Die diabetische Retinopathie ist eine Augenerkrankung, die Menschen mit Diabetes betrifft. Es entsteht, wenn hoher Blutzucker die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut schädigt. Dies verursacht eine Vielzahl von Symptomen wie verschwommenes Sehen und Sehverlust.

Diese fortschreitende Krankheit kann zu irreversiblem Sehverlust führen, daher ist es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen zu lassen. Ein Arzt kann den Zustand dann frühzeitig diagnostizieren und sein Fortschreiten verlangsamen.

Was verursacht diabetische Retinopathie?

Glukose oder Blutzucker ist eine Hauptenergiequelle – doch zu viel im Blut zirkulierende kann für den Körper schädlich sein.

Typischerweise setzt die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin frei, das den Zellen hilft, Glukose für Energie aufzunehmen. Bei Diabetes hingegen produziert der Körper nicht genug Insulin oder verwertet es nicht richtig. Dadurch sammelt sich Glukose im Blut an.

Konstant hohe Blutzuckerwerte können verschiedene Körperteile betreffen, einschließlich der Augen.

Die diabetische Retinopathie schwächt oder schädigt nicht nur die Blutgefäße im Auge. Es kann auch die Entwicklung neuer abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut verursachen.

Was sind Stadien der diabetischen Retinopathie?

Die diabetische Retinopathie ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die in zwei Typen und vier Stadien eingeteilt wird.

Die beiden Typen sind nicht proliferativ und proliferativ. Nicht proliferativ bezieht sich auf frühe Stadien der Krankheit, während proliferativ eine fortgeschrittene Form der Krankheit ist.

Stufe 1: Leichte nichtproliferative diabetische Retinopathie

Dies ist das früheste Stadium der diabetischen Retinopathie, gekennzeichnet durch winzige Schwellungen in den Blutgefäßen der Netzhaut. Diese Schwellungsbereiche werden als Mikroaneurysmen bezeichnet.

Kleine Mengen Flüssigkeit können in diesem Stadium in die Netzhaut gelangen und eine Schwellung der Makula auslösen. Dies ist ein Bereich in der Nähe des Zentrums der Netzhaut.

Stadium 2: Moderate nichtproliferative diabetische Retinopathie

Eine verstärkte Schwellung winziger Blutgefäße beginnt, den Blutfluss zur Netzhaut zu stören und eine angemessene Ernährung zu verhindern. Dies führt zu einer Ansammlung von Blut und anderen Flüssigkeiten in der Makula.

Stadium 3: Schwere nichtproliferative diabetische Retinopathie

Ein größerer Abschnitt der Blutgefäße in der Netzhaut wird blockiert, was zu einer signifikanten Verringerung des Blutflusses in diesem Bereich führt. An diesem Punkt erhält der Körper Signale, um mit dem Wachstum neuer Blutgefäße in der Netzhaut zu beginnen.

Stufe 4: Proliferative diabetische Retinopathie

Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, in dem sich neue Blutgefäße in der Netzhaut bilden. Da diese Blutgefäße oft zerbrechlich sind, besteht ein höheres Risiko, dass Flüssigkeit austritt. Dies löst verschiedene Sehprobleme wie Verschwommenheit, reduziertes Sichtfeld und sogar Blindheit aus.

Was sind die Symptome einer diabetischen Retinopathie?

Diabetische Retinopathie verursacht normalerweise keine Symptome während der nichtproliferativen Stadien, daher ist es möglich, sie zu haben und es nicht zu wissen. Dies liegt daran, dass Blutgefäße in diesen Stadien nicht immer undicht sind.

Viele Menschen haben keine Symptome, bis die Krankheit zu einer proliferativen diabetischen Retinopathie fortschreitet.

Eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder Augenarzt kann jedoch eine diabetische Retinopathie in ihren früheren Stadien erkennen, bevor Symptome auftreten.

Zu den Symptomen der proliferativen diabetischen Retinopathie gehören:

  • eine erhöhte Anzahl von Eye Floater
  • verschwommenes Sehen
  • verzerrtes Sehen
  • schlechte Nachtsicht
  • Sichtverlust
  • vermindertes Sichtfeld
  • Farbwechsel

Denken Sie auch daran, dass die Symptome der diabetischen Retinopathie normalerweise beide Augen gleichzeitig betreffen.

Wie wird diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Um eine diabetische Retinopathie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine umfassende Augenuntersuchung durchführen. Dabei werden gemessen:

  • Sehschärfe
  • Augenmuskelbewegung
  • peripherale Sicht
  • Tiefenwahrnehmung
  • Krümmung der Hornhaut

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihr Auge erweitern, um Ihren Sehnerv und Ihre Netzhaut mit speziellen Augentropfen zu untersuchen.

Ärzte können eine diabetische Retinopathie auch mit einer Fluoreszein-Angiographie diagnostizieren, die auf abnormales Blutgefäßwachstum oder Undichtigkeiten prüft.

Sie injizieren einen gelben Farbstoff in eine Armvene, sodass der Farbstoff durch Ihre Blutgefäße wandern kann. Eine spezielle Kamera nimmt Bilder des Farbstoffs auf, während er durch die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut wandert.

