Hämochromatose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viel Eisen aufnimmt. Bluttests, die den Eisenspiegel in Ihrem Blut und Ihrer Leber messen, können bei der Diagnose der Erkrankung hilfreich sein.

Die medizinische Störung Hämochromatose führt zu einer Ansammlung von überschüssigem Eisen in Ihrem Körper. Das überschüssige Eisen wird typischerweise in Ihrer Leber, Ihrem Herzen, Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderen Organen gespeichert.

Überschüssiges Eisen in Ihrem Körper und Ihren Organen kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Lebererkrankungen führen.

Blutuntersuchungen zur Messung Ihres Eisenspiegels sind für Ärzte und medizinisches Fachpersonal die wichtigste Methode, um die Diagnose einer Hämochromatose zu bestätigen.

Erfahren Sie mehr über die Blutuntersuchungen zur Diagnose von Hämochromatose und deren Behandlung.

Lesen Sie mehr über Hämochromatose.

Welche Blutuntersuchungen zeigen Hämochromatose?

Ärzte verwenden zwei primäre Bluttests, um den Eisenspiegel in Ihrem Körper zu messen und Hämochromatose zu diagnostizieren: Serumtransferrinsättigung und Serumferritin. Oft sind die Ergebnisse dieser Blutuntersuchungen das erste Anzeichen dafür, dass jemand an Hämochromatose leidet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese beiden Tests nicht allein zur Beurteilung oder Diagnose von Blutbildstörungen eingesetzt werden.

Die Serumtransferrinsättigung misst, wie viel Eisen an ein Protein namens Transferrin gebunden ist, das Eisen in Ihrem Blut transportiert. Jeder Wert über 45 % wird als zu hoch eingestuft.

Serumferritin misst, wie viel Eisen in Ihrer Leber gespeichert ist. Der normale Eisenspiegel kann je nach Alter, Geschlecht und anderen individuellen Faktoren variieren.

Möglicherweise lassen Sie diese Tests mehr als einmal durchführen, damit ein Arzt Ihren Eisenspiegel zu verschiedenen Tageszeiten beurteilen kann. Dies kann die Testgenauigkeit verbessern.

Ein hohes Ergebnis bei einem oder beiden Tests bedeutet nicht immer, dass Sie an Hämochromatose leiden. Andere Erkrankungen können zu ähnlichen Ergebnissen führen, beispielsweise eine Lebererkrankung.

Normalwert der Serumtransferrinsättigung Hoher Wert der Serumtransferrinsättigung
unter 45 % über 45 %

Bedeutet ein hoher Hämoglobinwert eine Hämochromatose?

Ihr Körper benötigt Eisen, um Hämoglobin herzustellen. Ein hoher Hämoglobinwert bedeutet jedoch nicht, dass Sie an Hämochromatose leiden.

Es gibt verschiedene Erkrankungen, die Ihren Hämoglobinspiegel erhöhen können. Dazu gehören Erkrankungen, die Ihr Knochenmark und Ihr Herz betreffen. Dazu gehören auch Faktoren, die es Ihrem Körper erschweren, ausreichend Blutsauerstoff zu bekommen, wie zum Beispiel Rauchen oder das Leben in großer Höhe.

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Welche anderen Tests verwenden Ärzte zur Diagnose einer Hämochromatose?

Blutuntersuchungen allein reichen nicht aus, um eine Hämochromatose zu diagnostizieren. Wenn Ihre Serumtransferrinsättigung und Ihr Serumferritinspiegel hoch sind, wird ein Arzt wahrscheinlich eine Reihe weiterer Tests anordnen. Zu den gängigen Tests gehören:

  • Gentests: Dies wird durchgeführt, um auf Anomalien oder Mutationen in Ihrem Hämochromatose-Gen (HFE) zu testen. (Hämochromatose ist genetisch bedingt und mit Veränderungen Ihres HFE-Gens verbunden.)
  • Leberfunktionstest: Leberfunktionstests sind Blutuntersuchungen, die Aufschluss darüber geben, wie gut Ihre Leber funktioniert.
  • MRT: Die MRT kann detaillierte Bilder Ihrer Leber liefern, die Ärzten bei der Beurteilung der Eisenüberladung helfen können.
  • Leber Biopsie: Eine Leberbiopsie prüft das Vorhandensein von Eisen in Ihrer Leber.

Was sind die Symptome einer Hämochromatose?

Hämochromatose verursacht zunächst nicht immer Symptome. Wenn Ihr Eisenspiegel ansteigt, können sich Symptome entwickeln. Bei Menschen mit Hämochromatose treten die Symptome häufig im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Dazu könnten gehören:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Handschmerzen
  • Bauchschmerzen über der Leber
  • Verlust des sexuellen Verlangens
  • erektile Dysfunktion
  • Veränderung der Hautfarbe, wodurch ein goldenes, bronzenes, graues oder metallisches Aussehen entsteht
  • Verlust der Körperbehaarung
  • frühe Wechseljahre
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Im Laufe der Zeit kann eine Hämochromatose auch zu Komplikationen führen. Dazu können gehören HerzinsuffizienzDiabetes und schwere Leberschäden.

Wie wird Hämochromatose behandelt?

Die primäre Behandlung von Hämochromatose heißt Aderlass. Diese Behandlung ähnelt einer Blutspende.

Während der Behandlung entnimmt ein Medizintechniker eine kleine Menge Blut aus einer Armvene, normalerweise etwa 500 ml. Ihr Körper wird das Blut wieder auffüllen und das Eisen, das Sie verlieren, wieder auffüllen. Daher sind wiederholte Behandlungen erforderlich, um einen gesunden Eisenspiegel zu erreichen.

Die Anzahl der Behandlungen, die Sie benötigen, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • der Eisenspiegel in Ihrem Blut
  • dein Gewicht
  • Ihre Körpergröße
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Typischerweise werden Sie zunächst eine Reihe von Aderlassbehandlungen durchführen lassen, die mehrmals im Jahr wiederholt werden, bis Ihr Eisenspiegel wieder normal ist.

Eisenentfernende Medikamente sind auch eine Option für Menschen, bei denen eine Aderlassbehandlung nicht sicher ist.

Zusätzlich zu Ihren Aderlassbehandlungen empfiehlt Ihnen ein Arzt möglicherweise, einige Schritte im häuslichen Lebensstil zu unternehmen. Dazu gehört in der Regel der Verzicht auf Nahrungsergänzungsmittel, die die Eisenaufnahme erhöhen können, wie zum Beispiel:

  • Vitamin C
  • Multivitamine
  • Eisenpräparate

Sie sollten auch Substanzen meiden, die mit Leberschäden in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Alkohol. Ein Arzt kann Ihnen Ratschläge geben, was Sie speziell bei Ihrer Hämochromatose vermeiden sollten.

Hämochromatose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viel Eisen speichert. Dies kann im Laufe der Zeit zu Organschäden und schwerwiegenden Komplikationen führen.

Blutuntersuchungen sind eine der wichtigsten Möglichkeiten für Ärzte, die Diagnose einer Hämochromatose zu bestätigen. Zusätzliche Tests können MRT, Gentests und eine Leberbiopsie umfassen.