Das Verfahren der transoralen inzisionslosen Fundoplikatio (TIF) ist eine Alternative zu invasiveren Operationen zur Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), Barrett-Ösophagus und Ösophagitis.

Da das Verfahren im Vergleich zu anderen GERD-Behandlungsoperationen weniger Komplikationen verursacht, können Sie möglicherweise eine Linderung von GERD erfahren, selbst wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie kein Kandidat für eine invasivere Operation sind.

Lesen Sie weiter, um mehr über das TIF-Verfahren zu erfahren, einschließlich Tipps zur Vorbereitung und Genesung.

Wie funktioniert das TIF-Verfahren?

Wenn Sie GERD haben, sind Ihre Symptome oft auf eine Fehlfunktion des gastroösophagealen (GE) Verbindungsventils zurückzuführen. Ein gut funktionierendes Ventil ist wie eine Abdeckung, die die Säure dort hält, wo sie sein sollte.

Das TIF-Verfahren beinhaltet die Schaffung eines stärkeren, unterstützenderen Gewebebandes um den Bereich, wo der Magen auf die Speiseröhre trifft. Ein auf Magen-Darm-Eingriffe spezialisierter Arzt, Gastroenterologe genannt, führt den Eingriff durch.

Hier sind die grundlegenden Schritte des TIF-Verfahrens:

  1. Sie erhalten Anästhesiemedikamente, um sicherzustellen, dass Sie während des Eingriffs schlafen und ahnungslos sind.
  2. Ihr Arzt wird das Gastroskop (ein endoskopisches Instrument zur Betrachtung des Magens) in Ihren Mund einführen, um Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu betrachten.
  3. Ihr Arzt wird die Schlüsselanatomie (Ihren Magen und Ihre Speiseröhre) identifizieren. Sie werden ihre Werkzeuge verwenden, um den Magenfundus (ein oberes Stück Ihres Magens) um Ihre Speiseröhre zu wickeln.
  4. Ihr Arzt wird dann spezielle Befestigungselemente einsetzen, um die neu geschaffene Klappe zu sichern.
  5. Das TIF-Verfahren ist abgeschlossen und Ihr Arzt wird seine Instrumente entfernen.

Der Gesamteffekt besteht darin, eine stärkere Barriere zu schaffen, damit keine Säure hochkommen und GERD-Symptome verursachen kann.

Wie lange dauert das TIF-Verfahren?

Sie sollten den ganzen Tag für Ihren Eingriff einplanen, egal zu welcher Uhrzeit.

In der Regel werden Sie gebeten, mindestens eine Stunde vor dem Eingriff im Krankenhaus einzutreffen, wenn nicht sogar noch länger. Der Eingriff selbst sollte nicht länger als eine Stunde dauern.

Ihr OP-Team wird Ihnen weitere Einzelheiten darüber mitteilen, wann Sie dort sein müssen und wie Sie sich vorbereiten müssen.

Unmittelbar nach Ihrem Eingriff bleiben Sie für eine kurze Beobachtungszeit im Krankenhaus. Die meisten Menschen werden innerhalb von 24 Stunden mit der Anweisung entlassen, ihren Arzt anzurufen, wenn sie unerwünschte Symptome oder Komplikationen haben.

Wie hoch ist die Erfolgsquote des TIF-Verfahrens?

Das TIF-Verfahren hat sich weiterentwickelt, seit Chirurgen es 2005 zum ersten Mal in Europa durchgeführt haben. Insbesondere haben Hersteller medizinischer Geräte 2017 das EsophyX Z auf den Markt gebracht unteren Teil der Speiseröhre).

Da das TIF-Verfahren ein relativ neuer Ansatz ist, gibt es nicht viele Langzeitstudien über die Wirksamkeit des Verfahrens. Jedoch, eine Studie aus dem Jahr 2019 fanden heraus, dass etwa 42 Prozent der Patienten bis zu 10 Jahre nach der Operation keine PPI (auch bekannt als Protonenpumpenhemmer) einnehmen mussten.

