Die bakterielle Infektion tritt am häufigsten in der Kindheit auf und verschlimmert sich im Laufe der Zeit, wenn sie nicht behandelt wird.

Direkter Kontakt mit Kot, Erbrochenem oder Speichel einer infizierten Person kann AG von Person zu Person übertragen. Eine AG-Infektion kann auch durch den Verzehr von Lebensmitteln oder Trinkwasser entstehen, die mit den Bakterien kontaminiert sind.

Autoimmun-AG entsteht, wenn Ihr Körper Antikörper produziert, die versehentlich gesunde Magenzellen angreifen. Antikörper sind Proteine, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Sie greifen normalerweise Schadstoffe wie Bakterien und Viren an. Antikörper bei Menschen mit Autoimmun-AG zielen jedoch fälschlicherweise auf die Magenzellen ab, die für die Produktion von sauren Säften verantwortlich sind, die bei der Verdauung helfen.

Antikörper können auch eine Substanz angreifen, die als Intrinsic Factor bekannt ist. Intrinsic Factor ist ein Protein, das von Magenzellen freigesetzt wird und die Absorption von Vitamin B-12 unterstützt. Ein Mangel an Intrinsic Factor kann eine Krankheit namens perniziöse Anämie verursachen. Bei dieser Krankheit macht es ein B-12-Mangel für Ihren Körper schwierig oder unmöglich, genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.

Was sind die Risikofaktoren für atrophische Gastritis?

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine AG entwickeln, wenn Sie eine H. pylori-Infektion haben. Diese Art von Infektion ist auf der ganzen Welt ziemlich verbreitet. Es ist häufiger in Gebieten mit Armut und Überbevölkerung.

Autoimmun-AG ist ziemlich selten, aber Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes haben diese Erkrankung eher. Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie Afroamerikaner oder nordeuropäischer Abstammung sind.

AG tritt häufiger bei Menschen mit hispanischer oder asiatischer Abstammung auf.

Sowohl AG als auch Autoimmun-AG können Ihr Magenkrebsrisiko erheblich erhöhen.

Was sind die Symptome einer atrophischen Gastritis?

Viele Fälle von AG werden nicht diagnostiziert, da normalerweise keine Symptome auftreten. Wenn jedoch eine H. pylori-Infektion vorliegt, sind häufige Symptome:

  • Magenschmerzen
  • Ãœbelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • Magengeschwüre
  • Eisenmangelanämie (ein niedriger Spiegel gesunder roter Blutkörperchen)

Autoimmun-AG kann zu einem B-12-Mangel führen, der Symptome einer Anämie verursachen kann, einschließlich:

  • Schwäche
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Brustschmerz
  • Herzklopfen
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Ein B-12-Mangel kann auch Nervenschäden verursachen, die zu Folgendem führen können:

  • Gliedertaubheit und Kribbeln
  • Unsicherheit beim Gehen
  • geistige Verwirrung

Wie wird atrophische Gastritis diagnostiziert?

Eine AG-Diagnose beinhaltet normalerweise eine Kombination aus klinischer Beobachtung und Tests. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auf Magenempfindlichkeit prüfen, indem er leicht auf bestimmte Bereiche Ihres Magens drückt. Sie werden auch nach Anzeichen eines B-12-Mangels suchen, wie Blässe, schneller Puls und neurologische Defizite.

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um Folgendes zu überprüfen:

  • niedrige Werte von Pepsinogen, einem Protein, das von den Magenzellen produziert wird
  • hoher Gastrinspiegel, ein Hormon, das die Produktion von Magensäure anregt
  • niedriger B-12-Spiegel (für Menschen mit Autoimmun-AG)
  • Antikörper, die Magenzellen und Intrinsic Factor angreifen (für Menschen mit Autoimmun-AG)

In einigen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen. Ihr Arzt führt ein Endoskop (ein langes, schlankes Instrument mit einem leichten Aufsatz) durch Ihren Rachen und in Ihren Magen ein. Sie werden dann eine Gewebeprobe aus Ihrem Magen entnehmen, um nach Beweisen für AG zu suchen. Auch die Probe des Magengewebes kann Hinweise auf eine H. pylori-Infektion geben.

Wenn Sie noch keinen Gastroenterologen haben, können Sie über das Healthline FindCare-Tool nach Ärzten in Ihrer Nähe suchen.

Wie wird atrophische Gastritis behandelt?

Die meisten Menschen mit AG werden eine Verbesserung der Symptome feststellen, sobald die Erkrankung behandelt wird.

Die Behandlung konzentriert sich normalerweise auf die Beseitigung der H. pylori-Infektion durch den Einsatz von Antibiotika. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die die Magensäure reduzieren oder neutralisieren. Eine weniger saure Umgebung hilft Ihrer Magenschleimhaut zu heilen.

Menschen mit Autoimmun-AG können auch mit B-12-Injektionen behandelt werden.

Atrophische Gastritis verhindern

AG ist schwer zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko, eine H. pylori-Infektion zu bekommen, durch gute Hygiene senken. Dazu gehört das Händewaschen nach der Benutzung der Toilette sowie vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln. Eltern oder Betreuer von kleinen Kindern sollten sicherstellen, dass sie sich nach dem Umgang mit verschmutzten Windeln oder Bettwäsche die Hände waschen. Bringen Sie Ihren Kindern gute Hygienepraktiken bei, um die Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden.