Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine zumindest langanhaltende Lungenerkrankung 15 Millionen Amerikanische Erwachsene. Es ist auch die vierthäufigste Ursache für krankheitsbedingte Todesfälle. Dies macht eine kontinuierliche Behandlung und die Vermeidung von Exazerbationen unerlässlich.

Auch wenn Sie bereits wegen COPD behandelt werden, kann es zu einer Verschlimmerung oder einem akuten Aufflammen Ihres Zustands kommen. Dies kann verschiedene Symptome von Atembeschwerden beinhalten, zusammen mit der möglichen Notwendigkeit einer Notfallbehandlung.

Früher diagnostizierten und behandelten Ärzte eine COPD-Exazerbation ausschließlich aufgrund einer Verschlechterung der Kardinalsymptome. Neuere Richtlinien spiegeln die Komplexität und Variationen dieser Lungenerkrankung wider. Lesen Sie weiter, um mehr über diese diagnostischen Unterschiede zu erfahren und was Sie tun sollten, wenn bei Ihnen eine mögliche COPD-Exazerbation auftritt.

Was sind die drei Leitsymptome der COPD?

Früher diagnostizierten Ärzte COPD-Exazerbationen nur durch die Verschlechterung von drei „Kardinal“- oder Primärsymptomen. Diese sind:

  • Dyspnoe beschreibt Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
  • Sputumvolumen ist die Menge an Schleim in Ihren Atemwegen. Während einer Exazerbation haben Sie mehr Schleimproduktion.
  • Sputum-Eiterung beschreibt die Farbe und Konsistenz von Schleim, den Sie aushusten können. Bei COPD ist Schleim normalerweise weiß oder hellgelb. Dunklere Gelb- oder Grüntöne können auf eine Infektion hinweisen.

Wenn Sie an COPD leiden, können diese Symptome regelmäßig auftreten. Ohne Behandlung können sich diese mit der Zeit verschlimmern und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Inszenierung

Ärzte verwendeten zuvor die Winnipeg-Kriterien eine COPD-Exazerbation einzustufen, basierend darauf, wie viele Kardinalsymptome vorhanden waren. Der Typ spiegelte wider, wie schwer eine Exazerbation war.

  • Typ 1: alle drei Leitsymptome sind vorhanden
  • Typ 2: zwei beliebige Kardinalsymptome sind vorhanden
  • Typ 3: eines der Kardinalsymptome ist vorhanden, zusammen mit einer Infektion der oberen Atemwege und Fieber oder erhöhtem Keuchen, Husten oder erhöhter Herzfrequenz

Die Ärzte verwendeten die Art der COPD-Exazerbation, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Insbesondere half es den Ärzten bei der Entscheidung, ob Antibiotika zur Behandlung der Symptome verschrieben werden sollten.

Derzeitige Praxis

Derzeit definieren Ärzte COPD-Exazerbationen als sich verschlechternde Symptome, die zu einer zusätzlichen Therapie führen. Dieser Ansatz ist differenzierter. Neben der Berücksichtigung spezifischer Symptome wird auch berücksichtigt, wann sich die Symptome einer Person so weit verändert haben, dass eine Änderung der Behandlung gerechtfertigt ist.

Menschen mit COPD leiden immer noch unter Kardinalsymptomen, die jedoch als diagnostisches Kriterium nicht zuverlässig sind. Dies liegt daran, dass diese Symptome auf andere Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz und Lungenentzündung zurückgeführt werden können. Dyspnoewird beispielsweise mit mehreren Lungen- und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Exazerbationen werden jetzt auch inszeniert als:

  • Leicht: eine Erhöhung der aktuellen Medikation erforderlich
  • Mäßig: erfordert Kortikosteroide, Antibiotika oder beides
  • Schwer: Krankenhausaufenthalt erfordern

Wie kann ich die Symptome einer COPD-Exazerbation behandeln?

Wenn Sie an COPD leiden, sollten Sie mit einem Arzt einen Behandlungs- und Aktionsplan erstellen. Dies hilft Ihnen, Ihre regelmäßigen Symptome zu bewältigen, und hilft Ihnen auch zu wissen, was im Falle eines Aufflammens zu tun ist. Wenn Sie eine COPD-Exazerbation haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Um einen Schub zu behandeln und zu bewältigen, behandeln Ärzte die drei dafür verantwortlichen physiologischen Ereignisse:

  • Infektion
  • Entzündung
  • blockierte Atemwege

Ein mittelschwerer oder schwerer COPD-Schub ist oft auf eine Infektion zurückzuführen. Ärzte verwenden Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen. Sie können damit rechnen, diese für 5 bis 7 Tage einzunehmen.

