Pyoderma gangraenosum ist ein seltenes Symptom einer entzündlichen Darmerkrankung, die Läsionen auf Ihrer Haut verursacht. Bei Menschen, die an Colitis ulcerosa leiden, ist Pyoderma gangraenosum ein Beispiel dafür, dass die Krankheit mehr als nur den Dickdarm betrifft.
Mediziner forschen noch immer nach den Zusammenhängen und Ursachen zwischen Colitis ulcerosa und Pyoderma gangraenosum. Lesen Sie weiter, um die neuesten Informationen und Behandlungen für diese Erkrankungen zu erhalten.
Ist Pyoderma gangraenosum ein Symptom der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung, die überwiegend Ihren Dickdarm betrifft. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind zwei Erkrankungen in der Kategorie „entzündliche Darmerkrankungen“. Wenn über das Auftreten von Pyoderma gangraenosum berichtet wird, trennen die Forscher oft nicht von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Folgendes ist über Pyoderma gangraenosum in Bezug auf Colitis ulcerosa bekannt:
- Schätzungsweise 21 bis 54 Prozent der Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen haben eine oder mehrere Manifestationen ihrer Erkrankung außerhalb ihres Darms.
- Bei Patienten mit Morbus Crohn treten häufiger extraintestinale Manifestationen auf (z. B. Pyoderma gangraenosum) als bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
- Das schätzt eine Studie
2 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa haben Pyoderma gangraenosum. - Hautmanifestationen der Colitis ulcerosa treten in der Regel innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Diagnose auf.
Dies bedeutet, dass Colitis ulcerosa die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie Pyoderma gangraenosum bekommen könnten. Eine Colitis ulcerosa bedeutet jedoch nicht, dass Sie Pyoderma gangraenosum bekommen, da nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Colitis ulcerosa diese Hautkomplikation erleidet.
Ist Pyoderma gangraenosum eine Autoimmunerkrankung?
Pyoderma gangraenosum ist eine entzündliche Hauterkrankung, die häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Colitis ulcerosa auftritt.
Ärzte wissen nicht genau, warum Pyoderma gangraenosum auftritt, aber sie glauben, dass es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung handelt.
Ursachen der Pyoderma gangraenosum
Ärzte verstehen nicht ganz, warum Pyoderma gangraenosum und Colitis ulcerosa zusammen auftreten können.
Etwa 50 Prozent der Menschen mit Pyoderma gangraenosum haben eine andere verwandte Erkrankung, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder rheumatoide Arthritis. Der Zustand kann manchmal auch nach einer Operation oder Verletzung auftreten.
Symptome von Pyoderma gangraenosum
Pyoderma gangraenosum verursacht kleine, rote oder violette Beulen auf der Haut. Manchmal können dies Blasen sein, die zu geschwollenen, offenen Wunden werden können. Diese Wunden neigen dazu, einen tiefblauen oder violetten Umriss zu haben.
Diese Wunden sind oft sehr schmerzhaft. Sie können sich ausbreiten und sowohl breiter als auch tiefer werden.
Ärzte können Pyoderma gangraenosum-Läsionen nach ihrem Aussehen klassifizieren. Es gibt vier Haupttypen:
- Atypisch/bullös: Dieser Läsionstyp verursacht oberflächliche Blasen, die auch als Bullae bekannt sind. Die Blasen treten oft an Ihren Händen auf und bilden sich manchmal als Komplikation eines zugrunde liegenden Krebses, wie z. B. Leukämie.
- Klassisch: Dieser Läsionstyp beginnt typischerweise an Ihren Beinen und verursacht tiefe Geschwüre auf Ihrer Haut. Neben den Beinen können diese Läsionen auch an Kopf, Hals, Penis und Rumpf (Bauch und Rücken) auftreten. Die klassische Pyoderma gangraenosum tritt häufig in der Nähe von chirurgischen Öffnungen auf, z. B. einem Stoma für den Stuhlaustritt.
- Pustel: Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa leiden am ehesten unter pustulösem Pyoderma gangraenosum. Dieser Zustand verursacht schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Beulen. Diese Beulen sind am häufigsten an Armen und Beinen.
- Vegetativ: Diejenigen mit vegetativer Pyoderma gangraenosum haben Läsionen oder Geschwüre, die nicht schmerzhaft sind, aber die meiste Zeit vorhanden zu sein scheinen.
