Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beides entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Sie verursachen Entzündungen im Verdauungstrakt, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nahrung abzubauen und zu verwerten.

IBD erhöht das Risiko einer Eisenmangelanämie. Schätzungsweise 45 Prozent der Menschen mit IBD haben auch eine Eisenmangelanämie.

Hämoglobin ist ein Protein, das Teil eines roten Blutkörperchens ist. Seine Aufgabe ist es, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Eisen wird benötigt, um Hämoglobin herzustellen. Wenn Sie nicht genug Eisen in Ihrem Körper haben, können Sie kein Hämoglobin bilden und die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen sinkt.

Anämie tritt auf, wenn Ihr Spiegel an roten Blutkörperchen unter einen normalen Bereich fällt und Ihr Hämoglobinspiegel weniger als 12 Gramm pro Deziliter beträgt. Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müde, schwach und kurzatmig fühlen. Es kann auch Schwindel, Kopfschmerzen oder einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen.

Was ist der Zusammenhang zwischen Anämie und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)?

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa häufiger an Anämie leiden:

  • Es kann schwierig sein, genügend Eisen in Ihrer Ernährung zu bekommen. Möglicherweise vertragen Sie einige Eisenquellen nicht oder Ihr Appetit ist gering.
  • IBD verursacht eine Entzündung im Verdauungstrakt. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, Eisen und andere Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufzunehmen.
  • Eine Entzündung bei aktiver IBD verursacht einen anhaltenden Blutverlust aus dem Verdauungstrakt. Blutverlust gilt als die bedeutendste Ursache für Anämie bei CED.

Morbus Crohn und Anämie

Morbus Crohn kann überall im Verdauungstrakt Entzündungen verursachen. Die meisten Nährstoffe werden im Dünndarm aufgenommen. Aktiver Morbus Crohn im Dünndarm beeinflusst die Nährstoffabsorptionsstellen des Körpers.

Der Dünndarm besteht aus drei Teilen: Duodenum, Jejunum und Ileum. Das meiste Eisen wird im Zwölffingerdarm absorbiert. Etwas Eisen wird auch im Jejunum und Ileum absorbiert.

Wenn diese Bereiche entzündet sind, kann Eisen nicht normal aufgenommen werden. Dies kann zu Anämie führen. Etwa 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen operiert werden, um betroffene Bereiche im Verdauungstrakt zu entfernen. Eine Operation kann die Krankheit in Remission bringen, um den zukünftigen Blutverlust zu reduzieren.

Bei 33 Prozent der Menschen, die wegen Morbus Crohn operiert wurden, kehrt die aktive Krankheit innerhalb von 5 Jahren zurück. Dies kann zu Anämie führen, wenn der Eisenspiegel wieder abfällt.

Colitis ulcerosa und Anämie

Colitis ulcerosa kann im gesamten Dickdarm (Kolon) sowie im Rektum auftreten. Blutverlust durch einen Colitis-Schub trägt wesentlich zur Anämie bei.

Auch wenn Ihre Symptome nachlassen, lohnt es sich dennoch, Ihren Eisenspiegel überprüfen zu lassen. Ein kleines lernen vermuten, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Colitis ulcerosa in Remission an Anämie leiden.

Etwa ein Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa muss operiert werden. Die häufigste Operation entfernt den Dickdarm und das Rektum. Diese Operation gilt als Heilmittel, da sie den von der Krankheit betroffenen Bereich entfernt.

Ohne anhaltende Entzündung und Blutverlust kann es einfacher sein, einen normalen Eisenspiegel aufrechtzuerhalten.

Symptome einer Anämie

Ein niedriger Eisengehalt kann Ihre Gesundheit in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen. Einige Studien zeigen, dass es Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinflussen kann. Wenn Sie wegen IBD ins Krankenhaus eingeliefert werden, deutet die Forschung darauf hin, dass Anämie mit einem längeren Aufenthalt verbunden ist.

Anzeichen und Symptome einer Anämie sind:

  • blasse Haut
  • Ermüdung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit

Manche Menschen fühlen oder zeigen keine Anzeichen von Eisenmangel. Es ist immer noch eine gute Idee, nach Anämie zu suchen.

Es ist empfohlen dass Menschen mit IBD ihre Eisenwerte alle 6 bis 12 Monate überprüfen lassen. Sie sollten alle 3 Monate Blutuntersuchungen durchführen lassen, wenn Sie einen CED-Schub haben.

