Ãœberblick

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Lungenerkrankung, die Menschen atemlos, müde und schwer atmen lassen kann. Wenn Sie COPD haben, können Sie nach dem Gehen oder Sport manchmal große Schwierigkeiten haben, wieder zu Atem zu kommen. Sie können auch feststellen, dass Sie nur beim Sitzen oder Entspannen atemlos sind.

Der medizinische Fachausdruck für Atemnot ist Dyspnoe. Dyspnoe tritt bei COPD auf, weil Ihre Lungen beschädigt werden, was sie daran hindert, so zu arbeiten, wie sie entworfen wurden.

Wie zerstört COPD die Lunge?

COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen. Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden Haupterkrankungen, die in diese Kategorie fallen. Diese Bedingungen greifen Ihre Lunge auf unterschiedliche Weise an.

Emphysem

Ein Emphysem zerstört die Wände zwischen den Luftsäcken in Ihrer Lunge. Dadurch entstehen größere, aber weniger Luftsäcke. Die Gesamtfläche für den Gasaustausch wird daher kleiner. Die Lungen haben auch Probleme, das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid loszuwerden.

Dieser Schaden reduziert auch die Menge an Luft, die Ihre Lungen halten und bewegen können. Infolgedessen haben Sie möglicherweise nicht die Lungenkapazität, um normale Aufgaben zu erledigen. Dadurch werden Sie schnell müde und atemlos.

Bronchitis

Bronchitis entzündet und reizt die Auskleidung Ihrer Atemwege. Im Laufe der Zeit führt eine chronische Bronchitis dazu, dass die Auskleidung dick und unflexibel wird. Wenn sich Ihre Atemwege nicht richtig reinigen können, wird überschüssiger Schleim zu einem Problem. Schließlich werden Ihre Atemwege sehr steif und durch Schleim verstopft. Dadurch wird das Atmen erschwert. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie viel schneller außer Atem sind als normal. Sie können sich auch leichter müde fühlen.

Das Ausmaß der Atemnot

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Atemnot zu messen. Viele Ärzte verwenden ein System namens Modified Medical Research Council Dyspnoe Scale (MMRC). Weitere Skalen sind der Baseline-Dyspnoe-Index (BDI) und das Sauerstoffkostendiagramm (OCD).

Laut einer Studie in Annalen der Thoraxmedizinist die MMRC die gebräuchlichste Skala, da sie einfach und leicht zu verwenden ist und eine gültige Messung der Atemnot bei COPD darstellt.

Um die MMRC-Skala zu verwenden, wählen Sie eine von fünf Aussagen aus, um Ihre Atemnot zu beschreiben:

  1. „Außer Atem bekomme ich nur bei körperlicher Anstrengung.“
  2. „Wenn ich mich auf der Ebene beeile oder einen leichten Hügel hinaufgehe, werde ich kurzatmig.“
  3. „Ich gehe auf der Ebene aufgrund von Atemnot langsamer als Gleichaltrige oder muss beim Gehen auf der Ebene in meinem eigenen Tempo anhalten, um Luft zu holen.“
  4. „Nach etwa 100 Metern oder nach ein paar Minuten auf der Ebene halte ich an, um Luft zu holen.“
  5. „Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen“ oder „Ich bin außer Atem, wenn ich mich anziehe.“

Ärzte können Ihre Antwort verwenden, um bestimmte Behandlungen festzulegen und das Überleben vorherzusagen. In Kombination mit einem FEV1-Lungenfunktionstest kann Ihr Arzt auch den Schweregrad Ihres Atemproblems diagnostizieren.

Wie kann ich Atemnot vorbeugen?

COPD ist nicht heilbar. Medikamente und Behandlung können das Fortschreiten verlangsamen und Schäden verhindern, aber es ist nicht möglich, COPD zu stoppen. Die Behandlung kann auch die Schäden, die die Krankheit an Ihren Lungen und Atemwegen verursacht, nicht rückgängig machen. Sie können jedoch einen Großteil Ihrer regelmäßigen Aktivität aufrechterhalten.

Hier sind ein paar clevere Strategien, die Ihnen helfen können, mit Atemnot und Müdigkeit fertig zu werden.

Die Ãœbung

Körperliche Aktivität kann Sie atemlos machen. Um dies zu vermeiden, vermeiden Sie möglicherweise jede Übung. Bewegung kann jedoch helfen, Ihre Ausdauer zu steigern und Episoden von Atemnot zu reduzieren. Gleichzeitig muss man auch darauf achten, es nicht zu übertreiben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu finden, der sicher für Ihr Fitnessniveau ist und Ihren Zustand nicht verschlechtert.

Ãœbe intelligentes Atmen

Wenn Sie COPD haben, können Ihre Ärzte Sie an einen Atemtherapeuten überweisen. Sie können Ihnen beibringen, Ihren Atem zu schonen, wenn Sie körperlich aktiv sind. Sie können Ihnen auch Übungen beibringen, die Ihnen helfen, schnell wieder zu Atem zu kommen, wenn Sie atemlos sind.

Hör auf zu rauchen

Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören Ihre COPD-Symptome lindern. Auch wenn Sie schon einmal versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, und dabei gescheitert sind, sollten Sie es weiter versuchen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Raucherentwöhnungsplan zu finden, der für Sie funktioniert. Viele Raucher sind bei den ersten Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht erfolgreich, aber lassen Sie sich davon nicht aufhalten. Sie werden ein längeres und gesünderes Leben haben, wenn Sie aufhören.

Bessere Luft atmen

Neben Zigarettenrauch können andere Luftschadstoffe Ihre Lunge reizen und Ihnen den Atem rauben. Versuchen Sie, Autoabgase, Farbdämpfe und sogar Reinigungsmittel zu vermeiden.

Erhaltung der Lungenfunktion

Obwohl COPD nicht verschwindet, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Atemnot zu kontrollieren. Verwenden Sie die obigen Tipps, um Dyspnoe zu verhindern, das Fortschreiten Ihrer COPD zu verlangsamen und Ihre Lungenfunktion zu erhalten. Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, um die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen.