Ihr Knie ist ein komplexes Gelenk, das sich zwischen Ober- und Unterschenkel befindet. Drei Knochen treffen sich an deinem Knie:
- Femur (Oberschenkelknochen)
- Patella (Kniescheibe)
- Tibia (Schienbein)
Verschiedene Arten von Knorpel, Bändern und Sehnen in Ihrem Knie sind für die korrekte Funktion von entscheidender Bedeutung.
Ein ausgerenktes Knie tritt auf, wenn die Position des Oberschenkelknochens relativ zum Schienbein am Kniegelenk gestört wird. Dies kann durch ein Trauma an Ihrem Bein geschehen, z. B. durch Stürze, Sportverletzungen und Autounfälle.
Ein ausgerenktes Knie unterscheidet sich von einer ausgerenkten Kniescheibe. Das passiert, wenn der Kniescheibenknochen verrutscht. Es kann passieren, wenn eine plötzliche Richtungsänderung oder ein Schlag auftritt, während Ihr Fuß auf dem Boden steht.
Ein ausgerenktes Knie ist eine seltene, aber schwere Verletzung. Eine Luxation kann mehrere wichtige Bänder, Blutgefäße und Nerven schädigen. Die Gesundheit und Unversehrtheit des Gelenks und Beins kann gefährdet sein.
Lesen Sie weiter, um mehr über ein ausgerenktes Knie, seine Diagnose und seine Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Was sind die Symptome eines ausgerenkten Knies?
Die Symptome eines ausgerenkten Knies treten in der Regel sofort auf und verschlimmern sich mit der Zeit. Manchmal kann das Knie nach einer Luxation wieder an seinen Platz rutschen. Es wird jedoch schmerzhaft, geschwollen und höchstwahrscheinlich instabil sein.
Symptome eines ausgerenkten Knies
- zum Zeitpunkt der Verletzung ein „knallendes“ Geräusch zu hören
- starke Schmerzen im Bereich des Knies
- eine sichtbare Deformität am Kniegelenk
- Instabilität des Kniegelenks oder das Gefühl, dass Ihr Kniegelenk „nachgibt“
- Einschränkungen im Bewegungsbereich Ihres Knies
- Schwellung
- Unfähigkeit, Aktivitäten fortzusetzen, egal ob es sich um alltägliche Aufgaben oder Sport handelt
Wie wird ein ausgerenktes Knie diagnostiziert?
Nach einer möglichen Knieluxation besteht die erste Priorität eines Gesundheitsdienstleisters darin, Ihr verletztes Glied zu stabilisieren.
Die Reposition oder Neupositionierung des verletzten Gelenks ist entscheidend, um den Druck auf Haut, Blutgefäße und Nerven im betroffenen Bereich zu verringern. Manchmal erfolgt die Reduktion spontan, bevor Sie einen Arzt aufsuchen können.
Sobald Sie stabilisiert sind, kann Ihr Arzt das Ausmaß Ihrer Verletzung beurteilen. Sie können verschiedene Tests durchführen, um das Ausmaß des aufgetretenen Bandschadens zu bestimmen. Diese Tests umfassen typischerweise die Bestimmung der Stabilität und des Bewegungsbereichs bestimmter Teile des Knies.
Da ein ausgerenktes Knie zu potenziell schwerwiegenden Störungen der Blutgefäße und Nerven des Gelenks führen kann, wird Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob eine Verletzung dieser Strukturen vorliegt. Diese Prüfung kann beinhalten:
- Überprüfen Sie den Puls an mehreren Stellen an Bein und Knie. Dies nennt man Überprüfung der hinteren tibialen und dorsalen Pedalimpulse, die sich im Bereich des Knies und des Fußes befinden. Niedrigere Pulse in Ihrem verletzten Bein können auf eine Verletzung eines Blutgefäßes in Ihrem Bein hindeuten.
- Überprüfen Sie den Blutdruck in Ihrem Bein. Dieser als Knöchel-Arm-Index (ABI) bezeichnete Test vergleicht den in Ihrem Arm gemessenen Blutdruck mit dem in Ihrem Knöchel gemessenen Blutdruck. Eine niedrige ABI-Messung kann auf eine schlechte Durchblutung Ihrer unteren Extremitäten hinweisen.
- Überprüfen Sie Ihren Tast- oder Empfindungssinn. Ihr Arzt wird das Gefühl im verletzten Bein im Vergleich zum nicht betroffenen Bein beurteilen.
- Überprüfung der Nervenleitung. Tests wie Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) messen die Funktion der Nerven in Ihrem Bein und Knie.
- Überprüfen Sie Ihre Hautfarbe und Temperatur. Wenn Ihr Bein kalt ist oder seine Farbe verändert, kann es zu Problemen mit den Blutgefäßen kommen.