Anämie verursacht bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand Eisenmangel haben kann. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Anämie bei jemandem mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind:

  • Niedrige Eisenaufnahme. Wenn Sie an einer Erkrankung des Verdauungstrakts leiden, kann es schwierig sein, genügend Nährstoffe in Ihrer Ernährung aufzunehmen. Einige Lebensmittel werden nicht gut vertragen oder sind unappetitlich, wenn Sie sich nicht wohl fühlen.
  • Schlechte Eisenaufnahme. Es ist schwer für Ihren Körper, Nährstoffe aufzunehmen, wenn Ihr Verdauungstrakt entzündet ist. Selbst wenn Sie genug Eisen in Ihrer Ernährung bekommen, kann Ihr Körper es möglicherweise nicht verwenden.
  • Blutverlust. Während eines CED-Schubs entzündet sich der Verdauungstrakt. Diese Entzündung verursacht Blutungen. Blutverlust reduziert den Gehalt an roten Blutkörperchen und Eisen im Körper.

Behandlung

Abhängig von Ihrem Eisenspiegel und dem Stadium der CED kann Ihr Arzt verschiedene Behandlungen für Anämie vorschlagen.

Eisenreiche Lebensmittel

Wenn Sie sich in Remission befinden und eisenreiche Lebensmittel vertragen, kann es hilfreich sein, mehr Eisen in Ihre Ernährung aufzunehmen. Gute Eisenquellen sind Fleisch, Huhn, Fisch, Meeresfrüchte, Bohnen, Soja, Nüsse und Samen.

Wenn Ihr Eisenspiegel sehr niedrig ist, müssen Sie möglicherweise auch Eisen ergänzen. Mehr Eisen während eines IBD-Schubs zu essen, wird nicht helfen. Entzündungen reduzieren die Menge an Eisen, die Ihr Körper aufnehmen kann.

Orale Ergänzungen

Orale Eisenpräparate werden nur empfohlen, wenn Sie sich in Remission befinden. Studien zeigen, dass Eisenpräparate Entzündungen im Verdauungstrakt verschlimmern können. Dies verschlimmert die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Eisenpräparate können Verdauungsnebenwirkungen verursachen, einschließlich Krämpfe, Übelkeit, Durchfall und Verstopfung, selbst wenn Sie sich in Remission befinden. Einige Eisenpräparate werden besser vertragen als andere. Ihr Arzt kann Ihnen die Art und Dosis empfehlen, die für Sie am besten geeignet sind.

Intravenöses (IV) Eisen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Eisen direkt in Ihre Venen zu verabreichen. Eine Infusion betrifft nicht den Verdauungstrakt, daher verursacht sie nicht die gleichen Nebenwirkungen wie orale Nahrungsergänzungsmittel.

IV-Eisen ist auch wirksamer als Nahrungsergänzungsmittel, um den Eisenspiegel in einen besseren Bereich zu bringen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass IV-Eisen der beste Weg ist, um Anämie bei jemandem mit aktiver IBD zu verbessern. IV-Eisen kann auch eine gute Option sein, wenn Sie sich in Remission von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa befinden, Ihre Eisenspiegel jedoch sehr niedrig sind.

Wann Sie bei Symptomen einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist wichtig, regelmäßig mit Ihrem medizinischen Team in Kontakt zu bleiben. Ihr Behandlungsplan kann nach Bedarf angepasst werden, abhängig von Ihren Symptomen und Ihrem Befinden.

Möglicherweise möchten Sie einen früheren Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn:

  • Sie nehmen Ihre Medikamente wie verordnet ein und haben immer noch Symptome von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • sich Ihre Symptome ändern, insbesondere wenn Sie stärker bluten
  • Sie bemerken eine Abnahme Ihres Energieniveaus oder Ihrer Konzentrationsfähigkeit
  • du fühlst dich einfach nicht richtig

Das wegnehmen

Wenn Sie an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, besteht ein höheres Risiko für eine Eisenmangelanämie. Anämie kann durch niedrige Eisenaufnahme, verminderte Eisenaufnahme und Blutverlust verursacht werden. Die Behandlung von Eisenmangelanämie kann Ihr Befinden erheblich verbessern.

Wenn es mehr als 6 Monate her ist, dass bei Ihnen eine Blutuntersuchung zur Überprüfung Ihres Eisenspiegels durchgeführt wurde, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test.