Was ist ein diabetisches Makulaödem?
Das diabetische Makulaödem (DME) ist eine Komplikation des Diabetes. Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes können DME entwickeln.
DME tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Makula des Auges ansammelt. Die Makula ermöglicht es uns, zu fokussieren und feine Details zu sehen. Es befindet sich in der Mitte der Netzhaut, der von Blutgefäßen durchzogenen Auskleidung im Augenhintergrund.
Wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Makula ansammelt, verursacht dies Sehprobleme.
DME entwickelt sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Blutgefäße in der Netzhaut schädigen. Aus beschädigten Blutgefäßen kann Flüssigkeit austreten, was Schwellungen und andere Probleme verursacht. Dieser Schaden wird als Retinopathie bezeichnet.
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für DME. Es ist am einfachsten zu behandeln, wenn es früh diagnostiziert und regelmäßig von einem Augenarzt überwacht wird.
DME behandeln
Es gibt wirksame Behandlungen für DME. Jährliche Augenuntersuchungen können Veränderungen frühzeitig erkennen. Wenn Sie DME haben, können Behandlungen Ihr Sehvermögen schützen und den Sehverlust rückgängig machen.
Ihr Augenarzt kann Ihnen empfehlen, mehr als eine Art von Behandlung zu verwenden.
Lasertherapie
Diese Therapieoption wird normalerweise in einem klinischen Umfeld angeboten, z. B. in der Augenarztpraxis.
Bei der Lasertherapie werden winzige Laser verwendet, um beschädigte Bereiche in der Netzhaut anzuvisieren. Dieser Prozess dichtet undichte Blutgefäße ab und verhindert ein abnormales Blutgefäßwachstum.
Die Lasertherapie kann dazu beitragen, Ihr aktuelles Sehvermögen zu erhalten und einen weiteren Sehverlust zu verhindern.
Sie werden wahrscheinlich im Laufe der Zeit mehrere Laserbehandlungen benötigen, um Augenschäden zu reparieren. Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, wenn mehr Augenschäden auftreten.
Injizierbare Medikamente
Es gibt zwei Gruppen von injizierbaren Medikamenten: Anti-VEGF und Steroide. Innerhalb jeder Gruppe sind mehrere Typen verfügbar.
Ihr Augenarzt wird die für Sie geeignete Medikation und Behandlungshäufigkeit festlegen.
Ihr Augenarzt injiziert das Medikament mit einer sehr dünnen Nadel in Ihr Auge. Sie werden Ihr Auge betäuben, um Schmerzen zu vermeiden, wenn sie dieses Medikament verabreichen.
Anti-VEGF steht für „anti-vascular endothelial growth factor“. Medikamente in dieser Kategorie helfen, ein abnormales Blutgefäßwachstum zu verhindern, das das Auge weiter schädigen könnte. Sie reduzieren auch Schwellungen.
Im Allgemeinen Anti-VEGF-Medikamente:
- zeigen laut neuerer Forschung gute Erfolge bei der Verbesserung des Sehvermögens
- helfen, die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, die in die Netzhaut gelangt
- haben ein geringes Komplikationsrisiko und gelten als sicher
Anti-VEGF-Injektionen sind normalerweise nicht schmerzhaft. Wenn Nadeln Sie ängstlich machen, können Sie mit Ihrem Arzt über Optionen sprechen, die Ihnen helfen, sich während des Eingriffs zu beruhigen.
Steroide sind eine weitere Option zur Behandlung von DME. Steroide können:
- helfen, Schwellungen der Netzhaut zu reduzieren und das Sehvermögen zu verbessern
- verwendet werden, wenn Anti-VEGF-Medikamente nicht mehr wirken
Steroide können jedoch in einigen Fällen das Risiko für Katarakte erhöhen. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob der Nutzen der Anwendung dieser Therapie das Risiko überwiegt.
Die Steroidbehandlung für DME kann als einzelne Injektionen oder Implantate verfügbar sein, die das Medikament im Laufe der Zeit freisetzen.
Symptome von DME
In den frühen Stadien können keine Symptome auftreten. Wenn Sie Diabetes haben, ist es wichtig, jedes Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, damit er Ihre Augen auf Veränderungen untersuchen kann. Bei Anzeichen einer Retinopathie oder DMÖ kann eine frühzeitige Behandlung den Sehverlust verhindern oder wiederherstellen.
