Die chronische Hepatitis-C-Infektion wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Wenn das Virus in den Körper eindringt, verursacht es eine Infektion in der Leber. Im Laufe der Zeit kann die Infektion die Leber vernarben und verhindern, dass sie normal funktioniert.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ca 2,4 Millionen Schätzungen zufolge hatten Menschen in den Vereinigten Staaten zwischen 2013 und 2016 eine chronische Hepatitis C.

Viele Menschen mit chronischer Hepatitis C wissen nicht einmal, dass sie sie haben.

Hepatitis C ist eine kontrollierbare Erkrankung, aber sie kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird und Sie Komplikationen entwickeln. Derzeit gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A und Hepatitis B, aber nicht gegen Hepatitis C.

Symptome

Chronische Hepatitis C ist oft schwer zu diagnostizieren, da die meisten Menschen keine frühen Symptome haben.

Frühe Symptome können sein:

  • Ermüdung
  • Muskelkater
  • Appetitverlust

Die meisten Symptome einer chronischen Hepatitis C treten erst auf, wenn sich eine Zirrhose (schwere Vernarbung der Leber) entwickelt und die Leber zu versagen beginnt. Diese Symptome können umfassen:

  • die Schwäche
  • Gewichtsverlust
  • Blutgerinnungsprobleme

Flüssigkeit kann sich manchmal im Bauch ansammeln. Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut tritt nur bei Menschen mit fortgeschrittener Zirrhose auf.

Ist chronische Virushepatitis C ansteckend?

Hepatitis C kann von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die meisten Menschen mit HCV bekommen es durch direkten Kontakt mit Blut, das das Virus enthält.

Menschen mit Hepatitis C können das Virus an andere weitergeben, indem sie Nadeln und Spritzen teilen. Hepatitis C wird leicht von Menschen übertragen, die intravenöse Drogen nehmen.

Es ist auch möglich, aber viel seltener, das HCV zu erwerben durch:

  • Teilen eines Rasierers mit einer Person, die das Virus hat
  • Teilen einer Zahnbürste mit einer Person, die das Virus hat, während Sie gleichzeitig Zahnfleischbluten haben
  • sexuellen Kontakt mit einer Person haben, die das Virus hat

Behandlung von chronischer Hepatitis C

Die häufigste Behandlung für chronische Hepatitis C ist eine Kombination hochaktiver antiviraler Wirkstoffe, die als direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) bekannt sind.

Diese Medikamente zielen auf spezifische Komponenten im HCV-Replikationszyklus ab, verhindern eine weitere Infektion und führen zu einer viralen Clearance.

Beispiele für DAAs sind:

  • Elbasvir-Grazoprevir (Zepatier)
  • Ledipasvir-Sofosbuvir (Harvoni)
  • Sofosbuvir-Velpatasvir (Epclusa)
  • Sofosbuvir-Velpatasvir-Voxilaprevir (Vosevi)
  • Glecaprevir/Pibrentasvir (Mavyret)

Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente für überall einnehmen 8 bis 24 Wochenabhängig von der Gesundheit Ihrer Leber und Ihrer Exposition gegenüber früheren Behandlungen für eine HCV-Infektion.

Nebenwirkungen sind selten, können aber beinhalten:

  • Ermüdung
  • Angst
  • Anämie
  • Juckreiz
  • Schlaflosigkeit
  • Ausschlag

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, eine Hepatitis-C-Infektion zu bestätigen, ist ein Bluttest.

Der häufigste Test ist ein HCV-Antikörpertest. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Sie dem Virus ausgesetzt waren, aber möglicherweise keine Infektion haben.

Um eine HCV-Infektion zu bestätigen, müssen Sie sich einem HCV-Viruslasttest unterziehen, um nach genetischem Material (RNA) zu suchen. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um zu bestätigen, ob Sie das Virus in Ihrem Körper tragen.

Ihr Arzt kann auch einen dritten Test anordnen, um festzustellen, welche Art von Hepatitis-C-Virus Sie haben. Es gibt sieben verschiedene Genotypen von Hepatitis C. Die Behandlung für jeden Typ ist etwas anders.

Komplikationen

Zirrhose ist die häufigste Komplikation von Hepatitis C. Weniger häufige Komplikationen von Hepatitis C sind Leberversagen und Krebs.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben 23,9 Prozent der Personen, die sich für eine Lebertransplantation angemeldet haben, und 27,2 Prozent der Personen, die 2015 eine Lebertransplantation erhalten haben, dies getan, weil sie ein hepatozelluläres Karzinom, den häufigsten Leberkrebs, entwickelt hatten.

Dies machte das hepatozelluläre Karzinom zur führenden Diagnose für Menschen, die eine Lebertransplantation wünschen. Hepatozelluläres Karzinom ist mit Erkrankungen wie Hepatitis B und Hepatitis C verbunden.

Bei HCV-Registrierten für Lebertransplantationen stieg das Verhältnis von Personen mit hepatozellulärem Karzinom zu Personen ohne Leberkrebs von 2004 bis 2015 um das 5,6-fache.

Durch eine Lebertransplantation wird eine aktive HCV-Infektion nicht beseitigt. Mit der Einführung von DAAs gibt es jedoch viele Möglichkeiten zur Behandlung und Heilung einer HCV-Infektion nach Erhalt einer Transplantation.

Akute Hepatitis C vs. chronische Hepatitis C

Akute und chronische Hepatitis C werden durch das gleiche Virus verursacht.

Akute Hepatitis C entwickelt sich nach anfänglicher Infektion mit dem HCV. Diese Phase kann bis zu 6 Monate andauern. Viele Menschen haben im akuten Stadium keine Symptome und erfahren nie, dass sie die Infektion haben.

Gemäß CDC, mehr als die Hälfte der Menschen mit akuter Hepatitis C entwickeln eine chronische Hepatitis C.

Das erklärt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). 15 bis 45 Prozent der Menschen mit akuter Hepatitis C beseitigen das Virus spontan innerhalb von 6 Monaten. Das bedeutet, dass das Virus verschwindet, obwohl es nicht behandelt wurde.

Die 55 bis 85 Prozent der Menschen, die das Virus nicht beseitigen, entwickeln eine chronische HCV-Infektion.

Ausblick

Chronische Hepatitis C kann mit Medikamenten behandelt und sogar geheilt werden, aber es ist immer noch eine ernste Erkrankung.

Gemäß CDC, 5 bis 25 Prozent der Menschen mit HCV entwickeln im Laufe von 10 bis 20 Jahren eine Zirrhose.

Jedes Jahr entwickeln 1 bis 4 Prozent der Menschen mit Zirrhose ein hepatozelluläres Karzinom. Von diesen Menschen mit Zirrhose entwickeln 3 bis 6 Prozent eine hepatische Dekompensation oder eine fortgeschrittene Lebererkrankung.

Das Beste, was Sie tun können, um Ihre Leber vor Hepatitis C zu schützen, ist eine frühzeitige Diagnose. Je früher Sie mit der Medikation beginnen, desto höher sind Ihre Chancen, Leberversagen vorzubeugen.

Wenn Sie an chronischer Hepatitis C leiden, sollten Sie auch versuchen, Alkohol zu vermeiden. Es ist auch wichtig, ein moderates Gewicht beizubehalten und übermäßiges Fett in Ihrer Ernährung zu vermeiden.

Auch nach Abschluss Ihrer Behandlung sollten Sie Ihre Leberenzyme regelmäßig überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Leber gesund ist.