Das Testen der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Unterschiede zwischen den weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Bestandteil der Leukämiediagnose. Aber auch nach der Diagnose hilft die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Behandlung.

Verschiedene Arten von Leukämie können das Blut auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Blutwerte zu verstehen und die nächsten Schritte empfehlen.

Wie lese ich meine Leukämie-Bluttestergebnisse ab?

Während der Leukämie-Diagnose und -Behandlung werden Sie wahrscheinlich ein komplettes Blutbild (CBC) und ein Differenzial der weißen Blutkörperchen haben. Zusammen können diese Tests viel über Ihr Blut verraten. Bevor Sie sich die Zahlen ansehen, ist es hilfreich, ein wenig darüber zu wissen, was jede Art von Blutkörperchen bewirkt.

  • Weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Weiße Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Wenn Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen niedrig ist, steigt Ihr Infektionsrisiko.
  • Rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zum Rest Ihres Körpers und kehren mit Kohlendioxid zurück. Wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist, kann Ihr Gewebe unter Sauerstoffmangel leiden, was zu Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen führen kann.
  • Blutplättchen. Blutplättchen helfen Ihrem Blutgerinnsel und kontrollieren Blutungen. Wenn Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist, kann dies zu übermäßigen Blutungen und leichten Blutergüssen führen, selbst bei kleineren Schnitten und Beulen.

Das CBC umfasst auch Messungen von:

  • Hämoglobin. Dies ist ein Protein, das rote Blutkörperchen benötigen, um Sauerstoff zu verteilen.
  • Hämatokrit. Hämatokrit ist die Blutmenge, die von roten Blutkörperchen aufgenommen wird.

Laut der American Society of Hematology machen weiße Blutkörperchen nur etwa 1 Prozent Ihres Blutes aus. Aber sie sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems. Das Differenzial der weißen Blutkörperchen misst die Menge jeder Art von weißen Blutkörperchen, einschließlich Granulozyten und Agranulozyten.

Zu den Granulozyten gehören:

  • Basophile. Diese Zellen helfen bei der Bekämpfung von Bakterien und parasitären Infektionen.
  • Eosinophile. Diese Zellen sind nützlich gegen parasitäre Infektionen.
  • Neutrophile. Diese Zellen helfen, Pilz- und Bakterieninfektionen abzuwehren.

Zu den Agranulozyten gehören:

  • Lymphozyten. Dies sind die B-Zellen und T-Zellen, die das Immunsystem bilden.
  • Monozyten. Monozyten werden fremde Organismen und absterbende Zellen los.

Bereiche der weißen Blutkörperchen bei Leukämie

Verschiedene Labore verwenden leicht unterschiedliche Bereiche und Einheiten, daher sollten Sie sich den in Ihrem Bericht angegebenen Bereich genau ansehen. Diese Bereiche basieren auf den Zellzahlen von gesunden Menschen ähnlichen Alters und Geschlechts.

Laut der Leukemia & Lymphoma Society beträgt der „normale“ Bereich an weißen Blutkörperchen pro Mikroliter Blut:

  • 5.000 bis 10.000 für Männer
  • 4.500 bis 11.000 für Frauen

Normalbereiche für verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind:

  • Neutrophile: 55 bis 70 Prozent
  • Lymphozyten: 20 bis 40 Prozent
  • Monozyten: 2 bis 8 Prozent
  • Eosinophile: 1 bis 4 Prozent
  • Basophile: 0,5 bis 1 Prozent
  • Band (junge) Neutrophile: 0 bis 3 Prozent

Eine weitere wichtige Zahl, die man im Differential kennen muss, ist die absolute Neutrophilenzahl. Diese Zahl wird berechnet, indem der Prozentsatz der Neutrophilen mit der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen multipliziert wird. Es ist ein Indikator dafür, wie gut Ihr Körper bakterielle Infektionen abwehren kann. Alles unter 1.000 setzt Sie einem erhöhten Risiko aus. Weniger als 500 ist ein hohes Risiko und gilt als schwere Neutropenie.

Darüber hinaus zeigt Ihr CBC Folgendes an:

Rote Blutkörperchen (pro Mikroliter Blut) Blutplättchen (pro Mikroliter Blut) Hämatokrit (% des Blutes bestehend aus roten Blutkörperchen) Hämoglobin (Gramm pro Deziliter)
Männer 4,7–6,1 Millionen 150.000–400.000 42–52 14–18
Frauen 4,2–5,4 Millionen 150.000–400.000 37–47 12–16

Die Bereiche können während der Schwangerschaft abweichen. A lernen Die im Jahr 2021 veröffentlichte Studie untersuchte die Anzahl der weißen Blutkörperchen von 24.318 schwangeren Frauen, die über einen Zeitraum von 5 Jahren gemessen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen in der Schwangerschaft um 36 Prozent erhöht war. Dazu gehörten:

  • 55 Prozent Zunahme der Neutrophilen
  • 38 Prozent Zunahme der Monozyten
  • 36 Prozent weniger Lymphozyten
  • keine Veränderung bei Eosinophilen und Basophilen

