Wenn Sie eine Basalinsulintherapie einnehmen, unterscheidet sich Ihr Behandlungsansatz von anderen mit Typ-2-Diabetes. Auch wenn Sie diese Art von Insulin schon lange einnehmen, ist es gut, sich daran zu erinnern, wie die Basalinsulintherapie in Ihrem Körper wirkt. Hier ist ein Leitfaden, der Ihnen hilft, Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin die richtigen Fragen zu stellen.

Was ist Basalinsulin?

Die American Diabetes Association definiert Basalinsulin als „Hintergrundinsulin“. Es wirkt bei der Normalisierung des Blutzuckerspiegels während Schlaf- und Fastenzeiten, wie z. B. zwischen den Mahlzeiten.

Lang wirkendes Insulin ahmt die Wirkung von Basalinsulin nach. Der Körper nimmt dieses Insulin nur langsam auf, sodass die Wirkung je nach verwendetem Insulintyp bis zu 24 Stunden anhalten kann.

Welche Arten von Insulin ähneln Basalinsulin?

Wie Sie vielleicht bereits wissen, gibt es zwei Arten von Basalinsulin: intermediär wirkendes und lang wirkendes Insulin. Beide tragen dazu bei, während des Fastens einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Zwischenwirkend

Intermediär wirkendes Insulin (NPH), wie Novolin und Humulin, beginnt zwei Stunden nach der Anwendung zu wirken. Der Insulinspiegel erreicht sechs bis acht Stunden nach der Injektion, die Wirkung kann jedoch 8 bis 12 Stunden anhalten. Diese Art von Insulin wird je nach Empfehlung Ihres Endokrinologen ein- oder zweimal täglich verabreicht.

Langwirksam

Lang wirkendes Basalinsulin, wie Detemir und Glargin, wirkt zwei Stunden nach der Injektion. Dieses Insulin kann bis zu 24 Stunden im Blutkreislauf verbleiben. Es wird normalerweise vor dem Schlafengehen eingenommen. Der Vorteil von langwirksamem Insulin besteht darin, dass es keinen Spitzenwert erreicht, sodass die Wahrscheinlichkeit eines niedrigen Blutzuckerspiegels geringer ist.

Eine gute Folgefrage, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, wäre: „Welche Art von Basalinsulin ist gut für meine Erkrankung und warum?“

Wie viel Basalinsulin ist gut für mich?

Die Basalinsulintherapie hilft dem Körper, sein normales Insulinmuster innerhalb eines 24-Stunden-Zyklus nachzuahmen.

Ihr Endokrinologe kann Ihnen eine Dosierung empfehlen, die von Ihrem Blutzuckerspiegel während des Tages abhängt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nüchtern und vor den Mahlzeiten hoch ist, wird Ihr Endokrinologe die Dosierung Ihres Basalinsulins erhöhen. Dies würde auch bedeuten, dass die Basalinsulindosierung kein einheitlicher Behandlungsplan ist.

Faktoren, die die Dosierung beeinflussen

Ihr Endokrinologe berücksichtigt andere Faktoren, die die Dosierung von Basalinsulin beeinflussen können. Ihr Aktivitätsniveau, Stress, hormonelle Veränderungen und Ihre allgemeine Gesundheit wirken sich alle auf Ihren Blutzuckerspiegel aus.

Beispielsweise kann Stress die Glukosefreisetzung erhöhen oder die Insulinsensitivität verringern, was bedeutet, dass Ihr Körper mehr Insulin benötigt, damit der Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt.

Auch hormonelle Veränderungen im Körper können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Eine im ILAR Journal veröffentlichte Studie stellte fest, dass die Sexualhormone Östrogen und Progesteron die Glukosetoleranz und Insulinsensitivität modulieren können. Diese Eierstockhormone können die Insulinsensitivität während der Schwangerschaft, während des Menstruationszyklus und während des Übergangs in die Menopause beeinflussen.

Krankheit kann auch Ihren Blutzuckerspiegel aufgrund einer Infektion erhöhen. Krank zu sein kann mehr körperlichen Stress auslösen, der den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann.

Da viele Faktoren die Dosierung von Basalinsulin beeinflussen, ist es wichtig zu beachten, dass, wenn Ihr Endokrinologe Ihre Basalinsulindosis ändert, auch Ihre Bolusdosen beeinflusst werden, wenn Sie ein Basal-Bolus-Regime verwenden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bereits Basalinsulin einnehmen.

Es ist wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über zu testen, um zu überprüfen, wie sich Veränderungen Ihres Basalinsulins auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Dosierung in Zeiten von Krankheit sowie gegebenenfalls während einer Schwangerschaft oder eines Menstruationszyklus anpassen müssen.

Werden bei der Basalinsulintherapie Nebenwirkungen auftreten?

Die Basalinsulintherapie ist gut geeignet, um 24 Stunden lang einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Aber genau wie andere Insulinarten hat es Nebenwirkungen.

Die häufigste Nebenwirkung der Basalinsulintherapie ist Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker. Dies kann während einer Fastenperiode auftreten, insbesondere während des Schlafs. Allerdings ist das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei langwirksamem Insulin im Allgemeinen geringer, da es keinen Spitzenwert erreicht, sondern eher eine „flache“ Wirkung hat, die Tag und Nacht anhält.

Symptome von niedrigem Blutzucker sind Schwitzen, Reizbarkeit, Angst, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Ohnmacht. Diese können verhindert werden, indem Sie die Dosierung Ihres Basalinsulins unter der Leitung Ihres Endokrinologen ändern.

Einige andere mögliche Nebenwirkungen von langwirksamem Insulin sind Ödeme, Gewichtszunahme und allergische Reaktionen, insbesondere an der Injektionsstelle. Allergische Reaktionen können Juckreiz und Hautausschläge verursachen.

Wenn Sie Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwellungen im Gesicht oder Hals, Schwindel, Schwitzen und Verwirrtheit verspüren, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Reaktionen können zu schweren Gesundheitsproblemen führen und sogar tödlich sein.

Das wegnehmen

Es ist wichtig zu wissen, wie Basalinsulin wirkt, bevor Sie es zur Behandlung Ihres Diabetes anwenden. Es ist entscheidend, Ihrem Endokrinologen die richtigen Fragen zu stellen, damit Sie verstehen, worum es bei dieser Behandlung geht.

Jetzt, da Sie mit mehr Wissen ausgestattet sind, können Sie beim nächsten Besuch bei Ihrem Arzt relevante Fragen stellen.