Die CAR-T-Zelltherapie ist für einige Krebsarten zugelassen, wird jedoch noch zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) erforscht.

Die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) ist eine Krebsbehandlung, bei der die körpereigenen Immunzellen so verändert werden, dass sie besser auf Krebszellen abzielen und sie eliminieren können.

Bisher hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung bestimmter Krebsarten des Blut- und Lymphsystems zugelassen. Derzeit laufen jedoch klinische Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von SCLC zu bestimmen.

Dieser Artikel beschreibt, was die CAR-T-Zelltherapie ist und welche Erfolgsquote sie als Krebsbehandlung hat. Außerdem erläutern wir die Nachteile dieser Therapie und informieren über Kosten und Versicherungsschutz.

Was ist CAR-T-Zelltherapie?

Die CAR-T-Zelltherapie wird so genannt, weil sie den Einsatz einer Art von Immunzellen namens „T-Zellen“ beinhaltet. Diese weißen Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten.

T-Zellen verfügen über Proteine, sogenannte Rezeptoren, die sich an Antigene binden – Proteine, die das Immunsystem dazu veranlassen, Antikörper zu bilden. Krebszellen verfügen über Antigene, den T-Zellen des Körpers fehlen jedoch möglicherweise die geeigneten Rezeptoren, um sich an diese Antigene zu binden. Dadurch sind die T-Zellen nicht in der Lage, die Krebszellen zu entfernen.

Bei der CAR-T-Zelltherapie werden die eigenen T-Zellen einer Person aus dem Blut extrahiert und in einem Labor angepasst. Im Labor erhalten die T-Zellen ein Gen für den chimären Antigenrezeptor (CAR), das den T-Zellen hilft, sich an ein bestimmtes Krebszellantigen zu binden. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Antigene, daher erhalten die T-Zellen ein CAR, das Wissenschaftler maßgeschneidert haben, um auf das Antigen eines bestimmten Krebses abzuzielen.

Über mehrere Wochen hinweg wachsen und vermehren sich die CAR-T-Zellen im Labor. Sobald eine ausreichende Anzahl an T-Zellen vorhanden ist, erhält die Person diese über eine intravenöse (IV) Infusion. Die CAR-T-Zellen können dann beginnen, die Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.

Wie hoch ist die Erfolgsquote der CAR-T-Zelltherapie?

Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS), Die US-amerikanische FDA hat bisher die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms sowie bestimmter Arten von Lymphomen und Leukämie zugelassen.

Ein Rückblick 2021 stellt fest, dass T-Zellen zwar vielversprechend bei der Behandlung bestimmter Blut- und Lymphkrebsarten sind, bei der Behandlung solider Tumoren, wie sie beispielsweise bei SCLC entstehen, weniger Erfolg gezeigt haben. Dies liegt daran, dass die Blutgefäße und Zellen rund um solide Tumoren das Immunsystem unterdrücken, was zu einem Zustand führt, der als „T-Zell-Erschöpfung“ bezeichnet wird. Hier wirken die T-Zellen nicht mehr effektiv gegen Krebs.

Wissenschaftler arbeiten jedoch daran, Möglichkeiten zu finden, die Wirksamkeit von T-Zellen gegen solide Tumoren zu erhöhen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass SCLCs über ein Antigen namens Delta-like Protein 3 (DLL3) verfügen. Eine präklinische Studie aus dem Jahr 2023 untersuchte die Wirksamkeit einer CAR-T-Zelltherapie, die auf DLL3 bei Mäusen mit SCLC abzielt.

Die Forscher passten die CAR-T-Zellen außerdem so an, dass sie ein Protein namens „Interleukin-18 (IL-18)“ exprimieren, das an der Regulierung der Reaktion des Immunsystems auf Krankheiten beteiligt ist. Sie hofften, dass dies vor der Erschöpfung der T-Zellen schützen könnte.

Die Studie ergab, dass die auf DLL3 gerichteten CAR-T-Zellen die Antitumoraktivität signifikant erhöhten. Darüber hinaus führt der Zusatz von IL-18 auch zu:

  • reduzierte Erschöpfung der T-Zellen
  • erhöhte Vermehrung und Langlebigkeit von CAR-T-Zellen
  • produzierte mehr T-Zellen, die sich an das DLL3-Antigen „erinnern“ konnten, um dieses Antigen in Zukunft gezielt angreifen zu können
  • aktivierte Immunzellen, sogenannte „tumorinfiltrierende Lymphozyten“ (TILs), die in Tumore eindringen, um sie von innen heraus abzutöten

Die Forschung zum Einsatz der CAR-T-Zelltherapie bei SCLC ist im Gange. Ab 2020 gab es solche mehr als 250 Weltweit führen klinische Studien die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung solider Tumoren durch.