Wie man diabetische Retinopathie behandelt

Diabetische Retinopathie kann zu irreversiblem Sehverlust führen, ist aber behandelbar. Die Behandlung beginnt mit der Kontrolle von Blutzucker und Diabetes. Dazu gehören die bestimmungsgemäße Einnahme von Diabetes-Medikamenten, die Beobachtung Ihrer Ernährung und die Steigerung der körperlichen Aktivität.

Das Halten des Blutzuckers in einem gesunden Bereich kann das Fortschreiten des Sehverlusts verlangsamen.

Andere Behandlungen hängen vom Stadium oder Ausmaß der Erkrankung ab. Wenn es sehr früh erkannt wird – bevor eine Schädigung der Netzhaut auftritt – kann die Blutzuckerkontrolle die einzige notwendige Behandlung sein. Ihr Arzt wird Ihre Augen jedoch weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet.

Wenn Sie sich in einem nicht proliferativen Stadium befinden, aber einige Augenschäden erleiden, können die Behandlungsmöglichkeiten Folgendes umfassen:

  • Laser Behandlung. Laserchirurgie, Photokoagulation genannt, reduziert den Antrieb für abnorme Blutgefäße und Schwellungen in der Netzhaut.
  • Augenmedikamente. Eine Steroidinjektion ins Auge kann Entzündungen stoppen und die Bildung neuer Blutgefäße verhindern. Sie könnten auch ein Kandidat für Anti-VEGF-Medikamente sein, die Schwellungen in der Makula reduzieren und das Sehvermögen verbessern können. Ärzte verabreichen beide Behandlungen als Injektion in das Auge.
  • Vitrektomie. Wenn Sie an proliferativer diabetischer Retinopathie leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Augenoperation namens Vitrektomie. Diese Operation behandelt Probleme mit der Netzhaut und dem Glaskörper, einer gallertartigen Substanz in der Mitte des Auges. Die Operation kann Narbengewebe, Blut oder Flüssigkeit und einen Teil des Glaskörpergels entfernen, damit sich die Lichtstrahlen richtig auf die Netzhaut konzentrieren können. Gleichzeitig können Traktionen in der Netzhaut oder Netzhautablösungen korrigiert werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen?

Die Vorbeugung einer diabetischen Retinopathie beginnt mit der Kontrolle des Blutzuckers.

Dazu gehört die Behandlung von Diabetes mit Medikamenten, ausgewogenen Essgewohnheiten und regelmäßiger körperlicher Aktivität. Sie sollten Ihren Blutzucker auch regelmäßig kontrollieren und mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihre Werte schwer zu kontrollieren sind.

Eine gesunde Ernährung besteht aus:

  • niedrig glykämische Kohlenhydrate
  • Gemüse
  • Früchte
  • Vollkorn
  • Hülsenfrüchte
  • fettarme Milchprodukte
  • gesunde Fette (Avocados und Nüsse)
  • herzgesunder Fisch wie Lachs und Thunfisch

Das Diabetes-Management kann auch andere Änderungen beinhalten. Dies kann die Kontrolle Ihres Blutdrucks und Cholesterins und die Vermeidung von Tabak beinhalten.

Andere Komplikationen

Diabetische Retinopathie ist nicht die einzige Komplikation von Diabetes. Blutzuckerwerte außerhalb eines gesunden Bereichs können andere langfristige Probleme verursachen, wie zum Beispiel:

  • Herzkrankheit
  • Nierenschäden
  • Nervenschäden
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Fuß Schaden
  • Depression
  • Hauterkrankungen

Es kann auch zu anderen Zuständen führen, die einen erheblichen Sehverlust oder Erblindung mit sich bringen, wie zum Beispiel:

  • Makulaödem: eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Mitte der Netzhaut, die zu Schwellungen und verzerrtem Sehen führt
  • Netzhautablösung: ein Zustand, bei dem sich die Netzhaut vom Stützgewebe im Auge löst
  • Neovaskuläres Glaukom: eine Art sekundäres Glaukom, bei dem neue Blutgefäße im Augenwinkel wachsen und den Abfluss von Augenflüssigkeit verhindern
  • Glaskörperblutung: neue Blutgefäße bluten und blockieren die Sicht vollständig

Wann zum arzt

Wenn Sie Diabetes haben, vereinbaren Sie mindestens einmal im Jahr oder so oft, wie Ihr Arzt es empfiehlt, einen Termin bei einem Augenspezialisten wie einem Augenarzt.

Sie sollten Ihren Arzt auch aufsuchen, wenn Ihr Glukosespiegel trotz Medikamenteneinnahme und anderer Veränderungen hoch bleibt oder wenn Sie irgendwelche Veränderungen des Sehvermögens bemerken, selbst wenn sie nur geringfügig sind.

Das Endergebnis

Die diabetische Retinopathie ist eine potenziell schwerwiegende Augenerkrankung, die zu dauerhafter Sehverzerrung oder Sehverlust führen kann. Jegliche Veränderungen des Sehvermögens, wie z. B. verschwommenes Sehen, schlechtes Nachtsehen und eine Zunahme von Augenschwimmern, sollten zu einem Besuch beim Augenarzt führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, um mögliche Augenerkrankungen zu diagnostizieren. Obwohl die diabetische Retinopathie nicht reversibel ist, ist sie behandelbar.