Eine Vitrektomie ist der chirurgische Eingriff zur Behandlung der diabetischen Retinopathie. Ziel der Operation ist es, einen besseren Zugang zu Ihrer Netzhaut zu erhalten, um den Sehverlust aufgrund dieser Diabetes-Komplikation zu verbessern oder zu verhindern.
Diabetische Retinopathie ist eine häufige Komplikation bei Diabetikern
Bei der Behandlung einer fortgeschritteneren diabetischen Retinopathie werden häufig zunächst medikamentöse Injektionen und Lasertherapie eingesetzt, es kann jedoch auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über eine Operation bei Retinopathie wissen sollten, einschließlich der Frage, wann ein Augenarzt eine Operation gegenüber anderen Behandlungen in Betracht ziehen sollte und wie lange die Genesung dauern kann.
Was ist eine Operation bei diabetischer Retinopathie?
Eine Vitrektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der diabetischen Retinopathie. Für Menschen mit dieser diabetesbedingten Komplikation ist es oft die letzte Behandlungsoption.
Diese Art von Eingriff wird normalerweise nur bei Menschen durchgeführt, die sich in einem fortgeschritteneren Stadium der diabetischen Retinopathie befinden, nachdem eine erhebliche Schädigung ihrer Netzhaut aufgetreten ist und bei ihnen Symptome wie verschwommenes Sehen oder Sehverlust auftreten.
Bei einer Vitrektomie wird das mit Blut gefüllte Glaskörpergel chirurgisch aus Ihrem Auge entfernt und durch eine klare Lösung ersetzt. Dies trägt dazu bei, Ihre Sehkraft zu verbessern, bevor es zu ernsthaften Schäden kommt.
Diese Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn Blutungen in Ihrem Auge auftreten, die durch undichte Blutgefäße verursacht werden, oder zur Behandlung einer diabetesbedingten Netzhautablösung. Es kann auch zur Entfernung von Narbengewebe durchgeführt werden.
Bei fortgeschrittener proliferativer diabetischer Retinopathie wird eine Vitrektomie empfohlen, aber ein Arzt kann bis zu einem Jahr warten, um zu sehen, ob sich das Blut von selbst klärt, bevor er eine Operation versucht.
Wann ist das nötig?
In späteren Stadien der Erkrankung sind häufig chirurgische Eingriffe zur Behandlung der diabetischen Retinopathie erforderlich. Im Frühstadium der diabetischen Retinopathie ist eine Behandlung oft nicht notwendig.
Die regelmäßige Kontrolle Ihrer Augen und Netzhaut ist entscheidend für die Überwachung Ihrer Blutgefäße und die Erkennung von Unregelmäßigkeiten. Auch eine sorgfältige Blutzucker- und Blutdruckkontrolle kann eine diabetische Retinopathie verzögern und sogar verhindern.
In fortgeschritteneren Stadien der diabetischen Retinopathie, insbesondere wenn schwächende Symptome wie verschwommenes Sehen und Sehverlust auftreten, werden invasivere Behandlungen wie eine Operation empfohlen, um den Schaden zu stoppen, Sehverlust zu verhindern und möglicherweise das Sehvermögen wiederherzustellen.
Durch die Entfernung des blutgefüllten Glaskörpers kann der Chirurg die Sicht auf Ihre Netzhaut wiederherstellen. Dadurch kann eine Laserbehandlung das Fortschreiten der Retinopathie stoppen.
Gibt es einen Unterschied zwischen Augenoperation und Laserbehandlung?
Eine Streulaserbehandlung und eine Vitrektomie sind verschiedene augenchirurgische Verfahren, die Menschen mit fortgeschrittener diabetischer Retinopathie helfen können. Während die Lasertherapie allein nichtinvasiv ist, gilt eine Vitrektomie als invasive Form der Augenoperation.
Bei der Streulaserbehandlung (panretinale Photokoagulation) erzeugt ein kleiner Laser vereinzelte Brandflecken auf Ihrer peripheren Netzhaut, wodurch neue Blutgefäße schrumpfen und verschwinden. Der Eingriff erfordert bis zu 3.000 Laserverbrennungen, die in der Regel in zwei bis drei Sitzungen durchgeführt werden.
Eine Vitrektomie ist in der Regel ein komplizierterer Eingriff und wird bei fortgeschritteneren Stadien der diabetischen Retinopathie eingesetzt. Manchmal sind nach einer Vitrektomie zusätzliche Laserbehandlungen erforderlich.
Weitere Informationen zu diesen anderen Behandlungen der diabetischen Kretinopathie finden Sie hier.
Sie können in Betracht ziehen, einen Arzt zu den Behandlungsmöglichkeiten zu konsultieren und zu erfahren, welches Verfahren er Ihnen basierend auf der Art und dem Ausmaß der Netzhautschädigung, unter der Sie möglicherweise leiden, empfiehlt.
Wie funktioniert das Verfahren?
Bei einer Vitrektomie wird das Glaskörpergel, das Ihre Augenhöhle füllt, vollständig entfernt. Dies ermöglicht einen besseren Zugang und eine bessere Visualisierung Ihrer Netzhaut.
Von hier aus hat ein Augenchirurg die Möglichkeit, zusätzliche Schäden zu korrigieren, einschließlich der Behandlung von Makulalöchern, der Laserreparatur von Netzhautablösungen und der Entfernung von Narbengewebe.