Manchmal können medizinische Fachkräfte Pyoderma gangraenosum-Läsionen als nicht heilende Geschwüre fehldiagnostizieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie einem medizinischen Fachpersonal Ihre vollständige Krankengeschichte erklären und ihm mitteilen, dass Sie an Colitis ulcerosa oder anderen immunbedingten Erkrankungen leiden.
Die gemeinsame Behandlung von Pyoderma gangraenosum und Colitis ulcerosa
Die Behandlung von Pyoderma gangraenosum beinhaltet die Behandlung der Läsionen, um Infektionen in Schach zu halten, Beschwerden zu reduzieren und zu verhindern, dass sich die Läsionen ausbreiten oder vergrößern. Die Ärzte konzentrieren sich auch darauf, die zugrunde liegende Entzündung im Körper zu reduzieren, damit die Läsionen so weit wie möglich verschwinden.
Es gibt kein spezifisches Behandlungsprotokoll für Pyoderma gangraenosum. Beispiele für Behandlungsmethoden sind:
- Wundversorgung, einschließlich feuchter Wundauflagen
- Topische Anwendung von Kortikosteroiden oder Tacrolimus-Salbe
- Orale Kortikosteroide für schwerere Läsionen
- Antibiotika zur Behandlung oder Reduzierung von Infektionsrisiken
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Biologische Therapie wie Secukinumab, Brodalumab oder Guselkumab, wenn andere Behandlungen versagen
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Hyperbare Sauerstofftherapie die die Wundheilung fördern können
Pyoderma gangraenosum kann auch erhebliche Schmerzen verursachen. Wenn rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol Ihre Schmerzen nicht lindern, sollten Sie mit einem Arzt sprechen. Ein Arzt kann auch Medikamente zur Behandlung von stechenden oder brennenden Schmerzen wie Gabapentin oder Pregabalin verschreiben.
Ein Arzt wird auch den Status Ihrer Colitis ulcerosa berücksichtigen. Vorkommen von Pyoderma gangraenosum
Wenn Sie jedoch immunsuppressive Medikamente wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (oder DMARDs) einnehmen, können diese Medikamente die Heilung Ihrer Hautläsionen verhindern. Möglicherweise müssen Sie mit einem Dermatologen und Gastroenterologen über den besten Behandlungsansatz sprechen.
Kann Pyoderma gangraenosum tödlich sein?
Fallberichte von tödlichem Pyoderma gangraenosum bei entzündlichen Darmerkrankungen sind älter und selten, wie dieser aus dem Jahr 2013. Es ist möglich, dass eine schwere und unbehandelte Pyoderma gangraenosum zu einer signifikanten und potenziell lebensbedrohlichen Infektion führen kann.
Es gibt jedoch nicht viele Berichte oder Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Pyoderma gangraenosum oft tödlich ist, selbst für Menschen mit Colitis ulcerosa oder anderen zusammengesetzten Erkrankungen.
Leben mit Colitis ulcerosa und Pyoderma gangraenosum
Das Leben mit äußeren Manifestationen (Hautgeschwüren) Ihrer inneren Erkrankung (Colitis ulcerosa) kann eine Herausforderung darstellen. Unterstützung und Hilfe von Organisationen und Personen zu erhalten, die mit Ihrer Erkrankung vertraut sind, kann von großem Trost sein. Beispiele für diese Organisationen sind:
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Autoimmune Association, eine gemeinnützige Organisation, die Patienten und Pflegepersonal unterstützt.
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Crohn’s & Colitis Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit Colitis ulcerosa unterstützt.
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ClinicalTrials.gov hat eine Liste aktueller klinischer Studien für Erwachsene mit Pyoderma gangraenosum und entzündlichen Darmerkrankungen.
Sie können auch mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe für beide Erkrankungen sprechen.
Pyoderma gangraenosum ist eine Erkrankung, die bei Colitis ulcerosa auftreten kann. Wenn Sie eine Hautläsion bemerken (normalerweise an Ihrem Bein), sprechen Sie mit einem Dermatologen oder Arzt, um festzustellen, ob es sich bei der Erkrankung um Pyoderma gangraenosum handeln könnte. Ihr Arzt wird Ihre aktuellen Symptome, das Behandlungsstadium Ihrer Colitis ulcerosa und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand bei der Bestimmung möglicher Behandlungen berücksichtigen.
Pyoderma gangraenosum ist zwar manchmal schmerzhaft, aber nicht als lebensbedrohlich bekannt.