Machen Sie mit

Wenn Sie oder ein Angehöriger an SCLC leiden, können Sie möglicherweise an klinischen Studien zur CAR-T-Zelltherapie teilnehmen. Am besten beginnen Sie mit einem Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrem Onkologieteam. Sie können Sie über alle lokalen Studien informieren, für die Sie in Frage kommen, und sicherstellen, dass diese Ihre aktuelle Behandlung nicht beeinträchtigen.

Sie können auch ClinicalTrials.gov besuchen, um mehr über Studien zu erfahren, für die Teilnehmer gesucht werden.

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Welche Nachteile hat die CAR-T-Zelltherapie?

Entsprechend der ACS, Die CAR-T-Zelltherapie kann schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund muss eine Person diese Therapie in einem medizinischen Zentrum erhalten, das speziell in ihrer Anwendung geschult ist. Darüber hinaus sollten sich die Patienten über mehrere Monate nach der Therapie einer regelmäßigen Überwachung unterziehen.

Etwas Potenzial Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie sind nachstehend aufgeführt:

Zytokin-Release-Syndrom (CRS)

Wenn sich CAR-T-Zellen in Ihrem Körper vermehren, können sie große Mengen an Chemikalien, sogenannte „Zytokine“, in Ihr Blut abgeben. Dies kann die Aktivität Ihres Immunsystems erhöhen und zu einer schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung namens Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) führen.

Laut a Rückblick 2022CRS ist die häufigste gesundheitsschädliche Auswirkung im Zusammenhang mit der CAR-T-Zelltherapie.

Leichte Symptome von CRS enthalten:

  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen

Schwerwiegende Anzeichen und Symptome enthalten:

  • niedriger Blutdruck
  • hohes Fieber
  • unkontrollierte systemische Entzündung
  • Schock
  • Gefäßleckage
  • abnormale Blutgerinnung
  • Organversagen

Probleme des Nervensystems

Eine CAR-T-Zelltherapie kann Auswirkungen auf Ihr Nervensystem haben, was zu folgenden Symptomen führen kann:

  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung oder Aufregung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sprache
  • Gleichgewichtsverlust
  • Zittern oder Zittern
  • Anfälle
  • Veränderungen im Bewusstsein

Aufgrund der oben genannten Risiken sollten Einzelpersonen mehrere Wochen nach der CAR-T-Zelltherapie die folgenden Aktivitäten vermeiden:

  • Fahren
  • Bedienung schwerer Maschinen
  • alle anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten

Andere schwerwiegende Nebenwirkungen

Weitere schwerwiegende Nebenwirkungen, die infolge der CAR-T-Zelltherapie auftreten können, sind:

  • allergische Reaktionen während der Infusion
  • abnormale Mineralstoffspiegel im Blut
  • Schwächung des Immunsystems
  • niedrige Blutzellzahlen, was das Risiko für Folgendes erhöhen kann:
    • Infektionen
    • Blutergüsse oder Blutungen
    • Ermüdung

Kosten und Deckung der CAR-T-Zelltherapie

A Rückblick 2022 stellt fest, dass die CAR-T-Zelltherapie eine teure Behandlung ist und zwischen 373.000 und 475.000 US-Dollar pro Infusion kostet. Die Autoren fügen hinzu, dass eine Person damit rechnen muss, zusätzlich 79.466 bis 85.267 US-Dollar für die kontinuierliche Überwachung im Krankenhaus zu zahlen. Ihre Versicherung übernimmt möglicherweise einen Teil dieser Kosten, dies variiert jedoch je nach Plan.

Nach Angaben des Dana-Faber Cancer Institute (DFCI) können Versicherer von Fall zu Fall eine Deckung für CAR-T-Zelltherapien in Betracht ziehen. Sie fügen hinzu, dass dies das typische Verfahren für neuere Therapien sei.

Wie bereits erwähnt, hat die US-amerikanische FDA die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von SCLC noch nicht zugelassen. In der Zwischenzeit können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie möglicherweise zur Teilnahme an klinischen Studien berechtigt sind.

Bei der CAR-T-Zelltherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der die T-Zellen des Körpers extrahiert und verändert werden, sodass sie besser darauf vorbereitet sind, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.

Die US-amerikanische FDA hat bisher die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung bestimmter Blut- und Lymphkrebsarten zugelassen. Forscher führen jedoch laufende klinische Studien durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von SCLC zu bestimmen. Einige dieser frühen Forschungsergebnisse scheinen vielversprechend.

Eine CAR-T-Zelltherapie kann schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Jeder, der die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht zieht, sollte die potenziellen Risiken und Vorteile mit seinem Arzt und dem Behandlungsteam, das die Forschung leitet, besprechen.