Nach weiteren Reparaturen wird eine klare Lösung (Kochsalzlösung, eine Gasblase oder Silikonöl) in das Glaskörpergel injiziert, um Ihre Netzhaut fest an Ort und Stelle zu halten.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Vitrektomien.
Der gebräuchlichere Eingriff wird als hintere Pars-Plana-Vitrektomie bezeichnet, bei der Schäden am hinteren Augenabschnitt repariert werden.
In selteneren Fällen wird eine vordere Vitrektomie durchgeführt, um Glaskörpergel zu reparieren, das durch Ihre Pupille in die vordere Augenkammer gelangt ist.
Eine vordere Vitrektomie wird normalerweise aufgrund von Augenverletzungen oder bei Katarakt-, Hornhaut- oder Glaukomoperationen durchgeführt, um künftigen Sehstörungen vorzubeugen. Viele Menschen mit diabetischer Retinopathie unterziehen sich einer hinteren Pars-plana-Vitrektomie.
Wie schmerzhaft ist dieser Eingriff?
Eine Vitrektomie soll schmerzfrei sein. Ärzte unternehmen große Anstrengungen, um sicherzustellen, dass Sie sich die ganze Zeit über wohl fühlen.
Während einer Vitrektomie werden Sie in der Regel mit einer Lokalanästhesie und einer Lidocain-Spritze behandelt, sodass kaum oder gar keine Schmerzen auftreten. Abhängig von Ihren persönlichen klinischen Umständen kann stattdessen eine Vollnarkose empfohlen werden.
Nach der Operation können Sie mit Schmerzen rechnen und sich möglicherweise mehrere Tage lang unwohl fühlen, bis Ihre Augen verheilt sind. Anhaltende Schmerzen nach der Operation sind nicht typisch. In diesem Fall konsultieren Sie am besten Ihren Chirurgen.
Wie verläuft die Genesung nach einer Operation bei diabetischer Retinopathie?
Die genaue Erholungszeit variiert von Person zu Person und hängt von Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Alter ab.
Normalerweise bleibt Ihre Sicht nach einer Augenoperation 24 Stunden nach der Operation verschwommen. Bei vielen Menschen dauert es zwei bis vier Wochen, bis sie sich vollständig erholt haben, bevor sie zu normalen Aktivitäten wie Autofahren, Sport treiben und zur Arbeit zurückkehren können.
Wenn Sie von einer Augenoperation nach Hause kommen, ist es wichtig, sich auszuruhen und darauf zu verzichten, schwere Gegenstände zu heben und Aktivitäten auszuführen, bei denen sich Ihr Kopf bewegt und hin und her wackelt.
Entsprechend der
- Tragen Sie eine Augenklappe einen Tag oder länger.
- Verwenden Sie Augentropfen, um Schwellungen zu reduzieren und Infektionen vorzubeugen.
- Vermeiden Sie Aktivitäten wie Autofahren, intensive körperliche Betätigung und schweres Heben.
- Abhängig von der Art Ihres Jobs müssen Sie möglicherweise bis zu vier Wochen frei nehmen.
- Überarbeiten Sie Ihren Zeitplan, lassen Sie jemand anderen für Sie fahren und trainieren Sie leicht.
Wenn ein Arzt eine Gasblase in Ihr Auge einbringt, um das Glaskörpergel zu ersetzen, kann er Ihnen nach der Operation zusätzliche Empfehlungen geben:
- Halten Sie Ihren Kopf einige Tage oder Wochen lang in einer bestimmten Position, damit sich die Gasblase nicht bewegt
- Fliegen Sie nicht in einem Flugzeug oder reisen Sie in große Höhen, während sich die Blase in Ihrem Auge befindet
Einige Eingriffe am Auge, beispielsweise eine Vitrektomie, verhindern, dass Menschen während der Heilung ihrer Augen auf dem Rücken liegen oder schlafen können. Ihr Operations- und Gesundheitsteam wird wahrscheinlich alle individuellen Pflegeanweisungen nach der Operation mit Ihnen besprechen.
Ist eine Operation bei diabetischer Retinopathie wirksam?
Die Erfolgsquote dieser Verfahren ist hoch. Die Erfolgsquote der Vitrektomie liegt bei 90 %.
Die individuellen Ergebnisse variieren jedoch je nach Alter und Gesundheitsgeschichte.
Abhängig vom Stadium und der Schwere Ihrer Retinopathie kann ein Arzt aufwändigere Verfahren empfehlen, um Ihr Sehvermögen zu erhalten und die Retinopathie zu verlangsamen oder zu stoppen, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs, der als Vitrektomie bezeichnet wird.
Diese Verfahren sind invasiv, verursachen jedoch nur minimale Beschwerden und Schmerzen. Bei einer Vitrektomie wird das trübe Glaskörpergel chirurgisch entfernt, sodass der Arzt Ihre Netzhaut besser sehen und Augenschäden korrigieren kann.
Die Behandlung kann die Reparatur von Makulalöchern, die Laserreparatur von Netzhautablösungen und die Entfernung von Narbengewebe umfassen. Das entfernte Glaskörpergel wird durch sterile Kochsalzlösung, eine Gasblase oder Silikonöl ersetzt.
Eine Vitrektomie erfordert eine Erholungszeit von mehreren Wochen und die Erfolgsquote liegt bei etwa 90 %. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie an Retinopathie leiden und neugierig auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten sind.