Die Wahl des Antibiotikums kann davon abhängen, wie viele Leitsymptome vorliegen. Ihr Arzt wird auch Nebenwirkungen und mögliche Resistenzen gegen einige Antibiotika berücksichtigen.

Einige häufig verwendete Antibiotika sind:

  • Amoxicillin
  • Doxycyclin
  • Sulfamethoxazol-Trimethoprim

Um die Entzündung zu senken, wird ein Arzt ein Kortikosteroid wie Prednison oder Hydrocortison verschreiben. Dies wird dazu beitragen, Ihre Atemwege zu erweitern. Einige Steroide inhalieren Sie, andere nehmen Sie durch intravenöse (IV) Injektion oder eine Pille ein.

Um Ihre blockierten Atemwege zu entlasten, kann Ihr Arzt Ihnen einen schnell wirkenden Bronchodilatator wie Albuterol oder Ipratropium verschreiben, um das Gewebe in den Atemwegen Ihrer Lunge zu entspannen. Diese werden normalerweise mit einem Inhalator oder Vernebler eingenommen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Sauerstofftherapie anbieten, damit Sie leichter atmen können. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, um Sie bei der Atemmechanik zu unterstützen.

Eine COPD-Exazerbation kann mehrere Tage oder bis zu einem Monat oder länger andauern. Schwere Schübe können einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an, wenn bei Ihnen (oder einem Angehörigen) Folgendes auftritt:

  • Kurzatmigkeit, die so stark ist, dass Sie nicht sprechen können
  • Kurzatmigkeit, die Sie daran hindert, sich hinzulegen
  • starke Brustschmerzen
  • undeutliches Sprechen
  • Verwirrtheit
  • blaue oder blasse Lippen und Haut

Häufig gestellte Fragen

Wie oft treten COPD-Exazerbationen auf?

Die genaue Häufigkeit von COPD-Exazerbationen kann unvorhersehbar sein, aber Sie können sie je nach Klassifizierung Ihrer Erkrankung häufiger erleben. COPD selbst wird mit dem GOLD-System inszeniert. Wenn Sie in der GOLD-Gruppe C oder D sind, hatten Sie im vergangenen Jahr mehr Schübe oder Krankenhausaufenthalte.

Wann muss ich wegen einer COPD-Exazerbation zum Arzt?

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine COPD-Exazerbation haben. Wenn eine Exazerbation unbehandelt bleibt, kann dies zu weiteren Atembeschwerden führen diese Grenze Ihre täglichen Aktivitäten. Es kann auch zu Komplikationen wie Infektionen, Bluthochdruck und Herzproblemen führen.

Kann ich COPD-Exazerbationen vorbeugen?

Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, kann die Behandlung Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen. Du kannst auch helfen, zukünftige Exazerbationen zu verhindern durch Vermeidung von Auslösern wie Luftverschmutzung, Tabakrauch und chemischen Dämpfen.

Bleiben Sie über Ihre Impfstoffe auf dem Laufenden helfen, Infektionen vorzubeugen das kann zu COPD-Schüben und Komplikationen führen. Sprechen Sie mit einem Arzt über regelmäßige Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung sowie über den COVID-19-Impfstoff und Auffrischungsdosen.

Eine COPD-Exazerbation beschreibt eine Verschlechterung der Symptome, die eine Änderung der Behandlung erforderlich macht. Während bei Ihnen möglicherweise die drei Hauptsymptome auftreten, verwenden Ärzte jetzt breitere Kriterien, um einen Schub richtig zu diagnostizieren.

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmern kann. Es ist wichtig, Ihren Behandlungsplan zu befolgen und Auslösern und Infektionen vorzubeugen, die zu potenziell lebensbedrohlichen Exazerbationen führen können.

Sprechen Sie sofort mit einem Arzt, wenn sich Ihre Symptome trotz Behandlung verschlechtern. Dies könnten Hinweise auf eine Exazerbation sein. Wenn Sie in der Vergangenheit Exazerbationen hatten, arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um einen COPD-Aktionsplan zu erstellen.