Das Bow-Hunter-Syndrom ist eine seltene neurologische Erkrankung, die Schwindel, Ohnmacht und andere Symptome verursachen kann. Es kann sich auf natürliche Weise von selbst lösen, ist aber behandelbar, wenn ein Arzt die Diagnose und die richtige Behandlung stellt.

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Das Bow-Hunter-Syndrom ist eine Erkrankung, deren Symptome leicht übersehen werden können, die jedoch zu erheblichen Beeinträchtigungen führen kann. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die aufgrund anatomischer Anomalien auftritt und behandelbar ist.

Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Syndrom zu erfahren, warum es auftritt und wie Ärzte es behandeln.

Was ist das Bow Hunter-Syndrom?

Das Bow-Hunter-Syndrom, auch Rotations-Vertebralarterien-Syndrom genannt, ist eine seltene Erkrankung.

Dieses Syndrom verursacht eine Kompression oder Verletzung der Wirbelarterie, wenn Sie Kopf und Hals drehen. Dies führt zu Symptomen wie Ohnmacht, Schwindel und Tinnitus, um nur einige zu nennen. Die Symptome klingen normalerweise ab, wenn der Kopf wieder in eine neutrale Position gebracht wird.

Experten benannten das Syndrom nach der Position des Kopfes, wenn eine Person einen Pfeil abschießt.

Was verursacht das Bow Hunter-Syndrom?

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 50 bis 79 Jahren auf. Es kommt auch häufiger bei Männern als bei Frauen vor, bei etwa a Verhältnis 2 zu 1. Ärzte diagnostizieren es jedes Jahr bei einer Handvoll Kindern, und es kommt in dieser Population selten vor.

Die zugrunde liegende Ursache ist normalerweise ein Knochensporn, der den Blutfluss blockieren oder eine Verletzung der Blutgefäßwand verursachen kann, was zu einer Thromboembolie oder einem Blutgerinnsel führen kann. Andere Ursachen können sein enthalten:

  • Bandscheibenvorfälle
  • zervikale Spondylose
  • Osteozyten
  • Dissektion der Wirbelarterie
  • spondylotische Veränderungen (Arthritis der Wirbelsäulenveränderungen)

Das Bow-Hunter-Syndrom kann bei älteren Erwachsenen häufiger auftreten. Auch einige Risikofaktoren damit verbundenen Mit dem Syndrom gehören:

  • Hypertonie
  • Arthrose
  • Hyperlipidämie
  • Diabetes
  • Rauchen
  • koronare Herzkrankheit

Was sind die Symptome des Bow-Hunter-Syndroms?

Bei Erwachsenen kann das Erscheinungsbild variieren, aber häufige Symptome können sein:

  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Sehstörung
  • Tinnitus
  • Brechreiz
  • Horner-Syndrom
  • motorische und sensorische Schwierigkeiten, die bei der Kopfdrehung auftreten

Es kann auch vorkommen, dass Menschen über wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle, sogenannte Mini-Schlaganfälle, berichten oder Symptome zeigen.

Das Syndrom kann schwer zu diagnostizieren sein, da diese Symptome auch Symptome von Störungen des Vestibularsystems oder des sensorischen Systems in Ihrem Kopf und Hals sind.

Bei den wenigen Kindern mit diesem Syndrom erkennen Ärzte das Syndrom nur, wenn ein Kind einen Riss in der Wirbelarterie hat, der zu Blutgerinnseln führt, die einen Schlaganfall verursachen. Auch nach der Heilung verbleibt eine schwache Stelle in der Arterie, die anfällig dafür ist, erneut zu reißen und weitere Schlaganfälle zu verursachen.

Im Laufe der Zeit können wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle oder Gleichgewichtsstörungen zu langfristigen Hirndefiziten, Schwindel, Ohnmacht und Gleichgewichtsstörungen führen. Dies kann zu Stürzen und Verletzungen führen.

Diagnose

Menschen, die Symptome des Bow-Hunter-Syndroms zeigen, sollten für eine gründliche Untersuchung und Diagnose einen Neurologen kontaktieren.

Wenn ein Arzt einen Verdacht auf ein Bow-Hunter-Syndrom hat, kann er eine MRT, eine Magnetresonanzangiographie oder eine Computertomographie-Angiographie durchführen. Die Tests können dabei helfen, atypische Knochenbereiche, Infarktläsionen und Verengungen der Wirbelarterie zu finden. Sie können auch Ihre Kranken- und Familienanamnese sowie die Vorgeschichte der vorliegenden Erkrankung erheben und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Um das Bow-Hunter-Syndrom zu bestätigen, zeigt eine digitale Subtraktionsangiographie die Arterien wie gewohnt, wenn sich der Kopf in einer neutralen Position befindet, und bei einer Kopfdrehung werden verengte Arterien oder Gefäßverstopfungen sichtbar.