Informieren Sie unbedingt Ihren Augenarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- verschwommenes Sehen
- Farben zu sehen, die ausgewaschen aussehen
- mehr Floater in Ihrer Vision sehen
- doppeltes Sehen
Ursachen von DME
Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel kleine Blutgefäße in den Augen schädigen und das DME-Risiko erhöhen.
Die Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team, um Ihren Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Zielwert zu halten, ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesunderhaltung Ihrer Augen.
Hoher Blutdruck und hohe Cholesterinwerte können ebenfalls zu Blutgefäßschäden beitragen.
In einigen Fällen von Diabetes kann eine Schwangerschaft das Risiko für die Entwicklung von DME erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen häufigere Augenuntersuchungen während der Schwangerschaft empfehlen.
Arten von DME
DME wird manchmal basierend auf dem Ausmaß der Schwellung in der Netzhaut klassifiziert. Eine dickere Netzhaut bedeutet mehr Schwellung, und dies bedeutet normalerweise einen größeren Sehverlust.
Sie kann auch durch den Ort der Schädigung der Blutgefäße definiert werden. In einigen Fällen ist es auf einen Bereich beschränkt. In anderen Fällen ist der Schaden über die gesamte Netzhaut weiter verbreitet.
Wenn Sie eine Augenuntersuchung haben, kann Ihr Augenarzt mehrere Tests an Ihren Augen durchführen. Die Tests beurteilen jeden Sehverlust und zeigen Schäden an Blutgefäßen oder Flüssigkeitsansammlungen (Schwellungen) in der Netzhaut.
Übliche Augentests zum Screening auf DME oder zur Beurteilung von Augenschäden sind:
- Optische Kohärenztomographie (OCT). Dieser Test misst jede Schwellung in der Netzhaut.
- Bildgebung des Fundus. Dieser Test macht detaillierte Bilder der Netzhaut, um nach unregelmäßigen Blutgefäßen zu suchen.
- Fluoreszein-Angiographie. Für diesen Test wird Farbstoff in Ihren Arm oder Ihre Hand injiziert, um den Blutfluss in der Netzhaut hervorzuheben.
Bei allen Tests erhalten Sie Augentropfen, um Ihre Pupillen zu vergrößern (sogenannte Pupillenerweiterung). Dadurch kann Ihr Augenarzt mehr von der Netzhaut sehen.
Abgesehen von einer gewissen Lichtempfindlichkeit aufgrund der Pupillenerweiterung werden Sie während des Tests keine Beschwerden verspüren.
Bei frühzeitiger Erkennung und Überwachung durch einen Augenarzt kann die Behandlung helfen, einen weiteren Verlust des Sehvermögens zu verhindern. Die Behandlung kann sogar das verlorene Sehvermögen wiederherstellen.
Unbehandelt kann sich das Sehvermögen innerhalb weniger Monate erheblich verschlechtern.
Risikofaktoren
Für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes gibt es zusätzliche Risikofaktoren, die zu DMÖ führen können. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- schlechtes Blutzuckermanagement
- hoher Cholesterinspiegel
- hoher Blutdruck
- Nierenerkrankung (Nephropathie)
- Schlafapnoe
- Schwangerschaft
Verhütung
Es ist nie zu spät, Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie eine DME-Diagnose erhalten haben, kann ein schneller Beginn der Behandlung dazu beitragen, langfristige Augenschäden und Sehverlust zu verhindern.
Vorbeugende Maßnahmen können einen großen Unterschied machen, wenn es um den Schutz Ihrer Sehkraft geht. Helfen Sie mit, Ihre Augen zu pflegen, indem Sie Folgendes tun:
- Wenden Sie sich für jährliche Untersuchungen an Ihren Augenarzt.
- Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, sobald Sie Sehstörungen bemerken.
- Arbeiten Sie mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam zusammen, um Ihren Blutzuckerspiegel effektiv zu kontrollieren.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel im Zielbereich zu halten.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, teilen Sie dies Ihrem medizinischen Team mit. Sie können Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder andere Schritte empfehlen, die Ihnen helfen können, Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.
Das diabetische Makulaödem (DME) ist eine beherrschbare Erkrankung. Es stehen mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Es ist möglich, das Sehvermögen zu erhalten oder das verlorene Sehvermögen wiederherzustellen.
Mindestens einmal im Jahr zu Ihrem Augenarzt zu gehen, ist ein wichtiger Schritt, um sich um Ihre Augen und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu kümmern. Früherkennung ist der beste Weg, um Sehverlust zu verhindern.