Eine Studie aus dem Jahr 2020, in der Patienten 5 Jahre lang nach einem TIF-Eingriff beobachtet wurden, ergab, dass mehr als 75 Prozent ihre Zufriedenheit mit dem Eingriff und die Verwendung von PPI verringerten.

Ein paar Faktoren haben gezeigt worden um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein TIF-Verfahren die GERD-Symptome erfolgreich reduziert. Sie beinhalten:

  • hohe Punktzahlen auf dem GERD-HQL-Fragebogen vor der Operation (eine Person hat typischerweise eine niedrige Punktzahl, wenn sie eine schlechte Lebensqualität mit GERD hat)
  • hoher Einsatz von PPI-Medikamenten vor der Operation
  • über 50 Jahre alt sein

Wenn das TIF-Verfahren Ihre GERD effektiv behandelt, gibt es mehrere mögliche Vorteile:

  • eine verringerte Notwendigkeit, Medikamente zur Behandlung von GERD einzunehmen
  • weniger Blähungen
  • ausgeheilte Ösophagitis (Reizung der Speiseröhrenschleimhaut)

Vorbereitung auf Ihr TIF-Verfahren

Bevor Ihr Arzt ein TIF-Verfahren plant, wird er wahrscheinlich mehrere Testmethoden empfehlen, um sicherzustellen, dass Sie ein guter Kandidat für das Verfahren sind.

Beispiele beinhalten:

  • Bewertung Ihrer Vorgeschichte von saurem Reflux, der gesamten Krankengeschichte und der Medikamente, die Sie täglich einnehmen.
  • Verwenden Sie die pH-Ãœberwachung, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Manchmal platzieren Ärzte während einer Endoskopie ein spezielles drahtloses Gerät in Ihrer Speiseröhre, das den pH-Wert überwacht, um Ihren Reflux zu bestätigen. Eine andere Option, die sie verwenden können, ist eine Magensonde mit Sensoren, mit denen Sie nach Hause gehen.
  • Durchführung von Tests zur Beurteilung der Motilität der Speiseröhre, dh wie gut sich die Speiseröhre zusammenzieht.
  • Sich einer Röntgenaufnahme und einer oberen Endoskopie unterziehen, um Ihre Anatomie zu sehen. Mit diesem Test kann Ihr Arzt sehen, wie gut Ihr GE-Verbindungsventil funktioniert.

Ihr Arzt wird alle Ergebnisse berücksichtigen, bevor er ein TIF-Verfahren empfiehlt.

Am Tag vor Ihrem Termin müssen Sie wahrscheinlich etwa 12 Stunden vor dem Eingriff aufhören zu essen oder zu trinken. Dies hilft sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist.

Ihr Pflegeteam wird Sie auch individuell darüber informieren, welche Medikamente Sie vor Ihrem Eingriff einnehmen oder nicht einnehmen sollten.

Tipps zur Wiederherstellung und Nachsorge des TIF-Verfahrens

Häufige postoperative Symptome sind Übelkeit und Magenschmerzen oder -beschwerden. Da Erbrechen die Operationsstelle schädigen könnte, werden Sie wahrscheinlich Medikamente einnehmen, um zu versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Magen krank wird.

Ihr Arzt sollte Ihnen helfen, Symptome zu identifizieren, die Anlass zur Sorge geben könnten, aber es lohnt sich, ihn zu fragen, ob er nicht darüber nachdenkt.

Einige wichtige Tipps, wenn Sie nach der Operation nach Hause zurückkehren, sind:

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Erbrechen, Husten oder Würgen. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente gegen Ãœbelkeit verschrieben, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, um dies zu verhindern.
  • Nehmen Sie kleine Bissen und kauen Sie gründlich, wenn Sie feste Nahrung zu sich nehmen.
  • Vermeiden Sie es, 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Strohhalmen.
  • Nicht rauchen.

Eine sehr wichtige Sache nach jeder Operation ist es, sich Zeit zum Ausruhen zu gönnen. Abhängig von den Anforderungen Ihres Jobs müssen Sie möglicherweise mehrere Tage frei nehmen, um sich zu erholen.