Weitere Tests, die ein Arzt vor und nach der Operation durchführen kann, können sein:

  • motorisch evozierte Potenzialtests
  • somatosensorisch evozierte Potenziale
  • akustisch evozierte Reaktion des Hirnstamms

Wie behandelt man das Bow-Hunter-Syndrom?

Da das Bow-Hunter-Syndrom eine so seltene Erkrankung ist, müssen Ärzte die Behandlung und Behandlung noch standardisieren.

Die Behandlung erfolgt häufig chirurgisch, es gibt jedoch auch konservativere Behandlungsmöglichkeiten. Dazu kann die Ruhigstellung des Halses mit einer Halskrause oder einer Halskrause gehören.

Ärzte raten Menschen mit Bow-Hunter-Syndrom normalerweise dazu, den Kopf nicht in die problematischen Richtungen zu drehen. Um Schlaganfällen vorzubeugen, verabreichen Ärzte den Patienten in der Regel Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmende Medikamente.

Wenn eine konservative Therapie die Symptome nicht bessert, kann eine Operation erforderlich sein. Es kann auch beim Bow-Hunter-Syndrom heilend wirken. Zu den von Ärzten verwendeten Verfahren gehören:

  • chirurgische Dekompression der Wirbelarterie
  • korrigierende Fusion der Wirbel C1 und C2
  • endovaskuläres Stenting der Wirbelarterie
  • Coil-Embolisation der symptomatischen nichtdominanten Arteria vertebralis

Ärzte passen die Behandlung oft individuell an jede Person an, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Gefäßkompression oder -verletzung.

Bei Kindern mit Bow-Hunter-Syndrom kann die Fusion der beiden oberen Halswirbel dazu beitragen, wiederholte Schlaganfälle zu verhindern. Obwohl Risiken wie Rückenmarksverletzungen, atypisches Wachstum der Wirbelsäule und die Notwendigkeit einer Revisionsoperation bestehen, können Ärzte wiederkehrende Schlaganfälle verhindern, die erhebliche neurologische Schäden verursachen.

Erwägen Sie, mit dem Chirurgen Ihres Kindes über die Risiken und Vorteile einer chirurgischen Behandlung des Bow-Hunter-Syndroms zu sprechen.

Ausblick

Das Bow-Hunter-Syndrom ist eine gut behandelbare Erkrankung, wenn Ärzte es richtig diagnostizieren.

Es gibt widersprüchliche Studien zur konservativen Behandlung des Bow-Hunter-Syndroms bei Erwachsenen.

Einige Studien zeigen, dass die Symptome durch konservative Behandlungen verschwinden.

Andere Studien zeigen, dass es bei Menschen zu Schlaganfällen kommt. Aus diesem Grund versuchen Ärzte, die Behandlungen der Patienten individuell auf ihre spezifischen Symptome, ihr Ansprechen auf die Behandlung und die zugrunde liegenden Ursachen des Bow-Hunter-Syndroms abzustimmen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine chirurgische Behandlung, einschließlich endovaskulärer Eingriffe, die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung heilen kann.

Bei Kindern ist das Bow-Hunter-Syndrom tendenziell viel schwerwiegender und bei konservativer Behandlung reißt die Wirbelarterie nach der Behandlung häufig, was zu wiederkehrenden Schlaganfällen führt. Dies kann zu erheblichen Hirnschäden führen. Eine chirurgische Behandlung mit einer Fusion der beiden oberen Wirbel kann häufig wirksamer sein, um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern.

Wegbringen

Das Bow-Hunter-Syndrom, auch Rotations-Vertebralarterien-Syndrom genannt, ist eine seltene, aber behandelbare Erkrankung, die neurologische Symptome hervorruft und Schlaganfälle verursachen kann, wenn eine Person ihren Kopf dreht.

Während es am häufigsten bei Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren auftritt, kann es auch bei Frauen und, noch seltener, bei Kindern auftreten. Wenn es bei Kindern auftritt, ist es oft schwerwiegender und führt zu wiederkehrenden Schlaganfällen. Mit der entsprechenden Diagnose und Behandlung kann die Erkrankung beherrschbar und heilbar sein.