Leukämie-Leukozytenzahl reicht bei Kindern

Die Leukemia & Lymphoma Society sagt, dass Kinder unter 4 Jahren einen höheren Prozentsatz an Lymphozyten in ihrem Blut haben können als ältere Kinder und Erwachsene. Nach Angaben des University of Rochester Medical Center sind die normalen Werte für weiße Blutkörperchen pro Mikroliter Blut:

  • 9.000 bis 30.000 für Neugeborene
  • 6.200 bis 17.000 für Kinder unter 2 Jahren
  • 5.000 bis 10.000 für Kinder über 2

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen Amerikanische Krebs Gesellschaft. Die meisten Kinder mit Leukämie haben eine Form namens akute lymphatische Leukämie (ALL). Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 zeigt, dass ungefähr 80 Prozent von ALLEN tritt bei Kindern auf. Die Diagnose umfasst das Vorhandensein von 20 Prozent oder mehr Lymphoblasten oder unreifen Lymphozyten im Blut oder Knochenmark.

Welches weiße Blutbild steht im Zusammenhang mit Krebs?

Viele Erkrankungen, wie Infektionen und Autoimmunerkrankungen, können ein erhöhtes weißes Blutbild verursachen. Auch bei Leukämie kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht sein. Bei akuter Leukämie ist der beste Indikator das Vorhandensein von Blasten im Blut. Blasten sind unreife Krebszellen. Wenn mehr als 20 Prozent der Zellen im Blut Blasten sind, deutet dies auf eine wahrscheinliche Diagnose von Leukämie hin.

Sie können auch Leukämie mit einem geringeren Prozentsatz an Blasten haben. Dies kann passieren, wenn die Krebszellen im Knochenmark eingeschlossen sind. Wenn Ihr Arzt Leukämie vermutet, kann er spezielle Bluttests durchführen. Tests wie Durchflusszytometrie, Knochenmarkbiopsie und Gentests können die Diagnose bestätigen, den Typ bestimmen und Ihr Ansprechen auf die Behandlung überwachen.

Bei der Diagnose können Menschen mit Leukämie eine extrem hohe Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen. Nach Angaben des Roswell Park Comprehensive Cancer Center können sie zwischen 100.000 und 400.000 erreichen. Leukämie kann auch bei sehr niedrigen Leukozytenzahlen auftreten, da die unreifen Zellen im Knochenmark eingeschlossen werden und in Bluttests nicht nachgewiesen werden.

Eine abnehmende Anzahl von Blasten im Blut zeigt an, dass Sie auf die Behandlung ansprechen. Eine steigende Anzahl von Blasten kann ein frühes Anzeichen für einen Rückfall sein.

Welcher Zählwert zeigt eine Remission an?

Die Remission kann je nach Ihrer genauen Situation unterschiedlich aussehen. Nach Angaben des Center for International Blood & Marrow Transplant Research unterteilen Experten die Remission häufig in zwei gängige Kategorien. Dies sind vollständige Remission und vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung.

Sie können sich in vollständiger Remission befinden, solange Sie keine regelmäßigen Transfusionen mehr benötigen und in diese Bereiche fallen:

  • Hämoglobinwert niedriger als der normale Bereich, aber nicht niedriger als 7
  • keine Explosionen vorhanden
  • Thrombozytenzahl über 100.000, aber unter dem normalen Bereich von 150.000
  • Neutrophilenzahl über 1.000

Ausblick

Ihre Prognose hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der spezifischen Art der Leukämie. Akute und chronische Leukämie verhalten sich nicht gleich und erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden. Andere Dinge, die die Aussicht beeinflussen, sind:

  • Alter
  • allgemeine Gesundheit
  • wie früh der Krebs erkannt wurde

Die American Cancer Society sagt, dass Überlebensraten für Kinder haben erhöht im Laufe der Zeit. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Kinder beträgt 90 Prozent bei ALL und 65 bis 70 Prozent bei akuter myeloischer Leukämie (AML). Die 5-Jahres-Überlebensrate für Erwachsene beträgt 29 Prozent für AML u 69 Prozent für ALLE, nach Angaben des National Cancer Institute.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Überlebensraten auf Personen basieren, die vor 5 oder mehr Jahren diagnostiziert wurden. Neuere Behandlungen werden ständig entwickelt und können eine bessere Perspektive bieten. Ihr Arzt wird alle Ihre Gesundheitsinformationen überprüfen, um eine persönlichere Prognose zu erstellen.

Wo Sie Unterstützung finden

Jeder ist anders, also gibt es kein Richtig oder Falsch. Aber das Leben mit Leukämie kann manchmal überwältigend sein. Wenn Sie emotionale Unterstützung, praktische Unterstützung oder beides benötigen, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind und Hilfe verfügbar ist.

Die Leukemia & Lymphoma Society bietet eine Vielzahl von Bildungs- und Unterstützungsdiensten an, darunter:

  • Support-Center für klinische Studien
  • Informationsspezialisten
  • Programme zur finanziellen Unterstützung
  • Ressourcen für Pflegekräfte
  • Selbsthilfegruppen

Weitere Ressourcen sind:

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft
  • Krebshilfegemeinschaft
  • Krebspflege
  • MyLeukemiaTeam
  • Nationales Krebs Institut

Ihr Arzt oder Behandlungszentrum kann Ihnen möglicherweise weitere Informationen über lokale Ressourcen geben.