Die Verwendung von bildgebenden Verfahren wie Röntgen und MRT kann Ihrem Arzt helfen, Schäden an den Knochen, Bändern oder Sehnen des Knies zu erkennen und zu diagnostizieren.
Zusätzlich kann eine als Arteriogramm bezeichnete Technik zur Beurteilung von Blutgefäßschäden verwendet werden. Es kombiniert einen injizierten Farbstoff und Röntgenstrahlen, damit Ihr Arzt sehen kann, wie Ihr Blut durch die Arterien in Ihren Beinen fließt.
Angeborene Knieluxation (CKD)
CNE ist eine seltene Erkrankung, bei der das Kniegelenk bei der Geburt ausgerenkt ist. Viele Faktoren wurden als Ursachen vorgeschlagen. Es kann allein oder zusammen mit anderen Entwicklungsbedingungen wie Klumpfuß auftreten.
Ärzte diagnostizieren CNE nach der Geburt. Es beinhaltet typischerweise eine Röntgenbildgebung des betroffenen Gelenks. Behandlungsoptionen können Seriengiessen oder eine Operation umfassen.
Was ist die Behandlung für ein ausgerenktes Knie?
Der erste Teil der Behandlung eines ausgerenkten Knies besteht darin, sicherzustellen, dass sich die Kniescheibe in der richtigen Position befindet. Der Vorgang, die Kniescheibe wieder an ihren Platz zu bringen, wird als Reposition bezeichnet.
Während der Reduktion wird Ihnen ein Gesundheitsdienstleister Medikamente verabreichen oder Sie sedieren, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Sie werden Ihr Bein so bewegen, dass die Kniescheibe an ihren richtigen Platz zurückkehrt.
Nach der Reposition wird Ihr Bein in eine Schiene gelegt, um es stabil zu halten und zu verhindern, dass sich die Kniescheibe wieder bewegt.
Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um beschädigte Bänder, Blutgefäße oder Nerven zu reparieren. Wenn Ihre Blutgefäße beschädigt sind, müssen Sie möglicherweise sofort operiert werden.
Eine konservative Behandlung, die eine Ruhigstellung des verletzten Gelenks beinhalten kann, kann in einigen Fällen angewendet werden, wenn:
- das Gelenk erscheint nach der Reposition stabil
- es sind keine Blutgefäß- oder Nervenschäden aufgetreten
- die Seitenbänder des Knies (MCL und LCL) sind intakt
Obwohl eine konservative Behandlung ein Knie stabilisieren kann, kann sie auch zu Steifheit und zukünftigen Problemen mit dem Gelenk führen.
Unabhängig von der erforderlichen Behandlungsart benötigen Sie nach einer Knieluxation eine Rehabilitation, z. B. Physiotherapie.
Ihr spezifisches Reha-Programm hängt davon ab, wie schwer Ihre Verletzung ist und welche Art von Behandlung Sie erhalten haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein für Sie geeignetes Reha-Programm festzulegen.
Wie sind die Aussichten für Menschen, die ein Knie ausgerenkt haben?
Die Aussichten für Menschen mit einer Knieluxation hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- wie es zu der Verletzung kam
- das Ausmaß des Schadens
- ob Blutgefäße oder Nerven geschädigt wurden
- die angewandte Behandlungsmethode
- wie gut eine Person ihren Reha-Plan befolgt
Es ist wichtig, dass Sie ein ausgerenktes Knie schnell erkennen und behandeln lassen. Neben Blutgefäß- und Nervenschäden können andere Komplikationen das Kompartmentsyndrom und tiefe Venenthrombosen umfassen.
Wenn Blutgefäßschäden erkannt und umgehend repariert werden, sind Ihre Aussichten gut. Wenn es jedoch unentdeckt bleibt, kann eine Amputation oberhalb des Knies erforderlich sein.
Im Falle einer Nervenschädigung ist es unwahrscheinlich, dass Sie nach der Behandlung Ihr volles Aktivitätsniveau wiedererlangen können.
Die Rehabilitation eines ausgerenkten Knies kann zwischendurch dauern
Das Endergebnis
Ein ausgerenktes Knie ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch ein Trauma aufgrund von Dingen wie Stürzen und Sportverletzungen auftreten kann. Es kann zu weiteren Komplikationen wie Schäden an Blutgefäßen und Nerven führen.
Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihr Knie ausgerenkt haben, suchen Sie eine Notfallbehandlung auf. Eine sofortige Beurteilung einer vermuteten Knieluxation ist unerlässlich. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung verbessern sich Ihre Genesungsaussichten.