Nach etwa einer Woche sollten Sie in der Lage sein, leichte Aktivitäten wieder aufzunehmen, und die meisten Menschen können nach etwa 7 Wochen nach dem Eingriff zu allen körperlichen Aktivitäten zurückkehren.

Postoperative Diät für das TIF-Verfahren

Die Diät, die Ihr Arzt nach einem TIF-Eingriff empfiehlt, soll die Heilung der Operationsstelle unterstützen.

Während Ihr Arzt möglicherweise spezifischere Anweisungen gibt, bietet UCLA Health einen gemeinsamen postoperativen Ernährungsansatz an:

  • Die ersten 2 Wochen nach der Operation: Essen Sie eine vollständige flüssige Diät, einschließlich Gelatine, Tee, Saft, Milchshakes, cremige Suppen und Eis am Stiel.
  • 3 Wochen nach der Operation: Essen Sie eine pürierte Diät, einschließlich Lebensmittel, die Sie in einen Mixer geben können, wie pürierte Suppen und Fleisch.
  • 4 Wochen nach der Operation: Ernähre dich weich.
  • 5 bis 6 Wochen nach der Operation: Essen Sie eine Diät, die leicht von Ihrer normalen Ernährung abgewandelt ist, und achten Sie darauf, getrocknete oder harte Lebensmittel zu vermeiden.

Nach 6 Wochen nach dem Eingriff können Sie in der Regel mit Zustimmung Ihres Arztes zu einer normalen Ernährung zurückkehren.

Mögliche Komplikationen des TIF-Verfahrens

Ärzte verbinden das TIF-Verfahren mit weniger Komplikationen als einige chirurgische Alternativen, wie z. B. die Nissen-Fundoplikatio.

Eine Schätzung 2,4 Prozent der Patienten berichteten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach dem TIF-Verfahren. Zu den häufigsten Komplikationen bei Eingriffen gehören:

  • Blutung
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden)

  • Perforation der Speiseröhre oder des Magens
  • Pleuraerguss (wenn sich Flüssigkeit zwischen Lunge und Brusthöhle ansammelt)

Pneumothorax – Perforation der Lunge – ist eine weitere mögliche Komplikation. Forschung im Jahr 2019 fanden heraus, dass 2 von 51 Fällen (3,9 Prozent) von TIF-Verfahren zu einem Pneumothorax führen. Pneumothorax ist gut behandelbar, würde aber die Genesung nach der Operation verlängern.

Eine weitere mögliche Komplikation besteht darin, dass das TIF-Verfahren Ihre GERD möglicherweise nicht wirksam behandelt. Manche Leute haben gemeldet dass ihre Symptome 6 bis 12 Monate nach dem Eingriff zurückkehrten.

Behandlungsoptionen für GERD

Die Behandlung Ihrer GERD-Symptome kann eine Vielzahl von Strategien umfassen, darunter:

  • nach den Mahlzeiten aufrecht sitzen, damit die Schwerkraft die Säure nicht aufsteigen lässt
  • Einnahme von Medikamenten wie PPIs zur Reduzierung der Magensäureproduktion

  • Ändern Sie Ihre Ernährung, um die durch bestimmte Lebensmittel verursachten Symptome zu lindern

Wenn diese Optionen nicht funktionieren, sollten Sie die Operationsmöglichkeiten mit einem Arzt besprechen.

Das TIF-Verfahren ist eine nicht-invasive Operation, die helfen kann, Säurereflux und Erkrankungen zu lindern, die eine Reizung der Speiseröhre verursachen.

Der Eingriff kann bei manchen Menschen ambulant durchgeführt werden, mit nur kurzer Beobachtungszeit.

Wenn Sie unter chronischen GERD-Symptomen leiden, die sich nicht durch Medikamente oder andere Behandlungen zu Hause beheben lassen, sollten Sie mit einem Arzt über diese Option sprechen.